Majestic Software Dash8 Q-400

  • Das wäre (ohne die Dash schon zu besitzen) sicherlich untertrieben. Die ATR war für damalige Verhältnisse nicht übel, hatte aber kaum Systemtiefe und die Flugeigenschaften waren auch weit von der Realität entfernt. Was ich bis jetzt von der Dash mitbekommen habe, kann sie das alles um Klassen besser ...

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre (ohne die Dash schon zu besitzen) sicherlich untertrieben

    Nun, nicht unbedingt. Es gibt ja auch so etwas wie Evolution bei der Addon-Entwicklung, und die ATR war in ihrer Zeit schon recht weit vorn. Und wie klassifizierst du "kaum Systemtiefe"? Ich habe bisher fast jedes Addon in die virtuelle Luft bekommen, ohne in die jeweiligen Handbücher zu schauen (Ausnahme: PMDG JS41, weil ich die Motoren entweder gebraten oder nicht anbekommen habe). In den meisten Fällen sicher nicht wie der Hersteller es vorgesehen hat, aber es flog. Da ich nicht annehme dass mir das nur mit etwas gesundem Luftfahrtverstand in der Realität auch gelingt, vertrete ich den Standpunkt dass die Systeme bei Flusi-Addons generell eher vereinfacht programmiert sind :)


    Und über Flugeigenschaften ist ja nun weiß Gott schon genug diskutiert worden. Ob das Verhalten eines Computerspiel-Zusatzes einem realen Verhalten irgendwie nahe kommt, kann sowieso nur beurteilen wer das Vorbild selbst geflogen hat. Insofern weiß ich z.B. dass die Flugeigenschaften einer C172 bisher in keinem Flusi auch nur annähernd real wiedergegeben werden.


    Was ich eigentlich wissen wollte war, ob es mit der Dash jetzt wieder einen Turboprop-Commuter gibt der ein bisschen anspruchsvoller ist als die PMDG Beech 1900.


    Gruß
    Boris

  • Reicht es dir, wenn ich dir sage, dass die Dash mindestens auf NGX Level ist? nur hat die ngx etwas mehr eyecandy.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Mit kaum Systemtiefe meine ich, dass bei Ausfall - beispielsweise der Elektrik - keine der Realität entsprechenden Konsequenzen auftraten. Gleiches bei Hydraulik etc. Das können aktuelle Addons aus gutem Hause einfach viel besser. Und da ich die ATR 8 Jahre lang selber geflogen habe kann ich auch beurteilen, dass ihre Flugperformance einfach hinten und vorne nicht passte. Die Dash hol ich mir die Tage ... dann kann ich konkreter weiter helfen.

  • Wie lang hab ich auf den Flieger gewartet. Bishsr kann ich sagen, dass sich das warten mehr als gelohnt hat. Wer die alte von Majestic kennt, weiß um die Besonderheiten mit Throttelstellung und co. Nach bisschen rumprobiere gehts dann aber. Ich glaube hier ist ein absolutes Must-have erschienen. Handbuch unbedingt lesen!

  • Ich könnte mit nem FCOM dienen.


    wär super, wenn dus irgendwie zur Verfügung stellst. Das sample flight tutorial taugt ja eher nix bei dem Flieger :D


    3rpjaj.jpg

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Goof: Du sollst die karre fliegen und nicht einfrieren lassen! :D


    Wer Interesse an den Unterlagen hat, kann mir gerne eine PN zukommen lassen. ;)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Bei dem 2D-Panel stimme ich dir zu, beim Rest muss ich gestehen, dass ich da keine Ahnung habe, aber eher dir als den Profis von Majestic einen Fehler solchen Aus aßes zutrauen würde...

  • 3. Der Autopilot ist eine Krücke oder ich habe von der Dash keine Ahnung, was gut sein kann.
    Lässt man die IAS halten (Automatik geht eh nicht. Ist das in der Original Dash auch so?)
    Nun ja wird IAS gehalten, ist Altitude außer Kraft gesetzt und sie sinkt oder steigt je nach dem ob man IAS nach oben oder unten geregelt hat.
    Nimmt man Vspeed rein fliegt IAS raus, gut kann man mit Hand regeln.


    Kurz Um...du hast keine Ahnung ;)


    Die Dash hat kein Autothrust, du kannst aber im Climb IAS wählen. Ist dann quasi LVL Clmb. In der Luft heisst es also: Selber Hand anlegen. Beim FMC gilt: RTFM...anders kommt man, wenn man PMDG gewohnt ist, nicht weiter.

  • Du kannst im Cruise Mode kein IAS aktivieren, dass es kein IAS im Cruise mode gibt ;). Die Dash reguliert den Speed über den Pitch.


    Wie gehst du vor beim Climb?


    Alt Sel, IAS sollte aktiv sein. Bist du auf deinem Final Level, springt der IAS raus.

  • Rainer ich würde Tippen da liegt ein Bedienfehler vor! Schau doch mal auf Youtube da gibt es schon das eine oder andere Tutorial.


    Glaub ich brauche auch son Tutorial ganz dringend - weil das mitgelieferte finde ich etwas dürftig genauso wie das Flugzeug. Glaub da muss ich mich noch ein wenig reinfudeln :wacko:

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • der Heuwender ist klasse, nur das tutorial bringt einen nicht wirklich weiter. Majestic hat aber angekündigt, in den kommenden tagen ein neues, ausgereifteres Tutorial zu releasen..


    Die Mühle macht auf jeden Fall spaß!

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023