Gibt es eigentlich noch normale PC-Spiele?

    • Offizieller Beitrag

    Zur Abwechslung wollte ich mal wieder etwas anderes als Flugsimulator fliegen, äh, spielen. Früher haben mir gemäßigte Actionspiele Spaß gemacht - also keine reinen Ballerorgien und auch nicht solche Ereignisse, die durch Dunkelheit, düstere Musik und eklige Monster, die einen plötzlich anspringen, das Risiko eines Magengeschwürs bergen, sondern ein Teil Action, aber auch noch Strategie und Rätsel lösen dabei. Gradlinige Charatktere (Spieler gut, Rest böse), eine überschaubare Anzahl an Gegnern, Waffen und Fähigkeiten, mit denen man arbeiten konnte.


    Also habe ich mir so ein Spiel ausgeguckt. Nicht nur die Erde, nein, gleich die ganze Galaxis vor irgendwelchen fiesen Maschinenwesen retten. Action, Strategie, Rollenspiel. Klang gut.


    Die Installation hat schon mal knapp eine Stunde gedauert. Mit Online-Konto (obwohl ich doch gar nicht online spielen will), zig Aktualisierungen und Updates (die ich gar nicht brauche) und allem Drum und dran. Dann der Spieler-Charakter. Nicht einfach eine von drei Möglichkeiten zur Auswahl, nein, ALLES muss man einstellen. Von der Haarfarbe bis zum Material für die Schuhsohlen. Und natürlich hat der Typ auch ein psychologisches Profil. Was bedeutet, er ist psychisch angeknackst. Egal wie man ihn einstellt, er ist angeknackst. Wie im richtigen Leben. Und dann die Hintergrundinformationen. Planeten, Rassen, politische Systeme, Geschichte, Technologie, Waffen und und und. Hey, ich will doch nur spielen!


    Dann ging es auch schon los (nachdem noch ungefähr 100 Umgebungsvariablen eingestellt waren). Bereits im zweiten Level (oder Map, wie es jetzt heißt) wurden Gegner aufgefahren, die nur einmal zulangten und - MATSCH. Nach dem fünften MATSCH habe ich mir online Hilfe gesucht. Foren mit Lösungen und Tipps gab es ja früher auch schon. Und da waren sie dann, die Profis. Man muss nur diese Waffe aufsammeln und jenes Upgrade dazu, dann immer in Bewegung bleiben, das war es auch schon. Gesagt, getan. In Bewegung geblieben, und - MATSCH. Mission failed. Du LOSER!


    Noch mal nachgelesen. Ach so, da gibt es noch Partner in einem Team, denen sollte man sinnvolle Anweisungen geben. Der eine hinten snipern, der andere vorne mit der Schrotflinte, und immer in Bewegung bleiben. Okay, los. MATSCH, MATSCH und MATSCH. Mission failed. Die anderen Typen machen eh was sie wollen. Enthusiastisch "Sofort, Commander!" rufen und - genau - nichts machen. Wie im richtigen Leben.


    Also habe ich mich noch ein bisschen belesen. Aber ach. Wo es früher eine Liste mit Lösungstipps gab, gibt es jetzt ganze Enzyklopädien voll mit Abhandlungen über die Vorder- und Hintergründe (insbesondere Letzteres), die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Eigenschaften und Möglichkeiten, die politischen, strategischen und zwischenmenschlichen Verwicklungen und Verwirrungen. Da ist sogar ein Quotenschwuler dabei! Dynamische Spielentwicklung heißt das jetzt wohl. Wenn also der Spieler-Charakter zur Person A irgendetwas sagt (oder irgendetwas anderes oder auch gar nichts), führt das dazu dass Person A zu den Personen B und/oder C wiederum etwas sagt (oder auch nicht), was wiederum bewirkt dass Person D irgendetwas tut (oder auch nicht) was sich auf den Handlungsstrang des Spieler-Charakters zehn Level (oder Maps) weiter auswirkt - oder auch nicht. Und wahrscheinlich ist es sowieso so, dass auch der Held, trotz oder gerade wegen seines psychischen Knacks, eigentlich vielleicht oder auch nicht einer von den Bösen sein könnte. Oder zumindest teilweise. Weswegen er zum Schluss auch sterben muss. Oder auch nicht, weil es natürlich drei verschiedene Schlüsse gibt (gegen die alle heftig protestiert wurde, von den verschiedenen Fraktionen - also in echt jetzt).


    Muss das so kompliziert sein? Ich will doch nur spielen...


    Und wenn man da so liest, gewinnt man den Eindruck, so ein Spiel kann man nur noch spielen (oder gar verstehen) wenn man seinen Job aufgibt und sich in Vollzeit nur noch damit beschäftigt. Statt Lebensmittel für echte Credits kauft man eben Waffen und Mods für virtuelle. Und für viele Zeitgenossen scheint die Frage, ob man das Kind nun retten kann oder nicht (oder ob das Kind überhaupt echt ist - also echt im Spiel) absolut existenziell zu sein.


    Ich glaub ich bleib beim Flugsimulator. Das ist einfacher. Wenn man nicht gerade einen Airbus hat. Denn wenn man da einen Schalter betätigt, dann macht er was man will. Oder auch nicht.


    Ob das Spiel, das ich mir da gekauft habe, wohl zu erkennen war?


    Gruß
    Boris

  • Schön beschrieben, genau so gings mir bei Guild Wars 2... Nach 4 Stunden dacht ichir... Leck mich doch ich flieg lieber ne Runde für die Va ^^

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Na ja, ich sage mal, mit Mass Effect 3 hast du dir ein komplexes und episches Spiel zugelegt. Das du die Geschichte nicht ganz begreifst, das liegt daran das es eben eine Trilogie ist. Du solltest vorher die anderen Teile also gespielt haben.


    Die Mass Effect Trilogie ist so ziemlich das Beste was ich in meinen rund 20 Jahren Computerspiele gespielt habe. Sowohl von der Atmosphäre, als auch von der Story. ME ist einfach rund. Daher gab es auch den Aufschrei wegen des offenen und unbefriedigendem Ende.


    Ein Spiel welches auch von der Story und von der Grafik her absolut beeindruckend ist nennt sich The Witcher. Auch hier gilt aber, erst Teil 1 und dann Teil 2 spielen. Beide bauen aufeinander auf und man kann seinen Charakter aus dem ersten Teil dann mit allen Entscheidungen die man getroffen hat in Teil 2 importieren. Genau wie bei ME auch.


    Boris ich kann dir nur den Tipp geben dich ein bisschen einzuspielen. Wenn du nur spielen willst, ohne was zu lernen, dann sind solche Blockbuster nicht das richtige für dich. Wenn du aber bereit bist ein bisschen dich hinein zu finden, dann wirst du, sowohl vom Hexer, als auch von Sheppard mehr als begeistert sein und die Story mitsamt all seinen Windungen nur so aufsaugen.


    Have fun.


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S III über Tapatalk 2.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann bin ich ja beruhigt dass ich zielsicher wahrscheinlich das Komplexeste gegriffen habe was zur Zeit verfügbar ist. Es ist tatsächlich ME3 :P In meiner Spiele-Zeitschrift stand zwar man muss die anderen Teile nicht unbedingt haben, aber sei's drum. Her damit. Ich melde mich dann wieder gegen 2021, wenn ich durch bin :Winke:

    Zitat

    ME ist einfach rund. Daher gab es auch den Aufschrei wegen des offenen und unbefriedigendem Ende.

    Das beißt sich jetzt aber schon ein bisserl, oder? :rolleyes: Aber zum Glück habe ich schon die Spoiler gelesen und weiß was mich erwartet. Ich glaube ich weiß auch schon welches Ende ich nehme - hä hä hä...
    Wobei mich bei so einem Spiel ja tatsächlich eher die Story interessiert und nicht, der schnellste und beste Shooter östlich des Mississippi zu werden.


    Gruß
    Boris

  • Dann versuche ich das Zitat anders zu schreiben.


    Das Spiel an sich ist rund im Sinne der Stimmung, des Universums, der Rassen und Klassen. Alles passt wunderbar zusammen. Lediglich das Ende war zu offen und man fragte sich was nun aus allen geworden ist aus der Crew die einem über alle drei Teile ans Herz gewachsen ist. So besser? :P


    Natürlich kann man auch mit Teil 3 anfangen, aber es werden dann festgelegte Entscheidungen getroffen die du so vielleicht beim Spielen nicht getroffen hättest in den Teilen davor. Außerdem fehlt hier und da das entsprechende Backgroundwissen. Wenn du 2021 fertig bist, dann kannst du dich mal an The Witcher versuchen. Ist wirklich klasse. Schau dir mal die Trailer zu 1 und 2 an. Das Spiel basiert auf einer Romanreihe.

  • Geil, Boris! :thumbup: :rofl: Ich hab gut gelacht :)


    Mir gings nämlich auch immer so bei diesen ganzen Spielen und deshalb habe ich auch irgendwann aufgehört mich damit zu beschäftigen. Mir fehlt da immer der Realitätsbezug. Aber das ist natürlich Geschmackssache, ob man den braucht oder nicht.


    Aber mal was anderes... hast du mal überlegt für eine Zeitschrift oder ein Magazin zu schreiben? Ich finde deine Texte so wunderherrlich und viel schöner zu lesen, als so manch staubtrockene Kolumne ach so hoch gepriesener Autoren :rolleyes: :thumbup:

  • Gut gebrüllt Herr Hauptmann.


    Computerspiel neben dem Flusi?


    Machen meine Söhne, ich komm ja kaum noch zum flusieren. Alles andere ist Quark :P


    Ohne Quatsch, mir war schon Gothic 2 zu anstrengend. Ich hab noch Blockoutaufm Rechner, dass wars dann auch.
    Bewundere immer die Jungens, die sich diese "Rollenspiel-Manager von irgendwas-Lebenssimulatoren" zulegen und die Sachen dann auch noch auf die Reihe kriegen. Ich komm schon mit zwei Flugzeugtypen durcheinander.


    Was ich mal neben dem Flusi in Betrieb hatte war Formel1 für Xbox. Hat sich aber auch erledigt. Fahr lieber Motorrad im realen Leben.


    LG Uwe

  • Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe, war Heavy Rain.
    Aber 1. ist das höllisch kompliziert, 2. ist das nur für Konsolen erschienen, und 3. ist das eher ein Film, als ein Spiel...


    Wenn Story, warum dann nicht gleich richtig? ;)

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,
    Dann will ich auch mal.
    Ich denke das beste ist, jetzt wo du einen tollen HAD Fernseher besitzt, dir eine Konsole zu kaufen. Eine Playstation mit Halo, sollte deinen Durst nach der Weltherschafft auch auf anderen Galaxien stillen.
    Wenn es der PC sein muss, gibt es immernoch das gute wenn auch schon sehr alte Command & Conquer. Dieses spielte ich schon mit einer 10 MBIt Netzwerkkarte. Die “Neu”erscheinungen waren dann mal besser und dann mal wieder schlechter. Abe rund vor allem zu zweit ergibt sic hein toller Spielspass.
    Ich habe auch nicht die Zeit um einen Computercharacter lieb zu gewinnen und deswegen s.O.

    • Offizieller Beitrag

    Bei C&C war früher immer das erste was ich gemacht habe, den Unlimited-Asche-Cheat einzugeben. Dann in aller Ruhe aufrüsten und gib ihnen. Tiberium (oder wie das hieß) schürfen war doch was für Weichlinge. Das natürlich auch erst nach etlichen Runden - naja - MATSCH (siehe oben). Nicht mir mir - dafür geb ich doch kein Geld aus!


    Konsolen sind nicht so mein Ding; da muss ich immer an diese Wiiiii denken, wo irgendwelche Typen vor ihren Fernsehern rumhampeln. Aber kommt vielleicht auch noch, wenn mir mein 300€-Drehsessel zu unbequem wird und ich nur noch vom (dann körpergeformten) Ledersofa aus zocken kann.


    Aber jetzt bin ich bei Mass Effect 1 angekommen. Mein Jawohl, Commander! ist noch nicht ganz so angeknackst (2007 gab es noch nicht so viele Features, zum Glück), dafür sind seine jeweiligen Kumpane (sorry, die Squad!) von erlesener Dämlichkeit. Während sie sich in ME3 vornehm zurückgehalten haben (Commander, geh du voran - Vorsicht ist der bessere Teil der Tapferkeit), stürzen sie sich hier mit ungebrochenem Elan in jedes Scharmützel - und lassen sich von jedem besseren Buchhalter mit Steinschleuder binnen Sekunden abmurksen. Da kann ich ihnen hundert Mal befehlen, in Deckung zu bleiben (Jawohl, Commander!); anschließend darf ich dann ihre Gebeine auflesen. Da bleibt mir nur, alles möglichst schnell selber zu erledigen - oder sie gar nicht erst mitzunehmen.


    Dafür haben sie dort so ein Auto, das möchte ich in Echt haben. Es kann fast senkrechte Wände hochfahren, springen (mit Raketenantrieb) und hat eine mächtige Wumme. Die armseligen Wichte, die sich mir in den Weg stellen - sie hätten es besser bleiben lassen. MATSCH! Und den Kumpanen kann in der Karre auch nichts passieren 8o


    Gruß
    Boris

    • Offizieller Beitrag

    So, nun bin ich dem Rat gefolgt und habe die komplette Reihe durchgespielt.


    ME1 ging ja noch. Anwachsende Gegnerhorden, aber auch angemessen anwachsende Feuerkraft - und, wer hätte das gedacht, cleverer werdende Kumpane. Muss an den ganzen Punkten und Upgrades gelegen haben, die ich in sie hineingestopft habe. Ein fieser, aber durchaus bezwingbarer Endgegner. Situation im Griff, schöne Musik, Abspann.


    In ME2 wurde es schon haariger. Der Einstieg war ja schon mal deprimierend. Ohne dass ich etwas daran ändern konnte, flog meinem Helden sein Raumschiff um die Ohren und er entschwand sterbend ins Weltall. Wozu habe ich eigentlich die ganzen Errungenschaften aus dem ersten Teil importieren können? Ich sehe den Programmierer vor mir, der sich hämisch einen ablacht.


    Natürlich wird der Held gerettet - aber er fängt wieder bei Null an.


    Und das Anwachsen der Gegnerhorden war beileibe nicht mehr proportional zum Anwachsen der Feuerkraft und der Widerstandsfähigkeit. Naja, wozu gibt es Cheats. Ich will die Story durchspielen, und nicht 25 mal versuchen, einen aus allen Rohren feuernden Metallknilch endlich mit der allerletzten Patrone an der richtigen Stelle zu treffen. Wenn die mir unverwundbare Gegner schicken, kann ich das auch. Krieg mich doch!


    Schließlich ME3. Wir erinnern uns: Jawohl, Commander! MATSCH. Aber mittlerweile ist man ja trainiert und kommt auch mit stärkeren Gegnern klar (dran denken - immer in Bewegung bleiben). So lange sie in Maßen auftreten und nicht in Massen. Aber je weiter es im Spiel ging, desto mehr dachte ich JA SPINNEN DIE? Wer soll sich hier drei oder vier Bossgegner auf einmal vom Leib halten, von denen jeder siebzehn Magazine braucht, bis sein Gesundheitsbalken die erste Reaktion zeigt? Und der macht ein mal Peng, und MATSCH. Und das Ganze natürlich, während gleichzeitig zehn von seinen Hiwis an einem herumkratzen. Hier ist das Kräfteverhältnis ganz klar zu Ungunsten des Gelegenheitszockers verschoben.


    Wie gut das es da so eine Wumme gibt, die richtig knallt. Euch geb ichs.


    Schließlich waren alle Feindeshorden bezwungen, und den letzten Endgegner habe ich buchstäblich totgequatscht (echt jetzt, der hat sich auf das Gelaber des Helden hin eine Kugel in den Schädel gejagt). Auf zum großen Finale. Es kommt in Form des Knirpses vom Anfang, der einem, jetzt ziemlich altklug, erklärt, dass man im Prinzip die Wahl zwischen drei Haufen Sch... hat. Möchten Sie rot, grün oder blau?


    Na schön. Ich beschließe, mit dem ganzen Mecha-Pack gründlich aufzräumen, schicke meinen Helden in die entsprechende Richtung und warte auf die furiose Schlusssequenz.


    Und dann? Und DANN? KACKT DER AB! KREPIERT der Kerl VOR MEINEN AUGEN! Und die ganze Galaxis geht unter großem Getöse den Bach runter! Und dafür habe ich mich jetzt fast 100 Stunden geschunden? Welches kranke Hirn denkt sich denn so was aus???


    Nachdem die Depression überwunden war, hab ich mich an die Ursachenanalyse gemacht. Wieso geht alles kaputt? Ich hab doch alles richtig gemacht. Jede noch so kleine Mission erledigt, jeden noch so unbedeutenden Planeten abgesucht.


    Ach so, die militärische Stärke war zu gering, weil die doofe, undankbare Galaxis nicht bereit genug war, sich von mir retten zu lassen. Na dann. Wie, das bekommt man nur durch Onlinespielen auf einen akzeptablen Wert? Soll ich jetzt auch noch zig Stunden online zocken, nur weil der Publisher das so haben will? Pah. Ihr mich auch. Cheat und ab dafür. Ich rette euch jetzt, ob ihr wollt oder nicht!


    Einen Extended Cut gibts auch noch, weil ja offensichtlich mehreren das "Und das solls jetzt gewesen sein?" - Ende nicht zugesagt hat. Na endlich. Es geht immer noch alles Mögliche kaputt, aber jetzt mit ordentlich Pathos, eimerweise, ohne Ende. Ergreifende Szenen, ergreifende Verbrüderungen, ergreifende Orchesterklänge. Schluchz. Alles wird gut, auch das schicke Raumschiff bleibt heile und darf in den Mondaufgang fliegen.


    Und der Held, obschon in ziemlich desolatem Zustand und bar der ganzen schönen Artillerie, der darf zum Schluss noch mal zucken. Ja, er lebt.


    Bahn frei für Mass Effect IV - Der Wiederaufbau. Eine Wirtschafts-Simulation mit Ego-Shooter-Anteil...


    ^^


    Boris

  • Wenn du danach noch Lust hast, es ist zwar grafisch zum Teil angestaubt, aber die Mafia Spiele haben noch eine schöne Storyline und sind auch nicht unbedingt nur auf Peng-Peng ausgelegt, sondern haben schön Story.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Ja, Mafia war auch nicht schlecht.


    Ich kann aber nur zu den beiden The Witcher Teilen raten. Storymäßig tiptop, an manchen Stellen durchaus mal knifflig und es macht einfach Laune! Auf jeden Fall ein dicker Kauftipp!