Der P3Dv4.1 Diskussionsthread

  • Man will abwarten wie hoch der Aufwand mit P3D V4 ist und dann entscheiden...............

    nicht nur die LEVEL D , auch von der geliebten MD 11 werden wir uns wohl endgültig verabschieden müssen.;(

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • erinnert mich gerade etwas an die Zeit, als der P3D gerade raus kam und alle (dank Kosta und Maik ) einen Top laufenden FSX hatten. :) :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • System-Spezifikation sind noch keine bekannt, oder?
    Denn mit Umstieg von FSX auf P3D (v4) würde ich mir dann doch gerne was neues zulegen (die aktuelle Krücke ist jetzt auch schon 4 Jährchen alt...)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • System-Spezifikation sind noch keine bekannt, oder?
    Denn mit Umstieg von FSX auf P3D (v4) würde ich mir dann doch gerne was neues zulegen (die aktuelle Krücke ist jetzt auch schon 4 Jährchen alt...)

    klick

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • die aktuelle Krücke ist jetzt auch schon 4 Jährchen alt..

    Ist doch nicht alt...^^

    Mein Sandy Bridge E ist von 2011, das Teil schnurrt wie ein Ferrari und ich denke, für den 4-er ist er bestens gerüstet.


    Apropos: ich habe noch nirgendwo etwas über die CPU-Fähigkeit (single oder multicore) des Neuen gelesen. Gibt es da Infos?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Bezüglich der Hardwarenutzung würde ich auf die Praxistests unserer Forumsmitglieder warten, vor allem auch was unsere Chief of Hardware Basti sagt.


    Was mich brennend interessiert, ob auch FSX und P3D v3 Szenerien unter v4 laufen könnten oder ob dieses ohne Patches gänzlich inkompatibel sind.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Denn Freiheit von OOM hin oder her, was bringt mir ein Regler-Rechts-Simulator, wenn ich diesen nur als Dia-Show genießen kann?

    Verstehe ich nicht: für mich und viele andere war das 32 bit OOM-Problem doch die drängendste Sache gewesen, die es zu ändern galt. Ob Diashow oder nicht bestimmt, doch letztendlich die Hardware bzw. mein Verstand beim Schieben der Regler nach rechts. Gerade bei Hardware gibt es immer wieder Weiterentwicklungen, die den Sim dann evtl. performanter machen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich bin mir sicher, dass die v4 genau so performant, wenn nicht besser läuft als die v3. Nur mit dem Unterschied, dass das leidige VAS Thema ein Ende hat.


    Was allerdings nicht bedeutet, dass man jetzt jegliche VAS fressende Scenery installieren sollte, denn dann kommt es zu schlechten FPS. Ich hoffe die Entwickler sehen die v4 jetzt nicht als Paradies und schmeißen alles über Bord was sie über VAS Management und Performance gelernt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spreche ja auch nur von mir....

    Gerade bei Hardware gibt es immer wieder Weiterentwicklungen, die den Sim dann evtl. performanter machen.

    Das bestreitet ja keiner, nur ist meine momentane Hardware-Ausstattung leider nicht fähig, einen Regler-Rechts-Simulator zu ermöglichen.

    Daher sind meine Sim-Einstellung derzeit im P3Dv3 so, dass ich gute Frames habe und ein OOM keine Gefahr darstellt.

  • Es gab ja mal die Diskussion (auch im FS-Magazin), dass 4096-er Texturen nichts bringen und nur den Speicher vollschaufeln.

    Entwickler hingegen, wie FSDT, argumentierten dagegen, dass durch diese Texturen die Performance steigt, weil nicht so viel skaliert werden muss und weniger Speicherpaging notwendig sei; sprich, mehr Performance. Wenn man das jetzt auf ein System anwendet, das keine Speicherzwänge (oder nur wenige) kennt, kann das nur besser sein. Bei FSDT-Airports wird sich das zeigen..


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • FSUIPC v5 wird eventuell diese Woche released laut Pete Dowson. Allerdings werden neue Lizenzen fällig.

    simMarket hatte die neue Version kurzzeitig gelistet für 28€, ist mittlerweile wieder entfernt.

  • nur ist meine momentane Hardware-Ausstattung leider nicht fähig, einen Regler-Rechts-Simulator zu ermöglichen

    Meine auch nicht, aber das kann sich ja ändern. Außerdem muss man erst mal sehen, wie weit man denn nun wirklich gehen kann.

    Meine Vision wäre der FSL-Bus in KSEA mit FTX-PNW underlaying (und dann noch flüssig^^).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS