FS X ? oder doch nicht?

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich eben schonmal alles getippt habe, es aber nicht gesendet wurde, nun nochmal meine Fragen:


    1) Wie Problemlos kann man die PMDG 747 beim FS 9 wieder installieren ohne dass man Probleme kriegt? Download-Kauf-Version


    2) Lohnt sich der Umstieg auf FSX mittlerweile? Addons gibts ja einige jetzt


    3) Reicht mein PC?
    Core DUO 2,66
    3,77GB RAM
    Nividia GeForce 8600GTS
    Win Vista 32Bit
    Vista Leistungsindex: Prozessor 5,5, RAM 5,1, Grafik Spiele 5,6, Festplatte Datentransfer 5,7



    4) Gabs nicht für FS9-PMDG Flieger nen günstiges Upgrade zur FSX Version?


    5) Wie kann man am besten Vista neu installieren? CD einlegen und formatieren?


    Gibts von euch Tipps? :)

  • Hi Frank :)


    Zu 1): Ohne Probleme ;) Allerdings blockiert er irgendwann, ab einer gewissen Anzahl an Installationen!
    Zu 2): Kommt drauf an, Addons gibts ja mittlerweile ne Menge, aber man muss ihn mögen
    Zu 3): Ich denke mit der GraKa kommst du nicht weit. Der Rest stimmt schon eher ;) (Vista Leistungsindex kannst du getrost vergessen :D)
    Zu 4): Ich glaube schon, aber jetzt nicht mehr, soweit ich weiß :thinking:
    Zu 5): Sichern, dann von der CD booten, formatieren und installieren - fertig ^^


    Hoffe das hilft dir weiter :beer:

  • Tach Frank,


    ich hatte den FSX für ca. 6 Monate installiert:


    1) Hatte nie welche
    2) Das ist denke ich weiterhin Geschmackssache - ich sage aber nein, weil der FS9 mehr Spaß macht.
    4) Gute Frage -> Nächste bitte :D
    5) Hab ich leider nicht :(

  • Hi Frank!
    Ich kann mich nur zu Frage 3 äußern (die 747 kenne ich nicht).
    Aber zur 8600er Grafikkarte. Wie mein Bonner Nachbar schon sagte, wirst du mit der 8600 nicht sehr glücklich werden. Für den FSX brauchst Du definitiv ein stärkeres Kaliber vom Schlage einer 260 oder 280 (wie sie Matutin hat, der flusiert mit dem FSX).


    Grüsse


    Michi

  • Michi 260 - Was? Geforce260? Was ist an der 8600GTS so schlecht?


    Also scheidet der FSX wohl doch noch erstmal aus


    Edit: Also ich hab die mit 512MB, nicht die 256!

    Das kann ich dir jetzt auf die Schnelle nicht konkretisieren. Habe aber von der Geforce260/280 bislang nur Gutes gelesen (die ist definitiv deutlich besser als meine 8800GT).
    Steffen und Tom (Matutin) können dir aber ganz sicher erheblich mehr dazu sagen als ich.
    Aber auch der FSX ist ein Flugsimulator, der auf eine gute CPU angewiesen ist.


    Hier noch zwei Links, die Du Dir mal ansehen solltest:
    http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
    http://www.hardware-infos.com/


    Grüsse


    Michi

  • Selbst wenn die 8600GTS bei dir 512MB hat (vielleicht isses auch nur shared Memory ;) ) der Chipsatz dürfte um einiges langsamer getaktet sein, als neue Karten. Und da gibts noch einige andere Faktoren, die da ne Rolle spielen. Aber so ne neue Karte braucht auch immer dazu passende Komponenten. Daher weiß ich nicht, ob eine Aufrüstung auf eine neue Karte was bringen würde. Wie Michi schon geschrieben hat, vorher besser informieren :)

  • Ich merk schon, das wird eng, also lass ich das mit dem FSX. Ich weiss nur nicht mehr wo ich meine EDDF Scenerie hinverschlampt habe *such* :(




    Chip


    Verwendeter Chip: G84


    Fertigungsgröße: 80nm


    Taktung: 675 MHz




    Grafikspeicher


    Größe: 256 bzw. 512 MB, je nach Modell


    Typ: GDDR3


    Taktung: 1000 MHz


    Anbindung: 128 Bit Interface




    Shader-Prozessoren


    Anzahl: 32


    Taktung: 1450 MHz

  • Wobei ich ob der ganzen GraKa-Diskussion mal sagen muß, das der Unterschied zwischen einer 8600 und einer 260'er mit Sicherheit geringer ist, als ein OC deiner CPU auf 3.xGHz bringen würde. Überhaupt ist die Bedeutung der GraKa beim X'er eh meist überbewertet! Zumindest wenn man den Kohlefaktor mit beachten muß.
    Lieber 20€ in einen halbwegs guten Lüfter stecken und und die CPU hochtreiben. Das merkt man eher...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Na ja das blöde am Flusi ist, das der alles braucht Grafik und Speicher und CPU.
    Ich hab ein paar mal versucht, mit dem Austausch einzelner Komponenten was zu erreichen und die Ergebnisse waren immer eher ernüchternd.
    Richtig getan hat sich immer erst dann etwas, wenn alles zusammengepasst hat.
    Also ich mach das nicht mehr - ich flieg die Kiste so wie sie ist und wenn das nimmer funkst dann kommt ein komplett neues System her.
    Alles andere ist imho rausgeschmissenes Geld.

  • Also nur ne GRAKA kaufe ich mir auch nicht. Fuer das Geld bekommste ja den Rest des PCs dazu :D


    Nur wenn irgwendwann neuer PC kommt, dann wohl mit 64bit und dann brauch man definitiv den FS X ?( Also dauert das noch :D

  • Nur mit dem kleinen Unterschied, dass Frank das Ganze seeeehr clever gemacht hat. Yvonne direkt auch mit dem Virus zu infizieren :D

  • Ich denke das geht insgesamt. Bei der Validation werden ja die Informationen an PMDG gesendet und auf deren Server ist hinterlegt, wie oft ich diesen Vorgang schon durchgeführt habe. Wenn ich das Ganze jetzt schon x-Mal gemacht habe, dann sagt der Server irgendwann "Nö is nich mehr" und ich krieg ne Message, dass ich bitte nen neuen Code von PMDG anfordern soll. So geschehen bei mir :)

  • ich habe jetzt schon einige male bei PMDG meine 744 reaktivieren lassen. die machen das ohne zu murren und völlig entspannt ... wenn ich da an den ärger mit und die latente diebstahl-unterstellung von cloud9 denke, dann ist PMDG da echt mustergültig.

  • Also ich bin echt mal gewillt dem FSX eine Chance zu geben und werde gleich ernüchtert.
    Allerdings meine ich den Flaschenhals wirklich gefunden zu haben ...


    Anlass: Der nä. Mi anstehende KUMI, KLAS Standard Scenery und Standard CRJ. Da mein System ja nicht schlehct bestückt ist (siehe Sys Profile; und die CPU auf 4 Ghz getaktet ist) sind entsprechend alle Regler fast rechts.
    AA ist 4x Anistrop 16x. In Erstaunen versetzte mich dei Frames zahl beim CRJ VC Tagsüber von der 25R--> 15 Frames !! Es war eher verzweiflug als erstaunen :fcry:
    Ich sagte mir: Das kanns mit dem Rechner eigentlich net sein... Ich erinnerte mich an einige FSX Diskussionen, wo das Autogen gerne mal als Übeltäter herhalten musste. Ausgemacht--> KAUM VERÄNDERUNG 8o
    Wolken runter gedreht, scenery dichte, allen Firlefanz --> immer das selbe Ergebnis.
    Bis ich durch Zufall mal über den Airport schwenkt eund mir diese ganzen (hässlichen) AI LKWs auffielen. Versuchstes doch mal... Runter gedreht, bzw später ausgemacht ; BOOM an die 40 Frames !
    Selbe beim AI-Luftverkehr, wobei der beimir nicht ganz so ins Gewicht gefallen ist . Der ultimative Test dann mit Connect zu IVAO ( da ja dann die Multiplayerengine gestartet wird und jeglicher künstlicher Verkehr verschwindet ), und was soll ich sagen, so kann man arbeiten. Nun ist das halb so wild für mich, denn ich fliege zu 98% online und auf olle LKWs kommst mir nicht an, verwundern bzw. eintäuschen tut es mich sehr stark:


    M$ hat es meiner Meinung nach wirklich hinbekommen, aus einer halbwegs vernünftigen KI im FS9( die nicht ganz so schwer ins Gewicht gefallen ist) ein FPS Killer zu zaubern, der zwar Eye Candy ist, aber nicht wirklich viel intelligenter , bzw. die LKWs fast überflüssig. :evil: Abhilfe müssten hier eigentlich WOAI FLieger verschaffen, wie schauen da eure Erfahrungen aus, im Gegensatz zur Standard -KI ?


    Sorry musste meinen Frust bischen ablassen, jedenfalls hab ich den FSX jetzt fliegbar bekommen, und werde mal meinen ersten KUMI mit ihm wagen :thumbup: . Ansonsten ist es ein recht guter Sim, auch von den Flugeigenschaften der Standard Maschinen. Ich hab mich hauptsächlich auf die CRJ konzentriert, und ich kann bestätigen: Genauso fühlt sich ein Bombardier an, gut gelungen :clapping: