Starterlaubnis für Kassel-Calden

  • Eurocopter sitzt doch auch noch da mit Technik oder? Ich bin mir nicht sicher was alles als Flugbewegungen gezählt wird aber schau ich mir an was in EDKB alleine durch die ALT an Helis rumfliegt...da kommt einiges zusammen.

  • Es wird alles an Flugbewegungen gezählt, GA, Schulflüge, Werkstattflüge usw. Ein Flughafen lebt nicht nur für die Linienflieger. Ebenso kann ein Flughafen nicht am Gewinn festgemacht werden, denn erst ist Infrastruktur und kann genauso gut oder schlecht Gewinne einbringen wie Autobahnparkplätze oder Bahnhöfe.


    Sent from my SM-T315 using Tapatalk 2

  • Ebenso kann ein Flughafen nicht am Gewinn festgemacht werden,


    Das ist sicher richtig. Einen Flughafen profitabel zu führen ist nur schwer möglich. Aber man kann ihn anhand der Flugbewegungen und insbesondere der Linienverbindungen messen. Und mit etwas Weitsicht und weniger Lokalpatriotismus hätte man wahrscheinlich die jetzige Lage erahnen können. ;)

  • An Linienverbindungen messen? Nein, für Regionalflughäfen kaum zutreffend. Wieviel Prozent der Airports weltweit haben überhaupt Linienverkehr? Der Maßstab heißt Anzahl Flugbewegungen. Und der sollte stimmen und wachsen.


    Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 2

  • Besser mehr Flughäfen als zu wenige.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Der Maßstab heißt Anzahl Flugbewegungen.


    Das ist unbestreitbar. Hab mich auch nicht klar genug ausgedrückt. Worauf ich hinaus wollte war, dass ein Flughafen wie Kassel nicht von ein paar GA-Flugbewegungen leben kann. Der Anspruch war ja auch eigentlich ein ganz anderer.
    Bei bisher ca. 35000 abgefertigten Passagieren wird man wohl meilenweit hinter den Erwartungen zurückhängen. Da frag ich mich, wie hat man damals die Prognosen erstellt? Einzige Grundlagen müssen wohl eine beschlagene Glaskugel und eine gehörige Portion Hoffnung gewesen sein.

  • Das ist richtig, wobei ich 14.000 Landungen auch nicht gerade als wenig betrachte. Das sind 38 Bewegungen am Tag. Nicht ausreichend für einen Platz wie Calden, ganz klar. Aber man sollte Frau Muller auch die Chance geben, etwas zu bewegen. Mit Rostock und Hahn hat sie ja durchaus bewiesen, daß sie ihr Geschäft versteht.

  • Boah, neue Bildschlagzeile:


    "SPOTTER VERSTORBEN - Kassel Calden, Spotter stirbt an Langeweile"

  • Neben KSF soll auch Münster bereits als weiteres Ziel für 2014 feststehen ;)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Das Billigflughafen war aber nur auf KSF bezogen oder? Das auf FMO zu projezieren wäre völlig falsch.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png