Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • sondern dann an der GraKa oder am Bus


    Das vermute ich auch, besonders letztres, denn die GPU-Last ändert sich nicht.


    Das passiert auch nur mit Panels, das AC-Fenster z.B. habe ich nach wie vor auf dem 2. Monitor und das bewikt keine Einbußen ...


    Vielleicht sollte ich den 2. Monitor mal an die On-Board GraKa hängen?


    Ach nee ... lieber weiter die 970 anvisieren :) ^^


    Danke für's nachvollziehen!


    Ich mache gerade einen sehr genüsslichen VFR-Flüg über die Kanaren nach Lanzarote.
    So langsam wird es dunkel, aber es buttert seidenweich vor sich hin :) ^^ .


    Gibt's eigentlich eine schöne P3D-taugliche Szenerie von den Kanaren?

  • @overflow N'Abend Rainer!
    Habe jetzt das FS Realtime getestet. Ich bin begeistert. Es macht alles von allein und endlich ist es auch bei mir um 18.00 in Phuket noch hell, so wie es sein soll. Ich habe alle Orte von Seite 77 getestet und keiner hatte mehr einen Fehler. Auch scheinen mir die eigentlichen sunsetzeiten jetzt noch exakter eingehalten zu werden. Ohne Real Time hatten viele Orte auch von der Zeit gestimmt aber ich würde sagen +/- 3min waren da schon Abweichung. Mit FS RT sehe ich keine Abweichung zum Horizont, das fällt irgendwie doch auf.
    Aber so toll das Programm auch den Fehler vom FS korrigiert...volle Punktzahl kann ich nicht geben...in Afrika ist noch der Wurm drin. Ja z.B. in Simbabwe Harare international ist noch der Standardfehler zu finden. Also Ortszeit 1h zu weit voraus. Da springt auch die Zeit noch beim 30 Längengrad.


    Aber alles in allem eine super Verbesserung zum Standard "Bug", danke für den Tipp. Vielleicht werden die Zeitzonenfehler in der 3.0 64 Bit Version verschwunden sein. (ehrlich...ich glaub nicht dran ha ha :D )


    Mal noch kurz was Anderes: Verwendest Du die Zinertek Tree Invironments auch in der 2.5. bzw. gehen die da noch? Sind ja noch FSX Bäume.


    der Ronny

  • Prepar3D v2 Hotfix (2.5.12943.0) veröffentlicht!


    The hotfix addresses the following issues:


    Corrects issues with library object shadows
    Respects effects flagged as on ground
    Fixes issue with Scenery Library requiring a restart
    Properly handles the cursor position in SimDirector’s text boxes
    http://www.prepar3d.com/forum-…-v2-hotfix-2-5-12943-0-2/


    The full Prepar3D download links will be
    updated in the near future to include this hotfix, but you are
    encouraged to use this hotfix patch whenever possible. Please be aware,
    if any third party software modified any of the dlls included in the
    hotfix, you will need to reinstall their content/add-on. Additionally,
    when using this hotfix, any Prepar3D repair or reinstallation will need
    the hotfix reapplied.

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Ich bin nun auch mal ein wenig angefangen, mich mit den Lichter-Problemen auseinandersetzen, die ja so einige nichtnative "P3D-Szenerien" mit sich bringen. In diesem Zusammenhang möchte ich Bezug nehmen auf meinen Post von Seite 84, wo man trotz Nebels schon viel zu früh die Apronbeleuchtung sah. Ich habe heraus gefunden, dass die Entwickler sich für eine Lösung mittels eines Textur-Layers entschieden haben. Am Tage braucht man ja kein Licht, denoch muss man auch diese Tageszeit mit einer Textur versehen. Diese Textur ist quasi eine "Dummy-Textur", also eine unsichtbare Textur. Problem war, dass der Alpha-Channel korrumpiert war. Ich habe das gefixed und nun sind diese hässlichen weißen Felder weg. Ich vermute mal, dass das seitens der Entwickler übersehen wurde, weil die Szenerie ja explizit mit einem P3D V2 Installer daher kommt.

  • Nein,


    das ist natürlich klar, dabei handelt es sich ja auch um ganz andere Lichtquellen. Ich steige gerade erst ein in die Thematik (Problematik). Es scheint aber einiges zu gehen, man muss nur wissen wie :)

  • Hallo Rainer,


    ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Ich stelle ja überhaupt nichts in Frage, von dem was du hier anbietest. Mir geht es jetzt erst einmal darum, Fehler zu anlysieren, die einige Szenerien - die ich gerne weiter verwenden möchte - im P3D mit sich bringen. Bevor ich zu den Neuplatzieren der nativen Effekte komme, muss ich erst mal den Fehler beheben und genau das ist mir bei der oben beschriebenen Szenerie gelungen. Wie ich diese Lights jetzt ersetze, steht erst in einem nächsten Schritt an und da werde ich auch versuchen, mit nativen Mitteln zu arbeiten.

  • @callsign1065 Hallo Reiner!
    Ich kopiere hier mal meinen Text ein, den ich vor einem Monat in einer anderen Rubrik geschrieben habe:


    "Falls Du auch den P3D kaufen möchtest und weißt nicht wie...
    Ich hatte auch das Problem. Den P3D kann man nur mit Kreditkarte erwerben. Paypal oder Überweisung geht nicht. Ich hatte aber keine Kreditkarte. Ich habe bei mpass.de eine virtuelle Kreditkarte "angelegt", die ist völlig kostenlos, was wichtig ist wenn man sie vielleicht nur einmal für den P3D nutzt.
    Man bekommt dann nur die Kreditkartennummer, Prüfnummer und Ablaufdatum. Eben wie eine richtige Kreditkarte, bloß die physische Karte gibt's nicht. Dann muss man per Überweisung diese Karte mit Geld füllen. Dann kann man den P3D kaufen. Ich habe mich mit einer gmail Adresse bei Lockheed Martin angemeldet. Manche Anbieter sollen wohl nicht gehen (gmx), dann wartet man vergebens auf den Freischaltcode."


    Hat bei mir wunderbar geklappt und seither habe ich auch keine/diese Kreditkarte wieder benutzt. Sie frisst jetzt auch kein Brot.
    Vielleicht hilft Dir das und die Anderen potentiellen FS-Umsteiger


    der Ronny

  • @overflow @callsign1065
    Ja..wenn man hier Rainer/Reiner ruft antwortet garantiert einer. Aber Reiner mit e ist doch viel seltener, also hier mein erster überhaupt.
    Zu den Bedenken zwecks virtueller Kreditkarte...ich habe noch einmal nach geschaut. Ich habe 50€ ganz klassisch, per Überweisungsschein, überwiesen...das war am 25.8.14. Seitdem habe ich keine illegalen Kontobelastungen oder Ähnliches. Also in 2 Tagen war dann das Guthaben verfügbar bzw. online einsehbar. Dann der Kauf bei LM und man kann danach direkt anfangen mit Daten saugen. Seitdem habe ich mich nie wieder bei der Kreditkarte eingeloggt. Interessiert mich erst wieder wenn ich die 3.0 64Bit Version kaufe...
    ist eben doof das LM nicht auch das verbreitete PayPal anbietet. Aber man sollte eigentlich froh sein, dass LM die Normalos überhaupt an ihre P3D Entwicklung lässt....und fleißig sind die ja wie Sau..ich denke zu fleißig für einige AddOn-Entwickler. Ständig neue verbesserte Versionen, da kommen die AddOn-Entwickler kaum noch hinterher...endlich mal wieder Dampf im Kessel !!!
    Bei Microsoft gab's ja im vergleich dazu, bei jeder neuen FS Version noch ne Schlaftablette dazu. Damit man die Jahre zur nächsten Version überhaupt übersteht...
    der Ronny

  • Leider kann ich (noch) nichts in Form eines Downloads anbieten. Dieses Problem ist nicht so ganz trivial und auch noch nicht abschließend gelöst. Das Problem ist, dass ich ein Objekt aus der Bibliothek selbst modifizieren (Re-Compilen) müsste. Da es sich ja dabei um Payware handelt, kann ich das natürlich nicht irgendwo als Download anbieten. Aber mal gucken, was mir noch so einfällt. Ich werde auf jeden Fall erst einmal versuchen, den Entwickler dafür zu sensibilisieren.


    Wie löst du das mit der Beleuchtung auf dem Apron? Hast du dir da auch eigene Effekte gebastelt oder arbeitest du da auch mit (Nacht-) Layern? Ich meine jetzt konkret die Beleuchtung des Bodens, also nicht das Licht an den Lampen selbst.


  • Mit den Effekten gibt es aber über den Debris Reiter noch andre Möglichkeiten in P3D. So kannst Du z.B. den Effekt nur im Winter ausführen und über den Debris Teil Scenerieobjekte laden z.B. Räumfahrzeuge, statt normale. Also jede Menge zum experimentieren.


    Danke für deine Ausführungen. Jo, bin auch schon wieder voll vom Experimentierfieber gepackt :)

  • P3D Version 2.4 vs. 2.5 Performance-Test


    Die Meisten von Euch haben ja etliche Addons installiert. Diese wirken natürlich genauso auf die FPS wie die einzelnen Regler der Einstellungsoptionen selbst. In diesem Fall ist es fast nicht möglich die Grundperformance des P3D zu beurteilen. Daher habe ich die P3D Versionen 2.4 und 2.5 einmal gegeneinander antreten lassen. Beide Versionen ohne irgendwelche Addons, um eine Aussage treffen zu können was die Weiterentwicklung von der 2.4 zur 2.5 in Bezug zur FPS-Performance gebracht hat.
    Ich habe beide Versionen mit der gleichen Hardware und Treiber getestet. Vor den eigentlichen Tests habe ich mir 14 Teststellungen als Flüge abgespeichert um den Vergleich auch korrekt durchführen zu können. Dabei waren die verschiedensten Situationen, im Cockpit, Sicht von außen, Wolken, Gewitter, Schnee, Regen, Nebel, Flug in den Sonnenuntergang, stehen auf der Runway usw. Diese Flugsituationen testete ich einmal mit den mittleren Einstellungen von Rainers simmershome 2.5 Empfehlungen bei 50% AI, dann noch einmal mit allen Reglern rechts und 80% AI und 8x MSAA und 8x Texturfilter, als Härtetest für Graka und System. Dann die Situationen noch einmal zusätzlich mit WOAI Traffic belastet.
    In der jeweiligen Testituations notierte ich mir 3 FPS Werte, ermittelt mit der average FPS.
    Wert mit unbegrenzter FPS, Wert mit 60 FPS Begrenzung und Vsync und Begrenzung auf 30 FPS Vsync.
    Die Arbeit von LM sieht man gleich nach dem 1. Start der neuen 2.5. in der Standardsituation, da zeigte die FPS bei meinem System 82 FPS. Die 2.4 unter exakt gleichen Bedingungen (beide Versionen nacheinander frisch installiert) nur 69 FPS bei unbegrenzt.
    Generell läßt sich sagen, dass viele Situationen etwa 14% mehr Frames hatten in der 2.5. Bei den simmershome-Einstellungen. Situationen in kargen Gegenden bzw. größeren Höhen verloren dagegen an Frames. Was aber kein Nachteil ist da ich von FPS weit über 80 spreche. Der Performanceschub bei allen Reglern rechts konnte überraschend, nicht mehr festgestellt werden. Ja im Gegenteil oft lag die Performance in der 2.5 um 10% niedriger. Z.B. macht bei mir in der 2.4 die HDR Funktion keinen FPS Verlust. Bei der 2.5 ging in einer Situation die FPS von 61 auf 56 zurück, mit HDR. Bei dem Testflug "sunset" fiel mir auch sofort eine Änderung der HDR auf. In der Situation fliege ich direkt in die tiefstehende Sonne. Bei 2.4 alle Farben normal, wie Sonnenuntergang eben. Bei der 2.5 war nach dem Laden des Fluges alles matsche grau, die Farben kein Kontrast mehr. Zuerst dachte ich an einen Bug, doch als ich das Flugzeug einige Grad aus der Sonne drehte, waren die Farben schön wie immer. Das HDR simmuliert also jetzt noch mehr den Blendeffekt der Augen. Das HDR wurde also überarbeitet.
    Nichts geändert hat sich an den FPS-Verlust wenn man von unbegrenzt auf begrenzt stellt im internen Limiter. Ich habe dadurch einen durchschnittlichen Verlust von 24% bei beiden Versionen. Dabei ist es egal (fast) ob man von unbegrenzt auf z.B. 60 geht oder 30 stellt.
    Daher sollte man in Situationen wo einem die FPS unter 30 rutschen bzw. zu knapp werden, unbedingt auf "FPS unbegrenzt" stellen oder dauerhaft über externe Begrenzung probieren.
    Auf WOAI Traffic hatte die 2.5 keine sichtbare Veränderung. Der FPS Verlust beim Zuschalten blieb in beiden Versionen prozentual gleich.
    Grafische Veränderungen wie z.B. was jetzt der "Landschaftschatten" macht oder ähnliches habe ich nicht angeschaut. Wenn man Vegetationsschatten "on" hat. Kann es bei Sonnenuntergang auf Plätzen mit vielen Bäumen zu extremen Frameeinbrüchen kommen. Z.B. mit meiner GTX 970 in Nadi/Fiji-Island auf 8! FPS bei 99% Graka-Last. Daran hat sich auch in der 2.5 nichts geändert. Aber sobald man die Baumschatten verlässt gehen die FPS wieder in den normalen Bereich.
    Die neue Version scheint also mehr auf mittlere-2/3 Reglerstellung optimiert zu sein.


    der Ronny


    P.S.
    Die 2.5 dürfte den FSX in Sachen smoothness und FPS noch einmal deutlich (weiter) abgehängt haben. Für Umstiegswillige oder Zweifler also einen Grund mehr zum P3D zu wechseln...