Schweres Erdbeeben erschüttert Japan (Earthquake hits Japan)

    • Offizieller Beitrag

    Grade im Radio gehört, das die Erde in NL sich um ca 2 cm bewegt hat (für Menschen wohl nicht spürbar).


    WTSB_today.jpgIn den Niederlanden war die Erdbewgung auch messbar.


    Quelle: KNMI

  • In den Niederlanden war die Erdbewgung auch messbar.

    Die war auf der gesamten Welt messbar. Eine Erdbebenmagnitude ist im Prinzip nichts anderes als die Bewegung des Untergrundes (während des eigentlichen Messvorganges). Wenn man sich die Messtechnik eines Seismographen vor Augen führt wird dies klarer. Die Grafik die du verlinkt hast zeigt auch nur den Ausschlag die die Welle am Seismographen hinterlassen hat (und die kann bei starken Erdbeben auch mehrere Male an der gleichen Station vorbeikommen). Wenn man nur diese Grafik zu Grunde legt kann man ersteinmal nur den Ausschlag und die Beschleunigung des Untergrundes herauslesen. Eine (Richter-)Magnitude ist dann schon Interpretationssache.

  • Ai ai ai. Wie schon gesagt wurde, es war eigentlich nur eine Frage der Zeit.
    Was mich etwas verwundert ist jedoch, dass man in den Atomkraftwerken darauf nicht vorbereitet war :S
    Hoffen wir, dass die Japaner die Katastrophe halbwegs überstehen :(

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Bei solchen Nachrichten kann man nur immer wieder froh sein, dass wir hier in Europa von Katastrophen dieser Art verschont bleiben.

    Nicht ganz, wir in Mitteleuropa sicherlich. Aber die Gegend rund um Griechenland und Türkei ist äußerst Erdbebengefährdet, zwar nicht in Stärken um M9, aber doch so stark um größere Katastrophen zu verursachen.

  • hab nur gerade auf CNN gehört, dass die Notstromaggregate in Fukuoka nicht angesprungen sind und die Reaktortemperatur momentan noch nicht im Griff ist..verwundert mich wie gesagt etwas, wenn man die geologische Situation Japans betrachtet. Ist aber momentan auch wurscht, darum gehts jetzt nicht.

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Nicht ganz, wir in Mitteleuropa sicherlich. Aber die Gegend rund um Griechenland und Türkei ist äußerst Erdbebengefährdet, zwar nicht in Stärken um M9, aber doch so stark um größere Katastrophen zu verursachen.


    So sicher wäre ich mir da nicht, denn es gab auch bereits in Deutschland (kleine) Erdbeben. Und der Kölner Dom steht auch seismologisch ungünstig direkt an der Kölner Bucht. Dies ist zwar kein Aufeinandertreffen von Kontinentalplatten, Erdbeben können hier jedoch durch Zug- und Druckspannungen entsheten, die aus dem Zusammentreffen der afrikanischen und eurasischen Platte im Bereich des Mittelmeeres resultiert.

  • Und ich werden heute morgen 4.30 wach und erzähl i-was von einem Gefühl,als wenn ich grade gespürt hätte,es hätte in Rpl
    Wieder gewackelt.... dabei war Japan erst später...wir haben uns darauf geeinigt,das ich geträumt habe....

  • Stef, was du sagst ist völlig richtig. Jedoch werden wir in Mittel-Europa niemals diese großen Spannungen aufbauen können. Unsere (natürliche) seismisch aktivste Zone ist der Oberrheingraben und selbst da zählen Magnituden um 3 schon als Ereignis. Das reicht gerade mal für ein paar Schäden an Gebäuden. Erdbeben in Deutschland sind nichts ungewöhnliches. Die genaue Ursachen sind aber mannigfaltig (sofern sie überhaupt bekannt sind). Hier im Ruhrgebiet werden täglich bis zu mehr als 100 Erdbebenereignisse registriert. Diese rühren jedoch vom Bergbau her und liegen meist weit unter der Wahrnehmungsschwelle.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aktienmärkte nach Beben in Japan weltweit auf Talfahrt



    FRANKFURT/NEW YORK (dpa-AFX) - Das verheerende Erdbeben in Japan hat die Börsen am Freitag weltweit auf Talfahrt geschickt. "Der Markt war bereits kippelig und das Erdbeben ist da quasi das Tüpfelchen auf dem i", sagte Florian Weber, Handelsvorstand der Schnigge Wertpapierhandelsbank mit Blick auf die ohnehin zuletzt schon eingetrübte Stimmung am Markt. Marktanalyst Heino Ruland von Ruland Research betonte, dass sich die Angst breit mache, dass es zu weiteren Erdstößen in Japan kommen könnte. Für den schwachen Gesamtmarkt sei allerdings die unsichere Lage in Saudi-Arabien und die damit verbundene Sorge um die dortige Ölförderung wohl ein noch wichtigerer Belastungsfaktor.


    Boerse.de

  • Auch wenn es nur Wenigen interessieren sollte, meiner Familie in Tokyo geht es soweit gut.



    Über die Atomkraftwerken, hat man bereits vor 15 Jahren gehört, daß systematisch das Risiko heruntergespielt wurde. (Ein Freund vom Geographie-Lehrer hatte das uns unter der Hand häufig erzählt)
    Also es musste so kommen, gerade mit den Atomkraftwerken......

  • Warum sollte das keinen interessieren? Sind doch gute Nachrichten!!! :thumbup:


    Zu den AKWs: Ich glaube, das in allen Ländern getrickst und verheimlicht wird, wenn es um die Sicherheit der AKWs geht. Frei nach dem Motto: Es wird schon nichts passieren. Dafür ist das wirtschaftliche (und damit auch das politische) Interesse viel zu groß... :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja mal eine interessante Theorie.

    Zitat

    Am 19. März 2011 (Samstag) hat der Mond wieder eine spezielle Positon zur Erde. Er ist der Erde so nah wie sonst nie auf seiner Umlaufbahn. Diese Position wird "Monderdnähe" genannt und kommt alle 18 Jahre vor. Es wird ein Vollmond zu (90 %). Die Astrologen nennen ihn auch "Supermond". Doch die Experten sind auch besorgt, weil sie nicht genau wissen, ob ein solcher Supermond etwas mit Katastrophen zu tun hat, wie das Erdbeben am 10. Januar 2005 mit einem Erdbeben von 9.0 auf der Richterskala in Indonesien. Jedoch kann das Erdbeben-Datum mit dem Datum des Supermondes auch Zufall sein.
    Eines jedoch ist sicher. Wenn der Mond die Erde fast küsst gibt es verstärkte magnetische Felder. Erdbebengefahr?

    http://erbeben-earthquake-terr…-am-19-marz-zu-sehen.html


    Der Text wurde vor drei Tagen verfasst :S


    Edit: Bevor man das heutige Erdbeben in Japan mit dem "Supermond" in Verbindung bringen will, ein paar Anmerkungen.
    Zum Zeitpunkt des Bebens (11.3., 6:46 MEZ) war weder Vollmond (sondern ziemlich genau Drittelmond, 33%). Noch war der Mond in Erdnähe (sondern im Gegenteil noch überdurchschnittlich weit weg: 62,23 Erdradien, verglichen mit den 55,97 Erdradien Abstand, die er am Abend des 19.3. erreichen wird.)

  • Vergiss das AKW... Dat ist das Geringste Problem. Die Aufbereitungsanlage in Rokkasho hat auch im Moment Probleme, das Zeug zu kühlen... Wenn uns das um die Ohren fliegt, haben wir ein verdammt dickes Problem. Dort lagert das Brennmaterial von ca. 30 Reaktoren.


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"