Anflug auf La Paz

  • Einen wunderschönen, ich hätte hier mal eine Frage:


    Gerade eben haben Markus und ich mit der MD11 La Paz angeflogen. Auf einmal, als wir mitten im Sinkflug waren bekamen wir die Warnmeldung "AVNCS FAN OVRD" (Avionics Fan Override). Zeitgleich begann der Kabinendruck massiv zu steigen, auf über 10.000 Fuß und war knallrot. Da Markus keine Fehlersimulation eingeschaltet hatte, ist es scheinbar also ein Verfahren des Fliegers der gewollt ist. Gut, wir dachten uns das wird wohl so normal sein, immerhin liegt der Airport ja auf gut 13.000 Fuß Höhe.


    Wie aber verfährt man in der Situation richtig. Laut FCOM ist zumindest bei der Warnmeldung keine Handlung nötig, aber das der Kabinendruck knallrot war machte uns Sorgen. Leider konnte ich nichts finden wie man in so einer Situation handeln sollte. Ich habe im FCOM mal unter Normal Procedures und unter Abnormal Procedures geschaut aber nichts gefunden. War da alles richtig was da passiert ist, oder hätten wir in irgendeiner Form handeln müssen?


    Weiß da vielleicht einer Bescheid?

  • Lass doch einfach die Sauerstoffnasen aus der Decke fallen :duw:

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Das hilft mir aber jetzt bei meiner Frage nicht weiter. :-p


    Desweiteren wirst du lachen, aber Markus zeigte auch ein Video, bei dem die Piloten tatsächlich auch die Sauerstoffmasken für den Anflug angezogen hatten... War ich auch schwer erstaunt drüber.

  • Das hilft mir aber jetzt bei meiner Frage nicht weiter. :-p


    Desweiteren wirst du lachen, aber Markus zeigte auch ein Video, bei dem die Piloten tatsächlich auch die Sauerstoffmasken für den Anflug angezogen hatten... War ich auch schwer erstaunt drüber.


    Ist tatsächlich Prozedur. Bei Frachtern werden in diesem Fall die Packs ausgeschaltet und die Sauerstoffversorgung wird über Masken geregelt. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich hoffe, dass du damit eventuell schon weiter kommst. :D

  • Sicher, das hilft weiter. Dann werden wir das wohl mal machen.


    Fraglich ist dann nur wie man es bei Passagierflügen macht. Man kann doch nicht alle Fluggäste mit der Gasmaske dahin setzen.

  • ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Flieger für solche High Altitude Operations oft speziell modifiziert sind (zb. die American 757)
    bei manchen Typen gibt's anscheined auch irgendwo einen "High Altitude Landing" Schalter, weiß aber nicht ob die MD11 sowas simuliert


    €: hab's gefunden klick
    €2: noch was

  • Um der Ganzen Sache nochmal was beizutragen:


    Interessant währe es zu wissen bei welcher Höhe ungefähr die "Probleme" Auftraten, und ob die Landing Altitude korrekt gesetzt war. (Von letzterem gehe ich aus)


    Ohne mich jetzt genau im OM B nachzuschlagen würde ich sagen das der Flieger angefangen hat in Vorbereitung zur Landung den Kabinendruck auf Platzhöhe zu Bringen. Die Reihenfolge der Ereignisse ist in dem Fall etwas anders als Günter beschrieben hat. Als erstes beginnt die Kabinenhöhe zu steigen. Beim Passieren von 10000ft wird die Cabin Altitude Warnung ausgelöst, und die Sauerstoffmasken fallen runter. (Daran sieht man das die iFly High Altitude Modifiziert ist, und die MD11 nicht. Die Warnungshöhe bei der iFly liegt bei 14000ft) Resultierend aus der exzessiven Kabinenhöhe geht das Avionics Fan auf Override. (Ich hab keinen Plan warum, würde aber mal tippen das die dünne Luft die Kühlung erschwert (weniger Luft = weniger überfluss über die Warmen Avionics Teile = Weniger Kühlung) und deshalb wird vom System die Kühlung zwangsaktiviert.)


    Die PMDG MD11 scheint also nicht High Altitude ausgerüstet zu sein, es kann allerdings auch sein das wir einfach nur alle den Schalter übersehen haben. Wenn es einen Schalter gibt, kann man den nehmen, ansonnsten gibt es ein paar Halbherzige Lösungen:


    1. Landing Altitude auf 9999 setzen.
    Ergebnis:
    Die Kabinenhöhe steigt im Automatischen Modus nicht über 9999ft. Siehe allerdings Kommentar weiter unten.


    2. Kabinenhöhe beobachten, und bei ca. 9500ft auf Manuell umschalten, und im Final wieder den Automatik Modus einschalten.
    Ergebnis:
    Warnung wird bis zum Final unterdrückt. Warum man das nicht bis nach der Landung machen kann siehe unten.


    Probleme bei beiden "Lösungen" sind aber das man zur Landung nur einen bestimmten Differenzialdruck haben darf, welcher ist im OM B beschreiben. Der Grund dafür ist einfach: 1. Schädigt es die Struktur wenn man mit einer Ausgedehnten oder Zusammengezogenen Kabine landet. 2. Hat man ein Problem wenn man Evakuieren muss und die Kabine Differenzialdruck hat (An sich kein Problem da es ja in der Evacuation Checklist steht) Daraus resultierend schlage ich folgendes vor:


    Checken wie hoch der ΔP sein darf zur Landung und:
    - wenn die Kabine 4000ft differenz haben kann: Landing Altitude auf 9999ft setzen, und nach der Landung oder im Falle einer Evakuierung ausgleichen.
    - wenn die Kabine weniger als 4000ft Differenz haben kann: Bei ca. 9500ft auf Manuell umschalten und im Final auf den Max. ΔP einregeln oder gleich den Automatikmodus reinhaun.



    EDIT: PS: OM B ist eine Andere Bezeichnung fürs FCOM. (Einfach gesagt. Faktisch nicht :P )

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • und ob die Landing Altitude korrekt gesetzt war.


    Das macht die MD ja von alleine.


    Die Reihenfolge der Ereignisse ist in dem Fall etwas anders als Günter beschrieben hat. Als erstes beginnt die Kabinenhöhe zu steigen. Beim Passieren von 10000ft wird die Cabin Altitude Warnung ausgelöst, und die Sauerstoffmasken fallen runter. (Daran sieht man das die iFly High Altitude Modifiziert ist, und die MD11 nicht. Die Warnungshöhe bei der iFly liegt bei 14000ft) Resultierend aus der exzessiven Kabinenhöhe geht das Avionics Fan auf Override. (Ich hab keinen Plan warum, würde aber mal tippen das die dünne Luft die Kühlung erschwert (weniger Luft = weniger überfluss über die Warmen Avionics Teile = Weniger Kühlung) und deshalb wird vom System die Kühlung zwangsaktiviert.)


    Das kann sein, ich hatte es nicht mehr genau im Kopf weil es schon gute 2 Stunden her war und ich im Stehen hätte einschlafen können.


    Aber Danke für deine Ausführungen, vielleicht kann man sowas beim nächsten Anflug mal testen. Wäre auch mal interessant zu erfahren was PMDG selber dazu im Angebot hat als Antwort. Habe aber leider wohl erst nächste Woche Zeit um dort mal nachzufragen. Lieber Marküss, vielleicht könntest du das ja mal machen. :hail:

  • Niko: Mensch wo haste das denn alles geguttenbergt ^^ Nee vielen Dank für den sehr ausführlichen Beitrag. Das Problem ist, das Günter und ich leider erst auf das Problem aufmerksam wurden, als die avionic fan ovrd Alert kam. Dann haben wir halt auf der Air Page geschaut was Sache ist und dazu das QRH "befragt" Wäre die Meldung nicht gekommen, dann hätten wir von dem Ganzen vermutlich nichts mitbekommen. Daher hab ich jetzt zum Beispiel nicht mehr so genau in Erinnerung wie hoch Delta P war.


    Da ich die Tage aber nochmal nach La Paz fliegen werde, werd ich das ganze mal genau beobachten und danach auch im PMDG Forum nachfragen wie sowas in der MD 11 am besten handhabt. Oder ich frag mal generell nach high altitude ops bei der MD.