Beiträge von Stef

    Du darfst aber auch nicht vergessen, wieviel griffiger Flugzeuge reagieren gegenüber den jeweils größeren - trotz entsprechender Ruderdimensionierung.
    Ich meine jedenfalls, daß eine Herabsetzung der Crosswindkomponente für Long Hauler so allgemein nicht sinnvoll ist. Wenn, dann sollten die Übungseinheiten erhöht werden.

    Ehm ... hast Du mal drüber nachgedacht, wie wichtig der Faktor "Übung" gerade bei Crosswindlandungen ist ? und wie oft landet so ein Langstrecken - Aviateur seine Kiste im Monat ? ... wie oft davon bei widrigem Seitenwind ? ... na ?


    Er landet genau wie jeder andere Pilot auch am Ende des Fluges. ;)
    Natürlich stehen am Ende weniger Landungen je Monat im Flugbuch.


    Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass es nach dem Urlaub immer ein etwas brenzliges Gefühl war, beispielsweise Tempelhof mit 30 kts. von der Seite anzufliegen. Vier, fünf Legs EHAM bei Sturm später, hatte man wieder Spass bei der Sache.


    Mir ist schon klar, daß Übung wichtig ist. Mein Heimatplatz hat eine 03/21-Ausrichtung, da ist Seitenwind in Deutschlands Norden eigentlich gesetzt. Und die paar Knoten, die so ein GA-Joghurtbecher abkann, sind schnell erreicht. Natürlich ist das etwas anderes als mit den Großen und es gibt auch GA-Piloten, die nur bei marginalem Wind fliegen. Bei Berufspiloten sieht das anders aus. Trotzdem sehe ich auch hier einen Unterschied zwischen Europe-Short-Range und Long Haul. In unseren gemäßigten Klimazonen - was hast du da groß an Stürmen? Natürlich gibt es schwierige Plätze, aber wie oft im Monat hast du denn Seitenwind jenseits der 30 kts gehabt mit deiner BAe?
    Long Haul sehen die meteorologischen Verhältnisse ganz anders aus. Nicht nur ganz andere Sturmkategorien sind wesentlich häufiger anzutreffen als bei uns, hinzu kommen problematische Dichtehöhen und was weiß ich. Leider habe ich keine Statistiken zur Hand, aber ich würde fast vermuten, daß die absolute Zahl an Landungen mit schwierigen Wetterverhältnissen bei Long Haulern wesentlich höher ist als bei mitteleuropäischen Kurzstreckenfliegern.

    Problem der Fertigwasserkühlungen ist die fehlende Kühlung von Spannungswandlern und Chipsatz auf dem Mainboard. Gute CPU-Kühler verbessern insbesondere die Kühlung der Spannungswandler erheblich. Eine Erhitzung dieser, wie sie beim Übertakten geschieht, führt am Ende häufig zu einer instabilen Spannungsversorgung. Das ist häufig der Grund bei Systemabstürzen bei wassergekühlten Systemen. Legst du die Kühlarchitektur so aus, daß die Bausteine auf dem Mainboard ebenfalls gekühlt werden, dann hast du am Ende mehr Lüfter im System als ohne Wakü - was zu höherer Lautstärke führt.

    Nur mal kurz drübergeguckt, aber:


    1. i7 würde ich im Gegensatz zu Basti für ein Cockpit definitv empfehlen
    2. Statt Teilwasserkühlung würde ich vollständig auf Luftkühlung setzen


    Zusammenstellungen sind sonst schlüssig und sinnvoll.

    Stef, natürlich merkst du den Unterschied. Der 2er hat keine Abteile mehr, da hast du doch nur noch Großraumwagen. Der 1er hat noch richtige Abteile.


    Das ist mir schon klar. Natürlich hat der 1er ein paar Abteile. Es mußten ja seinerzeit extra Trennwände im 2er eingebaut werden, um die Verwindungsfestigkeit bei Tunnelfahrten herzustellen. Es gibt auch noch ein paar kleine Details, an denen man Unterschiede festmachen kann - ob das der normale Reisende kann, bezweifel ich aber. Und wenn du im Großraum sitzt (wovon ich jetzt mal leichtfertigerweise ausging) hast du keine Komfortvorteile beim 2er. Haben nicht mittlerweile auch alle 2er Steckdosen an jedem Sitz bzw. Sitzpaar? Mich würde eben mal interessieren, was Marvin am 2er besser fand gegenüber dem 1er.


    Also ehrlich Leute - wollt ihr, daß ich Krämpfe bekomme vom lachen? :D Das ist ja hier echt der Hit. Weitermachen, absolut klasse! :thumbup:


    (mir fehlen hier wirklich animierte Smileys)



    Ich dachte schon außer Olympia würde nix spannendes mehr laufen, hab mich wohl getäuscht:


    Also weitermachen 8o


    Das ist besser hier, definitiv! :D

    Die Ausleihe von Rudnevs verstehe ich auch nicht. Wenn ich schon schwach im Sturm bin, kann ich nicht die Nummer 2 weggeben.


    Bouy - muß man mal sehen, ich denke schon, daß da was geht. Bei BvM bin ich mir nicht sicher, ob er nicht mental schon abgeschlossen hat.


    Ich persönlich finde die 27" Monitore machen schon einiges her, allerdings stellen sie natürlich auch hohe Anforderungen an die Grafikkarte in Games, da etwa die doppelte Menge an Daten anfällt.


    Wie kommst du darauf? Es ist der Graka vollkommen egal, ob sie die Pixelmenge an einen 27-Zöller oder 19-Zöller liefert, wenn beide die gleiche Auflösung haben. Die zu berechnende Datenmenge bleibt gleich.

    Ich persönlich finde die 3er recht unbequem, besonders am Fenster mit den zu schmalen Armlehnen. Die ICE1 sind eigentlich schon alle "redesignt" (oder gibt es noch ein paar Einheiten, die der Kur entgangen sind?).

    Nur kurz zu den Strukturen: Von den Strukturen des einstigen Behördenbetriebes ist nichts mehr vorhanden. Von den 565.000 Mitarbeitern im Jahr 1994 sind noch 212.000 übrig - wobei übrig nicht stimmt, da einige Tausend in unseren nun vorhandenen ausländischen Tochtergesellschaften tätig ist. Ich arbeite sehr gerne in diesem international tätigem Güterverkehrsunternehmen - aber mit der Bahn, bei der ich einst angefangen habe, hat das Unternehmen nichts mehr zu tun.