Der Prepar3D V2.0 Thread

  • Win 8.1 + P3D 2.0. Bin sehr gespannt wie 2014 wird:). Momentan habe ich nur Probleme mit dem FSX. Wird Zeit das ein neues Zeitalter beginnt:).

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Momentan habe ich nur Probleme mit dem FSX. Wird Zeit das ein neues Zeitalter beginn


    Hat bei mir schon seit einiger Zeit begonnen und ich bereue keine Minute ... eher dass ich zu lange gewartet habe ^^
    Zumindest auf meinem Rechner liegen zwischen dem FSX und P3D 1.4 Welten ... :)

  • Poste doch mal den Link im Flightx Forum, da steht ziemlicher Unsinn bis jetzt.


    Geht (leider) nicht, bin da schon seit längerer Zeit abgemeldet.
    Wurde mir alles etwas zu viel und daher hab ich meinen Account dort löschen lassen.


    Sieht wirklich gut aus gell?
    Da wird meine GTX 470 aber wohl doch dann in Rente geschickt werden müssen, denn nach dem, was in dem Feedbackthread zu lesen ist, wird die GraKa dann gut rangenommen.
    Aber andererseits ist das Gute an dem Sim, dass man ihn auf sein System einstellen kann.
    Ich bin unheimlich gespannt und gerne bereit, dafür neue Taler hinzulegen.

  • Poste doch mal den Link im Flightx Forum, da steht ziemlicher Unsinn bis jetzt.


    Hab da grad mal reingelesen und kann das leider bestätigen ...
    Da verstehen so einige einiges nicht...


    So gesehen sehr gut, dass ich mir selbst die Möglichkeit genommen habe, dort weiter zu posten, sonst wäre das gewiss zu einem Zeitgrab geworden ...
    Ist nur schade, weil vieles auf Oberflächlichkeit und Hörensagen basiert und andere verunsichert, aber egal ...

  • Man, man, man ... wenn das alles hardwaremässig darstellbar wird, ist es echt der Bringer ! bin inzwischen wirklich froh, den FSX ausgelassen zu haben - wirklich toll zu sehen, wie es bei P3D voran geht !

  • Für diejenigen, die noch nicht drüber gestolpert sind:


    Es gibt seit einigen Tagen einen weiteren Artikel im Developers Blog.
    Da gehts um den Mission Creator.
    Auch sehr interessant und der ein oder andere Hinweis lässt auch für den sonstigen Betrieb einiges erhoffen.
    So scheint wohl das Kamerasystem komplett überarbeitet worden zu sein.
    Wenn ich das richtig verstehe, scheint die künftige Version von P3d wohl sanfte Kamerasichtwechsel, ähnlich wie man sie von EZDoc etc. kennt zu unterstützen, ... das wär klasse :).


    Da war übrigens noch eine nette Randnote im ersten Blogeintrag, nämlich dass man die Core-Engine grundlegend optimiert hat und nun auch Rechner mit Multithreadingprozessoren vom Multithreading deutlich profitieren und damit die sonst von FSX/ESP bekannten Ruckler nicht mehr auftreten.
    Da freut sich doch das Herz :).


    Auch verzichtet man wohl künftig auf den nativen vollbildmodus, sonerns etzt auf einen "Pseudofullscreen", welcher im Windowsmodus läuft, aber einen Vollbildmodus simuliert.
    Ähnlich wie das Tool von Rainer oder das Pseudofullscreentool von AVSIM dies auch tun.
    Ich selber nutze das nur und begrüße, dass sie das so umsetzen werden.


    Die scheinen da echt kräftig dran rumgeschraubt zu haben ... Hut ab.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Ob die Spalte schon immer da war, kann ich jetzt gar nicht sagen, ... ich meine nicht.
    Aber ich sehe da keine Änderung im Lizenzmodell, denn Entertainment Use war schon immer von den Nutzungsbedingungen ausgeschlossen.


    Gerade vor Kurzem hat Wesley Bard noch in einem Posting das lizenzmodell in einem Satz zusammengefasst.
    Ich suche schon die ganze Zeit nach dem Posting, aber die Suchfunktion in deren Forum ist irgendwie ... suboptimal ...


    Aus dem Gedächtnis zusammengefasst stand da, dass man Prepar3D zum Lernen, für Training, Ausbildung und Simulation verwenden kann und darf (mit entsprechender Lizenz), aber nicht zu Unterhaltungszwecken (Entertainment Use).
    Das spiegelt auch die letzte Zeile in der Tabelle wieder.


    Von daher würde ich sagen, dass sich nichts geändert hat, nur scheint es wohl nötig gewesen sein, das mal deutlich zu schreiben, denn im Forum musste das immer wieder klargestellt werden ...


    Für diejenigen, die sich unsicher sind, oder wie in anderen Foren von "grenzwertiger Nutzung" schreiben:
    Die Statements sagen klar, dass man P3D für Lern- und Trainigszwecke und für Simulation einsetzen darf.
    Und ich unterstelle mal den meisten hier im Forum aktiven Mitgliedern, dass eines davon auf sie zutrifft.
    Den Meisten hier ist doch an möglichst realistischen Bedingungen und Abläufen gelegen und das würde ich guten Gewissens der Rubrik Simulation zuordnen.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Gefunden .... die Such- und Zitierfunktion in deren Forum ist eine Sache für sich ...


    In diesem Thread (11. Posting) schrieb Wesyley Bard:

    Zitat von WBard_LM_Supportforum

    We can't interpret the EULA for you, but it is pretty self explanatory. If you're using it for learning, simulation, training, those are acceptable uses. If you're using it for personal entertainment, that is not an acceptable use. Thanks for the interested and support of Prepar3D!


    Das ist aber nichts Neues sondern entspricht dem, was sie schon immer hatten.


    Nach wie vor können, wollen oder dürfen (oder von allem etwas) sie kein Entertainprodukt im Sinne eines Spieles (Arcade-Game) herausbringen.

  • Kurz mal nachgefragt. Funktioniert unter P3D eigentlich FSPassengers? Ich benutze das eigentlich bei jedem Flug.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Oh Mann, so langsam werde ich nervös. Ich freue mich einfach auf P3D V2!
    Ich brauche keine Bloom Effekte, keine neuen Grafikgimmicks oder was weiß ich. Ich hätte nur gerne 30 fps und zwar konstant und überall.


    Hoffentlich wird das was...

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

    • Offizieller Beitrag

    Flightbeam

  • Also wenn ich solche Bilder sehe, finde ich das schon cool. Aber den P3D v2 nur für VFR fliegen (weil die 777 kann ja nur im FSX bewegt werden)... Ob es das Wert ist, ich weiß nicht :wacko:


    Das muss natürlich jeder für sich entscheiden und das ist zugegebenermaßen ein wichtiger Punkt.


    Das betrifft meines Wissens nur PMDG-Produkte.
    Natürlich kann man mit P3D nicht nur VFR fliegen .... es gibt noch andere Hersteller, die ebenfalls Dickschiffe im Angebot haben und keine solchen Lizenzeinschränkungen haben, wie das bei PMDG der Fall ist (für die btw. sowohl LM, als auch PMDG nichts kann)



    Aber es stimmt schon, wenn man nun gerade die fliegen möchte, dann ist das ein Ausschlußkriterium.
    Das ist halt ziemlich dumm gelaufen, auch wenn letztlich keiner was dafür kann.


    Viele Grüße
    Marcus