Wlan/Wan in einem Mehrfamilienhaus (Hilfe)

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche mal eben Eure Hilfe.
    Bei meiner Tante muss ich einen Mehrpersonen Haushalt am Samstag mit Internet versorgen.
    Im Keller hängen der Splitter und das DSL Modem (Speedport W 504V vom rosa Riesen), sowie eine Auerswald ISDN Anlage ETS-4308 i.
    Jetzt habe ich drei Etagen, die ich mit Wlan, bzw Wan versorgen muss…
    Hat jemand eine Lösung, wie ich das am günstigsten Regeln kann? Wlan aus dem Keller ist keine Option, weil die Wände eine zu dicke Stahlbeton Konstruktion sind. Ich kann eventuell Kabel ziehen….

  • Ich kann dir nur D-lan empfehlen, also übers Sromnetz. Hab ich auch zuhause, da ich das gleiche Problem habe. Bis in den Flur funktioniert das Wlan, in meinem Zimmer nicht mehr.
    Wichtig ist nur, dass beide benutzten Steckdosen im gleichen Stromkreis liegen, ansonsten ist das alles ziemlich einfach und unkompliziert.
    Und nicht das billigste Gerät nehmen, ich habe das "Synergy 21" und das funktioniert gut ;)

  • Hm also entweder WLAN Repeater wenn das klappt, dann müsstest du keine Kabel ziehen. Ansonsten irgendwie nen zweiten WLAN Router in die mittlere Etage stellen und per Kabel versorgen, so ist es bei uns damals gelaufen. Im Keller ne Fritzbox ne WLAN Kiste und im ersten OG nochmal nen zweiten WLAN Router. Weiß jetzt nicht wo nen WLAN Repeater preislich liegt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich moechte eigentlich 2 unterschiedlich W-Lan.
    Das Modem haengt ja unten. Kann ich ueber Kabel irgendwie 2Wlan(Router) an das modem (eventuell ueber Splitter) anschliessen?

  • Ist das vielleicht was du suchst:


    http://www.devolo.de/consumer/…produktvorstellung_1.html


    EDIT: Können wir die zwei Threads vielleicht zusammenlegen?
    EDIT2: Du bist nicht im Selben Stromkreis, das ist doof. Vielleicht noch ein normales dlan Kit, so das man dann an der Stelle wo die Zwei Stromkreise sich am nächsten kommen ein Kabel verlegt?

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Von Devolo über D-LAN (Steckdose) kann ich nur empfehlen. Haben das schon seit Jahren zuhause wobei sich das über Keller, Erdgeschoss, 1. Etage und Dachboden erstreckt und größtenteils ohne Probleme läuft.
    Deutlich besser als via WLAN.
    Würde dir aber nicht das blaue Set empfehlen sondern eines der Weißen mit 200MB/sek oder mehr - sonst ist es doch arg langsam.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Wie mein EDIT von vor 20min sagt, währe ein Normales DLAN Kit bis zum Ende des ersten Stromkreises, dann ein kurzes Kabel bis zur Eingangstation und dann den WLAN Extender wo gewünscht villeicht ein Lösung.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Hey Torsten. Warum steht das ganze Zeug im Keller? Könnte man das nicht auch im EG anschließen. Ich nehme mal an, dass die höchste Etage also das 2. Stockwerk ein Dachbodenausbau ist und damit Holzdecken hat. Somit hätte man nur eine Stahlbetondecke zu überbrücken. Das sollte mit den modernsten Routern machbar sein.


    Andere Möglichkeit wären Leerrohre, die ein Neubau eigentlich haben müsste. Da müsste man mal den Architekten oder Elektriker fragen. Dann könnte man im mittleren Geschoss per LAN den Router mit dem Modem im Keller verbinden und dann halt ganz normal das WLAN betreiben.

  • Wahrscheinlich hängt alles im Keller, weil dort die 1. TAE angebracht ist. Das war vor einigen Jahren in Einfamilienhäusern oft üblich.


    Da bleibt nur Kabel ziehen, Repeater oder PoE (also Strom).