Alternative für gescheiterte LH,AB und Swiss Flugschul-Wannabe's

  • Bist du ein IC Absolvent der auf der "Liste" steht oder wie?


    Nein, aber ein paar Freunde von mir.


    Zum Rest: Ich glaube, dass Tom seine Kompetenz was das fliegerische Wissen und die Technik der Airbusflugzeuge hier in diesem Forum ausreichend zur Kennung gegeben hat.
    Der Rest der Diskussion klingt nach Neidern, aber das hat hier glaube ich niemand nötig ;)

  • Mal die Eckdaten:


    ca. 70.000€ Ausbildungskosten
    Alles soweit in Essen/Mülheim (EDLE)
    Nach bestehen der frozen ATPL bekommt man bei Bedarf seitens der Aerologic nen Typerating.
    Es steht aber groß drüber: Das ALFA Programm ist weder eine Kostenübernahme, noch ein Sponsoring. Mit dem ALFA-Programm ist auch keine Einstellungsgarantie nach Abschluß der Ausbildung verbunden.

  • Ziemlich bescheidene Ausblicke...

    Mal die Eckdaten:


    ca. 70.000€ Ausbildungskosten
    Alles soweit in Essen/Mülheim (EDLE)
    Nach bestehen der frozen ATPL bekommt man bei Bedarf seitens der Aerologic nen Typerating.
    Es steht aber groß drüber: Das ALFA Programm ist weder eine Kostenübernahme, noch ein Sponsoring. Mit dem ALFA-Programm ist auch keine Einstellungsgarantie nach Abschluß der Ausbildung verbunden.

    DAS würde mir am allermeisten zu denken geben ! :huh:

  • Ich seh auch nicht wirklich nen Sinn, meine ATPL jetzt bei der TFC zu machen!? Da ergibt sich doch null Vorteil für mich. Von den Kosten her ca das selbe wie bei anderen Flugschulen und im Hinterkop haste, dass du evtl von Aerologic genommen wirst. Wahrscheinlich musst du da auch erstmal noch nen paar Tests absolvieren wie jeder andere Ready Entry auch... Man man man

  • Genau das ist doch der Punkt!
    Mir war völlig klar, daß es Geld kostet und keine Garantie gibt ABER wenn Bedarf ist hat man eine Airline welche einstellt ohne vorher nochmal schwachsinnige oder sinnvolle Tests zu machen bei denen 90% raus fliegen und man oft lebensläglich gesperrt wird. Daher sind die Airline-Partner Programme nicht sooo schlecht.
    Die Ausbildung an einer FS ist nicht das Problem, das schaffen die meisten und hält den Lappen in der Hand.
    Die Tests dann einen gescheiten Job zu bekommen aber eher die wenigen :(

  • sehe es wie corsair ...
    im prinzip ist es doch wohl scheinbar so ziemlich dasselbe programm wie mit AB wenn ich das richtig sehe? Und ja, lieber hätt' ich zumindest die Aussicht auf AeroLogic als gar nichts.


    Mal völlig unabhängig davon, dass ich es unsinnig finde, als Anfänger als SO zu knüppeln und auf 777 anzufangen ...


    Das US-System mit dem "Erfahrung sammeln" ist als solches gar nicht schlecht. VIelleicht nicht in dem Umfang. Aber dass die Kiddies hier hier vom Kolbenschüttler in den Trippler steigen und sich darauf wahrscheinlich noch was einbilden ist schon irgendwo argh ... Und nein da spricht kein Neid. Rein fliegerisch wär's mir am liebsten nach der Ausbildung irgendwie bei Nightexpress auf der Shorts oder bissl Metroliner irgendwo zu fliegen, statt gleich "heavy metal" zu fliegen ...

  • Es wird eh in nächster Zeit schwieriger werden, ne Stelle zu finden, wenn AB nach Mehdornschem Prinzip saniert wird, und keiner weiss genau, wie flyniki davon betroffen sein wird.
    Ich hoffe nur, daß es nicht ganz so extrem ausfallen wird.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Was heißt hier Mehdornsche Prinzip? Auslaufende Verträge nicht verlängern bzw. Stellen nicht nachzubesetzen ist doch heutzutage überall Gang und Gäbe....:gruebel: Oder meinst du was anderes?

  • Wenn er weiter Strecken der Rentabilitätsprüfung unterzeiht, und bestimmte Sektoren aufgibt, werden viele Flieger nicht mehr gebraucht, oder??


    Wieviele Crews habt ihr pro Maschine?? Vier bis Sechs??


    Und solche Leute suchen eben dementsprechend ne Folgeanstellung....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Es wird eh in nächster Zeit schwieriger werden, ne Stelle zu finden, wenn AB nach Mehdornschem Prinzip saniert wird, und keiner weiss genau, wie flyniki davon betroffen sein wird.
    Ich hoffe nur, daß es nicht ganz so extrem ausfallen wird.


    Nun die airberlin hat sich bei der letzten Anteilsaufstockung auf 49(?)% eine Absicherung geben lassen um 2013 die restlichen Anteile zu übernehmen.


    Zitat

    Hatte Zeitweise nicht AB sogar Probleme gehabt ihre Flieger mit Crew's zu bestücken? Ich kenn paar LH Piloten die nen Sommerjob bei Air Berlin hatten...War ne Cooperation zwischen LH und BER.


    Da die LFT in Bremen nicht zuletzt aufgrund der Größe der LH eine reine Massenabfertigung ist kam es in den letzten Jahren nicht zuletzt durch die wirtschaftlichen Einflüsse zu einem Stau was die Anzahl der auszubildenden und fertigen Piloten betraf.
    Erstere hatten und haben lange Wartezeiten zwischen den Ausbildungsblöcken, die Fertigen eine lange Wartezeit auf einen Platz in der Passage. Wer nicht zur germanwings wollte und/oder auch dort warten musste, der konnte nach einem kurzen Interview
    und einem bereits durchgeführten LH-Rating auf den AB-Bus und dort ein paar Monate fliegen bevor er dann in die Passage übernommen wurde.
    Das war natürlich für AB recht nützlich, da es die TFC-Ausbildung noch nicht gab bzw. noch keine fertigen Piloten mit Ausnahme der ersten Kurse, die vollständig auf die Dash geschult wurden.