Neuer Computer ohne Vermögen

  • Einen i7 braucht im FSX kein Mensch :rolleyes:
    Orientier dich an dem System, das ich reingestellt hab. Spare notfalls an der Grafikkarte. Lass bei dem Budget die Finger von einer SSD und einem mega-schicken blingbling Gehäuse. Außerdem würde ich an deiner Stelle alles selbst zusammenzimmern. Ich habs auch hingekriegt ohne handwerkliche Vorausbildung.

  • Zitat

    Außerdem würde ich an deiner Stelle alles selbst zusammenzimmern. Ich habs auch hingekriegt ohne handwerkliche Vorausbildung.

    Würde ich auch dazu raten. Ich habe es auch gut hin bekommen. Und das obwohl die MuggenIII Kühler Instalation ist ohne ist, wenn man gleichzeitig darauf achten muss, dass die Wärmeleitpaste nicht verschmiert. :)

  • Einen i7 braucht im FSX kein Mensch :rolleyes:


    Is prinzipiell schon richtig, nur wenn ich für den Preis für einen i5 auch einen stärkeren i7 bekommen kann, nehm ich doch lieber den oO

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Was bräuchtest du denn alles neu? zB Ein Netzteil und Gehäuse, DVD-Laufwerk, was du mit übernehmen kannst?


    Wenn das der Fall ist, bekommst du für unter 500 EUR hammergeile Komponenten, die es dann aber in sich haben. Andernfalls kommst du im komplettpaket auf circa 650/700 EUR für alles. Ich habe da eine i7-basierende Lösung im Blick.

    Darf ich fragen was Du da so im Auge hast? Hab noch meinen "alten" PC hier der momentan neben der Spur ist seit einer Zeit und denke wird nach 4 Jahren mal Zeit etwas aufzurüsten.



    Was ich hab: - Corsair XMS3 8GB DDR3
    - Noctua CPU-Kühler NH-U12P (Neu, noch nicht eingebaut)
    - BeQuiet! CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil.


    Gehäuse hab ich von dem PC den Coolermaster 690 II Advanced, denke den kann man auch noch ein paar Jahre nutzen, oder?


    Laufwerk, Festplatte, was empfiehlst Du mir da? Neues oder altes drinnen lassen?


    Diese 3 Sachen habe ich mir anfangs des Jahren schon gekauft und der Rest sollte jetzt folgen wenn ich fertig mit arbeiten bin.
    Lässt sich da was vernünftiges machen für den FSX welches auch ein paar Jahre aushält?


    Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

  • Was haltet ihr von der Kombination von folgenden Komponenten (FSX, aber auch GTA und Videobearbeitung):


    Gehäuse: Corsair Special Edition White Graphite Series 600T, ATX, ohne Netzteil


    CPU: Intel Core i7-4770K Box, LGA1150


    CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH Edition, für alle Sockel geeignet

    GraKa: ASUS GTX770-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5

    RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 16GB PC3-12800U CL9


    SSD1: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s


    SSD2: Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s

    Board: ASUS MAXIMUS VI HERO (C2)

    Power: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-730W

  • Die SSD's sind rausgeworfenes Geld. Eine kleine fürs System reicht vollkommen aus. Ansonsten für FSX ist die gesamte Kombination in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Von Videobearbeitung habe ich keine Ahnung und GTA V ... that's the interesting question.... Achja, 16GB Arbeitsspeicher.... 8 tun's auch :thumbup:

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • 16GB machen bei Videobearbeitung schon Sinn. Auch die SSDs sind nett im Umgang mit großen Dateien. Der i7 ist wirklich Quatsch. Wenn schon dann gleich richtig und einen echten Sechskerner kaufen. Das Hyperthreading ist doch außerhalb von Benchmarks nur Marketing.

  • ich habe nen core i5-3570 und bin sehr zufrieden. Denke auch, dass ich für GTA V und Konsorten gewappnet bin. Wer eben noch einen draufhauen möchte, sollte zu den Xeon Prozessoren greifen, dort gibt es aus der aktuellen Haswell-Reihe vergleichbare Prozessoren, auch in der i7-Schiene.


    Intel XEON E3-1230V3 vs Intel core i7-4770


    Die Grafikeinheit beim i7 brauch kein Mensch, der eine Grafikkarte betreibt. Also kann man hier bares Geld sparen. Vergleicht mal die Preise. Und ein frisches Betriebssystem auf einer kleineren SSD bis ca 128GB getrennt von allen anderen Games, die auf einer 2TB S-ATA III Platte Platz nehmen sollten, wirken manchmal echt wunder. Wer auf FSX und GTA V setzt, sollte vor allem aber bei der Grafikkarte nicht zu knauserich sein. GTX660/670 Ti/SC-Varianten mit mindestens 2GB Grafikspeicher sollten da schon bei rausspringen.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Wer eben noch einen draufhauen möchte, sollte zu den Xeon Prozessoren greifen, dort gibt es aus der aktuellen Haswell-Reihe vergleichbare Prozessoren, auch in der i7-Schiene.


    Ich würde nur demjenigen zum Xeon raten, der ganz klar nicht übertakten will. Ein übertakteter i5 ist auch einem Xeon Quadcore überlegen. ;)


    Sämtliche i7 auf der Consumer Plattform Sockel 1050 sind im FSX vollkommener Quatsch ;)

  • Habt ihr gute Erfahrungen mit http://www.mifcom.de/ gemacht?
    Brauche was neues für den FSX.


    Also ich kann die bisher nur empfehlen! ;) Hab meinen dieses Jahr dort gekauft für insgesamt ca. 1300€ (aber mit Bildschirm und anderem Zubehör) mit einem Intel i5-3570K und ner GTX660 und alles ist super verarbeitet und sehr gut für den Transport verpackt

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich habe keine bescheidenen Anforderungen, ich sehe lediglich Preis und Leistung in Relation zum Nutzen. Wer einen FSX betreibt, kommt im Preisrahmen bis 800€ auf seine Kosten. Ich rede hier von uns "Normalos", die max 2 Bildschirme haben, nur eine Sicht im Sim haben und mit einem gebräuchlichen Joy/Yoke operieren und kein Home/Soft/Sonstwas cockpit betreiben.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • So, mein Postfach habe ich mal abgearbeitet. :D


    Nun mal zu den ganzen Thesen hier:


    Zitat

    Eine SSD braucht kein Mensch


    Richtig, Computer aber eigentlich auch nicht. ;) Natürlich kann ich den FSX auch ohne SSD betreiben. Aber - mit geht besser:


    Variante A - Betriebssystem auf SSD, Flusi auf Festplatte: War durchaus üblich, als SSD noch sündhaft teuer waren. Vorteil ist, daß das System schön schnell bootet und der Programmstart schon fix geht. Zudem bleiben für den FS mehr Bandbreite übrig, so daß auch von der Festplatte besser (schneller) nachgeladen werden kann. Eine leichte Steigerung der Frameraten war die Folge.


    Variante B: Betriebssystem und Flusi auf SSD: Auch wenn nur der FS selbst nebst der am häufigsten benötigten Scenerien genug Platz auf der SSD (oder einer SSD) neben dem Betriebssystem findet, lädt der FSX nicht nur schneller beim Programmstart, sondern auch die Texturen können schneller geladen werden. Es gibt keine Nachladeruckler mehr, insbesondere auch bei Sichtwechseln aus dem VC heraus nicht. Seltener genutzte Scenerien können auf der Festplatte gespeichert werden, durch die verfügbare Bandbreite zur Festplatte sind die längeren Nachladezeiten nur noch minimal zu bemerken.


    Zitat

    i7 ist besser als i5


    Ja, aber nicht im microsoftschen Flugsimulator. Das HT des i7 schaltet man besser ab, da der FSX davon eher negativ beeinflußt wird, weil Hyperthreading auch Ressourcen des "Hauptkerns" abzwackt. Zudem partizipiert der FSX kaum noch mehr mehr als 3 Kernen, auch nicht mit aktuellsten Addons.


    Zitat

    Spare an der Grafikkarte


    Kann man machen und ist auch besser als am Prozesor zu sparen. ABER: Aktuelle Addons benötigen doch einiges an GPU-Leistung, so daß auch die Grafikkarte schnell zum Engpaß werden kann, wenn man zu hohe Grafikeinstellungen fährt. Für den FSX würde ich nur folgende Karten verwenden: Nvidia GTX 46x, 47x, 48x, 56x, 57x, 58x, 65x, 66x, 67x, 68x, 76x, 77x, 78x bzw. AMD HD 5770, 5850, 5870, 6850, 6870, 6950, 6970, 7950, 7970.


    Zitat

    Wer einen FSX betreibt, kommt im Preisrahmen bis 800€ auf seine Kosten.


    Das wird sehr eng. Ich schaffe es nicht wirtschaftlich, einen PC mit aktuellen und flusigeeigneten Komponenten bei vernünfiger Qualität für 800 EUR zu bauen. 950 EUR sind eigentlich Minimum. Nur mal zum Preisrahmen der wesentlichsten Komponenten:


    CPU i5-3570K
    Scythe Mugen III B oder IV
    8 GB RAM DDR3-1600 CL9
    Mainboard MSI, Asus oder vergleichbar
    Grafikkarte GTX 660 /2 GB
    -----------------------------------------------


    rund 665 EUR. Jetzt fehlt noch Gehäuse, Netzteil (ein brauchbares kostet alleine ab 75 EUR), Festplatte, DVD-Laufwerk....