Holding Positons Y und R-/S- East in Frankfurt

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen hat sich eine Frage manifestiert, und zwar wie das Verfahren an den Holding Positons Y und R-/S- East in Frankfurt ist. Einer Meinung nach ist es ein CAT II & III Holding Point wo man in den entsprechenden Verhältnissen anhalten und Freigabe anfordern muss, lt. IVAO DE lern ist es nur für Flugzeuge größer als A321 notwendig. Wieder andere behaupten es ist nur notwendig anzuhalten wenn man angewiesen wird. Und wieder andere sagen es ist eine generelle (CAT I, II und III) Holdingposition. Vielleicht weiss einer von euch (Ich denke so an Frank & Florian) weiter. Danke schonmal im vorraus!

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Also ich weiß es zwar auch nicht explizit, aber nach einem Blick in die AIP würde ich zu letzterem tendieren. Hier mal der entsprechende Abschnitt:


  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen hat sich eine Frage manifestiert, und zwar wie das Verfahren an den Holding Positons Y und R-/S- East in Frankfurt ist. Einer Meinung nach ist es ein CAT II & III Holding Point wo man in den entsprechenden Verhältnissen anhalten und Freigabe anfordern muss, lt. IVAO DE lern ist es nur für Flugzeuge größer als A321 notwendig. Wieder andere behaupten es ist nur notwendig anzuhalten wenn man angewiesen wird. Und wieder andere sagen es ist eine generelle (CAT I, II und III) Holdingposition. Vielleicht weiss einer von euch (Ich denke so an Frank & Florian) weiter. Danke schonmal im vorraus!



    Die Frage wurde mir gestern schon gestellt ... welch ein Zufall...



    Real MUSS man immer anhalten. Zumal es auch die Grenze Apron/GND ist... Als wir aufm TWR waren (mit Herrn Zimmermann), wurde uns da auch so erklärt, wegen Hindernisfreiheit. Im täglichen Betrieb sieht es so aus, als gilt das für ALLE, auch kleiner als A321. Da wir hier keinen aufm DFS TWR haben, erklärt haben sie es uns anders, aber wie sie es nun täglich machen.... Anhalten immer, egal ob Taxi-Freigabe, die weiter geht, ob CAT I oder CAT III, anhalten - IMMER


    Fakt ist, die roten STOP BARS sind IMMER eingeschaltet, und dürfen nur dann überquert werden, wenn der Lotse es sagt... die Stop Bars werden dann ausgeschaltet.


    stopbarfqj0.jpg
    Wer allerdings L - R east - M - M6 zur 25R freigibt, gehört mit nem nassen Lappen erschlagen :D


    EDIT:


    Gleiches (noch komplizierter) gilt real auch für die 18, wenn Flieger auf der 07 landen....


    Bei IVAO haben wir schon die "light version"...

  • Richtig ist das Die Flieger alle eine Freigabe am Ende der 25C/R brauchen. Holdingpoint R East 3/4 (Richtung Terminal ) und S East 1/2 (Richtung 18). Bis dato dürfen dort nur Flieger durchrollen bis zur Grösse eines A320. Brauchen aber trotzdem eine Freigabe !Diese wird von der DFS erteilt (Tower) Danach ist der Übergabepunkt zum Apron. Taxi Süd auf dem S Taxiway wird auch noch vom Tower gemacht. Das hat nichts mit dem Typen zu tun. Sonder mit der Höhe des Leitwerkes ! .... Die Licher der HP sind wie gesagt nur bei CATII und CATIII eingeschaltet. Sonst sind Sie aus. Das heisst aber nicht das der Pilot da nicht warten muss. Rollt er einfach durch kann er sogar einen GA auf der 25 verursachen. Bei CATII und CATIII mit den Lichtern reicht eine mündliche Freigabe über Funk nicht sondern die Licheter müssen ausgeschaltet sein. Gibt der Lotse eine Clearance zum Taxi und das Licht ist noch an darf der Pilot nicht weiterollen sondern muss den Lotsen nochmal explizit drauf hinweisen das die HP Bars LIchter noch an sind.

  • Die Licher der HP sind wie gesagt nur bei CATII und CATIII eingeschaltet. Sonst sind Sie aus. Das heisst aber nicht das der Pilot da nicht warten muss. Rollt er einfach durch kann er sogar einen GA auf der 25 verursachen.


    So gesehen Ende Mai... Iberia rollte durch und Cyprus und Air Berlin durften noch ne Runde drehen...
    dsc078413jdw.jpg

  • Vielen, vielen Dank für die Ausfürlichen Erklärungen! :thumbup:

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Danke für die ausführliche Erklärung Frank. :)


    Das ganze ist mir gestern in EDDF auf IVAO geschehen. Ich war im short final der 25R, eine Maschine hat R-/S-East gerollt und ich hab den go around eingeleitet. Deshalb finde ich das Thema hier super weil ich mir nicht sicher war, ob ich hier richtig reagiert habe oder einfach hätte landen können. :)

  • Die stopbars sind immer und dürfen auch nur überquert werden wenn sie aus sind, egal welches Wetter. Steht ja auch so in der aip und wird auch so gemacht.


    Ansonsten nervig dass alles von mir wiederholt wurde, nur neu verpackt.
    Dass die Höhe ausschlaggebend ist hab ich als logisch angesehen, wenn ich von HINDERNISFREIHEIT spreche.


    Der goaround ist im Zweifel nicht falsch :)


    Schön, dass wir wieder eine Frage beantworten konnten :)

  • Danke nochmal ;) Ich hatte die Situation vorgestern nach einem RTO auf der 18, und gestern gab’s dann noch die Situation mit Daniel & Micha. Daraufhin hatten wir eine schöne Diskussion zu siebt wie das denn nun ist und da das keiner so genau wusste dachten wir uns wir fragen mal im Forum :)

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Danke nochmal ;) Ich hatte die Situation vorgestern nach einem RTO auf der 18



    Da interessante ist, ich hatte das schonmal in die Prozeduren mit reingenommen, als ich sie komplett neu geschrieben hatte. Sinngemäß war noch drin erwähnt, dass kein Flieger im short final der 07 sein darf, wenn auf der 18 einer startet - um es für IVAO einfach zu halten...


    Ist aber noch einiges mehr drin verschwunden...


    Bei der 18 muss man dann auch noch unterscheiden, ob einer 07R oder 07L landet etc etc


    Aber SO genau will man es bei IVAO an sich gar nicht erst haben... EInige andere Sachen von den Grundprinzipien sind auch schon wieder verschwunden... bloß nicht zu viel Infos vermutlich

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es schade, dass solche Dinge bei IVAO nicht "genau" genommen werden. Aber solange manche Leute noch "on blocks" melden, wird sich bei dem Laden eh nichts ändern, LEIDER!


    Es gibt so schöne viele reale Procedures, nicht nur in Deutschland, die das online fliegen angenehm machen könnten. Aber dafür bräuchte man erstens die Piloten die das umsetzen können und noch die Divisions die das "reale" akzeptieren und durchführen.



    Achja Frank, danke für die Infos! Aber bitte nicht zu viele, wir sind doch kein Kompetenzforum :D :flugzeug:

  • Richtig ist das Die Flieger alle eine Freigabe am Ende der 25C/R brauchen. Holdingpoint R East 3/4 (Richtung Terminal ) und S East 1/2 (Richtung 18). Bis dato dürfen dort nur Flieger durchrollen bis zur Grösse eines A320. Brauchen aber trotzdem eine Freigabe !Diese wird von der DFS erteilt (Tower) Danach ist der Übergabepunkt zum Apron. Taxi Süd auf dem S Taxiway wird auch noch vom Tower gemacht. Das hat nichts mit dem Typen zu tun. Sonder mit der Höhe des Leitwerkes ! .... Die Licher der HP sind wie gesagt nur bei CATII und CATIII eingeschaltet. Sonst sind Sie aus. Das heisst aber nicht das der Pilot da nicht warten muss. Rollt er einfach durch kann er sogar einen GA auf der 25 verursachen. Bei CATII und CATIII mit den Lichtern reicht eine mündliche Freigabe über Funk nicht sondern die Licheter müssen ausgeschaltet sein. Gibt der Lotse eine Clearance zum Taxi und das Licht ist noch an darf der Pilot nicht weiterollen sondern muss den Lotsen nochmal explizit drauf hinweisen das die HP Bars LIchter noch an sind.


    falsches ROT gekennzeichnet zur Verdeutlichung


    Also dann fang ich mal an:


    Diese "Haltepunkte" sind keine Holding Points, sondern sogenannte Stops versehen mit Stopbars. Jeweils eine quer zum Taxiway beleuchtete rote Befeuerungslinie, die der jeweilige Lotse für eine bestimmte Zeitperiode ausschalten kann. Schaltet er sie aus, so schaltet sich gleichzeitig auf diesem Streckenabschnitt die Mittelbefeuerung ein (grün).


    Jeder Flugzeugtyp darf dort kreuzen, nicht nur A320. Allerdings können bestimmte Flugzeugtypen den Stop S-East unabhängig zum laufenden Verkehr kreuzen. Alles, was eine kleinere Leitwerkhöhe als A318 hat, kreuzt unabhängig. (Leitwerk A318 ist höher als A320 ist hier zu Wissen).


    Die Flugzeuge werden wie folgt angewiesen zur Piste zu Rollen (Bsp. S-East zur 18). DLH123 taxi to runway 18 via N, N-East hold short of Stop S-East 2.
    Kurz vor Stop S-East 2 werden sie an die DFS (TWR) übergeben. Dieser weißt dann an: DLH123, cleared to Cross S-East2, taxi via M, hold short of R-East 6. ( dieser kleine Schlenker, da S-East 6 immo im Bau ist wegen neuer Abstellpos. im Süden und der Ausbau des Taxiway S.


    Bei Y werden sie meist Lima vor N15 oder N16 vor L weitergegeben und dann von der DFS (TWR) weitergenommen bis zum Stop Y2.


    Erhält ein Lfz. die Freigabe zum kreuzen des Stops, so MÜSSEN, EGAL OB CAT I/II/III die Stopbar Lights ausgehen. Wenn dies passiert, schaltet sich auch die Mittellinienbefeuerung gleichzeitig an. Die Stopbars sind sonst IMMER AN, egal welche CAT in use.


    Die Stops heißen im Osten S-East 2 und (immo geschlossen) S-East 6 zum kreuzen richtung Süden.
    R-East 2 und R-East 6 zum kreuzen richtung Süden
    S-East 4 zum Kreuzen richtung Norden.
    R8 und R-East 4 zum kreuzen Richtung Norden.


    Vom Taxiway Sierra richtung Norden ausgehend ist es der Stop S40.
    Taxiway Yankee Richtung Süden ist Stop Y2.


    Sind jetzt noch Fragen offen? Oder hab ich was unterschlagen? :schnell davon rennen:

  • Dann haben wir es nun 3mal in verschiedenen Textformen :) Die Fakten sind die Gleichen :)



    Das ist halt das Problem mit ZU VIEL Realismus, es kommen dann nur die wenigsten mit :) Dazu kommt ja dass man die Lichter über den ivac nicht im FSX steuern kann :thumbup:



    Bei Prüfungen ist bisher zumindest keiner durchgefallen wenn 18 und B / B east nicht berücksichtigt wurden, da es auch nirgends bei IVAO steht kann man es nicht verlangen

  • Dazu kommt ja dass man die Lichter über den ivac nicht im FSX steuern kann


    Das wäre erstens und zweitens, haben ja auch nicht alle eine Addon Szenerie in der die Linien dann entsprechende zu finden sind.