"Auf Ihrem Computer steht kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung. Starten Sie Flugsimulator neu, und wählen Sie andere Einstellungen für Grafik, Scenery und Verkehr."

  • Hallo liebes Forum,


    Die Überschrift sagt ja an und für sich schon alles. Ich will dennoch ein paar Worte über den Hergang dieser Meldung verlieren.


    Die letzten Flüge über schmierte mir der FSX im Anflug auf einen X-Beliebigen Airport ab. Will sagen, egal welcher Airport, er schmiert im Anflug ab. Flugzeug ist immer die PMDG 737NGX.


    Das Problem kündigt sich aber immer an, indem der FSX so auf 2000-3000 Fuß versucht, die Texturen (oder den Flughafen auf den ich anfliege) neu zu laden. Das merke ich daran, dass die Varianz steigt, die Frames abrupt runter gehen und die Texturen anfangen zu flackern. Enden tut es mit grauen Bodentexturen und wenn ich die Außenansicht begutachte auch graue Texturen am Flugzeug (siehe Bild 1). Wenn ich schon am Boden bin, fehlen auf einmal einige Texturen und kurz darauf kommt diese Meldung.


    Bild 1:
    UbQfP1nDkhA7.png



    Bild 2: (man sieht, einige Taxiwaysigns fehlen und die Bustextur fehlt, dazu ist das Taxilight an, dennoch kein Lichtkegel da, der ist auf einmal verschwunden)
    sLj2t0Jfg1Qf.png



    Ich bin mit dem FSX nun schon ca. 4 Monate unterwegs gewesen, Frames super, aussehen Top und jetzt seid 2-3 Wochen ist es immer das selbe. Verändert habe ich meines Wissens nach nichts.


    Was ich bis jetzt unternommen habe ist, die FSX.cfg zurückgesetzt, ohne Erfolg. Ich sende die FSX.cfg mit im Anhang, vielleicht ist ja ein Wert überzogen o.Ä.


    Zu dem System auf dem der FSX Läuft:


    Windows 7 Ultimate x64
    i7 2600K @ 4.5 ghz
    Gigabyte Z68X-UD2P-B3
    8GB 1866Mhz Corsair Vengeance (2x 4gb Kit)
    Powercolor HD 7970 (3 Wochen jung)
    750W Be Quiet Netzteil
    120gb SSD für den FSX only
    60gb SSD fürs System
    1,5TB Seagate als Platte für den Rest


    FSX.CFG hier einzusehen:


    http://www.text-upload.com/read.php?id=332387&c=4502797


    Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, wie ich das Problem beheben kann, denn auf eine komplette Neuinstallation habe ich wirklich wenig Lust.

  • Das Problem ist wohl dein LOD Radius. Der steht doch standardmäßig auf 4,5 oder? Wenn ich den erhöhe, dann habe ich auch immer das von dir beschriebene Problem obschon ich die fsx.exe geflaggt habe und obschon 8GB Arbeitsspeicher vorhanden sind. Setz den mal wieder runter, dann solltest du Ruhe haben.

  • Hatte das Problem auch mal, trat bei mir immer auf, wenn der Arbeitsspeicher dicht war... Verringerung vom LOD sollte tun, bei mir hats damals geholfen die Wolkeneinstellungen etwas runterzuschrauben.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Hardware ist okay, das kann ich durch einige Tests belegen. Die Verringerung des LOD brachte allerdings nichts. Wieder im Anflug auf 820ft kam die Meldung. Allerdings diesmal ohne, dass die Texturen komische Dinge machten. Der Airport war auch geladen, nur die Varianz war bei 50% und mehr... Ohman, ich sehs schon kommen, wie ich die Windows DVD ins Laufwerk knalle... :pinch:

  • Ohh man ich kenne das.


    Sicherlich hast du deine FSX.cfg schon bei Bootje tweaken lassen oder? Hatte das Problem letztens auch nach langer Zeit wieder. Bei mir war das Problem, dass ich LOD zu hoch gesetzt hatte und jetzt mit 5.5 LOD fliege.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Bootje"Tweakingtool" habe ich nicht verwendet. Die Werte sind an und für sich nicht zu hoch gegriffen, da ja die FPS stimmen (25-30 immer.)

  • Stell mal TEXTURE_MAX_LOAD=2048 auf 1024
    und TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=40 auf 400
    Außerdem mal berichten wie es ohne Fototapete aussieht. Wobei das eigentlich klar sein sollte :D
    Grafiktreiber auf den aktuellsten Stand bringen sowie HD und RAM checken.