Jürgen Raps ist gestern im Alter von 74 verstorben ![]()
https://www.aerotelegraph.com/airlines/lufthansas-langjaehriger-chefpilot-und-airbus-a380-legende-juergen-raps-verstorben
Beiträge von Tobias
-
-
naja hier ein kleines Plugin für Flow Pro was mir alle relevanten Infos von Simbrief schnell anzeigt.
Das kann mir das EFB vom Fenix oder PMDG auch - aber vielleicht bin ich da zu sehr in der Airliner-Welt unterwegs

Egal, jeder der es nutzt wird schon seinen Usecase haben

-
Und manche brauchen halt solche Dinge damit sie ja schnell in die Luft kommen.
Damit kommt man ja nicht mal schneller in die Luft
- im Endeffekt ist das für mich ja nichts anderes als ne optisch schönere Toolbar, mit den gleichen Funktionen, welche man durch mehr oder weniger sinnvolle Plugins erweitern kann. -
Ich bin auf jeden Fall froh das man nicht mehr oben in der Toolbar hantieren muss
Blöde Frage - aber was außer GSX machst du oben in der Toolbar? Also ich hab sie wirklich nur für GSX offen, sonst nichts.
Wills ja keinem madig machen, nur verstehen warum man dafür Geld ausgeben sollte
-
Okay - aber wofür braucht man ein Spotify Plugin im Sim?
Weiß nicht, sehe weder Sinn noch Mehrwert in sowas. -
OT: Ist die Hide Toolbar Mod einigermaßen sicher oder zerschießt die am Ende noch was? Weil der (die?) Toolbar im 24 ist wirklich misslungen...
Nutze ich seit Anbeginn der Zeit, ohne einen einzigen Issue.
-
Gibts in der Toolbar die Möglichkeit, Ordner zu erstellen? Für mich ist das ein Vorteil , abgesehen davon, das ich die MenüBar nur dann aufklappen möchte wann ICH es wirklich will

Wofür muss man Ordner im Sim erstellen - bzw, das geht ja auch im Windows Explorer?

Meine öffnet sich auch nur dann wenn ichs will, wenn ich in den entsprechenden Bereich hovere.
-
Mit dem Hintergrund mich möglicherweise unbeliebt zu machen - ich sehe persönlich überhaupt keinen Mehrwert in Flow

Kameras richte ich einmal in 5 Minuten für einen Flieger ein, die Toolbar brauche ich generell nur 4-5x max. pro Flug für GSX, von daher stört sie mich absolut nicht (mit Hide Toolbar Mod). Und die restlichen Features von Flow sind für mich eigentlich entweder unnötig oder in meinen Fliegern vorhanden, etc...
Verstehe einfach nicht den Sinn dahinter für ne optisch schönere Toolbar, Geld auszugeben

-
War es nicht schon öfter so dass die Beta lief und der anschließende Release interessante neue Probleme erzeugt hat?
Und Einstellungen sichern - gibt's da ne Funktion (besonders für die Controller Settings) oder muss man wieder einen Wust von irgendwo versteckten Dateien rausfummeln?
Moin ...
oh ja die Beta habe ich schon mehrfach verlassen und ... genau so den Fehler bekommen.
Von daher liegt es nicht wirklich daran.
Ich habe seit gestern nun die Xbox einstellungen auf ein Minimum gestellt. Nur das was für den 2024 unbedingt notwendig ist und schau mal
was wann passiertNaja gut, aber wenns ja offensichtlich auch ohne die Beta auftritt, ist diese ja scheinbar nicht der Auslöser, von daher verstehe ich die Aufregung im Zusammenhang mit dem Beta-Ende in dem Fall nicht. Dann kann Asobo das auch so veröffentlichen, wo es aktuell steht, da der Kreis der betroffenen wie erwähnt ja scheinbar ebenso eher recht klein ist.
Denn die Beta an sich, läuft überaus stabil und performant, was schon ungewöhnlich für Asobo ist
Wer also noch auf SU3 rumdümpelt, wird sich freuen können.Auch wenns ne sehr "unpopular Opinion" ist - mal eine Neuinstallation des Sims probiert? Geht beim 24er ja sehr flott, Community Folder kann man ja sichern und neu einbinden.
-
Ich gehe in der Regel via Addonlinker in den Sim, da ich so auch nur die gewünschten Addons aktiv habe.
Addon Linker nutze ich auch, aber eben nicht zum Sim Start, sondern einfach zum einstellen. Starten tue ich den Sim immer über die Xbox App

Aber ja, das wirds eher nicht sein. Würde auch am ehesten irgendeine Einstellung vermuten, ohne jetzt aber zu wissen wo und welche.
Mal die Beta verlassen und gecheckt obs dann weg ist? Würde ja dann schon mal einen potenziellen Rahmen abstecken obs wirklich die Beta ist oder nur ein zufälliger, zeitlicher Zusammenhang.
-
Derzeit testen einige, auch ich, ob es mit den Einstellungen in der X-Box zu tun haben könnte.
Was bekannt ist ist die Tatsache daß es mit Updates zu tun hat die von MS/Asobo kommen. Nur in welchem Bereich des / der Updates können wir noch nicht genau sagen.
Auch hilft es, die X-Box vor Start des MS2024 einmal zu öffnen
Xbox im Sinne von Xbox App oder tatsächlich Konsole?
Ich hab auch die Store Version, auch separat auf Custom Pfad auf SSD und gehe immer über die Xbox App in den Sim - aber der Issue ist mir noch nicht untergekommen - höre generell jetzt erstmals davon

Upvotes im alten wären interessanter, der von dir verlinkte Thread hat 16 Upvotes (quasi die Messstufe wie viele den Issue haben), daher kam ich drauf (neben den wenigen Replies) dass es scheinbar eher ein wenig verbreiteter Issue ist. Interessant ists mal wieder allemal, dass nur einzelne betroffen sind.
Aber klingt für mich irgendwie naheliegend, dass das ggf. mit irgendwelchen Einstellungen im MS Store oder der Xbox App zu tun haben könnte, die das speichern betreffen. -
Alles anzeigen
Moin...
Wenn das SU 4 wirklich released wird dann ganz viel Spaß.
Was die Stabilität angeht, die FPS etc. Sage ich alles okey.
Nun aber mein ganz großes ABER:
Seit Beginn der Beta gibt es keine Woche in der ich nicht eine Cloud-Save Error 2047 habe.
Das ganze wird jedoch von MS/Asobo "Tod geschwiegen".
Was kann man dagegen tun? Nichts, es wurden zig Möglichkeiten warum, weshalb ... Diskutiert nur halt alles ohne Ergebnis.
Was tun wenn es einen Trift?
Es hilft letztlich nur den Cloud Service zurück zu setzen. https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/artic…nside-buildings
Was ihr danach erlebt, naja, einmal die Settings neu einrichten.
Hier hilft bedingt das Ex- und danach importieren der Setting. Zumindest ist ein Großteil gesichert.
Das Logbuch am besten nie mehr öffnen, denn alles ist im Nirvana verschwunden.
Ich weiß es wird gleich ein Run auf diesen Post geben, reist mir ruhig den Kopf ab, viele werden dennoch damit konfrontiert werden.
Viel Spaß mit / bei unserem Hobby
Interessanter Bug

Bin seit Beginn an in der SU4 Beta und hab tatsächlich keinerlei kritische Bugs. Einzig die umgestellte, mit SU5 noch zu verfeinernde Speicherverwaltung von Bodentexturen bei der Landung (hab ich mit Hardware jetzt erschlagen) und flackernde Objekte im Fenix (welche von Asobo schon reproduziert wurden, aber im Backlog sind) sind Issues die mir bisher laufend aufgefallen sind.
Alles in allem läuft der Sim mit SU4 so stabil und performant wie nie, für mich ein absolutes Träumen.
Wahnsinnig viele Replies scheint es auf den Issue im Forum ja nicht zu geben. Wo hast du den Sim denn liegen, im Default Pfad oder irgendwo Custom? Steam oder MS Store?
-
CGN-LPA
Winter ist Kanaren-Saison (naja...oder Hurghada/Marsa Alam).

LPA-CGN
Und zurück, gestern war schließlich Köln-Mittwoch auf VATSIM

Feierabend

-
Meine Hoffnung sind auch 70-80% Rabatt oder halt ca. 15-20€ Upgrade-Preis für bestehende Kunden pro Variante.
Meine Befürchtung sind aber auch eher "nur" 40-50% - oder halt 35-40€.
Egal wie viel, am Ende werde ich wsl eh nur die -800 upgraden, die anderen fliege ich eh zu selten.
-
Die Lacke is ja echt wild!

Gibts hier

https://flightsim.to/file/100542/visit-africa-pack-w-cabin-fenix-a320-8k -
FRA-OSL
Flotter Oslo-Trip am heutigen Nachmittag

Norwegen im Winter ist schon nice.

Final 19R

OSL-FRA
Und retour...

Das erste mal de-icen in diesem Winter für mich

Auch wenn die Taxitime für den Allerwertesten ist, ich mag die 25R in FRA

....und zwar genau deswegen

-
Kleine Tour-de-DR Kongo in der letzten Woche - ein Land, in dem es überraschend viele, sehr gute Freeware-Plätze gibt, welche auch vom A320 bedient werden

FIH (FZAA) -FKI (FZIC)
3 Legs standen für den CAA A320 an. Das erste, führte aus der Hauptstadt Kinshasa, in den Norden des Landes nach Kisangani. Nach kurzem Outside-Check kanns auh losgehen.
.jpg)

Gute 1,5 Stunden später, finden wir uns auf den RNP Approach wieder.

FKI-KND (FZOA)
Von Kisangani, geht es gute 30 Minuten den Flusslauf des Kongo aufwärts, nach Kindu.

Dichte Bewaldung, enge - kurze Piste - sieht nach Spaß aus

Und auch die Tierwelt is zugegen.

KND-FIH
Das dritte und letzte Leg führte dann wieder zurück nach Kinshasa.

-
Es werden aber doch immer mehrere Autostate-Saves gespeichert (ich glaub, das kann man einstellen).
Bei mir hat der erste zwar immer funktioniert, aber wenn nicht, hätte ich noch die drei vorherigen (in 5 Minuten Schritten) zur Auswahl.Ja, haben grundsätzlich ja auch funktioniert, bis ich die STAR wieder eingegeben habe
nach 2x neu laden und erneutem WASM hab ichs dann gelassen, denn die STAR bei nem US-Airport ist ja idR essentiell, weil lang 
-
Was für ein Autosave? FSUIPC? Kann mich erinnern dass das im 2020 zu allen möglichen Problemen geführt hat...
Der A350 hat seinen eigenen, eigentlich recht zuverlässigen Autosave.
Funktioniert Autosave?
Bei meinen 2-3 WASMs ging er in 50%. Einer war unrecoverable, weil der WASM bei der Eingabe der STAR des Arrival Airports auftrat - der Flug war daher eh für die Tonne. Der andere war Problemlos.
-