10 Jahre Hauptstadtflughafen

  • Heute vor 10 Jahren war Spatenstich!


    6bd1ea38-238c-41f4-a3c6-3753616ae10b.jpeg


    Bild aus einer Bilderstrecke die hier zu finden ist!


    Meine Glückwünsche für die nächsten 10 und wir schaffen das! :beers:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • ich könnte Kotzen, wenn ich sehe, wie diese A..löcher Steuergelder verplempern, und der dumme Michel, als Rentner, nebenbei Jobben muss um zu überleben. <X

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ich hätte es besser gefunden, nen Maglev ( Trans- Rapid) von Berlin nach Leipzig zu bauen und dort dem Flughafen nen Aufschwung zu verpassen. Tempelhof für Business und GA auflassen ( mittlerweile kostet die Erhaltung der denkmalgeschützten Infrastruktur mehr als die Kosteneinsparung die man sich durch die Schließung versprach) und somit keine Airportslots für GA und Business vergeuden. Tegel zumachen und SXF für innereuropäische Flüge vorhalten oder mit Leipzig die interkontinentalen Flüge aufteilen.


    Leipzig wäre gut ausgelastet mit interkontinentalen Verbindungen, hat keine Curfew, und genügend Platz zum Ausbau!

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Nun LEJ ist bei weitem nicht sinnfrei. Nur wurde eben wie allgemein üblich nach dem Giesskannen- Prinzip gefördert, anstatt gezielt und sinngerecht.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • ist doch egal wann die den eröffnen, brauchen tut das Armenhaus der Republik den Airport keinesfalls. Gennauso sinnfrei wie LEJ.

    Leipzig ist also sinnfrei? Schon mal bei DHL nachgefragt was die dazu sagen?


    Und zu Berlin, schon mal in Tegel oder Schönefeld gewesen? Tegel ist vollkommen dicht, da geht nix mehr. Die PAX-Zahlen und Slotanfragen häufen sich jedoch seit Jahren weiter. Ein Teil wird versucht über Schönefeld aufzufangen, das sieht man an den dort in großen Sprüngen steigenden Zahlen. Ferienflier wie Condor, Germania und co. nutzen eben SXF. Dazu kommen dann Easyjet und Ryanair die stetig das Programm ausbauen.


    Sicher kommen solche Gedankenspiele das man hätte Tempelhof auflassen können, groß entlasten können, hätte man SXF und TXL damit aber auch nicht, da die Kapazität bei max. 1,5 Mio Pax pro Jahr lag.


    Und da die PAX-Zahlen im Raum Berlin weiter steigen, muss also ein größerer Airport her. Ob dieser, so wie er jetzt geplant ist, am ende reicht, wird man sehen. Jedoch sehe ich schon wieder die anrollenden Diskussionen um die Tegel-Schließung. Mit Planungs- und Baufehlern kennt man sich aber ja aus bei den Herrschaften dort ^^

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Dann hat das ganze gar nix mit Nachtflugverbot und fehlenden Kapazitäten an anderen Flughäfen zu tun? :hm:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Tobi, bei allem Respekt, DHL ist nur wegen der Fördergelder von Brüssel nach Leipzig. Logistisch liegt Leipzig am Arsch der Welt. Dort ist nix, Nada njente, sie müssen mit Groundfeedern von Leipzig ihr Zeug zu ihren Kunden fahren. Das ist völlig sinnfrei. Und funktioniert nur weil DHL die Überschüsse des Briefgeschäftes in die Paket und Frachtbereiche pumpt und die Regierung tut nix gegen diese Monopol.

    Oha, wusste ich ja noch garnicht. Weil hier nix los ist haben sich ja auch nur Porsche und BMW hier angesiedelt. Und weil es so traurig hier ist wurde kräftig ausgebaut in den letzten zwei Jahren. Übrigens noch dürfen Frachtflieger hier Tag und Nacht Fliegen. Wie war das doch gleich nochmal in Köln und Frankfurt ?

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Oha, wusste ich ja noch garnicht. Weil hier nix los ist haben sich ja auch nur Porsche und BMW hier angesiedelt. Und weil es so traurig hier ist wurde kräftig ausgebaut in den letzten zwei Jahren. Übrigens noch dürfen Frachtflieger hier Tag und Nacht Fliegen. Wie war das doch gleich nochmal in Köln und Frankfurt ?

    Köln genauso ^^ Frankfurt aber eben natürlich nicht, Brüssel ebenfalls nur limitiert.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Also ich bin auch fest davon überzeugt das Leipzig als Fracht Drehkreuz sehr gut taugt, denn nicht nur DHL ist da groß vertreten auch Bundeswehr und NATO genauso haben auch die amerikanischen Streitkräfte Slots da! Und Anbindung an die Hauptautobahn A9 Richtung Bayern sowie die Westtrasse über Thüringen nach Frankfurt ist gut denn da hat auch Amazon ein großes Depot von daher alles gut, dass einzige was Leipzig halt fehlt sind PAX-Zahlen!

  • Das Grundproblem ist, dass Flughäfen Prestigeobjekte sind. Und jeder Landkreis oder Bundesland will eben so viel wie möglich davon haben. Schauen wir uns doch Kassel an, wie desaströs das ist.
    Leipzig wäre prädestiniert gewesen, ein internationaler Airport zu werden, da er inmitten eines großen Einzugsgebietes liegt. Zudem passt die Infrastruktur, die Nähe zu einer Raffinerie ( welche niedrige Lager und Logistik-Kosten für Sprit möglich machen würde) und der Platz an sich ist ideal angelegt.
    Wenn man jetzt die Großstädte im Osten mit Transrapid oder ICE anschließen würde, hätte man ein kostengünstiges und konkurrenzfähiges Produkt gegen Berlin. Ein Maglev wäre vorzuziehen, da der Flächenverbrauch einfach geringer ist.
    Berlin Leipzig hat ne Entfernung von 120 bis 150 km ( Luftlinie) und da wäre der Maglev konkurrenzlos.


    Und ich möchte nicht wissen wie weit Lufthansa gegen alles interveniert, was Konkurrenz machen könnte. Beispiele in der Vergangenheit gibt es ja dafür .......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Man schaue sich einfach mal die Karte an, wie viele internationale und regionale Flughäfen Deutschland, im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, beherbergt. Da muss einem Jedem doch schnell klar werden, dass das wirtschaftlich niemals sinnvoll sein kann. Wenn ich einen Flug suche, habe ich ersteinmal die Qual der Wahl: Düsseldorf, Dortmund, Köln, Münster, Paderborn, Weeze.... alles relativ schnell zu erreichen.
    Wie oben schon erwähnt, ein Flughafen ist für so manche Ministerpräsidenten ganz offensichtlich ein Prestigeobjekt. Warum auch immer.
    Nahezu jeder regionale Flughafen in Deutschland schreibt rote Zahlen oder ist auf Subventionen angewiesen. Absolut unbegreiflich wie man da einen Bau wie Kassel rechtfertigen kann. Geht aber offensichtlich. ;)


    Hauptstadt ohne chicken Flughafen geht dann wohl auch nicht. Und wenn ich mir die Riege im ersten Beitrag so anschaue, drängt sich bei mir der Verdacht auf, da hat man wohl nicht so ganz auf rationale Entscheidungen vertraut. :)
    In diesem Sinne, alles Gute zum 10. Geburtstag! BBI. Und wenn du dann bald volljährig und ausgewachsen bist, darfst du vielleicht auch mal Besuch von heißen Airlinern empfangen! :D
    :hb3:

  • Da kann ich dir teilweise zustimmen. Viele der neueren Flughäfen sind sicherlich Prestigeobjekte, bspw. eben Kassel, Lübeck oder auch versuche a la Magdeburg-Cochstedt und Leipzig-Altenburg. Auch bei gewissen Umwandlungen von alten Militärbasen und Regional-Plätzen sehe ich das so.


    Z.b. hätten wir hier oben am FMO oder auch PAD deutlich weniger Probleme als aktuell, wenn damals nicht entgegen des Landesflughafenkonzeptes NRW (DUS, CGN und FMO also international, rest regional), Dortmund ausgebaut wurde. Ende vom Lied ist, DTM hat zwar über 2Mio. Pax pro Jahr, fährt aber auch jährliche Verluste in Höhe von 15-20 Mio. Euro seit 2002 ein, die die Kunden der Dortmunder Stadtwerke und im Endeffekt der Steuerzahler ausgleicht. Dem FMO gehts da ja aktuell nicht besser. Bis 2012 wurde immer Gewinn erzielt, nachdem aber die Pax-Zahlen auf 820.000 jährlich gesunken sind (kommend von 1,6 Mio. in 2007), gibts eben auch seit 2013 hier Verluste in Millionenhöhe.


    Wäre man Fördertechnisch bei den 3 internationalen (CGN, DUS, FMO) geblieben, unterstützt von NRN und PAD hätte das sicherlich gereicht. So gäbe es die 2 großen Airports für die Rheinschiene (wovon DUS Kapazitätstechnisch schon recht voll ist), NRN für Süd-Ost Holland und den Niederrhein, FMO für das Münsterland, nördl. + östl. Ruhrgebiet sowie das Emsland und Ost-Holland (Regio Twente und Overijssel) und dazu PAD für Ostwestfalen, Nordhessen und Süd-Südost Niedersachsen.


    Dortmund damals auszubauen, war absolut unnötig, weil ringsrum schon 4 funktionierende Airports waren, denen es allesamt gut ging. Nun hast du statt 4 gut funktionierenden (CGN, DUS, FMO, PAD, (NRN lasse ich hierfür mal außen vor)), 3 die große Verluste schreiben (DTM, FMO, PAD) und die der Steuerzahler auffangen muss...



    Um zur Hauptstadt zurückzukommen: Eine Hauptstadt ohne großen Flughafen stelle ich mir in Europa eher schwierig vor, vorallem in einem Land wie Deutschland und einer Stadt wie Berlin. Da das Maglev oder Transrapid Programm nach dem Unfall im Emsland damals eh tot ist, ist die Geschichte eh müßig...

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Bei den Airlines ist es ja ähnlich. Anstatt sich auf einen Hub zu konzentrieren, braucht es das DUS+TXL oder das FRA+MUC-Dipol... während sich Speedbird zwar etwas schwereren Herzens, aber letztendlich erfolgreich auf Heathrow als Hub konzentriert hat. Das gleiche gilt für Iberia, mit einer Infrastruktur in Madrid, die für Umsteiger enorm angenehm ist (von einem ganz gewissen Imbiss im Terminal 4S abgesehen...).


    Wenn hierzulande wenigstens noch Rahmenbedingungen herrschten, die Punkt-zu-Punkt-Verkehre mit LCCs fördern würden (wieder: siehe Spanien, UK), hätten wenigstens einige der kleineren Plätze eine Daseinsberechtigung, sollten sie denn vernünftig O/D-Traffic generieren können.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ähm...ich will mich in Eure hochqualifizierte Diskussion gar nicht einmischen...aber nur so als Randnotiz, Lübeck ist pleite und derzeit geschlossen. So nun weiter ...

    Ah jaaaa....und die Info hast du von oder steht wo?!? Pleite, ja, aber definitiv nicht geschlossen. Übrigens noch recht frisch vom 1. Juli.


    http://www.airliners.de/buerge…r-flughafenbesitzer/38949
    http://flughafen-luebeck.de/de…start-fuer-flughafen.html


    Auch die Charts weisen ganz normale ATC Hours von 0700-2100lcl auf. Nur weil die Airport-Gesellschaft des Ex-Eigentümers Insolvent ist und gerade dort keine Linienverbindungen mehr sind, ist der Airport aber noch längst nicht geschlossen ;)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Irgendwie erscheinen mir Tobis Argumente dann aber doch überzeugender als deine - da sehe ich nämlich keine. Nur Polemik, die sollte man aber nur benutzen, wenn das ganze auch mit Fakten untermauert werden kann, ansonsten würde das ganze nämlich so wirken, als wäre man ein ziemlich arroganter Typ. #justsaying

  • Flughafen bleibt Flughafen, auch wenn er nur für General Aviation oder Business Verkehr offen bleibt. Davon das der Airport zu ist, steht da ja auch nix.


    Und falls du mit Opel und Porsche auf den Kommentar von superspecial aus bist, dann finde ich es doch sehr vermessen Leipzig als Provinzairport zu bezeichnen.


    Das hat auch nichts mit Lebenserfahrung zu tun, sondern einem zumindest gewissen Grad Sachverstand.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Weil er auch in einem der stärksten Wirtschaftsräume liegt. Was man von Kassel und Lübeck nicht gerade behaupten kann.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer