Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Das nehm ich noch mal kurz als Aufhänger bzgl. FSX vs P3D, denn ich hatte gerade mit einem guten alten Bekannten und Flusifreund Kontakt und da ist mir das übrhaupt erst noch wieder eingefallen:


    Zu Bedenken ist auch, dass der P3D intern komplett anders aufgebaut ist.
    Es ist nicht allein das DX1ß, bzw. DX11, welches der P3D nutzt.
    Mit dem P3D hat LM den lange überfälligen Schritt getan, der Grafikkarte den Stellenwert beizumessen, den ein modernes, grafisch anspruchsvolles Simulationsprogramm haben sollte.


    Die Entwicklung des FSX wurde noch in Zeiten eingestellt, in denen die GPU'S nicht mal ansatzweise die leistungsfähigkeit der heutigen haben.
    Das war damals auch absolut noch nicht im Fokus.
    Die Grafikkarten waren zwar längst schon nicht mehr das, was die guten alten Hercules Karten damals waren, aber mit einer deratigen Rechenleistung und dermaßenem eigenen Grafikspeicher ausgestattete Boliden gab es damals einfach noch gar nicht.


    Damals setzte man alles auf die Prozessorleistung, was auch allgemein so ziemlich überall der Fall war.


    Im P3D ist das schon lange nicht mehr so.
    Besonders seit der 2.X Version wird viel an die Grafikkarte übergeben, wo es auch hingehört.


    Es mag von Außen alles so aussehen, wie man es auch mit dem FSX hinbekommen kann, aber die komplette Maschine unter der Haube ist schon jetzt in vielen Punkten geändert.


    Viele Effekte, die heutige GraKa'n besser berechnen können, werden auch dorthin ausgelagert und die Prozessoren entlastet.


    Das soll kein Loblied auf den P3D werden, nur ein Vergleich darauf, dass der P3D dem heutigen Stand der Computertechnik deutlich besser angepasst ist, als ein Programm, das sich seit Jahren mehr oder weniger im Stillstand befindet und, wenn auch sicherlich erfolgreich (siehe DX10-Fixer) aber dennoch nur durch ... wie soll ich das nennen .... "von außen kommende Flickschusterei" verbessert wird.


    Das mag zwar alles funktionieren, aber irgendwann endet sowas immer im Chaos, denn es ist am Ende unprofessionell und undurchschaubar.


    Viele Entwickler merken das heute, weil sie für den FSX diverse Hintertüren und Schleichwege genutzt haben, die aber eigentlich dafür gar nicht gedacht waren.


    Jetzt kommt LM und räumt da mal gründlich auf und bringt Struktur in das Ganze (und damit sind nicht nur die Ordner gemeint, auch ein schönes Beispiel, denn es kann ja wirklich nicht sein, dass Addons in das Originalprogramm eingreifen und dort Dateien etc. ersetzen, und man anschließend nichts mehr ohne Megaaufwand oder Neuinstallation wieder in den Ursprungszustand versetzen kann).


    Das mag für viele Entwickler natürlich erstmal Kacke sein, aber es bedeutet auch, dass sie nun eine sauber und professionell durchstruktierte Basisplattform, mit klaren Specs und Schnittstellen haben und damit sauber und reproduzierbar arbeiten können, was auf lange Sicht gewiss sinnvoll ist.
    Alles in Allem ist der P3D in meinen Augen der "erwachsenere" Simulator und nicht mehr der Bastelkram, den der FSX leider darstellt.
    Und mit jeder Version wird es besser, Schritt für Schritt arbeiten sie daran und das so, dass die Entwickler mitkommen und sie stehen im Dialog mit den Entwicklern.


    Keine Ahnung, ob das für den Einen oder Anderen ein Argument sein kann, sich für den P3D zu entscheiden, für mich ist das zumindest mit ein Argument.


    Moderne Hardware braucht auch moderne Software, damit alles rund läuft (ja ich weiß, am liebsten 64 Bit ... aber das muss vielleicht ja gar nicht mal unbedingt sein und wer weiß, was noch kommt )

  • Jedoch jetzt in den P3D zu investieren ist denke ich ungünstig da ja die neue Version eventuell zum Jahresende erscheint.

    So wirklich wissen tut's natürlich keiner, aber ich vermute mal, dass Du da ziemlich richtig liegst und angesichts des Zeitrahmens, den die 2.er jetzt schon auf dem Markt ist, würde ich das wahrscheinlich genauso halten, keine Frage.


    Das war auch mehr so als "runtergeschriebene Gedanken, damit ich's mal geschrieben habe" gedacht.
    Ich wäre jetzt mit 'nem Neukauf der aktuellen Version auch zurückhaltend.

  • ist dann auch ne Geldfrage. Wenn ihm die v3 nicht gefällt, kann er ja wieder zum FSX mit DX10 zurück.



    Oder gleich zu X-Plane. Der gefällt mir auch immer besser :P

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Oder gleich zu X-Plane. Der gefällt mir auch immer besser

    wenn das der Rainer liest :whistling:8|


    Solltest du jegliche HC Hardware haben verkauf Sie ( Zitat Rainer "Comicsimulator" ) funzt einfach nix :cursing: mit externer Hardware



    ....und mit deiner hardware........kommt mir deine Aussage sehr suspekt vor =O

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Mighty Mike ()

  • Hallo,


    hat schon jemand das Problem gehabt, dass Bäume einfach mal die Runway besetzen? Habe das Problem bisher nut bei GAP3 in TXL gefunden, die Tree_FSX.bgl von EDDT löschen brachte leider keinen Erfolg.

  • Da war mal was, ... aber ich kann mich nicht erinnern.


    Irgendwas habe ich da mit einer Reihenfolge im Hinterkopf herumspuken ... weiß aber nicht mehr genau, was und wo.
    Ob das in der Szeneriebibliothek war oder woanders oder ob da die Excludes nicht funktionierten oder ob ich da grad komplett daneben liege....


    Im Zweifelsfall müsste man einfach einen kleinen Exclude für diesen Bereich schreiben und den als eigene Szenerie in der Bibliothek einbinden.
    Das habe ich schon mal für andere Bereiche gemacht, in denen ich Probleme hatte, alledinfs war das noch mit P3D 1.X, ist also schon länger her.
    Da kann ich mich erinnern, dass ein Exclude einer Helipack-Szenerie nicht gewirkt hat, warum auch immer, aber einen eigenen Exclude zu schreiben war kein Problem.
    Ich hab das einfach nach einer Anleitung gemacht, die Thorsten Reichert von Aerosoft mal rausgebracht hat, die Datei hieß Aerosoft_SDB_Tutorial_V100, das weiß ich noch.
    vielelicht hilft das ja schon.

  • warum alles neu kaufen, es werden nach und nach die Produkte schon v3 kompatibel gemacht werden. Da bin ich mir recht sicher. Klar für mich ist der Umstieg ggf. teurer da ich vom FSX zu P3D umgestiegen bin und nicht alle Addon Hersteller immer beide Produkte zu einem Preis veranschlagen, siehe PMDG. daher werd ich auch genau darauf achten was ich in Zukunft kaufe und nicht. Aber Basics wie ORBX Global + Regionen gefallen mir einfach zu gut um sie weglassen zu wollen, genauso wie die Airports von denen. Ob Geldmacherrei hin oder her, für umsonst gibts nie was. Das wird in Zukunft auch nicht besser werden, selbst außerhalb des SIMs !

  • ...sind wir seit Beitrag #2091 nicht offtopic.....hier gehts um 2.x =O


    ...und ja man könnte mit V3 einen Bruch machen mit ORBX :saint:


    Ist GEP3D Groundtexturen wie FTX Global ???
    Und UTX sind Landclass ???


    P.S. Freud mich Rainer, dass du mit aufspringst auf V3 :rolleyes:

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Hallo,


    seit heute wenn ich den IVAP extern starten möchte, kommt folgendes:


    unbenanntq6r25.jpg


    Was einer was zu tun ist? IVAP über die Menüleiste starten funktioniert jedoch.

  • ..ja Gilles, das wurde hier schonmal diskutiert.


    Sowas kommt davon , wenn Softwarefirmen einen FSX Installer an P3D anpassen, indem sie nur den Pfad ändern und das ganze dann P3D kompatibel nennen.


    Das Problem hast du auf fast allen AS Plätzen im P3D leider

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh: