Filmidee über ein Flugzeugabsturz. Wie findet ihr die?

  • Also einen Cockpit, der nicht seiner ist, hat er jetzt ......


    Und immer noch keinen Ahnung von das Deutsch! Am tun!
    Hätte gerne mal dein Skript gelesen. Nur mich zu inspirieren! Mal wieder im Duden zu lesen z.B.!

  • Hattest aber mehr als genug Zeit zum Lernen.... Dein erster Beitrag ist ja schon ein bisschen her ;)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Also einen Cockpit, der nicht seiner ist, hat er jetzt ......


    Nun sag bloß, du hast keinen Cockpit? Nichtmal zur Not einen, der deiner ist? Du machst ja keinen Film nich, so daß es wichtig wäre, daß der Cockpit nicht deiner ist.

  • Hab hier nicht alles durchgelesen... nur mal die ersten Seiten etwas überflogen.


    Du hast Null Erfahrung mit Filmemachen und möchtest eine Förderung beantragen? Kurzum gesagt - vergiss es. Vielleicht hast du es im Vorstellungsthread schon gelesen. Neben Flusikram, der eher nebenher als "Hobby" läuft, machen wir hier hauptberuflich 3D Animation und Filmproduktion (Werbung, Industrie, Imagefilm, Musikvideo etc.). Auch ich hatte den Traum (wie jeder Filmemacher) einen "richtigen" Kinofilm zu drehen. Also haben wir uns 2012 mal rangemacht. Wie man einen Film macht, das habe ich zwar in meiner Ausbildung gelernt - in der Praxis das von A bis Z umzusetzen ist aber nochmal eine ganz andere Dimension. Allein das Scriptwriting ist Anfangs schon eine Wissenschaft für sich. Das, was du da aufgeschrieben hast reicht nichtmal im Ansatz für eine funktionierende Story. Du kannst nicht einfach irgendwas nehmen, "was halt irgendwie cool ist", sondern es sollte alles durchdacht sein... mit Spannungskurve, Dramaturgie, Charakteren, deren Interaktion und Eigenschaften, deren Verknüpfung mit der Story etc... und das alles sollte unterm Strich auch noch spannend und in sich schlüssig sein. Dann solltest du wissen, welche Kameraeinstellungen, Brennweiten, Beleuchtungstechnische und Kamerabewegungstechnische Mittel du einsetzen willst, um den im Script gewünschten unterbewussten Effekt beim Zuschauer hervorzurufen. Und auch das ist wieder eine Wissenschaft für sich. Das setzt ein kreatives Auge für Bildkomposition, Wissen über Psychologie und Wirkung von Bildern auf Zuschauer, Kameratechnik, etc etc. vorraus. Dann musst du das ganze auch noch schneiden.... und schneiden bedeutet nicht einfach ein paar Clips aneinandersetzen. Denn auch das ist (wer hätte es gedacht) eine Wissenschaft für sich.


    Ich will gar nicht weiter drauf eingehen. Das ganze ist ein sehr sehr komplexes Thema. Nicht umsonst ist die Vielzahl der Filme, die existieren eher schlecht. Es ist eine Kunst, die beherrscht werden will. Einen Film macht man nicht einfach, wenn man eine Kamera in die Hand nimmt und dann einfach etwas dreht. Natürlich ist das dann auch ein Film - aber um einen "richtigen" Film zu machen, der auch noch eine Förderung bekommen soll, dazu braucht es doch etwas mehr. Förderung bedeutet nicht "wir haben Geld zu verschenken... mach mal!" - sondern Förderung bedeutet, sie geben fähigen Leuten die fehlenden Finanziellen Mittel, um etwas tolles umzusetzen.


    Wie gesagt, ich habe die Materie gelernt - habe dazu noch haufenweise Bücher über Regie, Licht, Kameratechnik, Scriptwriting, Dramaturgie, Bildkomposition, Kameramoves, etc. gelesen. Ziel war es, einen Kurzfilm von einer Stunde länge zu produzieren, den wir im Kino zeigen können. Sprich eine normale Videokamera reicht dafür nicht aus, es braucht schon eine richtige digitale Kinokamera mit großen Sensor und 2k Aufnahme plus der entsprechenden Optiken um die gewünschte Kino Ästhetik zu erzeugen. Es war das erste Script, das ich geschrieben habe und ich sage dir ganz ehrlich - trotz intensiver Literatur und "Übung" ist das Script und die Story nicht wirklich gut geworden ;) Wie gesagt, das ist nicht einfach... auch wenn zwar technisch alles zusammenpasst, das macht noch lange kein gutes Script. Den Film haben wir trotzdem gedreht... und wollten ihn zumindest technisch so gut wie möglich machen. Das ist uns einigermaßen gelungen. Budget technisch ist alles in Eigenleistung entstanden... ganz genau hab ich nie alles zusammengezählt aber trotz Laiendarsteller die umsonst gearbeitet haben sowie vieler freiwilliger Helfer kommt man für sowas leicht in den mittleren fünfstelligen Bereich. Alleine die Kameratechnik kommt fast auf 20k, dazu noch Dolly, Kran, Steadycam, Schnittsysteme, Licht... das summiert sich alles.


    Ich will dich nicht entmutigen... ich will nur, dass du es realistisch siehst. Jeder muss mal klein anfangen und du kannst auch mit ner kleinen Handkamera was tolles drehen. Aber setz dich mal mit der Materie auseinander und bleibt realistisch. Einen Flugzeugabsturz ohne CG- und anderweitige Special FX Kenntnisse zu realisieren, das geht einfach nicht. Falls du die Idee hattest das im FSX zu machen - vergiss es ;)


    Fang doch mit irgendwas simplerem an. Einen Dialog, irgendwas Zwischenmenschliches... man kann gute Geschichten auch mit wenig technischem Aufwand umsetzen. Aber gleich sowas und mit Filmförderung etc... keine Chance. Das ist leider fakt.


    Gruß
    Oli


    Hier übrigens der Trailer zu unserem Kinofilm. Es war eine schwäbische Zombie Komödie :D :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier ein kleiner Blick hinter die Kulissen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zeitungsbericht:


    http://www.schwaebische.de/reg…ombies-_arid,5523870.html

  • Hab hier nicht alles durchgelesen... nur mal die ersten Seiten etwas überflogen.


    Ich wollte jetzt nicht das ganze zitieren ^^
    Willst du mich verarschen? Denkste wirklich ich hab so ne billige Handkamera und fange dann an einfach so zu Filmen? Ohne nichts? Natürlich weiß ich, das man von klein anfangen muss. Ich habe viele kleinere Projekte hinter mir, sonst würde ich mich nicht auf so ein großes Projekt wagen. Du musst erst den Hintergrund lesen, und nicht einfach was schreiben, wovon du keine Ahnung hast ! (Ich meinte nicht von Filmen!)
    Eine Filmförderung könnte jeder bekommen, sogar die die nix können. Nur beweisen muss er es.
    Okay, wegen die FX Effekte oder andere Sachen habe ich keine Ahnung, aber ich suche mir Leute, die Ahnung haben ! Oder glaubst du, das ein Regisseur alles alleine macht? DAS müsstet du eigentlich wissen ...

  • Kleinere Projekte? Habe noch nie irgendein Projekt von einem nicht-deutsch-könnenden-gebäudereinigenden-17-jährigen-homecockpitbauer-ohne-homecockpit gesehen... Oder steckst wirklich du hinter der Casting-Couch?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Das mit der Casting-Couch habe ich nie verstanden ... ^^


    Ich mache meine Filme aus Spaß und Lust und nicht weil ich muss (sonst wäre es ja keinen Hobby), deshalb hat keiner von euch meine Filme gesehen. Ich will ja damit kein Geld verdienen :)