TOPCAT und 744 unstimmig

  • Ich fühle mich auf Reiseflughöhe immer unwohl und habe permanent einen Druck auf dem Kopf, wenn ich den Kopf bewege fühlt sich das jedesmal komisch an, passt zwar nicht zum Topic, aber wo wir gerade dabei sind. :P Wenn der Sinkflug einsetzt wird es schlagartig auch besser.


    BtT:
    Ich kenne es eigentlich auch nur so das die Packs ausgeschaltet werden.

  • Wobei die wenigsten Paxe Probleme mit Überdrücken im Innenohr/Paukenhöhle haben sollten. Häufiger sind Barotraumata (sofern man bei diesen geringen Druckdifferenzen überhaupt davon sprechen kann) beim Sinkflug oder eben beim Abtauchen im Wasser.


    Wie auch immer, ich kenne mich mit dem medizinischen dahinter nicht aus, aber ich weiß, wie sich Druck auf den Ohren anfühlt ^^ Und Packs Off macht die Sache nicht angenehmer, das wollte ich damit ausdrücken ;)


    Und klar sinkt deine Leistungsfähigkeit bei gleicher N1 Zahl. Schließlich wird dem Triebwerk durch die Packs die Zapfluft entnommen. Aber die eigentliche Frage war ja, ob man nicht die Packs immer ausgeschaltet lassen sollte beim Takeoff. Und wieso sollte ich die Packs ausschalten, meine Paxe "quälen", wenn ich doch mit Packs auch genug Power für den Takeoff habe? Und bei großer Hitze oder Höhe lasse ich halt wenigstens ein Pack über die APU laufen. Also sehe ich das Problem nicht.


    ICKE: Wie sind die SOP bei airberlin was Packs angeht?

  • Wie auch immer, ich kenne mich mit dem medizinischen dahinter nicht aus


    Ist auch gar nicht nötig: Druckdifferenzen drinnen/draußen tun immer weh. Der Unterschied ist, dass der Überdruck viel besser raus geht als ein Unterdruck ansaugen kann. Warum das so ist, keine Ahnung.

    Und wieso sollte ich die Packs ausschalten, meine Paxe "quälen", wenn ich doch mit Packs auch genug Power für den Takeoff habe?


    Um die Lebensdauer der Triebwerke zu schonen. Airberlin und Tuifly starten meines Wissens nach mit Packs off. Wie das aber bei einem Jumbo gemacht wird, ist ja schon wegen des einen Packs mehr etwas ganz anderes.

  • Naja, ich kann nicht einschätzen inwiefern das die Lebensdauer des Triebwerks beeinträchtigt. Scheinbar aber so weit, dass es sich bei der 787 lohnt von Zapfluft auf normale Luftzuführung am Rumpf umzusteigen :gruebel: Trotzdem kann ich von der 744 sagen, dass ich in keinem Video einen Packs Off Takeoff erlebt habe. Es war immer mindestens ein Pack eingeschaltet.


    Vielleicht kann uns da ein Flugzeugschrauber mehr drüber sagen.

  • Es spricht ja auch nichts dagegen, die Packs nach 1-2000 AGL wieder anzumachen. Dann ist man in der Regel ja nicht mehr bei TO-Thrust. Wenn man das jedoch erst macht, wenn man clean und mit allem Anderen fertig ist, dann geht die Kabine natürlich wie ein Fahrstuhl nach oben.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Also die Airlines werden schon ihre Gründe für ihre Procedures haben. Daher würde mich mal interessieren was airberlin da so anführt.

  • Ich kenne mich mit der Queen nicht so gut aus, meine aber auch gelesen zu haben das dort ein Pack an bleibt da sie ja 3 hat. Auch beim starten der Triebwerke konnte ein Pack eingeschaltet bleiben, oder wie war das? Ich fliege die Kiste einfach zu selten.

  • Das Dumme ist nur, wenn man mit Packs Off PLANT, dann vergisst die Dinger auszumachen und sich mit dem vollen Touristenbomber in Bremen beim Start Richtung Kanaren wundert, dass die Bahn nicht wirklich reicht :D

  • Ja deswegen fliegt man ja auch nicht so ne unreale Kacke!! :D


    FlyWei: Genau, beim Enginestart kannst du ein Pack eingeschaltet lassen. Die APU schafft entweder drei Packs, oder ein Pack und zwei Enginestarts. Ich liebe die Queen einfach wegen ihrer fetten APU :thumbup:

  • Trotzdem kann ich von der 744 sagen, dass ich in keinem Video einen Packs Off Takeoff erlebt habe. Es war immer mindestens ein Pack eingeschaltet.


    Genau, so war es auch beim Pilotseye FRA-LAX Film. Ein Pack haben sie angelassen ;)

  • Ach deswegen eure SOP Ich dachte Basti meinte BRE-PMI mit ner Queen


    Ach nö...sowas kennt man doch nur von Transaero. Schön mit dem Jumbo 522 Russen von Moskau-Domodedowo nach Antalya karren :thumbup: Aber da ist die Bahn wenigstens lang genug :D

  • Ich muss das nochmal nachschauen, aber afaik fummeln meine Norweger seit neuestem an den Bleeds rum :pillepalle:

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer