Krisenjahre der Airlines

  • OLT-Express ist ab heute Nacht Gegrounded!


    http://austrianaviation.net/ne…ding-bei-olt-express.html


    Sehr schade... war mir immer irgendwie sympathisch. Mit dem Verlust des Airbus-Werksverkehr, hat man wohl damals schon das Ende eingeläutet...


    Zitat von www.aero.de

    BREMEN - Die in Bremen beheimatete Regionalairline OLT Express Germany hat ihren Flugbetrieb um Mitternacht eingestellt. Die Airline gab den harten Schritt ohne Vorwarnung für gebuchte Passagiere am späten Sonntag bekannt. Als Grund für die kurzfristige Einstellung aller Flüge führte OLT an, dass der niederländische Anteilseigner Panta Holding das zwischen Management und Belegschaft ausgehandelte Sanierungskonzept nicht mittragen werde.

    Quelle: http://www.aero.de/news-16738/…ess-Germany-gibt-auf.html

    • Offizieller Beitrag

    So hart es auch ist, ist es nicht irgendwie wirtschaftlich gesehen normal, dass all die kleinen Airlines sterben? So lange die Kunden billig billig wollen und auf Holzkisten nach Spanien fliegen, nur um 50 Cent zu sparen.... da kommen da noch einige Airlines, die wir hier auflisten müssen. Es ist wie mit dem Tante Emma Laden, der gegen Aldi, Lidl und Co. keine Chance hat.

  • Genau so ist es ... der Lauf der Dinge ... von unserem eigenen Verhalten herbeigeführt und anschließend bejammert. Ich bin gespannt ob das irgendwann erkannt und dann geändert wird. Gerade in der Fliegerei fand ich die Pluralität immer sehr aufregend ... schade, dass das verschwindet.


  • Air Alps fliegt schon seit 3 Monaten nicht mehr, die hatten einen Vertrag mit dem Land Südtirol für die Strecke Bozen - Rom
    nun hat sich das Land plötzlich eingebildet, dass sie 50-Sitzer und mindestens 4 Rotationen am Tag wollen, Welcome Air (quasi Besitzer von Air Alps) sagt natürlich, dass das für sie nicht in Frage kommt wenn schon die 30 Sitzer auf 3 Rotationen nicht voll werden, daraufhin hat Südtirol den Vertrag gekündigt und versucht schon seit Monaten einen neuen Anbieter zu finden
    Air Alps wurde quasi rausgemobbt weil sich ein Südtiroler Unternehmer schon länger einbildet eine Fluglinie gründen zu wollen, nur war die einzig interessante Strecke schon besetzt, jetzt hat man eben zu anderen Mitteln gegriffen und nun findet man gar keinen Anbieter mehr


    Welcome lässt sich in dem Fall einfach nicht erpressen, die Flotte von Air Alps ist quasi schon komplett integriert bzw verkauft und das Ambulanzgeschäft der Tyrol Air Ambulance (auch Teil von Welcome Air) läuft im Moment so gut wie noch nie, Cash-Flow ist da, dass man auf das Geld vom Land nicht angewiesen ist
    tragisch ist einfach, dass durch solche Machtspielchen eine alteingesessene Tiroler Fluglinie verschwindet und viele Leute damit Jobs verloren haben

    • Offizieller Beitrag


    Air Alps fliegt schon seit 3 Monaten nicht mehr, die hatten einen Vertrag mit dem Land Südtirol für die Strecke Bozen - Rom
    nun hat sich das Land plötzlich eingebildet, dass sie 50-Sitzer und mindestens 4 Rotationen am Tag wollen, Welcome Air (quasi Besitzer von Air Alps) sagt natürlich, dass das für sie nicht in Frage kommt wenn schon die 30 Sitzer auf 3 Rotationen nicht voll werden, daraufhin hat Südtirol den Vertrag gekündigt und versucht schon seit Monaten einen neuen Anbieter zu finden
    Air Alps wurde quasi rausgemobbt weil sich ein Südtiroler Unternehmer schon länger einbildet eine Fluglinie gründen zu wollen, nur war die einzig interessante Strecke schon besetzt, jetzt hat man eben zu anderen Mitteln gegriffen und nun findet man gar keinen Anbieter mehr


    Welcome lässt sich in dem Fall einfach nicht erpressen, die Flotte von Air Alps ist quasi schon komplett integriert bzw verkauft und das Ambulanzgeschäft der Tyrol Air Ambulance (auch Teil von Welcome Air) läuft im Moment so gut wie noch nie, Cash-Flow ist da, dass man auf das Geld vom Land nicht angewiesen ist
    tragisch ist einfach, dass durch solche Machtspielchen eine alteingesessene Tiroler Fluglinie verschwindet und viele Leute damit Jobs verloren haben


    Ah, interessante Hintergründe. Warum will das Land Südtirol so viel Rotationen?

  • Das ist sehr schade leider war es ab zu sehen nach dem sich die Russen da eingekauft haben die wollte nämlich damit nur ihr Geschäftsfeld in Richtung USA Südamerika weiter für ihr Flotte ausbauen...könnt Kotzen bei so einer Geschäftspolitik!!!


    Das hat mit den Russen eher eingeschränkt zu tun.


    Wenn man mit ner Auslastung von weniger als 50% durch die Gegend fliegt, in Märkte die eh schon durch Überkapazitäten geprägt sind, alte Maschinen mit hohem Wartungsaufwand betreibt, die vergleichsweise viel verbrauchen, dann kommt das irgendwann mal so.
    Aber so aus heiterem Himmel , das kommt selten vor.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Aus so heiterem Himmel war das auch nicht, ich habe mal etwas gestöbert, ACG hatte bereits Millionenfehlbeträge vor 4 Jahren.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Yep.


    Versuch mal im Euroraum so ne Firma aufzubauen.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • naja ich finds halt schade weil ich persönlichen Kontakt zu der Airline hatte!!!


    .....ich auch..... ;(

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Air France-KLM fliegt tiefer in die Miesen


    Zitat

    PARIS - Die Fluggesellschaft Air France-KLM ist im ersten Quartal noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich sei der Verlust um 66,2 Prozent auf 630 Millionen Euro gestiegen, teilte der französisch-niederländische Lufthansa-Konkurrent am Freitag in Paris mit. Air France-KLM fährt derzeit einen harten Sparkurs, dem auch mehrere tausend Stellen zum Opfer fallen. Konzernchef Jean-Cyril Spinetta bestätigte den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr.


    Wow, die Zahlen sind der Hammer.... 8|

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Du die stellen übern Sommer noch FAs ein, wenn nötig wollen die wohl sogar noch welche ausbilden.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe