• Es ist vollbracht, Bestellung ist raus.

    Vielen Dank an alle, die zur Entscheidungsfindung geholfen haben.


    Habe mich für i9 9900k mit rtx 2080Ti entschieden.

    Dazu ne 360er aio Wasserkühlung, 32gb ram 3200er, 1TB m2 ssd


    Werde über die Performance im p3d berichten.

  • Hallo zusammen,

    war noch im Urlaub und komme erst jetzt dazu, den P3D mitsamt allen Addons fertig zu installieren.


    Wollte kurz über die ersten Eindrücke und Erfahrungen mit meinem neuen System berichten.


    Zunächst die Specs:


    Windows ist auf der 1TB SSD, P3D ist auf der 500GB SSD.


    Was habe ich bisher gemacht:


    Alles erst mal out-of-the box installiert, noch kein OC, kein Tweaking, nichts.


    P3D einfach installiert, läuft mit out-of-the-box Einstellungen allererste Sahne. Nicht ein Ruckler. Ebenso mit PMDG 737 und 747.

    Dann die Ernüchterung: Den FSLabs installiert. Scheiß Frames, mega hohe Varianz, nur geruckle.

    Dann habe ich angefangen und habe die letzten Tage mit Tüfteln verbracht.


    Bin jetzt erstmalig ganz zufrieden und habe es geschafft, die Konfiguration so hinzubiegen, dass der FSLabs in jeder Situation auf jedem Airport mit 30 fps läuft. Hierzu war es nötig ein paar Eingriffe durchzuführen:


    1. Prozess lasso nutze ich wieder, hatte ich auf dem alten System auch im Einsatz

    2. Wirklichen Durchbruch hatte ich mit Setzen des Fiber frame time fraction = 0.0.1 Eintrag und interner Begrenzung auf 31 fps


    Meine Settings für den FSLabs:

    mit UTLive, AS, ORBX Global und openLC Europe, GEN, GES + Airport Add ons


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Ach so:

    NVIDIA inspector NICHT installiert, aktuellester Treiber, keine Einstellungen.

    Tweaks nur die gelb markierten, sonst nix.

    G-Sync läuft irgendwie mit dem aktuellsten Treiber nicht in P3d, sonst allerdings überall.

    Ist aber auch nicht schlimm, habe kein Tearing. Warte bis es durch Treiberupdate wieder läuft.

    War schonmal so. Gefrickel in den Einstellungen, Treiber downgrade o.ä. habe ich aktuell keinen Bock drauf und hat auch schonmal vieles verschlimmert.


    Damit habe ich ein absolut flüssiges Bild mit gelockten 30 fps in JEDER Situation. Bin zufrieden.


    Für alle anderen Flieger gehen WESENTLICH höhere Einstellungen.


    Wenn alles perfekt läuft, mache ich mich mal ans OC und schaue, ob ich dann beim FSLabs noch was rausholen kann.


    Nutze aktuell 8xMSAA beim Labs, 8xSSAA bei den anderen.


    Fliege jetzt lieber erstmal.

  • Danke Henrik,


    kannst Du noch was zu den Temperaturen der CPU vor den OC schreiben und die aktuellen Spannungen. Aber erst wenn Du genug geflogen bist, freue mich mit Dir über das System :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • OC nur mit Lüfter ist ausgeschlossen. 92° ist schon eine Hausnummer, auch mit WaKü, das deckt sich mit den was man so lesen tut.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Solange eine CPU in Prime nicht throttled ist doch alles gut. 92°C sind für eine synthetische Maximalbelastung akzeptabel. In der Praxis wird man an diese Verlustleistung nie herankommen.

  • Solange eine CPU in Prime nicht throttled ist doch alles gut. 92°C sind für eine synthetische Maximalbelastung akzeptabel. In der Praxis wird man an diese Verlustleistung nie herankommen.

    spielt es dann eine Rolle ob er es permanent bei 5 Ghz belässt und was ist wenn da noch das ganze mit 3840*2160 Auflösung betrieben wird.

    Das wäre das interessante für mich zu wissen,dann könnte ich mir denn auch kaufen.

    Ich will halt nur den Vergleich zu meiner jetzigen CPU bei 5 Ghz - 69° C bei 1.235 Spannung mit Lüfter.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • ja war blöd, die Frage wäre ob die 92° C immer anliegen würden bei 5 Ghz und spielte die Auflösung auch ein Rolle.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • strzag

    P3d 45 bis 55 [finde gerade das grad Zeichen nicht auf dem iPad]


    Im übrigen nutzt der8auer auch im oben gezeigten Video nen Luftkühler.


    Dass der Prozzi jetzt übermäßig heiß würde, kann ich so jetzt nicht bestätigen.

    Im Vergleich zu meinem überlasteten i7 3770k ist er sogar deutlich kühler.

    Ist aber auch meine erste Wasserkühlung.


    Bis jetzt bin ich mehr als glücklich mit der Investition.

  • die Auflösung, mit der das Ganze betrieben wird, spielt glaube ich durchaus eine Rolle

    Tatsächlich belastet eine höhere Auflösung zunächst hauptsächlich die Grafikkarte. Wenn man dadurch dann in ein GPU Limit gerät, wird indirekt die CPU sogar entlastet.