Rettet Flusi24

    • Offizieller Beitrag

    @Ronny: Warum übernnimmst du nicht F24, wenn dir soviel daran liegt? Webspace hast du ja.


    @Bluebird292: Warum übernnimmst du nicht F24, wenn dir soviel daran liegt? Webspace hast du ja.


    Basti Du haellst dich jetzt bitte zurueck. Solltest Du jetzt einen Post an mich gerichtet schreiben, in dem Du fragst warum, dann werde ich diesen loeschen. Du kannst mich gerne per PM kontaktieren. Aber 2 posts mit derselben Frage an 2 User und die Frage an sich ist Albern. Mach das doch per PM, wenn es dich interesiert.
    Aber ich wuerde dieses Forum auch eher schliessen, als es Dir zu ueberlassen. Also, halte dich bitte zurueck.


    Vielleicht moechte Flusi24, Ihr wissen ja in dieses Forum intigrieren, aber das muss Rene schon selbst ueberlegen. Mit Trollen werden wir schon fertig. Ausserdem ist es immer schade, wenn ein Forum schliesst.
    Aber mal sehen, was so geht.


    Gruss, Torsten

  • Das Flusi24-Forum ist schon aleine deswegen erhaltungswürdig, weil es ein unglaublich reichhaltiges Archiv für Fragen bezüglich Problemen mit dem Flusi, mit dem PC im Allgemeinen und auch Tricks und Tips lagert, die man sonst nirgendwo finden kann. Flusi24 war jahrelang die Heimat der Flusi-Pioniere, der alten erfahrenen Hasen und derer, die als Schüler in diese Szene eingestiegen sind. Die Charaktere waren durchaus souverän bis auf einzelne Trolle und hatte weniger Selbstdarsteller als andere Foren eine Heimat geboten.

    Du sprichst mir aus der Seele Christoph, genau das ist Einer von vielen Gründen Flusi24 zu erhalten. Und es eben auch nicht als Konkurenz anzusehen sondern eher als eine Bereicherung und Ergänzung zu allen anderen Foren.


    Basti: Ich hatte mit den Betreibern diesbezüglich schon ein sehr intensives und klärendes Gespräch. F24 bleibt vorerst in der Hand von René und wird auch nicht an andere Übergeben. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Folks,
    Ich sehe das ähnlich wie Rainer, wenn auch mit etwas weniger Sarkasmus.
    Wenn Christopf und ich beschließen würden das Forum zu schließen, kämen Andere die es übernehmen wollten. Da bin ich mir sehr sicher.
    Ich denke auch, dass Chris und ich es abgeben würden, alleine die einmalige, emotionale Schiene die dieses Forum ausmacht, gehört allen usern. Sie einfach so zu schließen fände ich den Usern gegenüber ungerecht. Wir verwalten zwar das Forum, aber es gehoert der Gemeinschaft, vor allem den alt Usern.
    Ich stelle also Renes Entscheidung etwas in Frage und würde mich als altgedienter User mit recht Ärgern. Das kann auch nicht Renes Grund sein. Es muss mehr dahinter stecken.
    Wir können gerne das wissen hier integrieren, den Leuten ein neues zu Hause geben und die Trolle aussieben. Aber ich glaube nicht dass wir uns als Retter hinstellen können. Auch wenn das Ansinnen hinter diesem Post sehr Edel ist, die uns nicht bekannten Gründe machen eine Hilfe schwierig.
    Ich werde mit Rene Kontakt aufnehmen und mal checken was geht.

  • Meine ganz ehrliche und offene Meinung zu dem Thema allgemein:


    Ich bin absolut gegen eine enge Kooperation mit einem anderen Forum oder sogar der Übernahme von Usern. Dafür ist unser Forum 1. nicht geschaffen, 2. zerstört es die freundschaftliche Atmosphäre hier. Das macht die Sache nur noch komplizierter. Unser Forum hat, wie wir ja alle wissen, ein paar Mal im Jahr seine Tage... wir sollten das nicht noch überanspruchen und verkomplizieren.

  • RoyalToto: Was regst du dich denn so auf Toto? War ne ernstgemeinte Frage. Das mit den zwei Posts war ein missglückter Edit, ist doch offensichtlich. Außerdem war es ein und der selbe User ;)

  • Naja, wenn alle Stricke reißen, könnte man doch sicherlich auch einfach nur den "interessanten" Teil des Forums, nämlich die Wissensdatenbank, als eine Art Archiv auf unseren Webspace lagern bzw. ihn hier als "read only" weiterführen... :gruebel:

  • Naja, wenn alle Stricke reißen, könnte man doch sicherlich auch einfach nur den "interessanten" Teil des Forums, nämlich die Wissensdatenbank, als eine Art Archiv auf unseren Webspace lagern bzw. ihn hier als "read only" weiterführen... :gruebel:

    Hallo,


    ganz ganz schwierig ! Wegen geistigem EIgentum und so. Du müsstest jeden User eines verfassten Beitrages fragen, ob er einverstanden ist, wenn sein "Zeug" hier steht. Er hat sein Beiträge ja wissentlich dort eingestellt und nicht hier. Also das kann man "vergessen".

  • Negativ. Sobald du was im Forum geschrieben hast ist es nicht mehr dein geistiges Eigentum sondern Eigentum des Forumsinhaber ..... Also ich bin bei dem WCM Forum Übergang ind die FXP nicht gefragt worden.

  • Man hat aber als Verfasser eines Beitrages nach wie vor das Urheberrecht......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Man hat aber als Verfasser eines Beitrages nach wie vor das Urheberrecht......


    Das stimmt so nicht. Nicht jedes "Werk" ist sofort durch das Urheberrecht geschützt. Dazu muss es erst die dafür nötige Schöpfungshöhe erreichen. Und das dies bei den meisten Forumsbeiträgen nicht der Fall ist, unterliegen sie auch nicht dem Urheberrecht ;)

  • Aha, dann ist die Schöpfungshöhe auch nicht bei Spotterbildern gegeben??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Richtig.

    Zitat

    Das Urheberrecht war von seiner Entstehung her für literarische Werke gedacht. In Foren gilt meistens die Gemeinfreiheit.


    Um das Problem ein für alle mal zu lösen sollte. Wir eine von beide. In den Forumregeln mit auf nehmen.

    Zitat

    Das einfache Nutzungsrecht berechtigt den Dich als Forenbetreiber, die erstellten Beiträge im Rahmen des Forums zu nutzen. Weitere Rechte bekommst Du nicht. Du darfst die Beiträge nicht in andere Foren kopieren oder dies in einem Buch nutzen. Der Autor darf seinen Beitrag aber selbst beliebig verwenden. Einfache Nutzungsrechte für den Forenbetreiber sind völlig ausreichend und fair gegenüber den Mitgliedern.


    Ausschließliche Nutzungsrechte sind weitreichender und besagen, daß Du als Forenbetreiber die Beiträge beliebig verwenden dürftest und sonst niemand – es sei denn Du gewährst einfache Nutzungsrechte. Der Autor würde dadurch die Kontrolle über seine Beiträge verlieren und das ist eigentlich nicht fair. Ich beteilige mich nicht in Foren wo sich der Forenbetreiber ausschließliche Nutzungsrechte sichert.

  • Meine ganz ehrliche und offene Meinung zu dem Thema allgemein:


    Ich bin absolut gegen eine enge Kooperation mit einem anderen Forum oder sogar der Übernahme von Usern. Dafür ist unser Forum 1. nicht geschaffen, 2. zerstört es die freundschaftliche Atmosphäre hier. Das macht die Sache nur noch komplizierter. Unser Forum hat, wie wir ja alle wissen, ein paar Mal im Jahr seine Tage... wir sollten das nicht noch überanspruchen und verkomplizieren.



    Hallo ihr!
    Was bringt eine "Übernahme" von Usern?
    Nichts!
    Das sind Menschen, die können über sich selbst bestimmen und wenn sie in der Szene weiter aktiv bleiben möchten, so werden sie sich schon nach anderen Foren umsehen/umgesehen haben!
    Siehe Klaro/Klaus, der sich jetzt hier auch angemeldet hat. Was es gilt von Flusi24 zu erhalten, zu schützen und zu übernehmen, das ist "nur" der ganze Reichtum an Berichten, Tricks, Tipps und Problemlösungen in allen Bereichen. Das müsste "übernommen" werden, ein Ort, wo dies archiviert und aufbewahrt werden kann.