Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Ich bin gerade im Rahmen der EDAZ-Testung ein paar Male von Tegel aus gestartet und dort gelandet und mir ist nichts derartiges aufgefallen.
    Demnach scheint es möglicherweise nicht am P3D zu liegen.
    Ich schau gerne noch mal gezielt nach, wird aber eher etwas späterer Nachmittag.


    Hättest Du evl. einen Screenshot, so dass ich einen direkten Vergleich habe?


    Und wie sind Deine Autogen- Einstellungen?


    Bei P3D sind die Werte in den Autogen-Einstellungen (wie auch den anderen) nicht identisch mit denen des FSX.
    Wenn Du also z.B. im P3D eine Autogen Vegetation Density von 3 hast, ist das nicht das Gleiche wie ein Wert von 3 im FSX.
    Ich weiß die Übertragungswerte nicht mehr auswendig, LM hatte die vor langer Zeit mal im Supportforum erklärt, aber es entspricht einem Wert im FSX, der eine oder gar zwei Stufen höher steht.
    Es wäre also möglich, dass du die Autogen-Objekte im FSX einfach nur nicht gesehen hast, weil die dort aufgrund der Autogen-Dichtestufe noch gar nicht dargestellt wurden.


    Andererseits sollten auf dem Platz keine Autogen-Objekte auftauchen, die nicht dort hingehören.


    Im Zweifelsfall muss da einfach nur eine Exclude-Datei eingerichtet werden, dass ist kein großer Akt.
    Eigentlich sollte aber die Szenerie selber ein Exclude für den Bereich mitbringen.


    Demnach besteht unter Umständen auch die Möglichkeit, dass in Deiner Szeneriebibliothek irgendeine weitere Szenerie über der GAP3 bzw. der AFD steht, so dass durch diese dann wieder Autogen ermöglicht wird.
    Das sind natürlich alles erstmal nur Gedanken ... aber vielleicht sind ja hilfreiche Ansätze dabei.

  • Moin,


    gibt es einen Guide, was es beim De- (und Re-)installieren von P3D v2.5 zu beachten gilt?


    FSX war nie installiert, lediglich als Dummy in der registry.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Mach dir Backups von deinen Tastaturzuordnungen, Panelstates, FSUIPC Einstellungen etc.
    Ansonsten würde ich prüfen, ob der Hauptordner, die Dateien unter %appdata% sowie unter %programdata% tatsächlich komplett gelöscht wurden.

  • Moin,


    mich stört an meinem momentanen Setup, dass die Bodentexturen und das Autogen nur sehr zögerlich nachladen und die Bodentexturen deswegen auch recht lange unscharf bleiben. Schön siehts ja nicht wirklich aus...woran schraubt man am besten?


    FTX Global, Vector, openLC EU. Settings größtenteils aus dem Simmershome-Guide:


    2015-5-5_22-38-56-584cou8s.png

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Moin Philipp,


    nicht ganz einfach, ... ich schätze, da wird man an mehreren Rädchen simultan drehen müssen.


    Zunächst mal ließe sich in die [Display]-Sektion der Wert TexturemaxLoad=6 einsetzen.
    Der ist standardmäßig nicht eingetragen.
    Solange er nicht in der Config steht, gilt der Wert von 3 als Standard.
    Er kann auch höher gesetzt werden, muss aber immer ein Vielfaches von 3 sein.


    Dann würde mir noch, ebenfalls in der [Display]-Sektion, der Wert TEXTURE_BANDWITH_MULT= einfallen.
    Je höher der steht, desto mehr "Druck" steht sozusagen auf der "Leitung"



    Und bei verschwommenen und langsamer nachladenden Texturen fällt mir na klar als eigentlich erstes die Zeile FIBER_FRAME_TIME_FRACTION= in der Sektion [MAIN] ein.
    Wenn sie nicht eingetragen ist, steht der Wert auf 0.33.
    Je kleiner man ihn macht (das geht runter bis auf 0.01), desto weniger Zeit wird dem System gegeben, Szenerie für den jeweiligen Frame zu laden.
    Der Wert gibt an, wieviel Prozent pro Frame dem Laden der Szenerie gewidmet werden darf.
    Bei einem Wert von 0.33 entspricht das 33%.
    Dementsprechend reduziert man bei einem Wert von 0.01 den Zeitrahmen auf nur noch 1%.
    Das kann Stottern drastisch reduzieren (und bewirkt es auch), sorgt aber logischerweise unter Umständen dafür, dass der Zeitraum zum Laden der Szeneriedaten einfach nicht mehr ausreicht und so kann es länger dauern, weil alles nach und nach, bzw. unvollständig geladen werden muss.
    Ob und wie sich das auswirkt, spielt na klar dann auch wieder mit anderen Faktoren zusammen, wie z.B. die Dichte der Gegend, die ich gerade überliege, wie schnell und wie hoch oder tief ich fliege und wie meine Szenerieeinstellungen sind.

  • i2600k auf 3.4 Ghz läuft und eine GTX 570

    Upps ... den Teil hatte ich mal wieder geflissentlich übersehen ... :rolleyes::whistling:


    Ja, das stimmt natürlich ...
    Obwohl ich einen i7 3770K auf 4.5 GHz laufen habe, kann ich es aufgrund der GTX470 bestätigen, die kommt einfach nicht hinterher.

  • Ich habe auch den i7 3770K auf 4.5 GHz und eine 660 GTX und da geht es relativ ohne Probleme. Mitte/Ende des Jahres steht dann als nächstes eine neue Grafikkarte an, mal sehen.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Moin,


    da mit erst heute aufgefallen ist, das mir noch ein Hotfix fehlt, habe ich das gestern mal drüber gegebügelt. Nun habe ich durchschnittlich nur noch 20 Frames mit der NGX wenn Wolken (egal welche) in Sicht sind. Als Vergleich: Vorher 30fps.


    Was könnte das sein?

  • Um die Datei herunterzuladen musst du dich halt anmelden. Da ich mal davon ausgehe, dass du P3D bei LM gekauft hast (woanders kann man P3D glaube ich sowieso nicht kaufen) hast du ja schon einen Account erstellt.


    Ich habe mich gerade angemeldet und den Hotfix ohne Problem heruntergeladen. Sollte also für dich doch genauso funktionieren?


    Zur Not habe ich den Hotfix mal auf OneDrive hochgeladen, wo du ihn auch herunterladen könntest.
    (Bitte weißt mich drauf hin, sollte das gegen irgendwelche Rechte verstoßen...aber was tut man nicht alles für den Basti... ^^ )


    https://onedrive.live.com/?id=330B9A3719D28ABC%21114&cid=330B9A3719D28ABC&group=0

  • Ich fummel gerade ein wenig an den AA Einstellungen und im Inspector rum.
    Vorweg: Ich habe einen i7 3770K@4,5GHz, Affinity Mask 84, eine GTX 670 2GB und 16GB RAM.


    Intern im P3D 2.5 folgendes einstellt: 4xMS, FXAA off, 16xAnisotrope Filterung, Framerate unbegrenzt, V-Synch und Triple Buffering aus, Tesselation enabled.
    Im Inspector folgendes eingestellt: Wichtig ist der externe Frameratelimiter auf 30. Ich erhalte auf diese Weise eine sehr viel bessere Varianz, in Kombination mit 1/2 adaptive V-Synch kein Tearing.
    Wer eine stärkere Grafikkarte ab GTX970 besitzt, kann auch auf 4xSGSS gehen, in meinem Fall beträgt die GPU Auslastung dann allerdings 100%. Außerdem ist es optisch nicht wirklich besser. Wichtig ist das interne 4xMS und das extern zugeschaltete Transparency SS. MS lässt sich nicht extern erzwingen! Im FSX ging dies noch, keine Ahnung warum nicht im P3D. Testet es einfach mal aus.


    Der zweite Screenshot ist das Ergebnis im P3D.



    Schreibt mir bitte, wie ihr darüber denkt oder mit welchen Einstellungen ihr am besten fahrt.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • P3D kann nativ kein SS und die Varianz ist sehr viel besser als bei unbegrenzten FPS (logisch) und besser als bei intern begrenzten FPS. Außerdem funktioniert das interne V-Synch erst ab 60 FPS wirklich.