Lufthansa setzt die Ausbildung aus - Diskussion

  • Also es gibt natürlich noch sehr viele andere Möglichkeiten, die Frage ist nur in wie weit man flexibel ist und wieviel man bereit ist zu riskieren, den es gibt ein paar kleine adhoc-charterunternehmen hab die eigentlich immer welche suchen nur wahrscheinlich nicht immer mit den Muster die sich die meisten vorstellen. Hatte dazu mal ein paar Jobs im jobthreat gepostet

  • Ehrlich gesagt klingt die Geschichte mit deinen Freunden interessant... Haben die sicher die MPL gemacht und nicht zufällig nen normalen CPL mit ATPL Credits? :) Denn weder X3 noch DE hatten in den letzten Jahren spezielle Kooperationen mit Flugschulen. (Bei LGW fliegen natürlich ein paar Leute aus der RWL AB Flightschool)


    Zitat

    Hast du definitiv nicht.


    Sorry, informiere dich. Es gibt eben doch viele MPL-Programme, bei denen eine Koordination mit der Airline stattfindet. Natürlich heißt das nicht gleich 100% Übernahmegarantie, aber du bist besser dran als Hans Musterflieger, der seinen CPL von Papi gesponsort auf die Versprechen der großen privaten Flugschulen hin macht. Beispiele? EZY, AB, CFG, NLY, BOX.


    Zitat

    Bei RYR sind vielleicht 10% der Piloten direkt bei RYR angestellt der Rest fliegt auf Freelancerbasis. Dein TR darfst du selbst zahlen und dann ist noch nicht mal die Garantie das du das TR bei RYR bestehst.Damit verdient man mittlerweile auch ganz gut Geld ... indem man TR verkauft und die Leute als nicht tauglich wieder kickt. Des Weiteren bist du bei rYR auch nicht unbedingt gebaset ... Das heisst heute Bremen, morgen Stansted, übermorgen Faro....


    Dass du bei RYR via Brookfield oder Storm McGinley angestellt wirst, ist jetzt auch kein Geheimnis... Ist übrigens nicht ganz das gleiche wie Freelancern, denn zumindest hast du ne dauerhafte Arbeitsstelle. ;) Und doch, auch gebased bist du, nur kann halt RYR deine Base innerhalb einer bestimmten Frist ändern. Und ehrlich gesagt ist das Floating Base Concept ne ziemlich coole Sache, wenn du jung bist und noch keine Familie hast. Mit Sicherheit sieht man das mit 40 nicht mehr so, aber deswegen erwähnte ich auch, dass eben RYR keine Airline fürs Leben ist, sondern zum Hourbuilding.


    Zitat

    Man braucht schon echt ganz viel Glück ohne Erfahrung und Flugstunden. Weil überall wo du zum Vorstellungsgespräch hingehst hat du mindesten 50 % der Bewerber schon mit der doppelt Erfahrung und Stundenanzahl als Neuling sitzen.


    Stimmt, gerade in den ganzen Ab-Initio-Programmen der Airlines, die ich von Anfang an meine und das auch so schrieb. Nochmal: Ich meine nicht ne Ausbildung a la "Joa ich geh jetzt mal zu ner Flugschule. Papa zahlt die 70000. Dann schau mer mal." sondern spezielle Airline-Ab-Initio-Programme.

  • TUIfly hat Ne Kooperation mit der FMG soweit ich weiß.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • TUIfly hat Ne Kooperation mit der FMG soweit ich weiß.


    Solche "kooperationen" gibt es viele. Letztlich ist es nur ein einfacher Weg für die Flugschulen, schneller an dein Geld zu kommen, den mehr als ein "Empfehlungsschreiben" bekommste halt nich, durch die Tests musst du trotzdem durch, ohne Vorteile, ohne irgendwas. Wenn du das nicht schaffst, hast du Pech gehabt, so einfach ist das im Moment.


    Gibt letztlich zwei Wege:


    Lufthansa -- Gibts halt jetzt doch nicht mehr sinnvoll (Hatte meine FQ im August 2013, zu dem Zeitpunkt hatten die schon mehr als 300 Leute auf Halde, und die eine, die bei uns bestanden hat, bekommt frühestens Mitte 2016 nen Platz.. also kann man das ganze gleich vergessen)


    Selbstfinanziert: Klar siehts teuer aus. Aber im Endeffekt schluckt auch ein Studium relativ schnell mehrere zehntausend Euro (Wohnung, Lebenserhaltung etc.) und bei den meisten Flugschulen hat man während den Ausbildungen "Rundum-Sorglos-Pakete", wo man relativ viel zur Verfügung gestellt bekommt. Zudem hat man nach zwei Jahren die Ausbildung in der Tasche und kann sich auf Jobsuche begeben.


    Viele Hochschulen bieten duale Studiengänge an, meistens macht man dann einen Bachelor of Arts in Aviation Management oder ähnlichem. Sowas kann ich nur empfehlen, die Kosten dafür liegen i.d.R bei ca. 70k. (Wie gesagt, nicht blenden lassen. Ein Studium mit 10 Semestern kostet, vor allem wenn man ne Wohnung braucht. Da geht sehr viel Geld drauf.)


    Vorteil ist: Man hat nach drei Jahren Studium und Pilotenlizenz in der Tasche und hat somit direkt ein zweites Standbein, ist eigentlich meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Weg Richtung Cockpit, den man im deutschsprachigen Raum im Moment gehen kann.


    Lufthansa wird halt schnell zum Fass ohne Boden, wenn man sich jetzt bewirbt dann geht da auch mal schnell ein halbes Jahrzehnt oder mehr drauf, bis man mal ins Cockpit kommt, wenn man denn überhaupt ins Cockpit kommt. 70000€ Schulden hat man dann auch noch zu Begleichen, dafür hat man aber kein Studium.




    Wie mans macht, ists im Prinzip blöd, und klar ist auch, dass da ein großer Batzen Geld verschwindet, man sollte sich also wirklich vorher klar drüber werden, ob man das MÖCHTE, und ob man mit dieser Entscheidung letztlich die nächsten 40 Jahre leben kann.


    Wenn man ins Cockpit möchte, führt aber meiner Meinung nach kein Weg an der Uni vorbei, sonst ist das finanzielle Risiko einfach zu groß.


    Ich bin übrigens selber eigentlich recht glücklich, dass meine FQ schief gelaufen ist. Klar war es am Anfang ein Riesenschlag ins Gesicht (Plopp, da war der Lebenstraum weg, das ist wie ein Loch im Bauch im ersten Moment... ) , aber nachdem ich ein paar Wochen drüber nachdenken konnte, haben sich völlig andere Möglichkeiten geboten, und letztlich bin ich jetzt in nem super Interessanten Studium gelandet, und ich hab viel Spaß dabei.




    Was ich einfach sagen möchte, vor allem an die jüngeren hier (Robert, Max, Magnus ist ja glaub ich auch grad dabei....) und alle, die am DLR-Test teilnehmen wollen, macht euch folgendes klar:


    1. Ihr werdet im schlimmsten Fall Zeit verlieren, viel Zeit. Mich hats ein Jahr gekostet, und das ist noch relativ harmlos, unsere FQ-Besteherin wird bei mind. 4 Jahren landen, wenn sie nicht doch noch in der zwischenzeit nen anderen Weg einschlägt (wovon ich mittlerweile stark ausgehe, wirklich glücklich ist sie nicht...)


    2. Die Kosten sind überall gleich, ihr zahlt bei DLH 70000€, ihr zahlt an den meisten Flugschulen runde 70000€... Bei der DLH muss man den Schotter aber nur hinlegen, wenn man nen Job bekommt... Wenn man keinen Job bekommt, dann steht man wiederrum bei Punkt 1.... Und Zeit ist Geld ;)


    3. Wenn ihr wirklich den Wunsch habt, Pilot zu werden, dann MACHT ES. Aber rennt nicht blauäugig durch die Gegend, und sorgt vor allem für ein zweites Standbein, irgend eine Alternative. Man kann als Pilot auch schnell während der Karriere aus gesundheitlichen Gründen rausfliegen.
    -->Der Weg des dualen Studiums ist ne Überlegung wert





    PS... Bin mal gespannt, vor nem Jahr ging mal das Gerücht um, das Lufthansa sich aus Goodyear zurückzieht, das ist der Flugplatz, wo der erste Teil der praktischen Ausbildung der DLH stattfindet. Die Pläne wurden dann aber scheinbar erstmal wieder aufgeschoben, würd mich nicht wundern, wenn dieses Gespinst wieder auftaucht.


    PPS: Noch ein kurzer Fakt am Ende, bildet euch nix auf ne bestandene Firmenqualifikation ein, das ist in aller erster Linie dann erstmal ein Fetzen Papier. Da könnt ihr dann 5 Jahre warten, und wenn Lufthansa dann feststellt, dass sie keine Ausbildungen mehr machen, tja.. dann... Pech ;)



    PPPS: Wer bereit ist, Deutschland erstmal zu verlassen, hat wesentlich bessere Chancen. Aber trotz allem ist der Pilotenmarkt leider nicht der Beste.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Sorry, informiere dich. Es gibt eben doch viele MPL-Programme, bei denen eine Koordination mit der Airline stattfindet. Natürlich heißt das nicht gleich 100% Übernahmegarantie, aber du bist besser dran als Hans Musterflieger, der seinen CPL von Papi gesponsort auf die Versprechen der großen privaten Flugschulen hin macht. Beispiele? EZY, AB, CFG, NLY, BOX.


    Du hast genauso NUR n Führerschein,keine Ausbildung.Wer bei denen ist, ist noch lange nicht drin bzw fliegt wenns doof läuft unverrichteter Dinge wieder raus, und selber zahlen tust du es egal wie rum du es drehst.
    Wer ohne eine Fallbackebene anfängt ist ein Narr oder suizidal

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Goodyear stand auf der Kippe als die FAA das Budget gekürzt bekam und dort keinen lotsen mehr beschäftigen hätte können. Das hat sich jedoch mittlerweile erledigt.


    Lufthansa bleibt eine Option, man kann (so wie ich das vorhatte und viele andere es machen) die Tests parallel zum Studium durchlaufen und gemütlich vor Ausbildungsstart nen Bachelor machen. Somit hat man auch gleich bissle für Loss of License vorgesorgt. Bei der FQ bekommt man mittlerweile zugesichert, dass die LH solche Pläne gerne unterstützt. Man muss sich eben mehrere Möglichkeiten offen halten, damit nicht alles an der Hansa hängt ;)



    Grundsätzlich, und das finde ich nicht uninteressant, ist ein auch in Europa ein Trend zu Ab-Initio zu beobachten (neues BA cadet, Condor, Virgin Atlantic).

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Zitat

    Lufthansa wird halt schnell zum Fass ohne Boden, wenn man sich jetzt bewirbt dann geht da auch mal schnell ein halbes Jahrzehnt oder mehr drauf, bis man mal ins Cockpit kommt, wenn man denn überhaupt ins Cockpit kommt. 70000€ Schulden hat man dann auch noch zu Begleichen, dafür hat man aber kein Studium.


    Die Schulden hast du aber nur wenn du augecheckt als FO auf der Linie deinen unbefristeten Arbeitsvertrag hast. Erst dann beginnt die Rückzahlung. Kenne den aktuellen Vertrag nicht aber i.d.R. bist du max. 5 Jahre gebunden zu warten - danach haben sich die Schulden auch erledigt solltest Du keinen Job bekommen.


    Richtig ist, dass auch LFT derzeit keine wirklich tolle Adresse mehr ist einigermaßen planbar in das Cockpit zu kommen (ich meine nicht die Schulungsqualität und den Job dahinter!). Platz der Knoten der Tarifverhandlungen so kann sich das ganze drastisch ändern und die Schulungspläne gehen auf. Die Erfahrung hat gezeigt, dass interne Schulungen (Upgrades, Fördermuster Langstrecke) und Neueinstellungen massiv an den Tarifverhandlungen hängen, da ist auch Politik im Spiel. Ist halt die Frage ob neue LH/KTV Arbeitsplätze entstehen, ob es bei den aktuellen Bedingungen bleibt oder was auch immer. Jedenfalls muss der Konflikt geklärt werden, dann gibt's auch wieder eine Richtung und Fahrplan, egal wohin. Derzeit herrscht Stillstand.


    Zum Thema MPL bei Airlines und deren recht teuren Programmen:
    Der riesen Vorteil hier ist, das Auswahlverfahren findet VOR Kredit und Beginn statt. Sprich, sollte Bedarf sein ist man drin. Ist kein Bedarf hilft es noch weniger einen externen CPL/ATPL zu haben. Punkt.


    Wie viele sind schon mit ihrem freien CPL naiv auf die Schnauze gefallen und haben die 3,4 großen interessanten Assessments in D verhauen, haben lebenslang keine Option mehr einen langfristig guten Arbeitsplatz bei den "besseren" zu bekommen? Unzählige.


    Der erhaltene CPL mit ATPL Credit ist keine Garantie Airline Pilot zu werden. Er stellt eine Mindestanforderung dar - die Challenge in einem Screening und andere Messlatten können viel höher liegen.


    Sollte der finanzielle Background dennoch da sein, kann ich derzeit auch nur empfehlen den Markt zu beobachten, flexibel zu reagieren und möglichst zweigleisig fahren mit der Option neben dem Traumjob Pilot (Studium oder DFS). Zur Not fliegt man halt dann privat auf PPL Niveau um sich den Traum etwas zu erfüllen. LH kann man immer noch im Auge behalten und die Bewerbung parallel fahren, ideal neben einem Studium.

  • Ich weiß nicht warum die Leute jetzt sämtliche Hoffnung zu verlieren scheinen, schnell bei der LH im Cockpit zu sitzen. Müsst ihr unbedingt 2 Jahre nach der FQ die Selfies vom Nightstop im Holiday Inn in Heathrow auf Facebook posten, oder so bald wie möglich eure mit EDM-Mucke unterlegten GoPro-Videos auf Youtube stellen?


    Die Situation sieht eben zurzeit eher so aus, dass man studiert, so tut als ob es die Lufthansa nicht gäbe, aber eben (für den Fall bestandener BU/FQ/Medical) diesen Piloten-Joker im Ärmel hat. Und solange die NFFs der kommenden Jahre nicht gerade nach Eurowings-Verträgen bezahlt werden, ist es auch finanziell noch einfacher zu regeln im Vergleich zu anderen Programmen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ich weiß nicht warum die Leute jetzt sämtliche Hoffnung zu verlieren scheinen, schnell bei der LH im Cockpit zu sitzen. Müsst ihr unbedingt 2 Jahre nach der FQ die Selfies vom Nightstop im Holiday Inn in Heathrow auf Facebook posten, oder so bald wie möglich eure mit EDM-Mucke unterlegten GoPro-Videos auf Youtube stellen?


    Darum gehts ja gar nicht unbedingt, das Problem ist aber (und auch ich habe den Fehler begangen) dass viele (die Mehrzahl der Lufthansa-Bewerber) halt leider noch keine Idee für ein zweites Standbein haben, die meisten kommen direkt nachm Abi zum DLH und dann fliegt die Zeit.


    Damit man dann hintenraus nicht irgendwann in finanzielle Probleme reinrennt empfiehlt es sich eben, das ganze so anzugehen wie du gesagt hast. Studium oder ne Ausbildung beginnen, parallel dazu DLR-Tests, und wenn sich die Möglichkeit irgendwann bietet, dann gut, wenn nicht, dann auch gut ;)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Also, dass heute viele nur auf die LH-Karte setzen, kann ich absolut nicht bestätigen. Meiner Erfahrung nach haben die allermeisten mitunter einen sehr guten Plan B.


    Natürlich war es ein Schock, als das mit der Pause für 2015 vor 6 Wochen (!) auf der Internetseite auftauchte. Aber im zweiten Gedanken-Anlauf gibt einem das nur mehr Zeit, das Studium fertig zu machen und evlt danach noch etwas zu arbeiten. Mittlerweile mehren sich die Stimmen, denen eine lange Pause lieber ist, als zwischen Theorie- und Praxisphasen nochmal monatelang warten zu dürfen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ich kann mir vorstellen, dass es noch mal spannend wird, so bald die Tarifverhandlungen wieder in Schwung kommen und sich so langsam Ergebnisse abzeichnen. Noch ist ja gar nicht klar von wem mal welche Flieger wie bereedert werden. Zumindest ich kann noch keine einleuchtende, durchdachte Strategie erkennen.
    Zum Glück kann ich mir die nächsten Entwicklungen erst mal in Ruhe ansehen und mir selbst noch ein paar Gedanken machen. Bis zum Bachelor hab ich noch so drei Jahre. Und wer weiß, vielleicht erfahre ich ja bald noch einen Talentschub und bekomme eine Solostelle bei den Berliner Philharmonikern oder so. Das wäre auf jeden Fall meinem Vater lieber, aber der ist auch noch die gaaaanz alten Zeiten gewöhnt ;)
    Für diejenigen die auf der Warteliste oder irgendwo in der Ausbildung sind, ist das halt nicht so schön. Mein früherer Mitbewohner ist jetzt mitten im TR bei der Swiss, eine Freundin die sich zur selben Zeit bei LH beworben hatte wartet glaub ich sogar noch auf ihre zweite Bremen-Phase.

    Zitat

    Wenn ich Kultur will, stell' ich meinen Joghurt über Nacht raus



    Viele Grüße aus dem Saarland!
    Martin

  • Angeblich steht der Start von neuen Kursen auch 2016 und 17 auf der Kippe...


    Aber Martin hat Recht, bevor die Tarifverhandlungen nicht abgeschlossen sind, kann man eigentlich noch nichts sagen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Einer der Hauptgründe für die derzeitige Situation!


    Spiegelartikel dazu!


    Fassen wir also zusammen:

    • Drei Lufthansa Kutschern fällt ein, dass sie fit genug sind, bis nach 60 zu fliegen. Anstatt irgendwo 5 Jahre bis zur Rente irgendwo Frachter zu fliegen, klagt man mit Hilfe der VC gegen die Verrentung mit 60. Obwohl man fürstlich entgolten wird und nebenbei das Gehalt bei der Frachtlinie einstreichen könnte.
    • Jetzt streikt die VC gegen die Lufthansa, die sich mit ihrer Personalplanung genau nach diesem Urteil richtet. Weswegen sollte man die betriebliche Altersversorgung denn aufrecht erhalten, wenn sie eh bis zur Rente fliegen


    Man sollte sich bei den Herren -----------Namen herausgenommen--------- von Herzen bedanken....
    Das sind First World Problems.......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Den klagenden Piloten wird das Urteil allerdings die Rückkehr ins Cockpit nicht mehr möglich machen: Nach Angaben ihres Anwalts Helmig erreicht einer bald die gesetzliche Altersgrenze von 65 Jahren, ein anderer ist bereits gestorben.


    LOL. Außer Spesen nichts gewesen. Aber die ganze Truppe verrückt gemacht. Ist doch auch was :P

  • Wer weiss. Wenn die netten Herren nicht gewesen wären, müsste die LFT vielleicht heute nicht um ihre Zukunft fürchten :)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Und wenn dann auch noch der Mindestlohn kommt..... Oh, wait.. :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Kenne auch Einige, die bei Lufthansa das Auswahlverfahren geschafft haben und jetzt auf der Warteliste stehen.
    Bin damals mega enttäuscht gewesen, dass es bei mir nicht geklappt hat bei Lufthansa. Im Nachhinein bin ich froh drüber, dass ich es bei Lufthansa nicht geschafft habe.


    Meiner Meinung nach ist es mittlerweile auch kein kein Pilotenproblem. Es hat doch im Konzern überall Probleme, die es zu lösen gilt.
    Im europäischen Vergleich hängt man mittlerweile jedenfalls ein bisschen hinterher.

  • m Nachhinein bin ich froh drüber, dass ich es bei Lufthansa nicht geschafft habe.

    genau das. bin in der FQ raus und heilfroh drüber!

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023