Wilco Airbus Pushback (komischer Sound) gelöst

  • Für alle die beim Pushback mit AES bei den Wilco Airbussen nen komischen Sound immer hören beim Engine Start: Im Overhead PTU deaktivieren.
    Desweiteren hat jemand eine Shockwave Configuration, wo auch das Taxi Light automatisch ausgeschaltet wird, wenn man das Fahrwerk einfährt.

  • Die Shockwave Configuration schaltet nicht Lichter automatisch an oder aus, sondern positioniert die Lichter und und wählt die Effekte aus. Das mit den Taxi lights kann man nur durch nen virtuellen Co lösen, kannste ja auch mit ner Taste programmieren ;)
    Aja und PTU is real, und gehört bei jedem Push dazu!

  • Hydraulic Power Transfer Unit.


    Bei den Bussen kann man Druck (nicht Flüssigkeit) unter den 3 System Grün,Blau, Gelb austauschen.


    Den "Sound" hört man beim Engine Start (hat nichts mit Pushback zu tun) --> Ein System ist versorgt und transferiert Druck in das benachbarte System.
    Natürlich nur, wenn man es nicht ausschaltet ... :rolleyes:

  • Ich bin nicht sicher ob wir von dem gleichen Sound sprechen. Also wenn ich mit AES pushe und dann das 1. Engine läuft höhrt man immer so ein dumpfen Sound (wiederholend).
    Pushe ich ohne AES höhrt man diesen Sound nicht.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ab 0:28 ;)

  • Aber das stimmt schon. Bei mir fängt der PTU sound auch schon an, wenn ich bei ausgeschaltetem Triebwerken die Parkbremse löse - und das ist unreal. Der PTU Sound kommt ja normalerweise erst zu dem Zeitpunkt, wenn die Triebwerke zünden und dann auch nur für einen kurzen Moment und nicht wie im Wilco!


    Also danke für deinen Tip Sascha

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Die PTU ist in real auch je nach Sitzposition besser oder schlechter zu Hören, im Cockpit ziemlich schlecht bis garnicht, das ding befindet sich in etwa zwischen den Flügeln.
    Der Commander hat an sich recht, allerdings gibt es die PTU nur bei den A32X, soweit ich mich errinnere nicht bei A34X und A33X, für den A380 hab ich keine Infos. Ausserdem transferiert das Ding nur zwischen dem Grünen und dem Gelben System, nicht aber dem Blauen. Das hat den Hintergrund, das das Blaue System an sich das Backup System ist (Das RAT treibt das Blaue System an) und nur über eine Elektrische Pumpe und das RAT gespeisst wird. Bei Ausfall beider Triebwerke (Und genug Strom) kann man das Gelbe System - zusätzlich zum über das RAT gespeisste Blaue - über eine Elektrische Pumpe antreiben (Hört man meist nach dem Onblock, wenn die Cargo Doors geöffnet werden, hohes, dumpfes Geräusch, aber Durchgehend, im Gegensatz zur PTU), und über die PTU auch das Grüne mit Druck beliefern. Wie lang die PTU läuft, hängt davon ab, wie schnell das jeweils andere System mit Druck versorgt wird, dh je nach zustand der PTU kann es länger oder kürzer dauern, und wenn die Parkbremse an ist, sollte sie garnicht erst losgehen.


    ptuedgw.jpg

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

    3 Mal editiert, zuletzt von Nikolaus ()

  • Deshalb ja sollte :D

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer