WheelTug Systeme

    • Offizieller Beitrag

    Es ist zwar kein super neues System, aber ich habe zu diesem Thema noch nichts bei uns im Forum online gefunden.


    Ich sehe wirklich immense Kosteneinsparungen, alleine nur was das rollen an internationalen Airports, siehe Amsterdam, London, JFK etc. betrifft. Vielleicht kann Toto ja mal was dazu sagen, ob bei der KLM auch so etwas eingebaut wird, oder darüber nachgedacht wird.


    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3rYtn1m-1mM


    Weitere Infos:
    http://www.wheeltug.gi/
    http://en.wikipedia.org/wiki/WheelTug


    Was mich mal interessiert, wie sehr sich das System auf das Gewicht des Flugzeuges ausübt. Und was der Stand der Dinge momentan ist.


    Gruß Maik



    P.s. Bald gibt es dann auch in der Realität AFCADs ^^

  • Hab ich auch schon von gehört. Denke mal das könnte sich grad für grosse Airlines die grosse Internationale Flughäfen anfliegen rechnen. Ist halt eben die Frage wieviel Gewicht das System mehr auf die Waage bringt und was dann eventuell an payload verloren geht. Da werden manche Airlines bestimmt sehr genau rechnen.


    Meiner Ansicht nach sollte aber der Nutzen des Systems überwiegen, alleine was man an Kerosin einsparen könnte wenn man zum Rollen nicht mehr die Triebwerke benötigt. Aber können Toto und Tom sicher mehr zu sagen.

  • Klingt interessant. Hatte noch nie vorher von gehört.


    Ich bin dann mal auf die Fachleutemeinung gespannt.

  • Sehr interessantes Konzept, dass was man da im Video sieht schaut ja schon vielversprechend aus!
    Ohne jetzt nen Schimmer von der Technik zu haben aber so schwer kann die Einheit doch nicht sein? Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kommt die benötigte Energie von der APU, etwaige Akkus o.ä. sind damit ja nicht nötig (und das sind die Dinger die ja wohl den größten Teil der zusätzlichen Masse ausmachen würden).

  • Heute wird echt jedes Gramm Gewicht einem Assessment unterzogen. Geht beim Flugzeugbau los und endet an Essen-Tabletts oder Kleiderbügel.
    Ganz grob kosten einem A320 1000KG Gewicht in der Stunde Flugzeit 40-50 KG. Taxi Fuel etwa 200-300 kg,
    Das muss man eben immer aufs Jahr sehen und am Airline-Profil. Viele kurze Legs am Tag oder vielleicht nur 2 Lange Legs?
    Denke für Kurzstrecke in großen Ballungs-Airports ein Gewinn, auf der Langstrecke eher nicht.
    Bordeigenes System hat eben den Nachteil des mitschleppens aber man kann es überall nutzen.

  • Für unsere Bae wäre es alleine deshalb nicht in Frage gekommen, weil wir für den T/O eine bestimmte Öltemperatur brauchten und bei kurzen Taxiways erst noch ne Weile mit Halbgas am Holding Point stehen mussten um diese überhaupt zu erreichen. Weiß nicht, wie das bei neueren Fliegern aussieht ...

  • :duw: Damit das TCP schön vorgewärmt wird oder wie?


    Die Muster welche ich kenne haben 3 Min. als "Warm Up Time" - klar bei einem seit 24h ausgekühltem Flieger in Sibirien bei -40° ist da noch etwas die Temp. zu beobachten.


    Aber in unseren Breiten, alleine das Sparpotentiall in den Hubs wie FRA,MUC,LHR,AMS oder MAD. Gereade bei den letzteren 2 hat man als dt. Airline eh kilometer langer Strecken zu taxeln.

  • Die Lufthansa hat das System auch schon vor einem Jahr in Frankfurt getestet.. was dabei rausgekommen ist keine Ahnung. Man bedenke das die Triebwerke erst kurz vor der Runway angelassen werden sollen. Wie funktioniert aber dann die Klimaanlage wenn es mal richitg warm ist im Sommer ? Wie fährt man die Flaps bei einem geboardeten Flieger im Falle eines Emergency ? Unabhängiger ist man dann aber eher schon von einem Groundhandlingagent da man sich hier den Pushback bzw das Personal dafür spart.

  • Wenn die Taxiways im Winter anständig geräumt sind ist es bestimmt kein Problem .

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Was hat das mit gräumten Taxiways zu tun ? die Punkte von Dennis sind schon interessant ... wobei ich nicht weiß, inwieweit Klima, Hydraulik etc. bei zeitgemässen Flugzeugmustern von laufenden Triebwerken abhängen ... damit steht und fällt der Sinn der Massnahme ja. An den Hubs hat man darüberhinaus einen überproportional hohen Anteil an großem Fluggerät, bei dem die Spritersparnis am Boden durch das Gewicht des Thugs im Flug zunichte gemacht würde. Letztlich ist es wohl so, dass es sich ab einem bestimmten Kerosinpreis rechnen wird (zumindest auf kurzen Flügen) also nur eine Frage der Zeit. Die Idee finde ich jedenfalls interessant ...

  • @ FRA


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Was hat das mit gräumten Taxiways zu tun ?


    Mit Schnee und Eis, mit Schneematsch vermischte De- Icing Fluid herrlich glitschig wenn das wieder runterfriert.......Wenn der herkömmliche Tug den Flieger am Bugrad hochhebt hat man ja nen ganz netten Bodendruck und Reifen mit Straßenprofil....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ein Negativpunkt dürfte noch sein, dass viele Systemfehler erst nach dem Anlassen der Triebwerke erkennbar werden. Ich stells mir lustig vor, wenn in Frankfurt in der Warteschlange zur 18 die diversen Hotstarts, Electricals und sonstigen Kleinigkeiten abgearbeitet werden müssen. Kommt die Technik dann an's Flugzeug oder müssen die Crews dann wenden und mit Gegenverkehr klar kommen ?

  • Also, laut Flug Revue 03/13 wiegen Antrieb, Getriebe etc. bei jetzigem Technologiestand etwa 400 kg.
    Dort rechnen sie bei 4 Umläufen pro Tag mit einer Kosteneinsparung von 170.000€ und sonst mit einer jährliche Taxifueleinsparung von 120 Tonnen pro Flugzeug.

  • Da ist schon Einsparpotential.
    Wenn ich aber sehe, dass Hansens mit manchen Fliegern leer nach XMN fliegen um da in die Werft zu gehen und dann wieder leer zurückkommen, haut man da wieder die Kohle raus.....
    Mal schauen, ob sich das durchsetzen wird....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Mit Schnee und Eis, mit Schneematsch vermischte De- Icing Fluid herrlich glitschig wenn das wieder runterfriert.......Wenn der herkömmliche Tug den Flieger am Bugrad hochhebt hat man ja nen ganz netten Bodendruck und Reifen mit Straßenprofil....


    Oder auch nicht, wie ich vor Kurzem feststellen musste. :rofl: