Der Air Berlin Thread

  • Naja was soll denn da noch wach gerüttelt werden.
    Naja viel Spaß mit den ganzen Slots kurz vor Betriebsschluss. 10 Minuten Delay und der Flieger bleibt über Nacht da.
    Ich verstehe ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz, was BER auf der Langstrecke will. Die Konkurrenz ist dort einfach zu hoch. Gerade mit einer Allianz wie oneworld könnte man sich doch auf den Europa Verkehr besinnen und die Langstrecken von oneworld feeden, denn jeder oneworld Partner bietet genug Langstrecken an. Meiner Meinung nach sollte sich airberlin an ihre starke Zeit mit dem Euroshuttle besinnen, was sie um die Jahrtausendwende stark gemacht hat. Aber man muss ja lieber auf die Langstrecken, wo man gegen eben diese Partner der oneworld abstinkt. Und in Europa übrlässt man das Feld kampflos der Lufthansa bzw. Germanwings.
    Gut ich bin kein hochbezahlter Manager, aber für mich ist die Strategie von BER falsch. Statt sich auf eigene Stärken vergangener Tage zu besinnen (typische Warmwasserziele und eine gute Aufstellung im Euroverkehr) wird wieder ein weiteres großes Risiko mit Langstrecken Verbindungen versucht. Auch da kann man sehr viel Geld verlieren... .Gut mit Ethihat im Rücken ist das nicht so schlimm, aber auch Araber werden mal ungeduldig.

  • Ehrlich gesagt bezweifle ich nach solchen Spaßprojekten wie Etihad Regional, dass die Araber jemals ungeduldig werden.


    Bezüglich deiner Kritik am AB-Management: Im Grunde genommen sind Prock-Schauer und Untertanen leider nur noch Puppen eines Herrn Hogan. Alle wirklich relevanten Entscheidungen werden in AUH getroffen. Und aus Etihads Sicht kann ich verstehen, dass Air Berlin Langstrecke betreiben soll. Denn sie könnten mit Narrowbodies zum Beispiel nur relativ schlecht Etihad feeden, zumal die Flüge mittlerweile nen ziemlich großartigen Load haben.


    Was zum anderen ganz interessant ist: Auslastungstechnisch scheitert es absolut nicht an der Langstrecke. Die produziert und produziert und produziert. Die Flüge sind voll, und das zu nem tollen Yield. Also würde ich das nicht gerade abstinken nennen. (Auch die neue Air-Berlin-Cabin ist aus ersichtlichen Gründen bei vielen Leuten willkommener als die abgeranzten Lufthansa-Kabinen inklusive Businessrutsche) Nebenbei muss man bedenken, dass ohne AB Lufthansa auf der deutschen Langstrecke quasi konkurrenzlos wäre, wäre auch nicht gerade erfreulich für die Kunden. Also insofern ist es auch strategisch recht schlau, denn wie gesagt haben sie zur Konkurrenz nur eine Airline. Prock-Schauer kennt da ganz andere Zeiten, wenn sich drei Airlines einen Hub teilen mussten.


    Problem ist halt, dieser Wandel kam zu schnell. Dank Hunold wurde die Sau mit LTU und dba zu schnell fett (und überschuldet), und als es nicht mehr so rosig aus sah, hat er das sinkenden Schiff verlassen.


    Nur mal zu dem Thema hochbezahlte Manager: Das Air-Berlin-Board hat dieses Jahr auf 10% ihres Gehalts verzichtet. ;) Ist nicht viel, aber mich nervt dieser Stereotyp immer ein bisschen.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So, jetzt zu meinen eigenen Gedanken zu der Sache:
    Hogan bläst zum Angriff. Sollte es so kommen, hat es eine sehr persönliche Note aus Abu Dhabi. Verwunderlich sind natürlich in dieser Hinsicht die angekündigten Etihad Regional Routen, die total andere Städte feeden, aber es wäre nicht das erste Mal, dass wegen EY kurz über knapp noch alles über den Haufen geworfen wird und neu gemacht wird.


    Auf lange Sicht sehe ich sogar die Möglichkeit, dass AB kommt um zu bleiben, denn mit dem T3 kommt viele neue Kapazität und so ein Terminal ohne Hausherr ist ja auch schade...

  • Die hochbezahlte Manager Anspielung sollte in keinster Weise Kritik sein, sondern viel mehr verdeutlichen, dass ich kein Experte auf dem Gebiet bin und auch die Zahlen nicht kenne und besagtes nur meine persönliche Meinung widerspiegelt.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass BER auf der Langstrecke nicht konkurrenzfähig ist.
    Das sinnvollste wäre doch Langstrecken der oneworld auszubauen die bestehen, also Ethihad, Finnair, Britisch und AB als europaweiten Feeder zu etablieren. Auch denke ich ist eine dauernde finanzielle Abhängigkeit von EY alles andere als wünschenswert. Sobald EY denkt, dass BER nicht mehr ins Konzept passt, werden die ganz schnell fallen gelassen und dann gehen die Lichter binnen kürzester Zeit aus.
    Klar ist aber auch, dass Konkurrenz vor allem der Lufthansa nicht schadet, damit man nicht auf dem Status quo bleibt.
    Generell meine ich könnte man die Allianzen deutlich besser umsetzen. Oft ist es so, dass jede Airline ihr eigenes Brot backt. Anstatt Kapazitäten zu verteilen stehen einige Mitglieder in erbitterter Konkurrenz (bestes Beispiel TK und LH). Ob das der Grundgedanke einer Allianz ist weiss ich auch nicht. Für mich ist eine Allianz mehr als nur ein Codeshare Abkommen, wie es meist aber praktiziert wird.
    Klar gibt es auch Beispiele für eine funktionierende Allianz. So fliegt von MUC morgens LH nach NRT und Abends NH. Der Umsatz wird brüderlich geteilt. So bleibt beiden Airlines ein Flieger für andere Strecken. Aber auch in der StarAllianz ist solch eine Kooperation selten.
    Fürmich wäre eine sinnvolle Kooperation zwischen EY und AB, wenn jeder seine Stärken einbringt und ausbaut. EY also Langstrecke und AB den Euroverkehr inkl. Reedern.

  • Etihad wird sich keinen müden Pfennig um Oneworld bemühen. ;) Denn erstens sind sie selber sehr engagiert bei SkyTeam mit ihren Anteilen und Partnerschaften bei CSA, Alitalia und AF/KLM. Und zweitens ist kein geringerer als Qatar Airways bei Oneworld.


    Bzgl. der finanziellen Abhängigkeit: Nun, ich denke, man muss da mal pragmatisch gucken. EY hat nunmal Geld fließen lassen als Geld gebraucht wurde. Natürlich kann man da nicht einfach sagen "Danke Zahlschwein, jetzt bitte abtreten." Sehen wir es mal andersrum: Ohne EY gäbe es AB in ihrer heutigen Form nicht mehr.


    Kannst du bzgl. Langstrecke eventuell ein bisschen erläutern, warum du denkst, dass AB nicht konkurrenzfähig ist? :) Also ich verstehe einfach die Aussage nicht, weil ich sie bisher nicht mit Argumenten/Fakten untermauert sehe. Aber no offense. :)
    Deine Teilung in EY Langstrecke und AB feeden klingt aber an sich schön, funktioniert aber in Praxis nicht mehr, wenn Etihad gerne ins Europageschäft einsteigen möchte. Denn da sind eben ihre Flugrechte stark limitiert (und die von AB nicht).


    Bezüglich Allianzen kann ich auch die Meinung der Araber verstehen. Es gibt in den drei Allianzen mittlerweile eingespielte Rollen, so dass im Endeffekt zwei Airlines angeben, was gemacht wird (natürlich nur zu ihrem Vorteil) und der Rest darf zuschauen und sich freuen dass sie den Sticker neben die Tür kleben dürfen. Besonders ausgeprägt und "fair" ist diese Arbeitsweise bei der Star Alliance.
    Um es mit den Worten von Tim Clark (CEO Emirates) zu sagen:


    Zitat

    There’s no point in even going there. You must have total command and control of what you do. You can’t allow yourself to be subjected to the whims of an amorphous board, like the Star Alliance, saying ‘you can’t do this, you can’t do that; you’ve got to buy this aeroplane; you’ve got to fly this route’. Not in the world as it is today. We want to move rapidly where we have opportunities, for example, to second or third-level airports. I don’t want to be told ‘you can’t go to that hub; I’m going there so you feed me’. Forget it.


    Oder, noch einfacher hat es Herr Hogan selber formuliert:


    Zitat

    It’s like being in a Catholic Irish family with 10 kids. If you are at the end of the table, it’s like, ‘Can you pass the beans.


    BTW: LH und TK stehen nicht in erbitterter Konkurrenz. Wer sich hasst betreibt keine gemeinsamen Tochterunternehmen. Die beiden haben sich nur nicht mehr ganz so lieb. Wobei es für mich ehrlich gesagt ins typische LH-Schema passt: Im Inland den großen Macker machen (Verdrängung von anderen Airlines) und international wie ne Memme rumheulen wenns nicht läuft (pöse pöse EK und pöse pöse TK die sind doch tatsächlich effizienter als wir) anstatt mal zu klotzen.

  • Slots sind ja da mit der neuen Rwy, nur wenig Platz zum abstellen im Sommer.


    Mit Block hinter die Kulissen, möglich wäre es schon, was da angekündigt wurde


    Nun da braucht nur die 18 wegen Tailwind gesperrt werden, wie so oft.....So wie oft da das Telefon bei der Luftaufsicht geklingelt hat, wegen der Anträge, um abends in die Curfew hinein oder darüber hinaus fliegen zu können....
    Und Lufthansa wird sich das nicht gefallen lassen, an der Heimatbasis...

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Einfach mal ruhig durch die Hose atmen ;)

    http://www.austrianaviation.ne…rt-weihnachtsraetsel.html

  • dr-house-167426.jpg

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Und die nächsten Gerüchte um Air-Berlin:


    D-ABDU soll wohl leider eine AB-Etihad-Mischlacke erhalten:


    DABDU.jpg


    Bildquelle: Skyliner


    Man sieht, wohin die Reise geht. Warum erinnert mich das ganze eigentlich immer schrecklich an Swissairs Hunter-Strategie? Wissen wir noch, wie damals die Reise ausging?

  • Das war nicht ich. Ischwör! :D (Heiß ich etwa Mats?)


    Bzgl. dem Bild: Naja, die ABDU ist wirklich nach NWI geflogen worden und es ist immerhin Skyliner, der das berichtet, also keine Quelle die bisher erst einen Eintrag in einem Architekturforum hat.


    Was gegen Photoshop spricht: Die Abklebungen sind ziemlich genau über den Airberlin-Schriftzug. Die Lacke ist definitiv neu: Bisher hat die ABDU nämlich den roten Farbverlauf etwas weiter oben. Und die Sonnenspiegelung auf der matten Abklebung sehen auch ganz gut aus. Also wenn Photoshop, dann keine 60-Minuten-Arbeit von irgendnem pubertierenden Jugendlichen, der sich nen Scherz erlaubt und Pressemeldungen rausgibt. :)
    Laut a.de wird es am 13. Januar im AB-Technik-Hangar in Berlin ne Pressekonferenz der beiden CEOs geben, bei der die Lacke vorgestellt wird. Also wäre sogar der Punkt der Fake-Meldung nicht ganz so falsch gewesen. ^^

  • Heute steigt die große Pressekonferenz in BER, wo die DU offiziell enthüllt wird.
    Mal gucken, was Hogan und Prock-Schauer noch zu verkünden haben. Die AB-Aktie macht erstmal gleich 14% Plus, weil manche wohl sogar mit einer Übernahme durch EY rechnen :S


    Naja, warten wir's ab...

  • War ja eher heiße Luft....der große Knall kam (noch) nicht.



    http://www.airberlingroup.com/…eug-im-gemeinsamen-design


    Vielleicht das wichtigste:


    Zitat

    Im Januar 2014 startet die gemeinsame Medienkampagne „Moving Forward“, die bis März läuft und das neue Partner-Logo der beiden Airlines in Werbung und Marketing deutschlandweit vorstellt.


    :D