Starterlaubnis für Kassel-Calden

  • Flughafen-Ausbau


    Starterlaubnis für Kassel-Calden


    VON PETER DIETZ


    Der Flughafen Kassel-Calden darf mit Steuergeld erweitert werden. Das hat am Mittwoch die Europäische Kommission in Brüssel beschlossen. Der Ausbau "sei zum Erreichen gemeinschaftlicher Ziele notwendig", begründen die EU-Kommissare ihren Spruch. Calden könne etwa den Frankfurter Flughafen entlasten, auf dem künftig knappe Kapazitäten und Einschränkungen bei Nachtflügen zu erwarten seien.


    Für den Flughafen stellen das Land Hessen, Stadt und Landkreis Kassel sowie die Gemeinde Calden insgesamt 114 Millionen Euro bereit. Damit soll die Verkehrsanbindung der Regionen Nordhessen, Südost-Niedersachsen und Thüringen verbessert werden. Das Projekt könne den Ausbau einer Start- und Landebahn, zugehöriger Rollwege und Vorfelder, eines Terminals für die Abfertigung ankommender und abreisender Fluggäste sowie zusätzliche Gebäude und technische Anlagen umfassen, teilt die EU-Kommission mit. Das Gremium ist die oberste Wettbewerbsaufsicht in der EU.


    ANZEIGE



    Mit dem Ausbau werde nun zügig begonnen, kündigte Hessens Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) an: "Die Menschen in der Region warten schon zu lange auf den Beginn der Baumaßnahmen." Er sei froh, dass sich viele Unternehmen rund um Kassel angesiedelt hätten, die dringend auf den Flughafenausbau warteten, sagte Posch. Dies sei "ein guter Tag für die Arbeitsplatzentwicklung in Nordhessen", ergänzte Ministerpräsident Roland Koch (CDU). Denn in Kassel-Calden baue man der Nachfrage nach Flughafen-Infrastruktur hinterher.



    Streitfall


    Die Piste des Flugplatzes Calden ist für größere Maschinen zu kurz. Für 151 Millionen soll sie nun verlängert werden. Das soll 2000 Arbeitsplätze und einen wirtschaftlichen Schub für die Region bringen. Umstritten ist das Projekt: Anwohner und umliegende Gemeinden klagen. Sie fürchten Fluglärm und Abstürze und bezweifeln die Wirtschaftlichkeit. Das Ausbauvorhaben am Flughafen Kassel-Calden wurde erst vor rund einem Jahr bei der EU-Kommission angemeldet. Im Juni 2008 hatte der Hessische Verwaltungsgerichtshof Klagen und Eilanträge gegen den Ausbau verworfen.


    Laut Posch kann mit den Vorbereitungen der Arbeiten sofort und ohne Auflagen begonnen werden, so dass die neue Start- und Landebahn voraussichtlich im Frühjahr 2012 in Betrieb genommen werden könne. Die Entscheidung sei ein "großer Schritt nach vorne", sagte Jörg Ries, Sprecher der Geschäftsführung des Flughafens.


    Es gebe keinen Anlass zur Befürchtung, dass die aktuelle Finanzkrise die langfristige Wachstumsperspektive des Flughafens in Frage stellen könnte. Zyklische Einbußen beim Verkehrsaufkommen seien in der Vergangenheit stets durch nachfolgend überproportionale Zuwächse mehr als kompensiert worden. Ries will nun rasch loslegen.


    Ende 2009 könnten die Arbeiten im Erdbau und Tiefbau in Angriff genommen werden. Bis dahin werde auch das Bundesverwaltungsgericht entschieden haben, ob eine Revision der Ausbaugegner zugelassen wird.


    Quelle

  • Das ist kein Ausbau, sondern ein Neubau. Ich bin öfter auf dem Platz aus beruflichen Gründen. Die neue Bahn kommt 90 Grad gedreht an das nördlich Ende der bestehenden Bahn. Die Bundesstrasse wird um Calden herum verlegt. Das dann alte Flughafengelände wird wohl für den Flugverkehr geschlossen, da soll höchstens noch von der Fa. FZ, die baut Rotorköpfe für Helis, ein Landepad für Werksverkehr offen bleiben. Was mit den Fallschirmspringern ist weis ich auch noch nicht.


    Für die Region finde ich es gut, was daraus wird , werden wir in ein paar Jahren sehen :S

  • Anstatt die Steuergelder in Calden zu vergeuden sollte man lieber Paderborn-Lippstadt ausbauen bzw. stärken. Aber jedes Bundesland hat hat seine eigene Vorstellung was sinnvoll ist und so wird ein "kleinerer" Flughafen wie Calden halt gewaltig ausgebaut. Und Herr Koch bekommt seinen Willen durchgesetzt und kann sein Kind durchboxen ?(


    Und am Ende müssen Kassel und PB-Lippstadt schauen genügend Fluggäste zu bekommen und keine roten Zahlen zu schreiben. Für Paderborn jedenfalls werden es schwere Zeiten werden, neben Dortmund noch ein gut zu erreichender Konkurrent.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Dass wir in Deutschland wohl ein eindeutiges Überangebot an Flughäfen haben, steht ja außer Frage. Ich würde jedoch Kassel (wie auch immer der Ausbau aussehen wird) nicht wirklich als Konkurrenten für einen Platz wie Paderborn sehen. Ich denke, dass es auch nicht wirklich Airlines geben wird, die auch noch Kassel mit ins Programm nehmen werden.


    Die Konkurrenz für Paderborn ist doch wohl eher mit Dortmund; "Siegerland" und Münster/Osnabrück gegeben... Kassel ist meiner Meinung nach keine Gefahr

  • Das ist wohl keine Konkurenz zu Paderborn.


    Ich denke das es hier wohl ein paar Flüge geben wird zu Europäischen Hauptstädten, dann das was es bissher auch gab, das der Herr Braun aus Melsungen ein wenig rumfliegen kann, wo ich mir mehr vorstellen könnte ist VW Baunatal mit seinem Ersatzteilzentrum, in der Fracht liegt hier das Hauptgeschäft des Platzes.

    fiste


    (der mit den vielen Fragen)

    Einmal editiert, zuletzt von fiste ()

  • Immerhin haben sie es geschafft den Flughafen zu eröffnen,
    nicht so wie die Berliner :D:duw:
    Edit: ich sehe ja das der Airport erst noch eröffnent wird :wall:

  • Ich finde es nicht schlecht, wenn es viele offene Plätze gibt.
    irgendwann ist bei den großen Hubs die Kapazitätsgrenze eh erreicht und dann braucht man Alternativen.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Also dieeeee Trendwende muss aber erst noch kommen... Gut... Wenn sie dann kommt, werden die Flughäfen immerhin da sein... Aber bis dahin....?

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Nun die ist eigentlich schon da....


    Wenn man in FRA schaut, wo jetzt die Night Curfew jede Menge an Kapazitäten wegnimmt.
    Oder versuch mal als GA Flieger nen Slot zu bekommen, wenn an manchen Tagen viel los ist. Da wird auf 2 Slots pro Stunde begrenzt.
    Egelsbach ist auch keine Alternative, denn da braucht man 8 Kilometer Sicht, die man nicht immer hat und der Platz hat keine Instrmentenverfahren.....
    Oder schau Tempelhof an, welcher ein formidabler GA-Platz geworden wäre....heute zahlt man mehr für den Erhalt des Areals, als man mit der Schliessung einsparen wollte.
    Wenn man nach Tegel mit nem Bizzer fliegt, kann es im Winter sein, dass man ferry nach Schönefeld umsetzen muss, weil die eigentlichen Positionen der GA im Winter fürs Enteisen gebraucht werden....


    Karlsruhe/ Baden und Friedrichshafen entlasten Stuttgart, Memmingen könnte München entlasten, Manching nimmt auch ne Menge GA- Verkehr auf, EDMO genauso, ist aber ein PPR- Platz....mit Werftbetrieb ( RUAG)

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • In Tegel brauchts es auch erstmal ein PPR als VFR-GA. Und auch die sind sehr spärlich.


    Ich meinte jetzt eher die Bizz- Community in der GA....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer