Neue Festplatten aber welche?

  • Meine Festplatte 1,5 TByte gibt langsam den Geist auf. Momentan prüft mein Rechner fast bei jedem Start den Datenträger auf seine Konsistenz. Ausgerechnet auf meinem FSX Laufwerk scheint was im argen zu liegen.


    Naja, jetzt brauche ich wahrscheinlich aber was neues. Die Frage ist was.


    Eigentlich möchte ich einen eigenen Datenträger nur für den FSX haben. Mehr als 600GB brauche ich dafür aber nicht. Mittlerweile gibt es fast nur noch 3TB Platten. Ich könnte mir mit meinem beschränkten IT-Kenntnissen vorstellen, dass es Probleme gibt wenn der FSX ständig auf dieser riesen Platte nach Daten sucht (Nachladezeiten).


    Könnt Ihr mir nen Tipp geben für ne Gute Festplatte für den FSX? Ne 3 TB kaufe ich mir trotzdem, für Backups, FSX Addons (Download), etc. . Möchte aber für den Flusi was schnelles, passendes.


    Haben welche von euch den FSX auf ner SSD Platte? Wenn ja, gibt das soviel mehr Schub, dass es den Anschaffungspreis von knapp 300 Euro rechtfertigt?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Moin Steven!


    Sieger in den meisten Testberichten ist die Barracuda Serie von Seagate. Ich selbst habe die 1TB Variante schon oft verbaut. Die Festplatten sind sehr leise und vor allem schnell. Im laufenden FSX-Betrieb wage ich zu bezweifeln, dass du einen Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD bemerkst. Bzgl. Ladezeiten ist der Geschwindigkeitsvorteil natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber das wäre es mir nicht wert.


    http://geizhals.de/seagate-bar…-st1000dm003-a686480.html


    Die größeren Barracudas laufen tendenziell weniger ruhig, da sie nicht mehr mit einer Platte auskommen.


    Glaub mir, damit machst du nichts falsch!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Basti's aussage bestätigen.
    Die Platte ist schnell und vor allem leise.
    Habe jetzt auch eine drin und werde mir bald eine 2. anschaffen.
    Aber erst kommt die SSD für das Betriebssystem. ;)

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Dank Dir Basti. Auf Dich hatte ich auch ein bisschen gehofft. Hätte Dir sonst noch ne PM geschrieben;).


    Mir geht's überhaupt nicht um die Ladenzeiten beim Start sondern ums Nachladen. Momentan habe ich häufig leicht verwaschene Texturen. Hab dabei bisher immer so ein bisschen meine alte Festplatte im Verdacht.


    Werde mir dann wohl zwei oder drei (für Acronis Backups) von denen kaufen.


    ps. Fürs Laufwerk C: kommt ne Samsung 840 EVO 120GB neu rein, plus Windows 8.1.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ich hab seit kurzem eine SanDisk 128 GB SATAIII SSD für Win7 und das 256 GB Pendant dazu für den FSX laufen.
    Den meisten Unterschied wirst du bei einer SSD beim System merken.
    Aber: Diese traumhaften FSX-Ladezeiten und sind es mir schon wert.
    Blurries sind ein FSX Problem, die wird man durch eine SSD nicht los. Aber der P3Dv2 kommt ja bald :)

  • Also ich habe den FSX auch auf einer SSD und möchte den Unterschied nicht mehr missen. Vorteil einer SSD sind vor allem keine Ladezeiten mehr bei Sichtwechseln (Blick schwenken aus dem VC u.ä.). Die SSD-Preise sind derzeit auch in einer Region angekommen, wo man auch FSX-geeignete Größen bezahlen kann.
    Ich nutze zwar noch ältere Vertex-SSD, würde heutzutage aber zu Samsung 840 EVO greifen. 250 GB sind für 153,00 EUR zu haben, 500 GB kosten aktuell 303,00 EUR.


    Ansonsten hat Basti schon die richtigen Festplatten empfohlen - ich schließe mich dem an.

  • Prima, ich brauche für meinen alten Zweitrechner auch eine neue Festplatte. Eine der verbauten klackert die ganze Zeit und die Anwendung bleibt ein paar Sekunden hängen. Das geht mir tierisch auf den Keks. :)

  • Hat das nicht mehr was mit den Ram-Speicher zu tun? Mit Ladezeiten meinst Du doch das man z.B. erst nur das Gerippe von nem z.B. der PMDG737 sieht oder?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Nein, ich meine die Szenerietexturen "draußen". Aber für das Flugzeug samt Bemalung trifft das natürlich auch zu.

  • Es ist Verklärung, SSDs im Wert von 300€ gegenüber einer 60€ Festplatte schönzureden. ;)


    Den Unterschied "wie Tag und Nacht" mögest du bitte etwas genauer ausführen. Wieso lebt der Simulator vom Nachladen?

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • so was Nu machn....ssd oder nicht...


    bezugnehmend auf den release von p3d überlege ich nun schon wohin damit...würde gerne p3d komplett auf nr separaten festplatte haben...sind die Erfahrungen fann gut...würde ich ggf. den fsx ebenfalls nachziehen..
    :S