Dallas Returns! - Ein Screenshotbericht

  • header.jpg


    Es ist Zeit für einen neuen Bericht :)


    Seit Mai 2011 fliegt Qantas Dallas, TX an und hat so einen äußerst interessanten Umlauf zusammengestellt. Nicht unbedingt wegen der Airports, sondern eher weil hier an die Grenzen der Reichweite gegangen wird.


    Mein Name ist Jeff Barron und heute habe ich die Ehre den Qantas Flug Nr. 8 als Captain von Dallas nach Brisbane fliegen zu dürfen. Ein Flug auf dem wir den Südwesten der Vereinigten Staaten, Hawaii, Pazifische Insel Archipele und das Great Barrier Reef überfliegen werden. Der Grund weswegen auf dem Rückweg nicht Sydney als Ausgangsairport des Umlaufs angeflogen wird, liegt in den Gegenwinden, die bei Westboundflügen über dem Pazifik herrschen. Bei einer normalen Auslastung gehen wir bereits an die Grenzen unserer Boeing 747-400ER. Daher ist es auf diesen Flügen besonders wichtig eine ordentliche Treibstoffplanung durchzuführen und die Wetterprognosen genau zu studieren.


    Nachdem ich bereits vor 2 Tagen mit dem Hinflug nach Dallas gekommen bin, habe ich die freie Zeit in der Megacity entspannt angehen lassen, mich mit Bekannten und Freunden getroffen und den American Lifestyle genossen. Mein Flug ist für 22 Uhr Ortszeit angesetzt. Nach ein paar erholsamen Stunden Schlaf packe ich meine sieben Sachen in meinen Koffer und checke aus unseren Crew Hotel aus. Die nette Dame an der Rezeption wünscht mir einen angenehmen Flug - man kennt sich bereits.


    Mit dem Airport Shuttle mache ich mich auf den Weg. Es ist bereits halb 8, ich muss mich also beeilen, um das Crew Briefing pünktlich eröffnen zu können.


    screen_1.jpg


    Ein paar Informationen habe ich vorab schon über das Intranet bekommen können. Unser Flieger steht heute an Gate D14 und wird die VH-OEE sein. Eines unserer Rennpferde im Pazifikservice. Baujahr 2002, C/N 32909, benannt nach der Nullabor Plain, der baumlosen Wüste im Süden Australiens.


    Ich begebe mich ins Crewcenter der Qantas und treffe auf meine Crew, die heute mal wieder aus vielen netten Menschen besteht. Mein Co ist auf diesem Flug ist Glen Henry, mit dem ich das erste Mal zusammenarbeite. Wir ziehen uns den Flugplan aus dem System und laden uns die neuesten Wetterupdates, sowie das Loadsheet herunter. It's gonna be a long ride ^^


    Unsere heutige Route auf den Globus projeziert


    map_0.jpg


    Wetter Chart und Flugplan


    briefing.png


    Unser Loadsheet


    loadsheet.jpg


    Wie zu erkennen ist, werden wir heute 1,5 t unter dem MTOW sein, was bedeutet, dass wir beinahe randvoll sein werden.
    Nach Betrachtung der Wetterprognosen haben wir 169,48 t Treibstoff kalkuliert - ebenfalls knapp unter dem Maximum.
    Personen sind heute 249+7 an Board.


    Nachdem wir das Briefing abgeschlossen haben, begeben wir uns zu unserem Gate und da steht sie... :love:


    screen_2.jpg


    Im Cockpit ist noch alles dunkel. Wir holen die Systeme aus dem Cold & Dark Zustand und schalten die externe Stromversorgung ein, um Treibstoff zu sparen und die Baterie zu schonen.


    screen_3.jpg


    Noch ein letzter Blick auf die aktuellste Windprognose und Crosscheck mit den Fuel Werten, während der Tanker anrollt und die Treibstofftanks vollpumpt.


    screen_11.jpg


    Dann beginne ich mit der Berechnung der Takeoff Geschwindigkeiten, lade mir das Wetter Briefing für Dallas und gebe die Daten in den Rechner ein.


    weather_briefing.jpg


    takeoff_results.jpg


    Bei einem Takeoff von der 18L werden wir 16 kts Headwind haben. Daraus ergibt sich eine Takeoff Performance von 108,2 %, bei Flaps 20 und einer Margin von 200 Metern.


    Glen hat bereits die Route und die Performance Daten ins FMC eingegeben. (Achtung, animiert ;))


    screen_4.gif


    Dazu noch unsere Route von heute:


    (FPL-QFA8-IS
    -B744/H-SDHIRZYWJPG/SD
    -KDFW0300
    -N0503F260 WORTH5 ABI/N0501F280 J66 EWM/N0500F300 J4 SSO J50 GBN J18 MOHAK J18 MZB/N0505F320 C1156 MALIT C1177 FICKY/M084F320 DCT 31N124W/M084F340 29N135W 28N140W 26N148W DCT BOARD R464 BITTA DCT 19N164W/M084F360 14N171W 10N176W 04N178E 0330N17730E 02S172E 04S170E/M084F380 05S169E 0903S16500E 12S162E 1400S16040E/M084F400 15S160E 22S156E DCT SETER UH402 BN
    -YBBN1533 YBCG
    -EET/KZAB0052 KZLA0203 KZAK0254 29N135W0421 26N148W0546 PHZH0629 19N164W0747 14N171W0841 NFFF1047 ANAU1217 AGGG1310 YBBB1360 REG/VHOEE SEL/MQBG PER/D NAV/TCAS RNP4 RNAV5 RNAV1 RMK/ATFM ADSB DAT/S)


    Die heutige Departure wird die WORTH5 sein und uns über die Abilene Transition direkt auf unsere Route führen.


    worth5.jpg


    Während im Flieger die letzten Vorbereitungen und das Boarding laufen, gehe ich nach draußen, um den Walk Around zu machen.


    screen_8.jpg


    screen_9.jpg


    Alles ist in Ordnung, es kann losgehen! Wir rufen den Pusher und koppeln uns vom Gate ab. (Natürlich ultra real mit Stange :D)


    screen_10.jpg


    Engine 3 + 4 fahren hoch


    screen_12.jpg


    Wir kriegen das GO! und rollen von der Rampe Richtung 18L


    screen_13.jpg


    Ab auf die Piste. Ich schiebe langsam die vier Hebel nach vorne, bis sie die 108 % N1 erreicht haben... jetzt gehts los! :flugzeug:


    screen_14.jpg


    Bei 177 Knoten ziehe ich leicht am Yoke und die Queen erhebt sich kraftvoll in den Himmel :hail:


    screen_15.jpg


    Wir drehen auf 185° und bekommen Vektoren


    screen_16.jpg


    Bis zum nächsten Mal, Dallas :dance:


    screen_17.jpg


    Right Turn


    screen_18.jpg


    Wir klettern auf FL260


    screen_19.jpg


    Und auch auf Flightware hat man uns entdeckt ^^


    map_1.jpg


    Passing FL100


    screen_21.jpg


    screen_22.jpg


    Dann vergeht die Zeit, ich lege mich in den Crewrest und erhole mich :sleeping:




    Einige Zeit später trete ich frisch und munter wieder ins Cockpit. Ich merke, dass mir die Stunden Schlaf vor dem Abflug gut getan haben.


    Ein bisschen Spielerei mit der Kamera... wir sind schon knapp 11 Stunden in der Luft. 4 weitere folgen :thumbup:


    cockpit_panorama.jpg


    Dem Dispatch ist langweilig :rofl:


    screen_25.jpg


    Und so düsen wir durch die Nacht daher :chill:


    screen_23.jpg



    So langsam bereiten wir uns auf die Landung vor und fangen mit dem Arrival Briefing an. Der aktuelle Wetterbericht...


    weather_briefing_2.jpg


    ... bestätigt uns, dass Runway 19 in Betrieb sein wird. Demnach werden wir einen Straight in Approach machen und über SINNK Transition aufs ILS fliegen


    sinnk_arrival.jpg


    Kurze Zeit später leiten wir schon den Sinkflug ein


    screen_53.jpg


    Unsere Landing Performance wird bei den Windverhältnissen so aussehen:


    landing_results.jpg


    Das hießt, dass wir mit Flaps full, also 30° landen werden und dabei eine Vref von 141 kts haben. +5 macht eine Vapp von 146 kts. Die Autobrakes werden wir nicht gebrauchen.


    screen_51.jpg


    Zügig werden wir auf das ILS geleitet und schneiden es bei 2500 Fuß an. Airport in Sight :thumbup:


    screen_55.jpg


    :love:


    screen_57.jpg


    Final! Landing checklist completed - Minimum - Continue!


    screen_58.jpg


    Und da sind wir! Die letzten Meter bis zum Gate :)


    screen_59.jpg


    Ich setze die Parking Brake und fahre die Triebwerke herunter, während Glen das Overhead Panel bearbeitet


    screen_61.jpg


    screen_62.jpg


    Nach 15 Stunden und 41 Minuten Flug steige ich aus der Queen und genieße die frische Luft. Das war fürs erste genug. Schnell füllen wir die Logbücher mit den üblichen Zahlen und Notizen, verabschiede mich von der Crew und laufe mit Glen Richtung Ausgang, wo ich auch ihn verabschiede.
    Ich habe jetzt 2 Tage frei, bis ich den nächsten Flug durchführen muss. Bis dahin werde ich meinen Jetlag bekämpfen und mich erholen. Immerhin kann ich nach Hause in meine Wohnung fahren und muss nicht schon wieder im Hotel übernachten.


    Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und ich würde mich freuen euch auch bald wieder an Board eines Qantas Fluges begrüßen zu dürfen :friends:



    Euer
    sign.jpg

  • Wie ich sehe bist zu gerade auf dem Weg zurück nach Melbourne ...


    wn52ahiu.jpg


    Eine Frage habe ich noch zu deinen Remarks ... Was bedeutet das alles ?


    1) nach x Minuten fliege ich den angegeben Luftraum 'y' an => wie errechnest du die eigentlich? Könntest du das einmal genauer erklären ?
    2) auch klar, die Registrierung
    3) auch klar; Selcal
    4) ?
    5) ?
    6) ?
    7) ?
    8) ?

  • Das ist teilweise ziemlich Airline spezifisch. Im Prinzip kann man alles in die Remarks schreiben, auch Weihnachts und Geburtstagsgrüße, wenn man will :D


    Was PER/D bedeutet, kann ich dir auch nicht genau sagen. Ich vermute irgendwas mit Performance.
    NAV/ beinhaltet TCAS und Navigationssysteme. Darunter fallen in diesem Fall RNP4, RNAV5 und RNAV1
    RMK/ beinhaltet weitere Navigations und Funksysteme
    DAT/S ist der Datalink.


    Falls Samy mal hier rein guckt, der kennt sich damit besser aus :)

  • Kann man bequem mit fsbuild machen, man braucht halt nur enroute charts...


    BTT: Extremst geiler Bericht Tömsche, H-A-M-M-E-R :eek: !

  • Genau Tom: PER gibt die Perfomance von den jeweiligen Fliegen an in Zusammenhang mit TERMINAL, INSTRUMENT APPROACH/TAKEOFF PROCEDURES.
    Müsste nachher mal einen Link heraussuchen.


    Unter RMK kannst du, wie Tom schon gesagt hast, auch deine Nummer reinschreiben :D

  • sehr schöner Bericht Tom :thumbup:


    die Performance Classes basieren auf dem 1,3-fachen der Stallspeed in Landekonfiguration bei MLW (VS0 x 1,3)
    Class A ist bis 91kts
    Class B ist 91-121kts
    Class C ist 121-141kts
    Class D ist 141-166kts
    und Class E ist 166 und größer (gibt's derzeit nichts Ziviles, Concorde war da mal drin)


    ist dann entscheidend wenn es um die Ermittlung von Minima für diverse Verfahren geht (wie Samy eh schon geschrieben hat)

  • Super Bericht :thumbup:
    Welche Brisbanescenery ist das?

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

    Einmal editiert, zuletzt von Niclas ()

  • ist gezogen, danke !

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Mal wieder ein ausgezeichneter Bericht von dir! Darf ich mal fragen, wo du die Enroute Chart, bei dem Bild mit dem Cockpit im Hintergrund, her hast?