Easy Jet zu viel getankt

  • @Tom:
    Ich habe meinen ersten Post in diesem Thread geändert. ;)

    Die gesetzlichen Bestimmungen kenne ich nicht mehr en details


    Die Entsorgung von 30 tons Sprit geht in die zehntausende von €uronen.


    Dein STR Beispiel hat allerdings wenig mit Tankering / Durchtanken zu tun, das sind reine Perfomance fragen.


    Logo, habe ich auch nicht bestritten oder verneint. Wenn aber der CPT in persona 3 mal die Treppe runter gehoppelt kommt :rofl: , um innerhalb von 10 Minuten das block fuel um +/- 3,8 tons zu ändern, ist die Performance nur ein Teilaspekt.
    Es gibt aber auch Airlines, die lassen die Paxe einsteigen, während des Tankens, und dann maulen, wenn man das Tanken einstellt, weil man dazu die Feuerwehr benötigt. Vorher hat das Cockpit aber noch freudestrahlend verkündet, daß man noch ne Menge Zeit hätte und deswegen unbedingt durchtanken muß ( will), dann aber doch nicht durchtanken will, weil man hört, daß die Feuerwehr 350 € verlangt, wenn sie daneben steht, und mit dem vorhandenen Sprit losfliegt.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wenn


    Zitat

    The Big Lebowski


    nicht permantent auf seine Meinung pochen würde und andere Fach-Meinungen auch mal akzeptieren würde, würde das lesen von Fach-Themen direkt noch mehr Spaß machen.


    Ansonsten zu den Anekdoten: Ich hatte es bisher erst 1 mal, dass 2 Flieger nebeneinander standen und im ORD - Flieger der SFO Fuel drin war. Kann schnell passieren sowas


    EDIT:


    Zitat

    Es gibt aber auch Airlines, die lassen die Paxe einsteigen, während des Tankens, und dann maulen, wenn man das Tanken einstellt, weil man dazu die Feuerwehr benötigt.


    Ich weiss nicht aus welcher Welt das ist, STR oder so vielleicht. In Frankfurt werden täglich hunderte Flieger betankt wenn Paxe drin sind. Ohne Feuerwehr. Meistens is der fueler erst 30min vor Abfahrt fertig, manchmal érst 5min vor push.


    Tanken stoppen wegen boarding => blödsinn (mag ja solche airports geben, aber bitte keine allgemeinen Aussagen und auch noch so tun als wenn das die Bibel wäre)

  • :ironie:



    Vielleicht ändert DUS das ja mal, wenn sie Langstreckenflieger haben... :D mit 120min turnaround (B747, B777 90min) wird das dann nix


    Wenn mal wieder 20 diversions nach DUS kommen und alle tanken wollen... haben die 20 Feuerwehrmänner vor Ort?


    Beim ENTtanken gibts die Feuerwehr dazu... BEtanken NIE... auf großen Airports *hihihihihi*

  • :ironie:


    Ihr arroganten Großklappen von den Megaairports !!!!


    Auf den kleineren stellt sich das Problem nicht mal. Versuch mal eine 744 in EDAJ zu landen, geschweige zu betanken, noch mit genügend Paxen zu beladen (da wäre Gera ja leer :D )
    Von einer Feuerwehr ganz zu schweigen...


    :ironie:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Also, Frank, ich will ja nicht meckern, zumal ich da Laie bin, aber zumindest 2008 musste wohl auch in FRA die Feuerwehr dabei sein, wenn die Maschine mit Paxen an Bord betankt wurde. Siehe ab Minute 8:15...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Wurde das dann seitdem geändert oder ist das eventuell abhängig von der Airline? Fragen über Fragen....

  • Also "ich" hab letztens einen A330 inbound Male, outbound Mombasa in 01:39h "umgedreht" .. Inlusive Tanken ohne Paxe an Board ;)

  • http://www.lba.de/cln_008/DE/O…ugbetankung.html?nn=20286

    Zitat

    Betankung eines Flugzeuges während Passagiere an Bord sind
    Besorgte Fluggäste fragen beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) aimmer wieder nach, ob Flugzeuge betankt werden dürfen, während sich die Passagiere noch an Bord befinden. Das LBA informiert zu diesem Thema wie folgt:
    Die Anforderungen für das Betanken oder Enttanken eines Flugzeuges, während Fluggäste einsteigen, sich an Bord befinden oder aussteigen, ist in der EU-OPS, den gemeinsamen technischen Vorschriften und Verwaltungsverfahren für den gewerblichen Luftverkehr mit Flächenflugzeugen, geregelt.
    EU-OPS 1.305 "Betanken oder Enttanken, während Fluggäste einsteigen, sich an Bord befinden oder aussteigen" erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen, dass die Passagiere während des Tankvorganges an Bord eines Flugzeuges bleiben dürfen. Diese Voraussetzungen werden wiederum in Anlage 1 zu EU-OPS 1.305 geregelt. Dort heißt es:
    Der Luftfahrtunternehmer hat Betriebsverfahren für das Betanken und Enttanken, während Fluggäste einsteigen, sich an Bord befinden oder aussteigen, festzulegen, die sicherstellen, dass folgende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:

    • Eine geschulte Person muss sich während des Tankvorgangs an einem festgelegten Platz aufhalten, wenn sich Fluggäste an Bord befinden. Diese Person muss in der Lage sein, die Notverfahren bezüglich des Brandschutzes und der Brandbekämpfung durchzuführen, den Sprechverkehr auszuüben sowie eine Räumung einzuleiten und zu lenken,
    • zwischen dem Bodenpersonal, das das Betanken überwacht, und dem geschulten Personal an Bord des Flugzeugs muss eine Zweiweg-Verbindung durch die interne Bordsprechanlage des Flugzeugs oder durch andere geeignete Mittel hergestellt und aufrechterhalten werden,
    • die Besatzung, sonstiges Personal und Fluggäste müssen darauf hingewiesen werden, dass das Flugzeug be- oder enttankt wird,
    • die Zeichen zum Anlegen der Sicherheitsgurte müssen ausgeschaltet sein,
    • die Rauchverbotszeichen müssen eingeschaltet sein, ebenso die Innenbeleuchtung, um die Notausstiege erkennen zu können,
    • die Fluggäste müssen angewiesen werden, ihre Anschnallgurte zu lösen und das Rauchen einzustellen,
    • es muss geschultes Personal in ausreichender Anzahl an Bord sein, das für eine sofortige Noträumung bereit ist,
    • wenn das Vorhandensein von Kraftstoffdämpfen im Flugzeug festgestellt wird oder eine andere Gefahr während des Be- oder Enttankens eintritt, muss der Tankvorgang sofort abgebrochen werden,
    • der Bereich unter den Ausgängen, die für die Noträumung vorgesehen sind, sowie die Bereiche für die Entfaltung der Notrutschen müssen freigehalten werden, und
    • es müssen Vorkehrungen für eine sichere und schnelle Räumung des Flugzeugs getroffen werden.
  • Gut, jetzt haben wir die Paragraphen vor augen, da steht definitv nix von der Feuerwehrpflicht....wobei natürlich es jedem Flughafen freigestellt ist, eigene Einschränkungen zu führen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Ich weiss nicht aus welcher Welt das ist, STR oder so vielleicht.


    Naja, wenn deine eigene Welt nicht größer ist, wie FRA, ist das für mich schon bedauerlich.

    In Frankfurt werden täglich hunderte Flieger betankt wenn Paxe drin sind. Ohne Feuerwehr. Meistens is der fueler erst 30min vor Abfahrt fertig, manchmal érst 5min vor push.


    Wenn es die Flughafenbenutzungsorder erlaubt ist das kein Problem, die Crew dementsprechend eingewiesen ist auch nicht, versicherungstechnische Fragen geklärt sind auch nicht.
    Einschub: DIe Sprechverbindung war mir noch gar nicht bekannt.....

    Tanken stoppen wegen boarding => blödsinn


    Danke für diesen sehr sachlichen Kommentar. Zeigt er doch klar auf, daß es hier im Forum Leute gibt, die über Allwissen und unendliche Weisheit sowie Berufserfahrung auf Plätzen weltweit über die letzten 80 Jahre hinweg sammeln konnten..... :rolleyes:
    Zudem werde ich in diesem Thema auch nix mehr posten, da ich gegen dies hier versammelte, geballte Wissen nicht ankommen kann. Zudem möchte ich, nachdem ich versuchte meine Erlebnisse mitzuteilen, euch, die Allwissenden nicht der Mühe aussetzen, meine Beiträge zu hinterfragen oder zu verifizieren. Ich möchte nicht der Gotteslästerung bezichtigt werden, und euch nicht stören, wenn ihr euch in eurem eigenen Glanz sonnt. :chill:


    Jetzt bin ich gespannt, wer als Erster bellt........

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    2 Mal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Habe leider keinen Textpassus zur Hand aber eine Feuerwehr muß meiner Meinung nach in stand by sein oder sogar auch informiert. An Großflughäfen muß sie auch nicht direkt bei Fuß sein, die haben so eine hohe Kategorie, daß sie binnen von x Sekunden eh an jeder Stelle sein können. Aber man muß sie eben informieren.
    Haben sie dummerweise in einem Moment einen Einsatz, der gewisse Manpower beansprucht, kann es sein dass die Rescue Kategorie sinkt und es eben nicht mehr möglich ist. An kleineren Flughäfen ist es wirklich so, dass die FW am Flugzeug stehen muß, gerade im Ausland.
    Ich schaue mal ob ich eine Textstelle finde.
    Und ja, je nach Flughafen darf eben nicht geboarded werden oder nzr noch in kleinen abgezählten Gruppen.

  • und euch nicht stören, wenn ihr euch in eurem eigenen Glanz sonnt.

    Wo bleibt denn die innere Balance? Nur weil Frank das ganze (wie immer :D ) drastisch beschreibt?


    Danke für diesen sehr sachlichen Kommentar.

    Dein Zitat ist insofern nicht ganz richtig, als das Frank das im gleichen Satz relativiert.


    Tsss - sich über so ein thema in die Köppe zu kriegen ? !? ?(

  • In Frankfurt aber nicht! Da ist ja :king: Frank, der gleichzeitig Feuerwehrmann und Flugzeugschrauber ist! :hail:


    Sorry Chris, aber muss so was hier sein? Das ganze andere Geplänkel zwischen den einzelnen Beteiligten geht einem bei diesem eigentlich doch interessanten Thema schon auf den Sack, muss Du dann noch den Anheizer geben?


    Aus meinen 5 Jahren als Ramp-Agent in DUS kenne ich auch nur eine Betankung mit Feuerwehr, die zumindest in Reichweite des Fliegers stehen musste, manchmal standen sie sogar Gewehr bei Fuss und richteten sich schon genau in Richtung Tankschlauch aus. Als Pax habe ich auch schon drei Mal eine Betankung mit Pax an Board mitgemacht, einmal in CGN, einmal in MUC und einmal in PMI, jedesmal mit Feuerwehr am Flieger.