Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Eine Besserung gegenüber FSX erkennbar?


    Ich würde sagen, das ist gleich geblieben.
    Allerdings habe ich das Headmoving generell deaktiviert, weil es auf mich einfach unnatürlich wirkt und zudem nervt es, wenn man im virtuellen Cockpit was anklicken möchte/ muss


    NVIDIA hat übrigens wieder mal ein Treigerupdate rausgebracht ... 347.52 ist nun draußen.


    Installiert habe ich ihn noch nicht, das wird wohl erst morgen was.
    Inwiefern sich was mit dem Problem der verschwundenen PAPI und VASIS Lights ändert, werde ich wahrscheinlich nicht sagen können, da ich das Problem merkkwürdigerweise nicht habe.
    Allerdings habe ich daran auch so meine Zweifel ...

    • Offizieller Beitrag


    Trotzdem sind diese Restriktionen bei PMDG angesichts des Preises der letzte Schrott, weil die Maschine für einen nicht geringen Teil der Community eben schlicht nicht nutzbar ist. Es war definitiv mein letzter PMDG Kauf.
    Dabei wäre sie ideal, weil sie bei Ausblenden des virtuellen Cockpits bis zu 100 Frames bringt.


    Irgendwie bist du ein komischer Simulatornutzer. Linda macht doch einen guten Job. Das Produkt in Grund und Boden zu bashen, nur weil du nicht das richtige FL und HDG ausgelesen bekommst, ist lächerlich. Also ob man den Porsche in die Schrottpresse fährt, nur weil der Zigarettenanzünder nicht funktioniert. Mein Gott, das MCP hat doch ein 2D pop-up. Zieh dir das auf einen der 30 Bildschirme und gut ist. Kannst ja mit der Hardware immer noch Heading usw. eindrehen. Und wenn du das VC eh nicht benutzen willst, warum benutzt du dann überhaupt den Flieger? Nur wegen der Systemsimulation oder den Flugdynamiken? Ich habe nicht den Eindruck, dass du ein Hardcore-Standard-Operating-Procedures-Nachflieger bist, daher ist das Produkt wahrscheinlich eh nichts für dich. Sprich, das Angebot stillt hier eh nicht deine Nachfrage.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich weiß, dass du jedem Produkt extrem kritisch gegenüber stehst, aber du nimmst oft Kleinigkeiten und leitest dir daraus ab, dass das ganze Produkt Schrott sei.


    Aber okay, Geschmäcker sind verschieden...

  • ...es gibt aber soweit ich in der Materie stecke keinen Computergesteuerten Flieger ind der Flusiscene, der als HC brauchbar ist.


    Und das PMDG und Weichsoft keine Flieger programmieren für HC Bauer ist leider so und wir können es nicht ändern. Mich wunderts ja sowieso, das Rainer sich so ein Flieger holt, da er ja ein VFR Liebling ist ;)


    Zum Thema Panel. Es ist zwar schick, dass man die MCP FMC als Fenster lösen kann, aber das MFD und PFD mitten auf den Bildschirm zu klatschen und dann auch dies noch nichtverstellbar zu machen, ist ne Frechheit von PMDG.


    Flight1 weis schon warum Sie PMDG nicht als Publisher vertreiben , bei den Rückgaben wäre dies ein minusgeschäft für Flight1 :cursing:


    LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Irgendwie ist das ja ne tolle Sache das P3D ständig weiterentwickelt wird aber dieses ständige deinstallieren und neu installieren geht mir ja beim aerosoft airbus schon auf den Keks und hier bei P3D gehts ja um eine ganze Simulator Software. Irgendwie hab ich immernoch keine richtige Lust auf P3D umzusteigen zumal sich mit der v2.5 wohl auch sämtliche Ordnerstrukturen geändert haben sollen... also ich weiss nicht ob das auf Dauer das gelbe vom Ei ist...

  • aber dieses ständige deinstallieren und neu installieren


    Das musste man doch seit der 2.0 gar nicht mehr .... da gabs doch jedesmal Patches.
    Das ist jetzt nur beim Sprung von 2.4 auf 2.5 der Fall.


    Sämtliche 2.xx Versionen davor sind als Patch rausgekommen (und das hat auch prima funktioniert, zumindest bei mir).


    Dass diesmal eine Komplettinstallation erforderlich ist, liegt nur daran, dass LM mit der 2.5 eine, nach deren Aussage, "längst überfällige Anpassung in der Dateistruktur" vorgenommen wurde, um das alles mal sauber zu sortieren.
    Das ist also eher eine Ausnahme.
    Ein "ständiges Deinstallieren und neu Installieren" gibt es zum Glück schon länger nicht mehr ^^ .
    Aber diesmal ließ es sich wohl nicht vermeiden.


    BTW:
    Laut den Beiträgen im LM-Supportforum scheint der aktuelle NVIDIA-Treiber 347.52 wohl das Problem der verschwunden PAPI und VASIS gelöst zu haben, zumindest bei den meisten.
    Von einem habe ich bisher gelesen, bei dem das anscheinend nicht funktioniert hat, aber die allermeisten haben wohl wieder die RWY-Lichter ^^ .

  • Marcus, wenn ich mal höflich fragen darf.


    Der Rainer nutzt ja den 337.88 du offenbar den aktuellsten Treiber. Ich habe eine 770GTX 4GB RAM


    Welchen Treiber würdest du mir empfehlen ???


    LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Für alle anderen MyTraffic oder Traffic360 Nutzer.
    Die Pfade zu den AI-Fliegern stehen nicht mehr in der prepar3d.cfg unter MAIN sondern in einer gesonderten Config-Datei simobjects.cfg.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''


  • Und wie ist es wenn mal die V3 rauskommt oder eine 64bit Version? Jeder der sich Flusi mäßig beschäftigt weiss das der Aufwand vom installieren und deinstallieren plus alles aktivieren etc. Immer sehr Zeitaufwendig, ganz zu schweigen von den richtigen Einstellungen bis man zufrieden mit seinem Flusi ist. Ich will hier Updates etc nicht schlecht reden...und ziehe den Hut vor @overflow der sich ja echt extrem mit P3D beschäftigt aber nervig ist es schon... Beim FSX gabs zwei Updates SP1 & 2 und dann war Schluss auch wenn das Ergebnis sicherlich nicht den heutigen grafischen und Performanceansprüchen gerecht wird...dennoch wurde ein Grenze gesetzt die man heutzutage mit Zusätzen und tweakerei versucht aufzupushen...


    Ich frage mich immer warum unter den Herstellern der Flusi Firmen nicht kommuniziert wird. Man nehme mal P3D + xplane + outerra + sämtliche addonshersteller sowie die Erfahrungen aus Microsoft Fs9 und fsx und setze man sich mal an einen Tisch und bastelt einen flusi der mit der Technologie läuft...ich weiss leicht gesagt aber klasse wäre es...

  • Marcus, wenn ich mal höflich fragen darf.


    Der Rainer nutzt ja den 337.88 du offenbar den aktuellsten Treiber. Ich habe eine 770GTX 4GB RAM


    Welchen Treiber würdest du mir empfehlen ???


    da kann ich wirklich keinen brauchbaren Rat geben, denn ich habe eine mehr als Alt-Karte verbaut ...


    Ich aktualisiere die Treiber nur, weil ich damit sehen kann, ob Probleme sich auf meiner Konfig reproduzieren lassen oder nicht, denn wenn ich die gleichen Probleme habe, wie alle anderen, sind sie wahrscheinlich kartenunabhängig.


    Rainer hat zwar dahingehend recht, dass ältere Karten nicht mehr explizit supported werden, aber dennoch kann man auch mit einer alten karte von neuen Treibern profitieren.
    DSR ist so ein Beispiel.
    Das funktioniert auch bei mir, und auch einige andere neuere Funktionen, viele andere natürlich nicht und es bleibt immer die Frage, ob man sie auch nutzen möchte.
    DSR ist eine feine Sache, bringt mir aber keinen konkreten Vorteil gegenüber meinen Einstellungen mit SGSS.


    Generell ist das immer eine individuelle Frage ...


    Meine persönliche Empfehlung wäre, vorab ein Image zu machen und es zu testen und dann zu urteilen, ob man von einem neuen Treiber profitiert oder nicht.
    Ich habe in der Vergangenheit schon durchaus durch einige Treibern deutliche Verbesserungen erkennen können, auch wenn meine Karte an sich nicht mehr supported wird.
    Generelle Änderungen können auch alte Karten betreffen, eben wenn es kartenunabhängige Funktionen sind.


    Wenn Du merkst, dass es nichts bringt oder gar schlechter wird, kann man immer noch entweder ein Downgrade auf den letzten Treiber machen oder das Image zurückspielen.


    In dieser speziellen Beziehung gehöre ich eher zu den Spielkindern und teste das aus, aber ich weiß auch, was ich unter Umständen zu erwarten und wie ich damit umzugehen habe, im Zweifelsfall eben ein Image wieder zurückspielen.


    Wenn man sich damit auskennt und ein wenig vorausdenkt, ist das auch kein Problem.
    Wenn man sich selber eher auf der nicht so fachkundigen Seite sieht, würde ich dem guten alten Grundsatz "never change a running system" folgen ;) .

  • Ich überlege gerade, da der Download noch läuft (6000er Flat ...brrr), ob ich die Gelegenheit nutze und den Sim einmal wieder komplett neu aufsetze, also nicht versuche, die Addons zu behalten und wieder einzubinden.
    Seit der 2.0 habe ich alles über die Patches gemacht, wäre vielleicht mal an der Zeit, aufzuräumen.


    Wenn ich Adam Breed richtig verstanden habe, dann funktioniert die Addon-Installation auch trotz der neuen Ordnerstruktur, da sie entsprechende Links eingebaut haben, ist das korrekt?


    Ich weiß allerdings im Moment noch nicht, ob ich die Platte auch komplett putzen und auch das BS neu aufsetzen (bzw. aus dem Image ziehen) möchte oder nur alles deinstalliere und ggf. die Registry nochmal aufräume.

  • Genau aus diesen Gründen bin ich von einem Umstieg auf P3D noch nicht angetan...da gejt das wieder nicht, da dies nicht, da musst manuell wieder irgendwas einfügen etc.


    Einer der sich selbst keine Abhilfe schaffen kann wird leicht aufgeben und sich etwas anderem aneignen.


    Edit: developer der addons müssen in ihren Installern wieder was ändern


  • Einer der sich selbst keine Abhilfe schaffen kann wird leicht aufgeben und sich etwas anderem aneignen.


    .... womit dann sämtliche FSX Addons wertlos werden. ;)
    Was haben denn z.B. FSX-Addons noch für einen Wert, wenn man auf Xplane oder andere umsteigt?
    Immerhin geben sich die LM-Entwickler die größte Mühe, überhaupt eine Abwärtskompatibilität zu erhalten, ... das halte ich nicht für selbstverständlich, denn wir dürfen nicht vergessen, dass der P3D NICHT der FSX ist, nie war und trotz ähnlicher Programmkerne es inzwischen noch viel weniger als je zuvor ist.


    Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon andere Software, speziell im Filmbearbeitungsbereich (war halt mein Beruf, daher kann ich nur da aus dem Nähkästchen plaudern) komplett neu installieren musste, inkl. etlicher Fremd-Plugins wie Filter, Effekte etc.
    Kleinere Updates gab es auch da als Patch, aber für neue Versionen hieß es komplette Neuinstallataion und in der Regel auch Abschied nehmen von alten Plugins, und die lagen in einer gänzlichen anderen Preisregion als unsere Flusi-Addons ... da waren dann schon schnell man 500 Euro und mehr mit nur einem Plugin beim Teufel.


    Und ähnlich ist es ja auch mit unserem Windows-BS.
    Jede neue Version bedeute eine komplette Neuinstallation des gesamten Rechners, mit aller Software...
    Und etliche Programme funktionierten auch nicht selten mit neuen Windows Versionen nicht mehr.
    Noch heute fahre ich z.B. Nero6 und die CD-Druckerei über ein virtuelles Win XP-System, denn die laufen nicht mehr unter Win7 und sowas einzurichten ist dann schon gleich eine ganz andere Nummer ...


    Damit will ich auf keinen Fall etwas schönreden, denn Du hast absolut recht, das ist nervig und ärgerlich.
    Worauf ich hinaus will ist:
    Das ist normal, das ist der Gang der Dinge und unvermeidlich, in allen Bereichen der IT.



    Edit: developer der addons müssen in ihren Installern wieder was ändern


    Werden sie auch machen.
    Denn wie noch nie dagewesen macht sich LM die Mühe, sich mit nahezu allen Addonherstellern und den Nutzern zusammenzusetzen, sich auszutauschen und darauf basierend die SW weiter zu entwickeln.


    Der Haken ist, wie soll man es allen recht machen?
    LM versucht so schnell wie möglich den Kunden Verbesserungen zu liefern, was aber bedeutet, dass sie immer wieder mal Neu installieren müssen und evl. entweder auf alte Addons verzichten oder Umwege gehen müssen.
    Der andere Weg wäre, einen kompletten Schnitt zu machen und mit einer komplett neuen SW anzufangen...
    Ob das so wünschenswert ist und bei uns Kunden so gut ankäme?


    Die müssen echt auf einem schmalen Grat wandern und ich persönlich finde, dass sie es wirklich gut machen, denn sie kommunizieren mit den Addonherstellern und nehmen ihre Wünsche auf und setzen sie um, genauso wie mit uns Endkunden.
    So ganz selbstverständlich finde ich das offengestanden nicht.


    Wie Du schon selbst geschrieben hast, MS hat zwei Updates rausgebracht und danach mussten alle anderen zusehen, wie sie die ganzen Macken und Fehler umgehen, auslagern etc. ...


    Und man muss ja auch nicht jeden Versionssprung mitmachen, kann auch mal aussetzen, wenn die Vorversion soweit zufriedenstellend läuft.


    Aus dem Grund habe ich ja z.B. noch eine XP-Programme im Bereich Filmprod. über das virtuelle System laufen, ich muss nicht jeden Hype mitmachen.

  • Hat sich mal jemand mit Outerra beschäftigt? Wäre auch ne alternative Plattform um was auf die Beine zu stellen...zumal hier ja ähnlich wie in xplane wohl ganz andere engines hintendran stehen...mit einem unglaublichen Ergebnis. Allein Outerra in der Rohfassung ein "Traum"


    Ich finde halt nicht wirklich einen gravierende Unterschied zwischen den MS Flusis und LM.


    evtl täusche ich mich da auch aber frameproblem und dies und das problem gabs bis dato auch in jedem MS Flusi...und ich sehe da in P3D keine Änderung dahingehend.


    Edit: bis jetzt ist es für mich weiterhin ne 32bit Anwendung die wiedermal irgendwie mit paar Weiterentwicklung aufgepumpt wird, also nix anderes wie vorher auch schon, wisst ihr wie ich das meine?!

  • An Alle die schon die 2.5 in Betrieb haben...
    Sind denn in der Final 2.5 Version die schwarzen Dreiecke/Vielecke die in einer 2.5 Beta Version zu sehen waren wieder verschwunden. Ich meine die beim Rotor wash über Wasser oder hinter Schiffen/ Wasserflugzeugen. Wie sie in dem Video Seite 73 zuvor sichtbar waren?
    @Füchti Marcus hast Du doch auch bemerkt im Video, wie hässlich das aussah...


    der Ronny