Beratungsthread

    • Offizieller Beitrag


    Danke Basti, für die Mühe!


    1. 800-900 € (zur Not erst mal mit einer SSD)
    2. FSX mit der ganzen Eye-Candy, die ihr mir im Screenshot-Thread um die Ohren haut, aber es müssen keinen konstanten 30 fps, ich fliege auch bei 20 fps… Sonst zocke ich eigentlich nichts. Und natürlich PS CC und Lightroom, aber die liefen ja auch auf meine alten Rechner, zwar nicht schnell, aber sie liefen.
    3. Ich nutze zwei Monitore, 1920x1080 und 1024x869.
    4. Spezielle Wünsche habe ich keine, außer, dass ich gerne vorne am Tower 2-4 USB-Anschlüsse hätte.
    Übertakten ist für mich Fremdgebiet, daher werde ich es bei einem neuen Rechner wohl kaum in Erwägung ziehen.


    Liebe Grüße und danke nochmals!

  • Wenn du nicht übertakten willst, würde ich dir zu einem Devil's Canyon Xeon auf H97 Chipsatz raten. Das kombinierst du mit einer GTX 760.
    Du brauchst noch ein weiteres SATA Kabel. Einfach mitbestellen. Das Gehäuse ist flüsterleise und schallgedämmt. Genug Platz für Kabelmanagement hast du auch. Theoretisch könntest du dir auch eine GTX 770 leisten, das kannst du dir ja überlegen.


    1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
    1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
    1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
    1 x Gigabyte GA-H97-HD3
    1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
    1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)


    Summe aller Bestpreise: 803,65 Euro

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir Basti. Das sieht doch gut aus, vor allem da es diese Zusammenstellung versandbereit bei Mindfactory gibt.


    Ich habe allerdings ein MSI GTX770 mit 4 GB dazu gewählt. Lohnt sich der extra Hunni oder wäre dieser an anderer Stelle sinnvoller?

  • Lohnt sich allein für die Bildbearbeitung.


    Vergessen wurde allerdings ein Netzteil, z.B. Enermax Triathlor 650 Watt.

  • Tut mir leid. Hab ich echt vergessen, aber das passt ja noch ins Budget. Habe mich gleich gewundert, warum das so billig ist :D


    Mit der 770 sähe das dann so aus. Kannst natürlich auch Enermax nehmen. Die Markenhersteller tun sich alle nicht viel. Ist mehr Geschmackssache wie BMW oder Mercedes ;) Wenn du kannst würde ich mir auch ruhig mal das Fractal irgendwo ansehen. Das ist nämlich ziemlich schlicht, nicht dass es dir nachher nicht gefällt.
    Das ist dann schon ein ziemlicher Kracher, für den FS fast zu schade ^^
    1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
    1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
    1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
    1 x Gigabyte GA-H97-HD3
    1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
    1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
    1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)


    Summe aller Bestpreise: 919,20 Euro

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Zitat

    Ich habe allerdings ein MSI GTX770 mit 4 GB dazu gewählt. Lohnt sich der extra Hunni oder wäre dieser an anderer Stelle sinnvoller?


    kommt drauf an, wenns wirklich ein reiner Flusi-PC wird, würd ich das Geld lieber noch in Prozessor/Kühler stecken und doch über übertakten nachdenken, sollen auch andere Spiele drauf laufen (Battlefield o.ä.) würd ich mir ne GTX 770 reintun, die ist schon ordentlich schneller als die 760 (wesentlich größerer schritt als der von ner 770 zur 780 ) und lieber jetzt nen hunni mehr, als dann in nem jahr festzustellen, dass man schon wieder ne neue braucht, weil die alte mit den zukünftigen Anwendungen doch nicht mehr so gut klarkommt.


    Aber fürn Flusi-PC reicht auch die 760 wie Basti schon schreibt, hier dann halt vor allem drauf achten, dass es keine Low Budget karte ist. Die MSI Twin Frozr sind normalerweise mit die beste Wahl für NVIDIA Chips, da kannst du nicht viel falsch machen. Hab selber die Twin Frozr 660TI drin und die läuft nach zwei jahren immer noch wie ein Rennpferd. (Nächstes jahr kommt trotzdem ne neue rein :D )




    Ansonsten hat Basti dir ja was gutes zusammengestellt, musst halt wirklich überlegen, ob übertakten nicht doch in nem Jahr interessant werden kann.



    Rein optisch find ich das Gehäuse jetzt allerdings nicht den Kracher, gibt auch andere Gehäuse, die in der selben Preisklasse liegen und ebenfalls leise sind, das ist aber natürlich nur persönliche Präferenz, ich bin da auch so ein freak, der ne Glaswand hat am Rechner :D
    Das hier wäre ein Gehäuse, was ich zum Beispiel für das oben genannte setup wählen würde: (so als alternative)


    http://geizhals.de/nanoxia-dee…razit-nxds1a-a835675.html


    oder das Zalman Z9


    http://geizhals.de/zalman-z9-usb-2-0-schwarz-a900662.html


    Dafür gibts auch unzählige Mods, sodass du dein Gerät wirklich klasse personalisieren kannst ;)



    Vorsicht bei der Auswahl des Netzteils: Nehm ein Multi Rail, kein Single Rail :D Kann viel Ärger ersparen.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch, Merkliste ist gespeichert, es soll ja in den kommenden Nächten viel Fußball gespielt werden, da kann man nebenher bestimmt gut Addons drauf spielen.


    Noch eine Frage: Reichen 250 GB SSD bei euch für den Flusi? Also wenn man jetzt nicht komplett den Globus mit Fototapete abdecken will? Dann würde ich nämlich noch eine kleinere SSD fürs System nehmen und die 250 GB für den FSX.

  • ich hab den Flusi persönlich gar nicht auf ner SSD (hab auch nur ne 120er fürs OS) sondern auf der HDD, läuft auch wunderbar. Musst du natürlich selber wissen, Vorteile bringts schon, mir wars das aber nicht wert, da ich ne 512er SSD bräuchte (Mein flusi wiegt je nachdem was ich installiert habe zwischen 220 und 270 gb)


    allerdings habe ich halt auch so speicherfresser wie Mega scenery earth etc. 250er müsste ausreichen, wenn du nicht alles mit flächenszenerien vollpumpst. Ist ja schon ne menge holz :D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ich habe mein System auf einer 128GB SSD. Meine 1TB SSD habe ich in zwei Partitionen unterteilt, eine nur für den FS und die andere für Spiele und vor allem RAWs, die parallel auf der HDD gebackuped werden. Für den Flusi habe ich keine Backups. Momentan hat der Flusi glaube ich 200GB, aber das ist wirklich sehr individuell. In Verbindung mit HD Texturen, FS Global und vielen Szenerien, kann es aber sehr schnell gehen. Hol dir doch erstmal wie vorgeschlagen, die 250er mit einer 1TB HDD. Wenn dir die HDD für den FSX zu lahm wird, kannst du ja einfach die SSD nachrüsten, den Laufwerkbuchstaben abändern und den Flusi rüberkopieren. Give it a try ;)

  • Eine Änderung des Laufwerksbuchstaben reicht meistens nicht aus. Eine SSD für den Flusi möchte ich nicht missen, wobei nicht der gesamte Flusi auf die SSD passen muß. Grundinstallation und Basisscenerien sowie die Aircrafts auf die SSD, seltener genutzte oder kleinere Scenerien können auf der HDD bleiben.
    Das pure Power Netzteil möchte ich nicht empfehlen, da es erstens kein Kabelmanagement hat, was die Luftzirkulation benachteiligt, außerdem ist es etwas zu knapp bemessen mit 530 Watt gesamt. Spätestens mit einer GTX 770 ist die Spannungsstabilität nicht gewährleistet.

  • Ich habe das mit dem Laufwerksbuchstaben schon gemacht, klappt prima, selbst bei FSDT Szenerien.


    Das System braucht keine 400 Watt und Kabelmanagement hat das Netzteil im Übrigen auch. Aber egal...


    Die GTX 770 nimmt sich unter Last knapp 200 Watt, der Xeon maximal 150 Watt, das Board vielleicht 50 Watt. Laufwerke sind wirklich zu vernachlässigen.
    Noch mehr Dampf auf den beiden 12V Schienen würde die entsprechende 630 Watt Version liefern. Kostet auch nicht viel mehr und damit ist man dann auf jeden Fall overpowered. Wer's braucht...


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1011839

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ich habe das mit dem Laufwerksbuchstaben schon gemacht, klappt prima, selbst bei FSDT Szenerien.


    Ja, gemacht habe ich das auch schon und in 40 Prozent aller Fälle funktioniert es nicht zuverlässig.


    Das System braucht keine 400 Watt und Kabelmanagement hat das Netzteil im Übrigen auch. Aber egal...


    Die GTX 770 nimmt sich unter Last knapp 200 Watt, der Xeon maximal 150 Watt, das Board vielleicht 50 Watt. Laufwerke sind wirklich zu vernachlässigen.
    Noch mehr Dampf auf den beiden 12V Schienen würde die entsprechende 630 Watt Version liefern. Kostet auch nicht viel mehr und damit ist man dann auf jeden Fall overpowered. Wer's braucht...


    Deine Arroganz in allen Ehren, wenn du mal Gewährleistung auf deine Computer geben musst, dann wird auch dir klar werden, dass die Angaben mancher Hersteller etwas "angepasst" sind was die Leistung je Schiene betrifft und diese auch mit zunehmenden Alter der Komponente etwas nachgibt in der Versorgungsstabilität. ;)
    Ansonsten mal drüber nachdenken, warum Hersteller der Grafikkarten zu 600 Watt Netzteilen raten, obwohl sie selbst vom Verkauf teurerer Netzteile nicht profitieren.


    Das L8 hat Kabelmanagement, das L7 nicht. Hatte ich nicht dran gedacht. Zu beachten sind je nach Gehäuse die Kabellängen, insbesondere für den 8poligen 12-V-CPU connector.

  • Stef, mir geht dieser Netzteilwahn auf die Nerven. Ich bleibe dabei. 530 Watt reichen locker. Die Kabellänge des CPU Steckers reicht ebenso, zwar knapp, aber sie reicht.
    Hast du dir den Link angesehen? http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1011839
    Ich kann deine Bedenken schon verstehen, wenn man Gewährleistung geben muss. Man sollte es aber nicht übertreiben.

  • Stef, mir geht dieser Netzteilwahn auf die Nerven. Ich bleibe dabei. 530 Watt reichen locker. Die Kabellänge des CPU Steckers reicht ebenso, zwar knapp, aber sie reicht.
    Hast du dir den Link angesehen? http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1011839
    Ich kann deine Bedenken schon verstehen, wenn man Gewährleistung geben muss. Man sollte es aber nicht übertreiben.


    Ich kenne den Link, ja. Außerdem bin ich in einigen Bereichen technisch zertifiziert und habe auch engen Kontakt zu den technischen Abteilungen mehrerer Hersteller von PC-Komponenten. Ich muß mich wohl also für meine Unwissenheit entschuldigen. Und "Netzteilwahn" gibt es, ja. Aber ein 650-Watt-Netzteil in einen Rechner zu bauen, der als hochwertiger Flusi- und Bildbearbeitungs-PC eingesetzt werden soll ist sicher alles andere als Wahn.


    Ein Netzteil kann effizient eingesetzt werden in PC, deren Leistungsaufnahme 20 bis 80 oder bei 80+-Netzteilen bis 92% der Nennleistung des Netzteiles beträgt. Natürlich weißt du, daß die Netzteile (trotz 80+-Zertifikate) die bestmögliche Effizienz in einem Bereich von 50 bis 60 Prozent der Nennleistung erbringen. In diesem Bereich sind die Netzteile auch in der Lage, die Leistung über einen langen Lebenszyklus abzugeben.


    Hier ein (leider sehr grobes) Diagramm für den Wirkungsgrad eines 600-Watt-Netzteiles:



    efficiency_01.jpg


    (Quelle: tomshardware.de)




    effizienz_gesamt.png


    (Quelle: Hardwareluxx.de)


    Der von dir empfohlene PC wird unter Last mit einer GTX770 etwa 385 Watt unter Last aus der Steckdose benötigen. (Das sind Werte, die ich regelmäßig während der finalen Lastprobeläufe messe). Bei einem 650-Watt-Netzteil liegen die 385 Watt bei 59,3% der Nennleistung, bei einem 530-Watt-Netzteil sind es schon 72,1%. Jetzt müßte man das ganze noch auf die einzelnen Schienen aufdröseln, dazu fehlen mir aber hier die Zeit und auch die Tabellenwerte.


    Natürlich reicht ein 530-Watt-Netzteil rein rechnerisch, ich liege hier aber nicht mehr im bestmöglichen Effizienzbereich, sondern schon eher im oberen Teil. Da die Anschaffungskosten nicht so unterschiedlich sind und das Netzteil eventuell sogar noch einen Aufrüstprozess durchhalten soll empfehle ich eher zu der 650-Watt-Variante. Der empfohlene Rechner verbraucht dadurch im Übrigen nicht - wie viele irrtümlich annehmen - mehr Strom, sondern weniger.

  • Ich klinke mich hier gleich mal mit ein - suche einen Ersatz für mein BQT E9 500W, da grad im Sommer jetzt alles schon grenzwertig mit der Auslastung ist - denke da an min. 650W 80+ Gold...


    meine Wakü H60 will ich bei der Gelegenheit auch gleich ersetzen - dachte da an Scythe Ashura oder BQ Dark Rock Pro2


    danke schonmal!

  • Ich habe gerade mein Mitte 2010 MacBook Pro 15 Zoll 2,4 GHz i5 mit einer Samsung 840 Evo 250GB und 8GB RAM bestückt. Ich kann euch sagen, man erkennt das Gerät nicht wieder. Für eine Investition von nicht mal 180€ erhält man eine bedeutend bessere Performance.
    Ich lade gleich noch mal ein Video vom Booten und einem Lightroom Start hoch. Ich bin schwer begeistert.


    Für die anderen MacBook User hier:
    @Christoph @LeMaestro @Thorsten-Berlin


    http://www.amazon.de/Corsair-2…8GSDKIT1066/dp/B001UNI80A
    http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE250BW-interne-metallic-silber/dp/B00E391OX6/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1402495927&sr=1-1&keywords=samsung+840+evo

  • Hier das angekündigte Video.
    Für einen Laptop eine grandiose Performance!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.