Der Air Berlin Thread

  • Wenn man sich 50 Mio für 11,5 % leiht, ist die Kacke schon am Dampfen.


    Sagt doch auch keiner was anderes.... :gruebel:


    Immerhin [url='http://www.aero.de/news-16286/Air-Berlin-kann-Gewinn-im-Sommerquartal-steigern.html']ging es im 3. Quartal wieder ein wenig bergauf.

  • Fluglinie muss sparen: "Topbonus" soll Air Berlin schnelles Geld bringen


    In den Sommermonaten hat Air Berlin zwar Gewinne machen können, doch unterm Strich bleibt ein Verlust in den ersten neun Monaten von 103 Millionen Euro. Deutschlands zweitgrößte Fluglinie will daher den eingeschlagenen Sparkurs verschärfen. Schnelles Geld soll der Verkauf des Vielfliegerprogramms "Topbonus" bringen. Geplant sei, die Mehrheit an dem Meilenprogramm an ein Gemeinschaftsunternehmen zu verkaufen, das der Airline zusammen mit einem Investor gehöre, teilte Unternehmenschef Hartmut Mehdorn im Quartalsbericht mit. Die Erlöse aus der Transaktion sollen bis Jahresende fließen. "Topbonus" zählt drei Millionen Mitglieder. Den Namen des Joint-Venture-Partners verriet das Unternehmen nicht.


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/airberlin196.html

  • Wollte ich auch grade posten.
    Er hatte zwar von Anfang an gesagt, dass er nur eine Interimslösung sei, aber zum jetztigen Zeitpunkt? Oh man, sehr uncooles Gefühl! :S

  • Naja...man darf nicht verkennen was Mehdorn für eine Mamutaufgabe bei der Bahn hatte. Und auch jetzt bei AirBerlin: Er kommt in der Krise und nach 15 Monaten Interimslösung kann er nur Impulse geben. Natürlich sind in er kurzen Zeit keine Rekordgewinne möglich.

  • Der Nachfolgers ist zwar immerhin Airliner, jedoch Jet Airwyas..bmiBaby.
    Etihad verhandelt den Einstieg bei Jet Airways, wahrscheinlich mußte Mehdorn gehen mit Druck aus dem Sandkasten.... was da wohl kommen mag ?
    TXL Ops im Chaos und am Limit (monatlicher Schaden in Millionenhöhe), BER Zukunft ungewiss. Viel Glück...

  • Die Mitarbeiterinformationsveranstaltungen (machmal ist Deutsch doch ne schöne Sprache :love: ^^) laufen seit heute. Hier schonmal die Pressemitteilung (wobei unser "Buschfunk") hier noch konkreter ist, ich darauf natürlich nicht eingehen werde...



  • Mit Tubine ist wohl gemeint, dass die Mitarbeiter in die Tubine gesteckt werder oder?


    Schade und traurig. Mir tuen die ganzen Menschen leid die ständig um ihre Existenz bangen müssen.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Der Hunold sitzt sicher in der Karibik und ...

    Mit Sicherheit nicht. Und das "er" alles schuld ist, glaubst Du doch selber nicht. Unternehmensgründer haben mit Sicherheit mehr Herzblut in ihren Unternehmen als normale Mitarbeiter , erst recht als die Führungsetage. Die einzelnen Konsquenzen sind natürlich für den einzelnen Mitarbeiter deutlich spürbarer. Aber, es gibt auch bei den Unternehmern tragische Ausgänge. Beispiel Adolf Merckle