REX 5 – Environment Force

  • Ich hab das Tool jetzt mal gekauft und ausprobiert. Ich habe/hatte nur "REX Sky Force". Kein AS, kein TomatoShade oder der gleichen. In diesem Tool gibt es bei der manuellen Einstellung extrem viele Parameter zum verstellen. Für mich ganz klar (viel) zu viele, daher verwirrent. Darum habe ich es "nur" auf Automatik eingestellt.

    Die Wetterdarstellung ist jetzt mit "REX Sky Force" und "REX Environment Force" richtig gut. Bessere Darstellung der Wolken/Wolkenschichten, und langsame Wetteränderung. Nicht mehr dieser abrupte Wechsel von stürmischem Regen zu wolkenfreiem Sonnenschein und umgekehrt. Für jene die ActiveSky haben, also nix neues. Von der verbesserten Szeneriebeleuchtung muss ich gestehen, merke ich wenig bis gar nix. Mag sein, das wenn man sich als Beobachter/Spotter in der Szenerie platziert und einen längeren Zeitraum die Umgebung (Environment) sich verinnerlicht, eine gewisse Verbesserung bemerkt, ich merke beim fliegen aber nicht viel. Die meiste Zeit ehrlich gesagt gar nichts.


    Meine persönliche Meinung: Wer wie ich nur REX SF3D besitzt und eine verbesserte Darstellung des Wetters möchte, kann zugreifen. Wer AS mit TomatoShade und anderem Gedöns für die verbesserte Darstellung/Beleuchtung der Umgebung schon hat, Finger weg.


    Evtl. kommt eine deutliche Verbesserung, wenn Leute mit sehr viel Freizeit sich dem Tool annehmen und ihre erstellten Presets anderen Usern zur Verfügung stellen.


    PS:

    Gestern gekauft, heute wurde das erste Update installiert. (im wesentlichen die Zusammenarbeit mit "TomatoShade" verbessert und andere Kleinigkeiten.)

    PSS:

    Ich habe wieder direkt bei REX gekauft, für ~$26,- anstatt ~$32,- Was mich etwas genervt hat. Man muss erst einmal viele kleine .exe und .msi Dateien herunterladen und ausführen/installieren, bis dann erst mal das eigentliche 28MB große Setup ausgeführt werden kann. Das sollte REX dringend mal ändern.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Wer AS mit TomatoShade und anderem Gedöns für die verbesserte Darstellung/Beleuchtung der Umgebung schon hat, Finger weg

    Das unterschreibe ich so nicht. REX EF arbeitet sehr gut mit den Shadern ala Tomato, Envshade usw. EF bringt keine Shader mit, sondern steuert nur diese an, welche installiert sind. Gerade der Automatik Modus ist ja das interessante an REX EF. Es sieht nicht immer alles gleich aus.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • D.h. ich brauch noch ein Tool für die Shader (Tomato /EnvShade) ? Weil bei meiner Kompo REX SF3d/REX EF merk ich wenig bis gar nix.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab es auch drauf.


    Wetter Engine Active Sky, Texturen Sky Force.


    Was mich stört:

    Der völlig überzogene Bloom. Sieht aus wie bei Barbie Cindarella im Feenland. Das will ich abstellen, der einzige Abweg aber bis jetzt:

    HDR im Sim ausschalten. Vielleicht habe ich aber auch eine Einstellungsmöglichkeit übersehen. Über Tipps würde ich mich freuen.


    Ein anderes Phänomen, das ich festgestellt habe: Contrailes bzw. Cirrus und diverse Wolken, die sich nicht für eine Morph-Größe entscheiden wollen und ständig zwischen zwei Größen im Sekundentakt hin- und herwechseln. Diagnose: Augenkrebs.


    Ja, ich bin auch ein Freund des Automodus, wenn man denn dem Automodus vertrauen kann. Ich glaube erst viele Testflüge lassen erahnen, ob der Automodus gut ist. Wenn allerdings, wie bei ersten Testflügen, die Wolkendenken innerhalb von wenigen Minuten von weiß auf grau wechseln, ist das wenig realistisch. Eigentlich sollte die Engine ja Wolken extrem langsam grau zeichnen, so wie das Wetter eben auch in echt wechselt.

  • Was mich stört:

    Der völlig überzogene Bloom. Sieht aus wie bei Barbie Cindarella im Feenland. Das will ich abstellen, der einzige Abweg aber bis jetzt:

    HDR im Sim ausschalten. Vielleicht habe ich aber auch eine Einstellungsmöglichkeit übersehen. Über Tipps würde ich mich freuen

    TimeDelta im EF InGame Menu auf null setzen!

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • - Das mit dem extremen Bloomeffekt habe ich auch. Ich denke aber das dies mit einem update noch geändert wird. Wie Du ja geschrieben hast, man müsste HDR ausschalten, weil die Regler im P3D (Lightning) ändern daran überhaupt nichts.

    Nachtrag: Stev, Danke für diesen Tip ! Naher mal testen.


    - diese dynamische Anpassung der Wolkengröße habe ich ausgeschaltet.


    - "die Wolkendenken innerhalb von wenigen Minuten von weiß auf grau wechseln"

    Da kann ich nicht mitreden, weil ohne Shader-Tool gibt es keine Veränderung. Nur wenn man von unten in die Wolken über einem sieht, bemerkt man eine leichte Verdunklung, oder ein aufhellen.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • HDR muss nicht deaktiviert werden. Erst die Sicht aus dem VC fixieren und warten bis sich der Bloom eingepegelt hat. Anschließend den TimeDeltaWert im EF InGame Menu auf null setzen.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • 2019-5-4_16-28-9-488ofjqv.jpg


    2019-5-4_16-28-15-443c1khd.jpg


    Beide Bilder direkt aus dem P3D und unbearbeitet. Ist das Ergebnis von ActiveSky und SkyForce3D. So wirklich mega haut mich das Environment noch nicht um ... kann ja was werden. Für den Moment bin ich schon mit dem Ergebnis (siehe Bilder) zufrieden, auch ohne Environment.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Ich hatte auch mal im Rex-Forum gefragt, ob Environment Force so etwas wie PTA ist bzw. ob es PTA ersetzen könnte. Habe aber nie eine Antwort bekommen.

    Ich nutze ASP4, Texture Direct with SoftClouds und PTA. Da PTA ja schon die Einstellhölle ist, braucht es bei mir nicht noch ein Tool mit tausend Reglern!


    Einzig der Spruch "LIVE, IN-SIM ENVIRONMENT SHADER TWEAKING" hatte mich interessiert, um endlich mal während des Einstellens im Sim direkt die Ergebnisse sehen zu können.


    Ich glaube ich erspare mir noch ein Tool und lass alles wie es ist ;)

    Z170 Pro | I5 7600K @ 4.5GHz | GTX 1060 6GB | 16GB RAM | SSD | T.16000M | Win 10 Pro | P3Dv4.5 | GEP3D | UTX | ASP4 | REX4 Texture Direct w/Soft Clouds | PTA | ChasePlane | Accu-Feel

  • Also ich möchte dieses REX EF nicht mehr missen wollen. Wenn ich meine früheren Screenshots mit denen von heute vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ist aber, wie mit fast allen Dingen, reine Geschmackssache.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • TimeDelta im EF InGame Menu auf null setzen!

    Wie bekommen man EF dazu, den Wert zu behalten. Flusi gerade gestartet, schon wieder Glücksbärchis auf LSD....

    Im InGame Menü auf Safe klicken. Das sollte funktionieren.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Wie habt ihr es den installiert.

    Die shader gelassen wie sie waren oder

    die shader auf Original zurückgesetzt.

    Ich probiere schon seit Tagen rum.

    Habe mein Image schon mehrfache zurückgeschrieben. Es schaut wirklich super

    aus und die Frames sind optimal

    Ich betreibe es mit RSF3D, ASP4, ASCA, PTA kann aber keine

    anderen 3D Wolken Sets(RSF3D) mit dem Sync im

    Manuellen Modus einspritzen. Es funktionieren nur die Sky Texturen.

    Cirrus und 3D Wolken lassen sich nicht

    on the Fly synchronisieren.

    Auch kann ich die 3D Wolken nicht

    Morphen bzw. die Größe nicht verändern.

    Wähle ich ein anderes User Preset ändern

    sich die 3D Wolken nicht.

    Es ist zum verzweifeln aber ohne das

    verändern der 3D Wolken bringt es mir

    Gar nichts. Was ich auch nicht verstehe

    das man im Auto Modus den Fog ausschalten

    muss um ihn zu sehen.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Wie habt ihr es den installiert.

    Die shader gelassen wie sie waren oder

    die shader auf Original zurückgesetzt.

    Ich benutze die Shader von ENVSHADE und habe alles so gelassen. Du solltest aber in EF im Automatic Mode die ersten zwei Punkte deaktivieren.
    Warum is klar. Weather smoothing sowie Real Time Weather macht ASP4. Den Rest aktiviert lassen.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • die ersten 2 Punkte habe ich auch nicht am Laufen.

    Möglicherweise hätte ich die Shader nicht

    Zurücksetzen sollen.

    Kannst Du die 3D Wolken bearbeiten bzw.

    Im laufenden Betrieb wechseln.

    Ich verwende das pta r&d Preset.

    Momentan bin ich ja wieder zurück auf mein Image vor der EF Installation.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt