• Um wieder auf den Sinn des Themas zurückzukommen, zeig ich euch jetzt meinen, inzwischen schon wieder fast 7 Monate alten, Astra J GTC.


    img_1778kl98jrs.jpg


    img_1773klsfjxo.jpg


    img_1774klo7kxi.jpg


    Er begleitet mich jetzt seit dem 1. August 2012 und bald 19000km ohne Mucken und Macken, ohne ausserplanmäßige Werkstattstops und Probleme. Zuverlässiger 2l Diesel mit 165PS Garantiert auch bei Vollbeladung ausreichend Fahrspaß und auf der Bahn beweist er sich immer wieder als GTI Schreck :thumbup:

    ruang_400pxzlk8i.jpg


    gen.php?img=_1&cid=1260284


    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.


    Grüße Michi

  • Eins muss man Opel lassen. Der neue Astra GTC sieht wirklich verdammt gut aus. Mit Sportsitzen, schicken Felgen und nicht gerade in diesem komischen Gelb, womit ihn viele fahren, macht der echt was her!
    Ich hatte den Wagen allerdings mal als 1,4 Turbo mit ich glaube 180PS und der Motor zog keinen Sack vom Karren! Bis 4000 ging der so lala aber dann kam bis 6000 einfach auch nicht mehr. Sehr enttäuschend. Über 220 kam der auch nicht hinaus, womit die Frage nach 180PS beantwortet war :D Die Diesel sollen aber deutlich besser sein, nur das heftige Nageln im Kaltzustand muss Opel mal in den Griff kriegen.


    und auf der Bahn beweist er sich immer wieder als GTI Schreck


    Was denn Golf I GTI? :D Nene du kannst mir nicht erzählen, dass du damit nen Golf 6 oder bald 7 GTI versägst. Da liegen 45PS zwischen beiden und Benziner sind eigentlich immer schneller als Diesel, da man im Diesel die Hälfte der Zeit mit schalten verbringt :D Ich denk mal eher, dass der gemeine GTI Fahrer in der Regel kein Auto fahren kann :zunge:
    Trotzdem reichen 165PS sicherlich vollkommen, wer den GTI so richtig killen will, der holt sich besser den OPC mit dem 2L Turbo mit 280PS, auch wenn der bestimmt auch wieder nur 250PS liefert, hat man damit sicherlich ganz gute Chancen. Nur 280PS laut Datenblatt auf der Vorderachse sind auch echt brutal :D Naja wers mag... ^^


    Sebastian

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

    • Offizieller Beitrag

    Basti: Das mit dem Schalten hast du nicht ganz richtig. Ein Diesel ist viel Schaltfauler zu fahren, als ein Benziner der Touren braucht.
    Aber um bei @DogStar: mal ein wenig den Puls zu pushen:
    69c_00045_3.jpg
    The GTO :thumbup:
    Fouch 8 mit 370 PS

  • Toto, das nutzbare Drehzahlband der meisten Diesel mit weniger als 6-Zylindern erstreckt sich von 1500-3500/min. Das sind gerademal 2000 Touren. Ein Benziner lässt sich von 1-6,7 oder gar 8000/min bewegen. Welches Auto kann man jetzt schaltfauler fahren? Das bezieht sich jetzt auf das Ausdrehen der Gänge.


    Aber selbst wenn man in alltäglichen Drehzahlbereichen unterwegs ist, beim Diesel von 1500-2500, beim Benziner zwecks besseren Vorankommens von 1500-4000, ist der Benziner wieder im Vorteil.


    Ich merke es auch in der Stadt: Ich kann von 30-70 den vierten Gang drinn lassen und komme trotzdem unangestrengt ohne große Drehzahlorgien oder Geruckel ans Ziel. Das geht mit dem Diesel nicht.


    Gruß


    Sebastian

  • @Toto


    120/80 ... immerhin ... nee, wunderschön die Karre ... Deine ? als ich damals in Naples meine Ausbildung gemacht hab, hatte ich mal sowas ähnliches - nur komplett runtergekommen (für 10$ gekauft) ... das Dach von der Kiste war so löchrig, dass sich im gesamten Fussraum das Regenwasser sammelte. Beim Bremsen kam die ganze Kloake dann immer alles nach vorne geschossen ... lecker. Sound und Durchzug hatte das Ding ... bin abends trotzdem lieber zu Fuss zur Strandbar ... mal sehen, ob ich noch Bilder find ...

  • Ich merke es auch in der Stadt: Ich kann von 30-70 den vierten Gang drinn lassen und komme trotzdem unangestrengt ohne große Drehzahlorgien oder Geruckel ans Ziel. Das geht mit dem Diesel nicht.

    Mit meinem geht's. Allerdings im fünften Gang. VW Golf 5 TDI, 105 PS, Sechsganggetriebe.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

  • Kann sein. Der 520D ruckelt bei 1400, der C200 CDI bei 1200, der 318D ebenfalls, sodass ich auch beim BMW von einer Softwaresache ausgehe. Denn an sich unterscheidet den 318D nicht viel vom 520D.


    Dann müsste er ja bei 30 im 5. Gang knapp über Leerlaufdrehzahl sein, oder? So 800/900?


    Sebastian

  • Also stark Nageln tut da im kalten Zustand nix, extrem ruhiger Motorlauf.
    Golf 6 GTI kann ich mithalten, vielleicht nicht im Maxspeed, aber vom Abzug bleib ich dran. Maximal rennt er auf der Bahn (nicht Bergab) seine 235 nach Tacho. Schaltfauler kann man auf jeden Fall mit dem Diesel fahren, wenn ich drauflatsch kommt Leistung, auch mit 50 im 4. Gang.
    Aber das sind immer die selben Diskussionen zwischen Diesel- und Benzinerfahrern. :D


    Den Astra mit 180 PS den du gfahren hadt war der 1.6 Turbo, Benziner kannst im Astra alle vergessen, dafür isser zu schwer. Das einzige der OPC Motor wird als Benziner dem Astra gerecht.

    ruang_400pxzlk8i.jpg


    gen.php?img=_1&cid=1260284


    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.


    Grüße Michi

  • Also stark Nageln tut da im kalten Zustand nix


    Diesel, die nicht nageln, gibts nicht. Sonst wären es keine Diesel :D

    Golf 6 GTI kann ich mithalten


    Der Golf spielt bei 0-200 in der deutlich unter 30sec Klasse. Vermutlich sogar unter 25sec. Um einigermaßen mithalten zu können, müsstest zu wenistens unter 30sec liegen. Ich meine wir reden hier von 8,9sec vs. 6.9sec auf 100. Das sind Welten. Dein Astra muss schon gechipped sein oder der GTI Fahrer hat die Gänge nicht ausgefahren oder die Karre war kaputt oder mit 300kg beladen. Normal geht das nicht. Dann wären ja alle GTI Fahrer bekloppt und jeder würde nur mit 2L TDIs rumgurken. Nene :D

    auch mit 50 im 4. Gang


    Klar dank Turbo, aber du kannst den 4. auch nicht so lange drinlassen. Ich fahre auch 50 im 5. und habe noch Vortrieb (geht natürlich nur ab 2L Hubraum), nur nicht so einen Punch. Den will ich aber auch nicht, sonst würde ich ja in den 2. schalten :D
    Letzenendes ist es eine Frage persönlicher Vorlieben.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Deswegen hab ich ja geschrieben stark Nageln, richtig lesen ;)
    Tja, zum Thema GTI sag ich nur soviel, Flexride Fahrwerk mit agressiv Abgestimmtem Sportmodus lässt die Karre im vergleich zum normalen Fahrmodus richtig antreten, ausserdem hab ich im Eingangspost auch geschrieben GTI Schreck, nicht "ich versäg damit jeden GTI!", irgendwie wird mir da so ziemlich jede Aussage im Mund umgedreht ?(
    Ausserdem spielt das Drehmoment auch keine unwesentliche Rolle wie das Auto anzieht, und da sind 350NM bei meinem Astra halt schon nochmal ein unterschied zu den 280 Benzin NM im Golf. Ich sag ja nur dass mein Astra durchaus in der Lage ist mit den 08/15 Kutschen der VAG Jünger zu Spielen ;)

    ruang_400pxzlk8i.jpg


    gen.php?img=_1&cid=1260284


    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.


    Grüße Michi

  • Wenn ich da an die Drehfreude von meinem damaligen Astra H OPC zurückdenke :thumbup:
    Der war echt ein GTI-Killer :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • und da sind 350NM bei meinem Astra halt schon nochmal ein unterschied zu den 280 Benzin NM im Golf


    Jetzt hat die Drehmoment-Lüge doch noch hier Einzug gehalten. :D
    Die angegebenen Drehmomente beziehen sich immer nur auf die Kurbelwellen nicht aufs Rad. Das ist bei der Diskussion um Antritt genau so fehl am Platz wie ein Audi in der Oberklasse :D Was zählt ist immer nur die Nennleistung.
    Ich glaub dir gern, dass du damit 95% aller anderen Verkehrsteilnehmer inkl. der ganzen Möchtegernrennfahrer in Golf GTIs oder anderen Gölfen mit GTI Emblem hinter dir lässt. Jedoch wissen manche auch einfach nicht wie man so eine Drehzahlsau fährt und der Rest gibt nicht immer Vollgas, wenn du es tust.


    Gruß


    Sebastian

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Basti: Ist dir eigentlich auch schon aufgefallen, dass der R6 beim 3er BMW bei halbgas viel besser zieht, als wenn du nur das Pedal aufn Boden pappst?
    Ich hab das heute mehrfach ausprobiert... wenn ich mich von Vollgas langsam zurücktaste, dann finde ich irgendwann den Punkt, an dem der Wagen am besten zieht und richtig Drehfreudig wird.. ;)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • LOL Das ist ja mal ne geile Theorie :D Keine Ahnung, schon möglich :D Aber dann dürfte ich ja bei volldurchgetretenem Pedal keine 260 laut Tacho erreichen, insofern ist das vielleicht eher Einbildung.
    Bist du nen Sauger oder Direkteinspritzer gefahren?

  • Ich meine ja beim beschleunigen... Irgendwann musst du das Pedal ja schon durchtreten, aber mir ist aufgefallen, dass MEINER besser zieht, wenn ich diesen Punkt mit dem Pedal finde. Musst du mal probieren... In den 2ten Gang, dann Pedal aufs Bodenblech und gucken wie er zieht... Und bei nem neuen Versuch einfach beim beschleunigen das Gaspedal langsam loslassen... An irgendeinem Punkt zieht der aufeinmal wie wild.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Dieses verflixte elektronische Gaspedal. Dieser neumodische Dreck :D Da kann man sich nicht auf anständiges Vollgas verlassen :D Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Werde es morgen auch mal ausprobieren.

  • Wenn das Gaspedal wegen einer verschmutzten Drosselklappe etwas schwergängig ist, dann weiß man, dass das Auto ein echtes Herz hat :love:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen