• Statussymbole wird es wohl immer geben, so sind wir Menschen offenbar. Heute sind es immer weniger die Autos. Mehr die Smartphones.


    Langfristig machen materielle Dinge nicht glücklich. Viel wichtiger sind tragfähige Beziehungen zu anderen Menschen. Und zwar in der realen Welt und nicht in der virtuellen.


    Das habe ich mittlerweile gelernt.


    Sorry für OT, aber das musste jetzt raus.


    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

  • Wahrscheinlich muss man erst die 40 überschreiten, um in Sachen Autos etwas ruhiger zu werden.


    Da kann ich nicht zustimmen. Schon als Jugendlicher brauchte ich so rasante Karren nicht. Ich bin eher der gemütliche Typ. Eine Autofahrt soll bei mir eine Erholung sein, das Auto ein Wellnesstempel, mein Ort um mich zurückzuziehen. Wenn ich 200 fahren will, dann gehe ich auf Arbeit, da kann ich sogar 300 fahren. Schon immer amüsierte ich mich darüber wenn Leute mit dickem Pott unterm Auto ankamen. Wenn man dachte da müsste gleich ein Ferrari um die Ecke kommen und stattdessen kam ein Punto der es gerade so geschafft hat den steilen Berg zur Schule zu erklimmen. Das hat dann nichts mit geil und toll zu tun, sondern in meinen Augen einfach nur mit Lächerlichkeit. Wenn ein Auto einen ordentlichen Wumms hat, dann darf es das sicherlich zeigen. Bei einem Ford Mustang habe ich bspw. nichts gegen den Krach, da weiß man das diese Karre Dampf unter der Haube hat, bei einem Punto ist es einfach nur lachhaft! Man macht sich doch selber lächerlich damit. Das ist gewollt aber nicht gekonnt. Ebenso geil finde ich dann immer die Soundanlage. Der ganze Wagenkasten rappelt und klappert als würde er gleich auseinanderfallen, aber immerhin hört mich die ganze Nachbarschaft kommen. Wofür dann eigentlich der Pott unterm Auto? Den hört dann so oder so keiner mehr wenn es nicht gerade bergauf geht. Ich denke mir immer das ein Auto keine Diskothek ist und habe auch schon gesehen wozu sowas dann führen kann. So eine Karre hat dann mal einen Polizeiwagen in der Kreuzung mitgenommen. Nun kann man natürlich sagen das die Polizei, wenn sie bei Rot fährt auch aufzupassen hat, aber ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass dieser Unfall nicht passiert wäre, wenn der Prollo seine Musik auf eine gescheite Lautstärke, welche für den Verkehr angemessen ist, reduziert hätte. Dann hört man sogar Martinshörner.


    Ich weiß, ich bin ein Langweiler, ein Korinthenkacker, aber ich lebe ganz gut damit. Fakt ist jedenfalls jeder so wie er mag.

  • Ich denke mir immer das ein Auto keine Diskothek ist und habe auch schon gesehen wozu sowas dann führen kann. So eine Karre hat dann mal einen Polizeiwagen in der Kreuzung mitgenommen. Nun kann man natürlich sagen das die Polizei, wenn sie bei Rot fährt auch aufzupassen hat, aber ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass dieser Unfall nicht passiert wäre, wenn der Prollo seine Musik auf eine gescheite Lautstärke, welche für den Verkehr angemessen ist, reduziert hätte. Dann hört man sogar Martinshörner.


    Ist mir leider auch schon passiert, dass ich ein Martinshorn aufgrund eines etwas lauteren Auspuffs (beim OPC) nicht gehört habe... Aber dafür hat man Spiegel und Augen im Kopf ;)


    Aber du hast Recht - es gibt nix schlimmeres, als einen Renault Twingo, der sogar lauter ist, als der E92 von meinem Vater. (Das beispiel habe ich bewusst gewählt - der Twingo steht hier in der Nachbarschaft.)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

    • Offizieller Beitrag

    Wobei gerade dieses Forum gezeigt hat, das virtuell nicht unbedingt unrealistisch sein muss.
    Basti: es gibt Strecken, da stehen so Zäune drum rum und da kann man wunderbar seine eigenen Grenzen austesten.
    Und auch Smartphones sind keine Statussymbole. Eher teure Spielzeuge.
    Um Gottes Willen, ich gönne jedem sein dickes Auto. Wenn er dann noch ne Couch zu Hause hat; um so besser. Ich werde niemandem seinen DB9 neiden. Dazu bin ich nicht in der Lage.
    Anja und ich haben in meinem Volvo V40 geheiratet.
    Meine Freunde wollten mir nen offenen Ferrarie Mieten (da wären wir ganz schön nass geworden). Ich habe dieses abgelehnt. Wozu auch? Es muss keiner sehen ob und wieviel Geld ich habe.
    Und wenn einer nen BMW, Porsche, IPhone, oder 72 Zoll Fernseher braucht um mir seinen Status zu symbolisieren (in meinen Auge. Übrigens dann ein Armes Würstchen), kann er sich gerne aus meinem Freundeskreis verabschieden. Wenn er solches Spielzeug hat, weil er sich drüber freut damit spielen zu können, freue ich mich mitspielen zu dürfen.
    ^^

  • Sach ma nen par Daten
    Glueckwunsch zur Kutsche.......


    2009er Ford Mondeo Turnier
    Offizielle Farbbezeichnung ist Panther-Schwarz
    2,3 Liter Maschine mit Automatik (ja ich stehe auf bequem, einmal Automatikversaut möchte ich keinen Schalter mehr)
    gerade mal 38.000 km gelaufen
    komplette Fahrzeughistorie vorhanden (inkl. Werkstattzettelchen)
    8fach bereift
    Jede Menge extras die man wahrscheinlich nicht wirklich braucht aber schön sie im Auto zu haben.


    Neuja, ich denke dass das Alter doch auch eine Rolle spielt und nicht nur der Charakter. Mein zweiter Wagen war ein Audi 100 und mit meinen 19 Jährchen (damals, ach Du Schei...) war ich der Größte, jedenfalls in meinen Augen. Mittlerweile hat sich das gelegt, jetzt will ich einen Wagen auf den ich mich verlassen kann, der also funktioniert. Gut die Macke mit den großen Wagen hab ich immer noch, aber ich muss damit keine 250 fahren können. Er sollte halt vernünftig motorisiert sein. Bequemlichkeit kommt bei mir vor Geschwindigkeit.

  • Ich bin Lokführer, was habe ich da für einen Status? Für das Groß der deutschen Bevölkerung bin ich schuld an Gott und der Welt. Wenn ich pünktlich komme gibt es ärger, komme ich zu spät gibt es auch Ärger, also was soll ich da als Statussymbol haben? Ich sehe das ähnlich wie Toto. Statussymbole braucht kein Mensch. Wozu auch? Ich habe zwar auch gesagt das mein nächstes Auto wahrscheinlich ein Benz wird, aber eben aufgrund des oben angesprochenen "Wellnesstempel". Ein Benz hat Raum und Platz und viel technischen Schickschnack. Darauf fahre ich ja ab. Nostalgiker bin ich nicht, ich lebe die Moderne. Ein großer Fernseher und Heimkino im Wohnzimmer? Habe ich nicht als Statusobjekt sondern weil es mehr Spaß macht Filme so zu schauen. Das S4 ist kein Statusobjekt, es war nur mit das modernste Handy auf dem Markt. Das I-Phone wurde sicherlich eine Zeit lang als ein Statusobjekt angesehen, inzwischen haben es so viele, da ist der Status verloren gegangen. Nee, frei nach dem Motto "eure Armut kotzt mich an" brauche ich meinen nicht vorhandenen Reichtum nicht der Welt zu präsentieren. :D

  • Wer auf der arbeit mit Strom fährt will im Auto nicht drauf verzichten, gell? :zunge:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Wer auf der arbeit mit Strom fährt will im Auto nicht drauf verzichten, gell?


    DER Spruch ist mal einfach nur klasse :rofl::rofl::rofl:


    Gut dass die DB keine Dampflokomotiven mehr im Einsatz hat, dass würde die Auswahl für Günter stark einschränken :D

  • Sehr witzig. :P Mobbt ihr mich nur, ich kann das ab.


    Auf der Arbeit habe ich aber mehr Saft auf dem Draht, da kommt irgendwie mehr bei rum. :P

  • Basti: es gibt Strecken, da stehen so Zäune drum rum und da kann man wunderbar seine eigenen Grenzen austesten.


    Ich weiß, mir reichen aber die Touristenfahrten. Für mehr reichen die Skills und das Equipment nicht. Außerdem will ich nicht auf den Versicherungsschutz verzichten und die Reifen sind mir auch zu teuer.


    Toto, wir haben es ja jetzt verstanden, dass du keine Statussympole brauchst, aber das trifft auf 95% der Bevölkerung nicht zu ;) Ich würde z.B. niemals mehr keine Premiummarke mehr fahren wollen, da hol ich mir lieber einen Gebrauchten als was asiatisches oder französisches zu fahren. Und selbst du fährst einen Mercedes, obwohl du fürs gleiche Geld auch einen jüngeren Passat hättest bekommen können, der vielleicht nicht mal mehr rostet :P Das ganze Leben beruht darauf, sich gegenüber anderen zu behaupten. Das fängt bei der Partnersuche an, geht über die Jobsuche und endet beim Auto. Männer sind in dieser Hinsicht sicherlich noch triebhafter als Frauen, obwohl die diesen Wettbewerb halt in anderen Bereichen ausfechten, Mode z.B. So ist das Leben...
    Man kann die Augen davor verschließen, aber das ändert nichts an der Sache an sich.

  • Das ganze Leben beruht darauf, sich gegenüber anderen zu behaupten. Das fängt bei der Partnersuche an, geht über die Jobsuche


    Dein vermeintlich abgeklärtes Statement zeugt von einer gewissen Unreife. Ich hoffe das ändert sich noch, bis Du ins Berufsleben starten darfst :streichel:

    • Offizieller Beitrag

    Basti zeige mir einen Passat Kombi für 7000 Euro.
    Mit der Ausstattung höchstens 70.000 auf der Uhr.
    Hätte ich ihn damals bekommen hätte ich Ihn gekauft.
    Außerdem. Was meinst du eigentlich wie viel Asiate in deinem Premium3er, oder meinem Rostdaimler steckt. Mehr als du denkst.
    Und wo wird er gebaut?
    Ach ja und wer führt die Pannenstatistik?

  • Schon klar. Aber Fakten zählen nur kurzfristig. Langfristig zählt Prestige. Woher dieses kommt ist für den Verbraucher und den Hersteller dann über lange Sicht egal.
    Ein Passat wird immer billiger sein als eine gleichwertige E-Klasse. Da brauchen wir jetzt nicht drüber diskutieren. Man kann sich seinen Wagen immer schön reden oder man sagt so wie ich, dass man Premium fährt, weil mans kann und weil man auf die Marke, das Prestige und das gute Gefühl, etwas Hochwertiges zu besitzen, steht. Ich bin nicht blöd. Ich weiß genau, dass ich fürs gleiche Geld einen Golf VI Jahreswagen hätte kaufen können und auf lange Sicht wegen anstehender Reparaturen, Versicherungsprämien und Steuern finanziell besser bedient wäre. Nur das Privileg auf ganzer Linie rational zu denken, kommt wohl erst mit dem Alter oder bei manchen auch gar nicht.
    Verstehst du worauf ich hinaus will? Das Auto hat für den Deutschen nicht nur einen materiellen Nutzwert, sondern einen viel größeren ideellen Symbolwert.
    Du lehnst das für dich persönlich ab. OK, deine Meinung. Für mich sind in dieser Hinsicht alle Menschen gleich. Man kann das auf Autos, Schmuck, teuren Wein, eigentlich auf alles ausweiten, was man käuflich erwerben kann.


    Gruß


    Sebastian

  • Das klingt jetzt aber schon alles arg nach " hinterm Deich " ;( - bitte hör auf damit ... das macht mir n ganz ungutes Gefühl ...

  • Achtung OT:


    Interessante Diskussion grad. Um Statussymbole, sich gegen andere Menschen durchsetzen und so. Geil!


    Hab in meiner Kölner Zeit zwischen 6 und 7 k verdient, nicht im Jahr, im Monat.
    Heute hab ich am Ende des Monats manchmal nur einen hunni raus, bin aber weesentlich glücklicher. Ich hätte mir so manches Statussymbol leisten können, fand das aber schon immer einen ziemliche Dummheit.
    Basti die Einstellung, die du hier grad offerierst, wieviel hat die noch mit den "christlich-humanistischen" Werten zu tun, die du vor Jahren mal für dich als Bürger dieses Landes in Anspruch genommen hast?


    Mit dieser Einstellung bist du quasi prädestiniert für deinen zukünftigen Weg. Als junger, schnöseliger Mediziner wirst du mit dieser Einstellung deinen Mitmenschen viel Spaß bereiten.


    Zum Glück kenne ich jede Menge junger Menschen, die genau anders tickt, als du es hier schreibst. Aber ist ja klar, wenn man neben anderen oben sitzt, glaubt man gern, die ganze Welt ist so. Ist sie aber nicht!


    Auch du musst beim Kacken drücken!

  • Ach kommt schon. Belügt euch doch nicht selbst. Mich schockiert ehrlich gesagt, dass ihr für euch beansprucht, diese idealistische Grundeinstellung auch zu leben. Ich bin hier raus und lasse euch Gutmenschen allein, auf dass ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopft und zu Weltverbesserern kürt.
    :thumbup:


    Sebastian