Zwischenfall auf Air-Berlin-Flug: Öldämpfe gelangten in die Kabinenluft

  • Aber Interna werde ich nicht preisgeben ;)


    Also gibt es da immer noch nix Offizielles?

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Hoppla, wenn da mal nicht der Staatsanwalt und das LBA mal endlich in Aktion tritt...... :gruebel:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • :ironie: an
    Hmmm, ja klar. Ich wusste bislang nur noch nicht, daß Öl und Tier- Kadaver bei der Verbrennung den gleichen Geruch haben. lol27.gif
    Welche Größe der Kadaver wären denn notwendig, um nen Purser ins Krankenhaus zu schicken und der Cockpitcrew taub werdende Finger zu bescheren?? Maus, Ente, Milchkuh.....??? :ironie: Heisst das, das wenn das nächste Mal der Nachbar sein Roast Beef im Kugelgrill ankokelt, daß man taube Finger bekommen kann?? :ironie: aus
    Zudem, wenn Viecher im Flieger sind ist das in manchen Fällen auch ein no-go


    Was mich wundert, ist die Tatsache, daß kein medical emergency ausgerufen wurde. Interessant wäre auch gewesen, was die AB- Ops gesagt hat, als die ACARS- Meldung bei ihnen eintraf, falls eine geschickt wurde??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Was möchtest du eigentlich damit erreichen? Dass du die Air Berlin nicht magst, okay das wissen wir nun schon länger, aber was soll das Ganze wenn es fertig ist?


    Wenn es dich doch so sehr stört, warum auch immer, dann kenne ich da "Firma" die dir bestimmt sehr gerne zuhören wird.... www.bild.de ;)

  • Was möchtest du eigentlich damit erreichen? Dass du die Air Berlin nicht magst, okay das wissen wir nun schon länger, aber was soll das Ganze wenn es fertig ist?


    Was soll diese Frage?? Zudem reine Interpretation, noch dazu leider falsch und weit hergeholt......... :rolleyes:


    Hier zählen Fakten, und von denen kennen wir nur wenige.
    Fakt ( nach der Quelle avherald) ist:

    • Ein Crewmitglied musste ins Krankenhaus
    • Über Funk wurde versucht, medizinischen Rat einzuholen, dieser wurde aufgrund politischer Gründe aber verweigert.
    • Der linke Ofen verlor etwa 3,8 Liter Öl während der ersten 4 Stunden des Fluges
    • Es wurde mit einem zweistrahligen Flieger über den Teich geflogen, obwohl es sich abgezeichnet hat, daß der linke Ofen nicht einwandfrei war.

    Jetzt meine Fragen:

    • Entscheidet der CPT im Einklang mit dem Co alleine, ob man einfach weiter fliegt??
    • Wenn man über Funk medizinischen Rat einholt, und sinnübertragend den Finger gezeigt bekommt, könnte man doch immer noch nen technischen Notfall erklären??
    • Inwieweit gibt die OPS bei solchen Situationen Hilfestellung??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    2 Mal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

    • Offizieller Beitrag

    Sind ja "schöne" Zahlen, aber glaubst du, dass bei anderen Zwischenfällen, die täglich passieren nichts vorkommt? Der einzige Unterschied ist nur, dass die Airliens dann dicht halten. Zum Beispiel wirst du so einen Zwischenfall nie von einer Lufthansa Maschine lesen, was nicht heißt dass da nichts passiert.


    Deswegen finde ich dieses "drauf rum treten" ziemlich daneben.

  • Finde ich bei der DB auch immer daneben. Aber so ist das hier in Deutschland leider immer...


    Die Air Berlin wird durch Mehdorn jetzt noch mehr im Fokus stehen, vor allem dann wenn Maschinen Defekte haben....

  • Sind ja "schöne" Zahlen, aber glaubst du, dass bei anderen Zwischenfällen, die täglich passieren nichts vorkommt? Der einzige Unterschied ist nur, dass die Airliens dann dicht halten. Zum Beispiel wirst du so einen Zwischenfall nie von einer Lufthansa Maschine lesen, was nicht heißt dass da nichts passiert.


    Deswegen finde ich dieses "drauf rum treten" ziemlich daneben.


    Vorkommnisse gibt es bei anderen Airlines auch,keine Frage. Von LH liest man ab und an auch etwas. Keine Frage. Auch bei avherald. Nur wenn bei LH oder der Hapag etwas vorkommt, dann kommt die ganze Flotte kurz nacheinander in die Halle und man schaut nach der Ursache. Da hat LH ganz andere Möglichkeiten wie AB....alleine die Abteilung die für Triebwerke zuständig ist, ist in Europa führend. Wenn man aber bei AB schaut, sind solche Vorkommnisse auf die A330 mit PW Triebwerken konzentriert.


    Und dies ist das dritte Mal in diesem Jahr. Und das hat mit drauf rumtreten mal rein gar nichts zu tun.


    Wenn ich mal daran erinnern darf, wie hier die Wellen hochschlugen als Qantas mit ihrem 380er den hochgehenden Ofen hatte, wegen eines Öllecks. Da wurde sogar die Frage gestellt, ob man gewisse Anzeichen für solche Schäden nicht schon im Ansatz feststellen könnte?? Und das Rumtreten auf Qantas schien da auch niemand zu stören. Also deswegen lieber Schocklage einnehmen, tief durchatmen und den herrlichen Tag geniessen....... :friends:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Vielleicht liegt es auch daran, daß den "Promis"/Vips/Vertretern von Presse und Media die Ticket-Flatrate entzogen wurde :rofl::rofl:


    Ne, aber wenn so Details wirklich stimmen (Taube Finger beim Tippen auf der MCDU, Leute berichten über Kopfschmerzen, Schwindel und Unwohlsein), man sieht die Leckage auf der ENG Page und fliegt dennoch über den Teich wo man nicht gleich runter kann, muß man schon ne ziemliche Meise haben.
    ABer wer weiß schon was wirklich war.
    Auch wenn der eine Topf nicht abstellt, Gesundheit aller und ggf. Flugtauglichkeit der Crew zu riskieren ist auch schon eine Hausnummer.

  • Auch wenn der eine Topf nicht abstellt, Gesundheit aller und ggf. Flugtauglichkeit der Crew zu riskieren ist auch schon eine Hausnummer.


    So schauts aus....... :friends:


    So kann es auch gehandhabt werden:



    Und die hatten nicht mehr so nen weiten Weg vor sich, wie der Airbus von JFK nach Tegel......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Zitat

    Flight and cabin crew were taken to a local hospital for blood tests


    Da gehts aber hauptsächlich darum es zu "loggen", falls man noch paar Nervenerkrankungen/ spätere Auswirkungen dazu bekommt und was gegen den Arbeitgeber in der Hand hat falls man untauglich auf die Straße gesetzt wird wegen dem TCP-Kram.

  • Logisch, aber die Crew hat entschieden auf nem Ausweichplatz zu landen und von Hannover aus wurde ne Ersatzmaschine besorgt.....
    Und das ist der feine Unterschied, oder täusche ich mich??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das schon, aber bis ne Maschine aus Tegel oder Düsseldorf kommt, dauert das erstmal seine Zeit, was natürlich die Tatsache nicht schönredet, dass die AB dadurch einen Imageschaden erleidet!

  • Der Imageschaden kann übrigens bei Anständiger Information, Service und schneller Reaktion kleingehalten werden kann. Auf einer Strecke wie NYC-Berlin kann man die Business Kasper auf einen Flug über DUS oder LH über Frankfurt umbuchen, und die Restlichen Gäste bei Laune halten. Wenn man sich allerdings so wie letztes Jahr beim "Schneechaos" verhält, dann nicht.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Wenn man sich allerdings so wie letztes Jahr beim "Schneechaos" verhält, dann nicht.


    Also wir waren letztes Jahr vom Schneechaos betroffen und ich kann nur sagen, dass wir von der AB sehr gut behandelt worden sind :)