KuMi am 07.08.2013 - FAKN

  • Es geht nach Afrika : ICAO: FAKN , IATA:MQP


    pestana-kruger-dusk550a.jpg


    Liebe Gemeinde des all mittwochabendlichen Fliegens….
    Da unser lieber Miguel heute Große und vor allem Schwere Einkaufstüten voll mit Aperol schleppen muss und somit nur mal eben zwischen „on time arrival“ und versteinernden Blicken ein Ziel posten musste, greife ich Ihm mal ein wenig unter die Arme.


    Fly-to-Kruger-sm.gif


    Wie Miguel schon geschrieben hat, geht es nach
    FAKN - Kruger Mpumalanga International Airport
    Ein Flughafen am Südwestlichen Rand des „Krueger National Parks“ im Land „Süd-Afrika“, ca 250KM östlich von Pretoria. Der Platz befindet sich auf einem Hochplateau auf 2829ft Höhe und hat als Zeit UTC+2. Sonnenuntergang is um 15:31z und das bedeutet eine Nachtlandung für die KuMipiloten.


    Als Anfluege gibt es (Charts als Link unter den Anflügen):
    Ein ILS auf die 05
    Ein NDB/DME auf die 05 und ein
    NDB auf die 23


    Dann auch gleich die anderen Karten:
    Aerodrome layoutund Aerodrome Ground Movement Chart


    Dann mal ein wenig Info von einer mir sehr bekannten (richtig geilen) Airline zur Fliegerei über Afrika:


    WEATHER
    Weather is strongly influenced by the Inter Tropical Front (ITF) in the Inter Tropical Convergency Zone (ITCZ).
    Most northerly ITF position over land is approx. N 20º in August, and the most southerly position in West Africa
    is N 10º - N 5º in February. Over East and Southern Africa, the ITF’s most southerly position is S 10º - S 20º.
    The ITF is associated with heavy CB activity and, at West African coastal aerodromes in winter (with northerly
    winds), reduced VIS caused by Sahara dust.


    ROUTE ORIENTATION AND FL
    Most routes used by European operators run north - south, and these often converge at a narrow angle.
    Consequently, the semi-circular cruising level system, more efficient in an east-west system, may cause level
    changes in relation to (minor) course changes. However, in some cases authorities prescribed fixed levels on
    certain routes, regardless of ATS route tracks.
    Note that aircraft on almost opposite tracks (e.g. 190 and 350º) could be on the same level.


    UNRELIABLE POWER SUPPLY
    Navaids and airport lighting are liable to sudden malfunction, without Notam or information via ATC.
    These failures are often caused by unreliable electrical power supply.
    Especially during periods of rainfall power surges or total failures occur in the local municipal supply system,
    being the primary power source for navaids and airport lighting


    UPPER & LOWER AIRSPACE
    Where countries instated separate Upper and Lower airspace, FL245 is the dividing level. Exceptions: Uganda FL145, and Rep. of South Africa FL200.


    Crews are reminded that identification by means of TCAS might be poor and it is advised to switch on all fixed lights, even as the logo lights during flights overhead Africa. Also blind position reports on 123.450 are common use and are advised.


    FSX : siehe Flusinews.de
    FS9: flightsim.com



    So, das sollte erst mal reichen.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    • Offizieller Beitrag

    3
    Und zwar in schönstem Blau. Wie mein Zustand in der Nacht der Eulenfeier
    :D :D :D
    Schreit nach BBJ! ^^

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

    • Offizieller Beitrag

    Hier meine Route.
    NWA941 - aus Hong Kong :flugzeug:







    941.jpg

  • So, jetzt ist auch der ganze Plan sichtbar.
    Wollte dann nur von Kai Tak wech ^^ Aber irgendwie hat "ein sehr bekanntes" Flugplanungsprogramm das nicht in der Database :rolleyes:


    Na Toto, du planst doch nicht etwa mit L... Li... na LuftfahrtInternetDatenOberplanungstool mein ich doch. :D

    • Offizieller Beitrag

    Na Toto, du planst doch nicht etwa mit L... Li... na LuftfahrtInternetDatenOberplanungstool mein ich doch.


    I wo, das wuerde ich 1. Nie tun und 2. gibt es NWA ja gar nicht mehr ;) wie soll das denn ins System kommen ^^

    Nicht mehr Nassau, St. Maarten, Miami oder Amsterdam, wie es gestern noch aufgekommen war?


    Nope, Hong Kong gibt 1. bessere Winde und 2. ist der entry nach Afrika besser.


    @CFG712 : Habe Dir mal ein wenig bei der Präsentation geholfen :friends:

  • FSX : siehe Flusinews.de


    die scenery fürn FSX beinhaltet ja eine Exe Datel für die Scenery...nun bin ich mit EXE-Datein (Freeware) immer sehr vorsichtig, denn ich habe keine Lust das mir irgendwas durch ne Freeware Scenery zerschossen wird...


    Hat zufälligerweise schon eine installiert und könnte die Datein, die installiert werden in die Box schieben? ?(

  • +++ Disclaimer +++ Disclaimer +++ Disclaimer +++


    Die folgende Information ist mit der typischen Zuverlässigkeit zu sehen, was Robert und KUMIs angeht. Ich kann immer nur so fliegen, wie meine Eltern es gerne hätten... (Du sollst aber den Rasen genau JETZT und nicht in 30 Minuten mähen! :| )



    Aber ich bin an dem Ziel auch interessiert, die BBJ mag ich sowieso und ich würde mal ganz frei Lutoooooooon in den Raum werfen. :)

  • Zitat

    Ich kann immer nur so fliegen, wie meine Eltern es gerne hätten... (Du sollst aber den Rasen genau JETZT und nicht in 30 Minuten mähen!


    Du musst um 22:00 Uhr Rasen mähen? :D


    Ich werde leider Nachtschicht schieben, euch also viel Spaß!


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

  • So, jetzt nochmal ganz offiziell nach gefühlten 20t Getränke und 30.000 Lamingongs ein riesengrosses Dankeschön an RoyalToto: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
    Die Afrikaner haben auch schon geantwortet :


    Miguel,


    You are always welcome in the South African skies!


    Our local online IFR evenings are on Thursdays from 1900z where we 'guarantee' ATC service at various airports, as indicated by our theme for that evening.


    Unfortunately, as your event is on a Wednesday, we can therefor not guarantee full service, but I'm sure there will be at least one or two of our controllers who will do their level best to assist.


    Even if we cannot assist, please enjoy your event & maybe join us for one of our future online evenings - we may even let you select the destination airport (with prior arrangement, of course)!


    Thanks

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe