Ballenstedt: Transall setzt zu früh auf

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es Bild ist, aber das Video und die Fotos sagen dennoch etwas aus
    http://www.bild.de/regional/le…aneben-26733580.bild.html

    Zitat

    Wir konnten von der Kanzel aus den Beginn der Landebahn nicht ausmachen“, sagte die Bundeswehr-Pilotin nach dem missglückten Manöver.

    Angenommen diese Aussage ist wahr: Warum bricht man den Anflug nicht ab und riskiert das es trotzdem? Für das Publikum? Naja jetzt haben die den Spott und Unverständnis. :?:

  • Quelle: http://www.aero.de/news-16090/…-Beinahe-Katastrophe.html



    Hier auch ein Video dazu, ab 3:50:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Und der Bild-Bericht, nicht wegen des Berichtes ansich, sondern wegen der Bilder:


    http://www.bild.de/regional/le…aneben-26733580.bild.html

  • Das war wirklich arg knapp. Vor allem, weil dort im Normalfall eineZaun ist (glaub ich jedenfalls)
    Zu den Zusacheuern, die da auf Tuchfühlung gingen kann man nicht viel sagen.
    Es gibt dort im Revier 4 Leute von der Rennleitung, die wohl mit der Sperrung der Straße beschäftigt. Jeden an die Hand nehmen geht auch nicht.


    Wir sollten froh sein, dass es nicht zu spektakuläreren Bildern gekommen ist.


    LG Uwe

  • Bub bub, sieht doch auch irgendwie lässig aus wie der flieger da noch auf die Bahn hüpft. Geil ist auch der Trecker der den Flieger zieht:D

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Mal schauen, ob der General FluSi etwas unternimmt.... :gruebel:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Also ich hab mir nun auch die videos mal genau angeschaut und komme zu dem schluß genauso wie die Piloten das aufgrund der gegebenheiten dort "RW 09/27 685 m × 30 m Asphalt Flugzeuge bis zu einem Maximalgewicht von 5.700 kg dürfen starten und landen"...Somit ein tiefer anflug die richtige wahl ist für ein solch schweres Flugzeug um so früh wie möglich den Aufsetzen zu können um auch genug reserve zum durchstarten zu haben obwohl das schon sehr eng geworden wäre,Und ja die Trall ist auch für solche kurzen Bahnen geeignet und kann das auch ab 8) daher wird wie ich auch schon erfahren hab nichts weiter zu untersuchung kommen...

    Mal schauen, ob der General FluSi etwas unternimmt.... :gruebel:

    Und da im Funk gefragt worden ist ob die Leute bei der Straße weg seinen und der Turm das mit ja bestätigt finde ich das ehrlich gesagt auch sehr fahrlässig von den Betreibern sowie von den Leuten sich so nah da ran zu begeben :motz: :bw: !!!Nichts desto trotz eine gute landung ;)

  • Irgendwann ist man bei ner Landung auch committed, wie man ja so schön im Neudeutschen sagt.....


    Hier regt sich halb Deutschland wieder auf, und wenn in St. Maarten sich die Leute das Gesicht sandstrahlen lassen, das ist normal. :rolleyes:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Hier regt sich halb Deutschland wieder auf, und wenn in St. Maarten sich die Leute das Gesicht sandstrahlen lassen, das ist normal. :rolleyes:


    Ja ich mein ja auch das die Zuschauer selbst für sich verantwortlich sind und jeder das machen kann was er für richtig hält aber dann darf man sich nachher nicht hinstellen und sagen die hätt mich fast erwischt!!!'Und wie das komische Boulevardblatt wieder daraus eine schlagzeile mit beinahe absturz macht grenzt für mich einfach nur an dummheit!!! X(

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann ist man bei ner Landung auch committed


    Nur wenn man keinen Sprit mehr hat. sonnst waehre hier wohl ein neuer Anflug noetig gewesen. Es kann aber genau so gut sein, das sie ein wenig fallwind gehabt haben, oder, oder, oder......man wo ist wieder die verdammte Glaskugel hin.......
    Fakt ist, die Landung war so nicht ok. Zum glueck ist nix passiert und die Trall kann so etwas ja locker haben (wie man gesehen hat).
    Ende vom Lied!


    Ueber die Koeppe, die da im final stehen: Unglaublich!


    PS. Ich habe mal eine CATIII Landung mit ner 747 im Cockpit erlebt. Da hies es irgendwann go around (wir haben nix gesehen). Also Gase rein und.........mit dem Hauptfahrwerk erstmal aufgesetzt und dann wieder hoch. Das ist komisch :huh:

  • Bodenberührung bei CAT3 ist nichts unübliches. Wenn man bei 22 ft DH nichts sieht und durchstartet toucht das MLG schon mal.
    Die haben echt Glück gehabt dass das ganze nicht nen Meter früher und nen halben tiefer passiert ist und das Fahrwerk in der Böschung und der Flieger auf dem Bauch gelegen hätte. Ein Trall FW hält sicher einiges aus aber dafür ist es nicht gebaut.


    Comitted ist man bei Verkehrsflugzeugen erst wenn der Sprit aus ist oder der Reverser geöffnet wurde. Oder spielst du jetzt auf die Berechnung einer Go Around Clearance Height über dem Terrain an wenn kurz vor Touchdown ein Triebwerk ausfällt und 100 nackte FKK Ossis die Bahn stürmen und man nicht landen kann?

  • Ihr kennt doch den Spruch, der Einstein zugeschrieben wir und der mit: ".... beim Universum bin ich mir nicht sicher!" endet?


    Und so ist das hier mir den leuten, die sich da so nah wie möglich in die Anfluglinie begeben. Die Rennleitung kann nicht mehr machen, als die Straße sperren. Wenn sich dann jemand zu Fuß über den dort vorhandenen Acker annähert, was soll man tun.
    Mein Verständnis sowie Mitgefühl für solche Deppen geht etwa gegen Null.


    Alles in allem war es wohl auch ein wenig Glück, dass nicht mehr passiert ist. Aber es ist halt nix passiert, deshalb muss die Skandalpresse auch son TraRa drum machen. Witzig nur, dass hier vor Ort gar nix darüber im Blättle stand.


    LG Uwe

  • Mein Verständnis sowie Mitgefühl für solche Deppen geht etwa gegen Null.


    :dance::friends::dance:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Beruhigend zu wissen, daß man nicht dazugehört... :thumbup:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Warum haben die denn nicht so eine Landung ( sarajevo approach) gemacht-ist doch viel spektakulärer. :duw:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Wie hier heute überall zuz hören und zu lesen, ermittelt die Rennleitung jetzt die genauen Umstände - nicht des zu frühen Aufsetzens natürlich, aber wo die Leute herkamen und wer evtl. geschlampt hat.


    Eine Quelle!


    LG Uwe