FsRaas (Runway Awareness and Advisory System)

    • Offizieller Beitrag

    Ich teste es heute mal :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=fsraas11.zip&CatID=root&Go=Search

  • Funzt auch im FS2002 :dance::dance::D

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Wie geil ist das denn?? Endlich gibts dieses nervige Teil auch für den Sim, ich werd bekloppt :D


    Hier kann man das RAAS nochmal in seiner vollen Gänze bewundern ^^


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Kann mir einer sagen, wie das mit der Änderung der Runways klappen soll?


    In der Anleitung steht, dass man die R4.CSV in EXCEL aufmachen soll und dort die Runways, die kürzer als 5TSD Ft beispielsweise sind, herausnehmen soll. Das würde die Performance erhöhen.
    Jetzt habe ich die Datei geöffnet, aber die Daten darin stehen nur in Spalte (A). Der Längenwert soll abder in Spalte (G).
    Okay, ich habe dann die Datei so geöffnet, dass die Kommas als Trenner gelten und schon stehen die Daten in eigenen Spalten.


    Doch wenn ich nun speichere, werden diese Werte per Semikolon getrennt. Dazu habe ich dann das Gebietsschema von Windows auf US getellt. Dann schreibt er die Datei mit Kommatrennung.


    Wenn ich aber diese Datei nun in FSRAAS packe, geht die total nervige Anzeige nicht. Aber beim Start von z.B. in EDDR sagt die Olle: "Taxiway Taxiway"


    irgendwas ist mit meiner Datenbank dann falsch, nur wat??

  • Endlich gibts dieses nervige Teil auch für den Sim, ich werd bekloppt


    In der pilotseye Folge nach Shanghai meinte der SWR CPT, dass das System als es eingeführt wurde so laut und nervig war, dass man richtig oft deshalb T/O und Lineup-Clearances überhört hat. Da sich die Lautstärke irgendwie nicht so einfach ändern ließe, haben dies dann einfach komplett abgestellt. :zunge:


    Gruß
    Basti

  • Wollte das auch gerade mal installieren und stellte gerade mal was fest:


    - man soll laut Anleitungen in Spalte G löschen was kleiner 5000 ist... Damit lösche ich ja teilweise große Flughäfen raus? JFK zum Bleistift hat 3021 da steht? Den würde ich ja dann raus löschen? Irgendwas stimmt doch hier nicht?


    - Desweiteren noch die Frage ob ich dann jedesmal wenn man eine neue Szenarie installiert das MakeRunways Tool laufen lassen muss?

  • Zitat

    In der pilotseye Folge nach Shanghai meinte der SWR CPT, dass das System als es eingeführt wurde so laut und nervig war, dass man richtig oft deshalb T/O und Lineup-Clearances überhört hat. Da sich die Lautstärke irgendwie nicht so einfach ändern ließe, haben dies dann einfach komplett abgestellt.


    Das ist aber ein komischer CPT :) Bei uns zieht niemand einfach mal so einen C/B um sich ein bisschen Stress zu ersparen. Ist ja auch nicht unbedingt sinn des Systems.


    Aber er hat durchaus Recht, das erste mal in der 737 habe ich mich voll erschrocken, als plötzlich die Stimme aus der Ecke kam. Seit dem find ich es jedes mal nur nervig. Stören bei der Clearence tut es eigentlich selten - kurze Sprachpause oder ein "call again" und dann passt das.
    Ich hab letztens herausgefunden das wir das auch in der 747 eingebaut haben, das hat mich geschockt ;)

  • Der "komische CPT" ist übrigens bei der Swiss International Head of Flight Operations. Das System wurde nie Flottenweit eingeführt da die Rückmeldungen von den ersten Flugzeugen die damit ausgestattet wurden so grässlich waren. Schlussendlich wurde dann auf den meisten Fliegern die damit Ausgestattet wurden die Funktion Softwareseitig wieder deaktiviert. Da das RAAS eine EGPWS Funktion ist kann man es (wenn es nicht eh softwareseitig deaktiviert ist) ganz ohne CB ziehen mit Hilfe von GPWS SYS -> OFF killen. Ob das jetzt von MCC empfohlen wurde oder nicht kann ich nicht sagen, ich würde aber auf nein tippen.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Zitat

    ganz ohne CB ziehen mit Hilfe von GPWS SYS -> OFF killen.


    Na dann ;) Ich würde es aber auch austellen, wer nicht weiß auf welcher Bahn er grad steht... naja.


    Zitat

    Fliegst du Airliner?


    Ne, leider nicht :) Hab allerdings schon einige male vorne Gesessen, grad 737.

  • Na dann Ich würde es aber auch austellen, wer nicht weiß auf welcher Bahn er grad steht... naja.


    Tja. Die selbe Frage könnte man sich bei Chirurgen stellen. Trotzdem werden Tag für Tag Tupfer, Klemmen und Kompressen in den Bäuchen der Patienten vergessen. Das ist menschlich.

    Ne, leider nicht Hab allerdings schon einige male vorne Gesessen, grad 737.


    Achso. Ok :)


  • Na dann ;) Ich würde es aber auch austellen, wer nicht weiß auf welcher Bahn er grad steht... naja.


    Also zumindest im Airbus ;) In der Boeing darfst du weiter CBs ziehen :D (Und im Avro ist das Ding eh dauernd INOP)

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Was 4 APU's nicht so alles anrichten können ;)


    Aber im ernst, wer sich das einbauen will und wenn es funktioniert - soll es machen.

  • Es gibt hier eine neue Version 2.0 bei AVSIM.
    Habe sowohl V1.1 als auch 2.0 installiert-ist aber nichts zu hören..???
    EDIT: hatte ne alte FSUIPC Version-mit 3.999 funzt es :thumbup:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoJo ()