Opus Software - Live Weather

  • Hab mittlerweile auch OPUS Version 3.0. Wie sieht das denn bei euch mit den Enroute Winds aus? Grad aufm Nordatlantik raus und habe seit 2 Stunden konstanten Wind.
    Beim Abgleich mit der realen Maschine (452 nach LA) gibt es eine deutliche Differenz im GS von ca 40 kt: Wenn ich jedoch Active Sky anmache, stimmen die Speeds (und somit wohl auch die Winde) genau überein.
    Wurde nicht angekündigt, dass OPUS jetzt auch reale Enroute Winddaten implementiert hat? Bin da mittlerweile etwas verwirrt. Habe nur bei GRIB Forecast Data ein Häkchen, alles andere wie "stabilised Data" ist
    deaktiviert. Normal oder nicht normal?

  • Weiß auch nicht wie ich Opus genau einschätzen soll.


    Es wäre mal schön zu wissen, was ihr so an Einstellung wählt.


    Fliege ja offline und bei mir ist es fast immer der Fall, dass mir beim Final der AI Verkehr entgegenkommt.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Zitat

    if [...] you want true forecast data at all times then turn off the Sim Friendly GRIB Winds option. But this option
    gives you winds very close if not the same as the true forecast, especially if you have specified
    your Cruise Altitude.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • JuriA340: Generell passen bei mir die Winds Aloft ziemlich genau, beim HDG wie auch bei den Geschwindigkeiten. Vereinzelt hatte ich aber auch schon Mal Phasen, wo der Wind laut OFP oft wechselte und in OPUS aber konstant blieb. Wenn der Unterschied dann wirklich zu krass werden sollte, einfach einmal manuell updaten, dann hat das bei mir immer wieder gepasst. Über den Atlantik bin ich mit OPUS noch nicht geflogen, deshalb kann ich jetzt da nix dazu sagen ob es da vielleicht generell Probleme gibt...


    Stingrey: So siehts bei mir aus:


    opus1ofuq5.png


    opus2auua2.png


    opus3bhuqu.png

  • Mh okay. Ja manuelles updaten hatte ich auch versucht. Passierte aber nix.
    Also kann da was bei den Winden nicht so ganz stimmen. Hab zwar keinen OFP, aber die Machnumber für das Crossing.
    Und wenn dann der Speed nicht stimmt muss das ja am Wind liegen. Werde dann die Tage nochmal ein paar Tests überm Festland machen.

  • So. Hab mir einfach mal n beliebigen Flug geschnappt um das ganze zu testen.


    Strecke TXL-CMN mit einer 737-700 von RAM:


    at816xokjv.png


    Speed 417 nach Abflug in Tegel und reaching CRZ LVL.


    Opus Wetter meint, kräftigen Rückenwind und völlig unrealistischen Groundspeed:


    opus_weatherj7s22.png


    Active Sky Evolution machts richtig:


    ase_weatherh4scb.png


    Hab an den Einstellungen von Opus hin und her probiert, Wetter geupdated, nichts. Also irgendwas mache ich doch falsch oder? :D
    Das kanns doch nicht sein. Ihr berichtet ja ihr habt genaue Winddaten. Und ich hab hier verkehrte Welt.

  • Ich gebe es auf. Opus ist momentan Offline unfliegbar. Bei fast jedem Start und Landung habe ich Rückenwind und mir kommt der AI Traffic entgegen. Fliege jetzt erstmal wieder mit AS2012 und schreibe da mal ins Forum.


    Echt schade:(.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ich gebe es auf. Opus ist momentan Offline unfliegbar. Bei fast jedem Start und Landung habe ich Rückenwind und mir kommt der AI Traffic entgegen. Fliege jetzt erstmal wieder mit AS2012 und schreibe da mal ins Forum.


    Echt schade:(.


    Gerade wieder mit Global Wetter nach Köln geflogen, hat wieder alles gepasst.
    Kein Gegenverkehr!!
    Der Wind und die Turbulenzen kommen einfach nur genial rüber, für mich hat sich das Fliegen am PC noch nie so echt angefühlt.
    Ich bin dann jetzt in Urlaub 8)
    Bis dahin
    Ben

  • Nach einer etwas längeren Pause gibts mal wieder was neues von Opus zu vermelden:



  • Opus Homepage


    Find ich schön, wie es mit der Entwicklung immer weiter geht :)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ich bin inzwischen auch zu FSGRW gewechselt. Die Wolken sind realistischer und ich habe seitdem keinen Absturz wegen OOM mehr gehabt.

  • Ich wollte das eigentlich auch nicht wirklich wahr haben. Aber es begann mit Opus und es hörte ohne Opus wieder auf. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es an Opus liegen sollte, aber solange ich ohne meine Ruhe habe.

  • Habe ich, 8GB RAM und Win7 Ultimate 64bit.


    Ich sage ja, ich verstehe es selber nicht. Mache gerade testweise mal einen Longhaul von Heathrow nach O'Hare. Letzteres frisst gut, da ist US Cities X - Chicago, sowie Midway und O'Hare aktiv. Mal sehen ob ich gelandet bekomme, oder ob sich der PC ins Nirvana schießt. Geflogen wird mit FSGRW.