Weather Engine P3D

  • Moin!

    Ich benötige eine Weather Engine für mein P3D. Nutze zur Zeit immer nur die Engine von IVAO und bei einem overnight flight muss ich somit immer online bleiben um das Wetter zu behalten während des fluges.


    Die Engine sollte nach Möglichkeit nicht teurer als 20 € sein.


    Danke!

  • Nutzen glaube ich die meisten hier im Forum, ist auch die beste Kombination die es meiner Meinung nach derzeit gibt für Wetter

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Moin,


    ich habe mir vor Jahren mal Acive Sky 6.5 gekauft. Ich vermute dass das mit Prepar3D wohl nicht mehr läuft. Weiß jemand ob es da ein Update gibt oder ob ich die Programme alle neu kaufen muss? Brauche ich also 2 Programme AS16 for Prepar3D und Active Sky cloud art? Wenn ich mich richtig erinnere dann hatte damals fsbuild mit active sky "zusammen gearbeitet" ist das noch so?

    • Offizieller Beitrag

    Brauche ich also 2 Programme AS16 for Prepar3D und Active Sky cloud art?

    AS2016 ist die Weather-Engine, die du eigentlich schon brauchst, wenn du realistisches Wetter im P3D haben willst.

    ASCA sind Wolken und Himmelstexturen. Darüber hinaus bietet ASCA aber auch die Möglichkeit, in Echtzeit Texturen im P3D austauschen zu lassen.

    D.h.: Wenn du im Regen losfliegst, sind die Wolken regenschwanger und grau, wenn du aber in der Sonne ankommst, warte schöne weiße Wolke auf dich. Das gleich geschieht mit den Himmelstexturen. Ich habe beides gekauft und ich muss sagen: Es lohnt sich auf jeden Fall!

    Wenn ich mich richtig erinnere dann hatte damals fsbuild mit active sky "zusammen gearbeitet" ist das noch so?

    Ich weiß nicht was du meinst.

    Aber: AS2016 erstellt eine weather.txt die von Programmen wie FSBuild und PFPX zur Planung ausgelesen werden kann. Vice versa kann AS2016 auch Flugpläne importieren, damit die "Wetterwechsel" während des Fluges noch sanfter sind.

  • Hallo Julius,

    ich kenne das ja vom FS9 und möchte das auch wieder haben. Da werde ich wohl etwas Geld investieren müssen.

    Du hast mich richtig verstanden. FSBuild wurde von AS "gesagt" wie das Wetter auf der Route sein wird. Damit war die Berechnung dementsprechend. Wenn also FSBuild die weather.txt ausliest wäre ja alles beim alten

  • Hallo Michael,


    Ich nutze seit AS2012 das jeweils aktuelle Wetteraddon von HifiSim, aktuell also AS2016. Das ist, vor allem wenn man die Kombination mit ASCA möchte, vielleicht etwas teurer als andere Addons, überzeugt mich aber absolut. Neben einer aus meiner Sicht beeindruckenden Wetterdarstellung kann es auch Turbulenzen und leicht wehenden Wind im Approach erzeugen, sodass man nicht wie auf Schienen fliegt, ab und an korrigieren muss - dazu kommen Funktionen wie der CloudMotion Effekt, der das Durchfliegen von Wolken nachahmen soll, oder der Wingfade Effekt, der dafür sorgt, dass man in dichtem Nebel die Flügelspitze nicht mehr sehen kann.

    Das überzeugendste an AS2016 ist aus meiner Sicht aber das Wetterradar, was sich wirklich durchgesetzt hat, und in nahezu allen namhaften Addons verbaut ist - so zum Beispiel in allen aktuellen Produkten von PMDG. Damit kann man die Verwendung eines Wetterradars wirklich gut simulieren. AS2016 kann zudem z.B. mit PMDG fliegern so kommunizieren, dass du an Bord über das FMC eine ACARS-Wetterabfrage starten kannst, und dir den Wind für deine Route reinladen kannst (das führt dann zu genaueren Berechnungen von Zeiten, Fuel, Descent Profilen usw. Für mich ist das Wetteraddon eines der Entscheidenden Teile des Simulators - in kaum einer anderen Branche hat das Wetter so eine große Bedeutung wie in der Luftfahrt, da würde ich also wenn möglich nicht sparen.


    Ob das Format immernoch so ist, dass FSBuild es lesen kann weiß ich nicht - ansonsten würde ich dir auch hier empfehlen dir mal PFPX anzusehen. Das ist FSBuild, das ich auch mal genutzt habe, weit überlegen, und kann sehr realitätsgetreue Flugpläne erstellen. Zu beidem gibt es z.B. auf YouTube zahlreiche Videos oder Tutorials wo du dir mal ansehen kannst, ob dir eines der Programme zusagt.


    Zu ASCA:

    ASCA ist nicht zwingend notwendig, ASCA stellt wie schon beschrieben wurde Texturen, die live in den Sim geladen werden, sodass sie besser zum Wetter passen. Im FSX habe ich die Texturen von ASCA nicht genutzt, da habe ich stattdessen REX SoftClouds und Freeware Himmelstexturen genutzt, die mir weniger bunt; realistischer erschienen. Im P3D, den ich seit einer Woche nutze, werde ich ASCA vielleicht noch eine Chance geben. Texturen sind immer Geschmacksache, da fällt es schwer eine Empfehlung zu geben. Die Idee hinter ASCA finde ich aber wirklich gut.


    Andere Wetterprogramme die zur Zeit genutzt werden sind FSGRW oder Opus, deren Leistungsmerkmale müssen dann aber besser deren Befürworter beschreiben.


    PS: Achtung bei AS2016 - es gibt verschiedene Versionen für FSX und P3D!


    Gruß, Mathias

  • Hallo Matthias,

    ich werde mir AS2016 zulegen, da komme ich wohl nicht dran vorbei. Im Augenblick überlege ich ob ich fsbuild noch einmal installieren soll oder nicht. Ich fürchte dass das mit AS2016 Probleme machen könnte. Ich schaue mir die Videos mal an. Ich wusste es, das hier ist alles so komplex, deshalb habe ich mich auch lange davor gedrückt wieder damit anzufangen. Ich freue mich aber auch schon wenn es endlich wieder richtig los geht.

  • Moin Michael,

    bevor Du Geld für PFPX ausgibst, schau Dir simbrief.com an. Ich bin von fsbuild dahin gewechselt. Es ist, bis auf die Navigraph Updates, kostenlos und richtig gut.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    • Offizieller Beitrag

    Schade nur dass man den Flugplan nicht in den IVAP exportieren kann.

    Hi, das kann Simbrief durchaus. Nach den Berechnung eines Briefings sind ganz unten auf der Seite verschiedene Export-Optionen. Dort findest du auch die Möglichtkeit, für IVAP einen FP zu exportieren.

  • Hey,danke. Ich habe mir heute ein Tutorial davon angeschaut da ging das nur bei Vatsim. Vielleicht war das schon älter :)

    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden wie ich das mit den Charts mache. Ich habe da an Navigraph und einem Tablett gedacht. Wie macht ihr das?