Ausschreibung: Kleiner IFR Wettbewerb

• Hallo,
    Wie bereits im Titel steht, ist dies ein kleiner IFR Wettbewerb
    Der Gewinner wird von mir sowie meinem Fluglehrer bei Cabair ermittelt unter allen Einsendungen und zwar nach den Ausschreibungskriterien
    Preis:
    Dem Gewinner winkt eine Flasche Wein aus dem Laqueurschen Weinkeller bzw. einem äquivalenten Preis sollte der Gewinner unter 18 sein.
    Kriterien:
    Der Kandidat zeichnet seinen Flug per FS recorder auf und sendet die Route ein.

EGHH DCT THRED Q41 ORTAC DCT ALD DCT ORTAC Q41 NEDUL EGHH

Flugzeug:
    Nach wahl des Kandidaten, aber die Maschine muss in Alderney landen können.

Kriterien( folgende müssen gezeigt werden)

Richtiger QDR von BIA nach THRED (siehe hinweise für DME position)

Richtige FL wahl sowie guter Intercept von Q41 nach ORTAC

Richtiges Tracken (QDM) von ORTAC nach ALD

Einflug in Warteschleife ALD bei Null wind(Active sky o.ä.)

NDB Anflug auf Piste 26 unter annahme, dass Windstille herrscht.

Fehlanflug bis 2000 Fuß, dann DCT ORTAC per QDR/Radial

Rückkehr entlang der Q41 Luftstraße bis NEDUL

ab NEDUL direkt Heading BIA zum ILS in EGHH 26...kein Holding nötig, je nach lage am besten einen Teardrop fliegen um zum IAF zurück zukehren.

single engine ILS in EGHH

Fehlanflug ILS mit übergang in Sichtplatzrunde, entweder normale höhe (1200MSL) oder niedrig (700MSL mit kontinuierlicher Kurve auf Gegenanflug, bzw. Endanflug)

Toleranzen:
    Höhe ausserhalb des Anflugs +/- 100 Fuß
    QDM +/- 5°
    MDA +50/-0
    ILS Halbskala
    Kein A/P oder FMC

Hinweise:
    Karten können hier bezogen werden, NEDUL und THRED sind mit ihren Daten bei Stars für Bournemouth geistet, die ORTAC Koordinaten bei Guernsey.

Alle Teilnehmer senden ihre Beiträge bitte an meine email laqueur punkt simon at yahoo punkt de
    Einsendeschlusss ist der 31.Oktober 2010
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinner wird benachrichtigt.

Viel Erfolg

Grüße
    Simon
    Bundesministerium für Clusterfuck Management&Pfusch im Frankfurt VATSIM Luftnahverkehr

2 Mal editiert, zuletzt von Simon von der Insel (5. Oktober 2010 um 18:31)

• Hey Simon, da erwartest du ja was von uns Knöppchendrückern.

Mal sehn, ob ich Zeit habe.

LG Uwe

201013.png

Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

• Offizieller Beitrag

Schoene Idee :thumbup:

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Geilo...das muß ich testen!

Da muß man ja fast verlorenes Wissen über manuelles IFR wieder ausbuddeln... ;(

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• Also ich hab das versucht bei meiner MD11 ins FMC einzugeben. Iwie hat es nichts o geklappt. Toto dispatche mal die Route :D:D:D Simon. ich finde den Wettbewerb echt super. Ich muss jedoch zugeben, dass ich noch nie manual IFR geflogen bin. Sorry.

Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

• Ich glaube, am besten macht man sowas wohl mit ner kleinen Ein- oder Zweimot. Leider ist mir die zeitliche Toleranz zu eng bis Ende Oktober. Vielleicht schaffe ich es ja trotzdem, die 208er mal über den Kanal zu hieven. Dann ist auf jeden Fall der Single-Mot-Approach kein Problem. *g*

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Lass dir die Strecke doch per KML in GoogleEarth aufzeichnen und zuschicken. Tools gibts doch genung. Dann kannste alles ganz genau sehen !

Gruss
    Dennis

• Schöne Idee, werd mal schauen wenn ich meinen Flusi bis dahin wieder betriebsbereit hab dann versuche ich mich auch mal.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Bist Du Dir sicher, Simon, dass das mit Screenshots funktioniert? Schon mal an Schnellverstellung gedacht? Ich hätte eher Videos verlangt. Oder noch viel besser: lass es mit dem FSRecorder aufzeichnen und Dir die Files schicken (die sind sehr klein). So machen wir das bei der virtuellen Aerobatic Championship auch. Da ist Bescheißen ausgeschlossen... Und Du kannst Dir dann wirklich den gesamten Flug mit allen Details anschauen!

- Jü

• Jürgen:
    Das ist eine gute Idee, das klingt nach einer Idee... Ich werde die Ausschreibung anpassen.
    Stef: Single engine bekommt dann aber noch ne zusatzaufgabe, wenn du Single-engine fliegst :P

Ich habe noch zwei klarstellungen zu machen...da ich mich da zwischendrin vertippt hatte

1. Der NDB anflug ist auf EGJA, nur dass das klar is.

2. Ab NEDUL sollte ursprünglich General Handling folgen, dass dies nicht machbar ist, ist mir erst später klar geworden, also wird ab NEDUL dct BIA gesteuert für ein single-engine ILS, man kann sich aussuchen ob man das Triebwerk auf Zerothrust (ca 12 Inch MP) mitidlet oder feathert, dies muss jedoch spätestens beim Baseturn aufs ILS geschehen sein. Der rest des Fluges wird Asymmetrisch durchgeführt... sollte jemand Single engine fliegen wollen so werde ich da noch ein entsprechendes Handicap festlegen, damit gleiche Bedingungen herrschen.

Timo: Du kannst es gerne probieren, wenn du willst, ich will dich allerdings trotzdem auf dem Airway sehen, da wirst du sehen dass ein GPS an seine grenzen kommt :P

Grüße
    Simon
    Bundesministerium für Clusterfuck Management&Pfusch im Frankfurt VATSIM Luftnahverkehr

2 Mal editiert, zuletzt von Simon von der Insel (5. Oktober 2010 um 19:44)

• Schubs, kleine erinnerung...die Einsendefrist läuft am Sonntag ab, bis jetzt ist hier noch nichts eingegangen...also kleiner reminder.

Grüße
    Simon