Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • das ist bei mir passiert, als ich den SLI-Verbund hatte und die obere Karte fast zugebaut war. Da waren 90 Grad erreicht (das hatte ich auch im EVGA-Tool als Limit gesetzt) und da fing die GPU an, zu "throtteln", also ruterzutakten. Als die GPU dann wieder kühler war, ging der Takt wieder auf normal zurück.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ich glaube, die 90 Grad sind default. Das wird jedenfalls im EVGA-Tool unter default angezeigt und das entspricht einem, ich nenne es mal Arbeitswert der Karte von 100%. Du kannst hier aber einen Regler nach rechts auf sagen wir mal 106% ziehen, wo sich dann auch der GPU-Takt erhöht und dann hast du als Temp. max., ich glaube 97% zu stehen. Ich habe es aber momentan nicht installiert, sonst hätte ich ein Bild angehängt. Den memory-Takt veränderst du separat.
    Da meine Karte aber von Werk ab OC ist, hatte ich hier kaum Spielraum nach oben. Deswegen habe ich das wieder fallengelassen.
    Die Karte selber taktet lastabhängig hoch und runter, genau wie die CPU. Die maximalen Parameter, die die Karte kann (lt.GPU-z), stellten sich unter Last auch ein. Erst ab 90 Grad ging der Takt nach unten, es gab aber keine Lastabnahme der GPU; immer noch 99%. Logischerweise sinkt dann auch die Leistung der Karte in dem Moment.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • So ähnlich schaut es auch bei mir aus. Die GPU taktet lastabhängig (Sapphire R290 Tri-X).
    Geht ja eigentlich auch, über Wiesen und Feldern mit aufgedrehten Wolkenschatten habe ich ja vollen Takt und 90% GPU (ohne, dass mir die Temperaturen an die Decke gehen) Tja, und dann kommt die Stadt und alles rauscht in den Keller ?(

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • haben immer bei Last 75 bis 80°


    genau, mehr ist bei mir auch nicht da. Da ich Wasserkühlung betreibe (CPU + Chipsatz), wird warme Luft nur von der Graka und den Spannungswandlern produziert. Meine warme Luft geht nach oben hinten aus dem Gehäuse raus. Das klappt perfekt; das sehe ich auch daran, dass das Gitter ständig verdreckt ist.
    Wie verhält sich eigentlich der X-Plane im Bereich von Städten (also viel autogen oder Afcad)? Der geht ja wohl auch in die Kniee, meine ich. Aber wie ist dann dort die momentane Auslastung, wenn es runter geht?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich habe grade mal aus Neugier den Unigine Valley Benchmark durchgejagt.


    Ergebnis: Bestialische Performance, stabil volle Taktung auf der GPU, maximale Temperatur 80° bei 53% Lüfterdrehzahl.


    Tatsache ist, an der Hardware liegt es nicht, die tut was sie soll und kann wenn die Software sie fordert.
    Und P3D v2.2 tut es nicht!

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • Hallo,
    habe heute einen Tip aus dem "anderen" Forum mal getestet. Da hat jemand seinen Beamer auf 29 Hz bei 30 gelockten Frames runtergesetzt. Ist jetzt voll begeistert wegen smoother Flugerlebnisse.
    Das hab ich jetzt mit meinem 40-Zöller,der ja mehr TV ist,getestet. Der kann ja weniger Hertz,wegen der 24p-Filme. Wenn ich mit dem Heli von EDDF Richtung Mainz fliege, habe ich bei normalem Monitorbetrieb seltsamerweise in der Mitte der Strecke barbarische Ruckler bis zu minutenlangem Stillstand.
    Jetzt mit 29Hz ist das weg,trotz ziemlich forschem Profil. Der Sim zickt zwar noch etwas an der Stelle,aber ansonsten ruhiger Flug. Vsync ist aus, da ich ich ohne 10-15 fps mehr habe. Mit dem Tearing bei abrupten Flugzeugbewegungen kann ich leben.
    Der Vorteil kommt wohl daher, daß die Graka weniger Arbeit hat.
    Da kann ich dann öfters mein "VFR-Ultra"-Profil einsetzen.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • der Sim kommt mir vor wie ein schlechter Autofahrer:


    er hält das Gaspedal immer exakt an der gleichen Stelle. Geht es bergab, rennt das Auto flott. Geht es aber bergauf, gibt der Sim nicht mehr Gas, um dem Motor mehr Leistung abzufordern und damit das Tempo zu halten. Nein, er hält das Pedal fest und damit wird das Auto immer langsamer, obwohl es schneller könnte.
    Also, Sim: ab nochmal in die Fahrschule, nachbessern!
    Die Performance mit dem valley-Benchmark hatte ich auch gehabt. Und genauso muß auch der Sim in der Lage sein, das zu handeln. Wahrscheinlich ist doch noch viel alter, kontraproduktiver MS-Code mit dabei. Der Sim wurde eben nie gestrickt, um sich über die GPU zu definieren; immer war es über die CPU. Es wird dauern, bis LM das alles zeitgermäß umgebaut hat.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • der Sim kommt mir vor wie ein schlechter Autofahrer:


    er hält das Gaspedal immer exakt an der gleichen Stelle. Geht es bergab, rennt das Auto flott. Geht es aber bergauf, gibt der Sim nicht mehr Gas, um dem Motor mehr Leistung abzufordern und damit das Tempo zu halten. Nein, er hält das Pedal fest und damit wird das Auto immer langsamer, obwohl es schneller könnte.
    Also, Sim: ab nochmal in die Fahrschule, nachbessern!


    Das ist eine schöne Metapher, aber irgendwie glaube ich nicht, dass der Sim noch mal in die Fahrschule muss, ... naja, in gewisser Weise vielleicht schon.
    Aber eher fürchte ich, dass es etwas anderes ist, ... wir wissen nur einfach nicht, was.


    Wenn bei mir Stottern auftritt, dann kan ich in den meisten Fällen reproduzieren, wodurch es verursacht wird.
    Und meistens ist das eine Szenerie.


    Ich kann das Stottern dann i.d.R. auch beeinflussen, indem ich z.B. die Grafik-Settings ändere.
    Wobei ich da in erster Linie nur einen oder zwei Regler nutze, nämlich 'Scenery Complexity' von 'very dense' zu 'dense' runter stelle und ggf. 'Autogen Buildings density' ebenfalls von 'very dense' auf 'dense' senke.
    Das wars schon.
    Über Hamburg z.B. ergibt das bei mir eine Änderung der Framerate von ca. 20 zurück auf 30.


    Aber das andere Stottern, welches auftritt, obwohl das System bei weitem nicht ausgelastet ist, .... das ist ein Rätsel.
    Da muss es irgendwas geben, dass von den Performancemonitoren nicht angezeigt wird, aber ebenfalls ausgelastet ist.
    Nur was?
    Aber nur weil uns diese Monitore nichts anzeigen, heißt das ja nicht, dass da nicht doch irgendeine Komponente oder auch Teilkomponente am Limit arbeitet.


    Oh, ... Apropos Perfomancemonitore:
    Gerade neulich habe ich im LM-Forum einen Userbeitrag gelesen, dessen Feststellung auch ich hier bestätigen kann:
    Wenn Performancemonitore geöffnet sind, z.B. der des Taskmanagers oder auch GPU-Z, dann hat der User, und habe auch ich, Stotterer genau im Takt der Refreshrate der Auslastungsgrafiken.
    Funktioniert bei mir bestens mit dem TM und GPU-Z ... sobald die Ladegrafik einen Step weitergeht, habe ich einen oder zwei Ruckler.
    Also im Zweifelsfall auch mal ohne die Performancemonitore fliegen ;) .

  • Kurz mal was anderes:
    Ich hab testweise den kleinen EDDF-Testclip mal auf YT hochgeladen und wie erwartet ist das Ergebnis dort, dass es zu Stottern bis zum Erbrechen kommt ... die sind ein totales NoGo für sowas ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Datenrate nochmal granatenmäßig reduziert und Auflösung reduziert.
    Immerhin ist das Geruckel nur vorhanden gewesen, wenn es mir auf YT selbst habe anzeigen lassen, auch im Vollbild.
    Wenn ich den Clip runterlade und im VLC-Player ansehe, ist das deutlich flüssiger ...


    Zum Vergleich, der Originalclip liegt noch hier.

  • Nochmal eine Frage: Habt ihr auch an manchen Flughäfen (z.B. London Stansted) statt den Rollwegen nur Rasenflächen? Ist nicht generell so, aber manchmal werden statt Asphaltwegen Rasenwege gezeigt. Die Schilder und Linien sind komplett da, nur bei den Rollwegen verschluckt P3D sich.
    Ich nutze Global und REX4. Die Darstellung ist aber auch ohne die AddOns so.


    Gruß
    Jörg

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Bin da gerade am Tüfteln


    Klick


    Öhm .... großes Missverständnis ...


    Ich hab kein Ruckeln im Sim, nicht ein bisschen.
    Das Posting steht im Kontext zu jenen von mir davor, sorry, das hab ich unglücklich geschrieben.


    Das Ruckeln, welches ich in dem Posting ansprach ist das, welches ausschließlich durch Xoutube entsteht, wenn dort eine automatische Format- und Bitratenkonvertierung und eine Neukomprimierung vorgenommen wird.


    Das ist vollkommen unabhängig von Sim, der läuft bei mir super flüssig ^^ .

  • Hallo guten morgen,


    Ich weiß nicht ob das hier schon mal nachgefragt oder sogar schon beantwortet wurde, hab nix dazu gefunden.
    Läuft Vasfmc mit P3D über Netzwerk, denke Rainer kann das bestimmt beantworten ;)


    Danke

  • Aloha Zusammen,
    nachdem ich hier viel gelesen habe - was mich bestärkt und weitergebracht hat, wollte ich hier kurz meine Erfahrungen mit dem p3dv2.2 mitteilen. Auch wenn das was ich hier als Laie mitteilen kann für die meisten trivial sein kann... für mich war das heute ein riesen Schritt!
    Was war passiert:
    Ich habe in den letzen Tagen den PC neu installiert und neben dem Wechsel zu p3d gleich auch diverse Addons installiert. Alles nach den Anleitungen von Rainer und leichten Änderungen in den Einstellungen von Füchti (wiel meine Hardware seiner näher kommt).
    Vieles hat funktioniert aber einiges nicht. So zum Beispiel fehlem dem iFly 737 die Räder unter den Füßen. Und an AI Traffic von Dritten habe ich mich noch nicht rangetraut.
    Zum testen und vergleichen nehme ich gerne den Standardanflug mit der PMDG 737 auf Innsbruck. Leider hatte ich lange Zeit in allen erdenklichen Szenarien regelmäßige Ruckler und war drauf und dran alles von Neuem zu beginnen.
    Ich habe dann mit dem letzen Atemzug den Ansatz verfolgt: das kann doch nach allem was ich hier lese mit dem p3d nicht so weiter gehen wie es mit dem fsx geendet hat... (alles andere als smooth!)... es muss also an etwas anderem liegen! Nach einiger Sucherei viel mir dann auf, dass die ASUS Original Software der Grafikkarte "GPU Tweak" zyklisch für einen Einbruch der Reaktionszeit der CPU sorgte... warum auch immer? Ich habe mir jetzt als Alternative das GPU-Z Tool raufgespielt und siehe da: SMOOTH :)
    Okay... in der Optimierung ist sicher nach wie vor Luft nach oben... aber das war jetzt ein riesen Schritt für mich in Richtung "Flusi macht Spaß".
    Mahalos
    Kolja


    Nachtrag:
    noch bin ich im Single-Monitor-Betrieb... der Schritt 3H2Go (Multimonitor) und der Schritt mit AI Traffic von Dritten werden die nächsten sein :thumbup:

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4

    Einmal editiert, zuletzt von kobraCAT ()

  • ich hatte mir mal die Lizenz für einen Monat geholt. An sich finde ich die Weiterentwicklungen sehr gelungen. Besonders der Wolkenschatten hats mir angetan. Aber auch der hervorragend umgesetzte Schatten im Cockpit gefiel mir sehr. 2 Dinge störten mich aber so sehr, das ich es dann doch erst einmal gelassen habe und weiter im FSX rumdudel:
    1. Irgendein AddOn, verursachte durchweg den Absturz beim starten von P3D. Ich fand die Ursache bis dato nicht.
    2. Die inkompatibilität zu den meisten AddOns. Ja ich weiß, man kann da sehr viel mit ein wenig trickserei machen, nur bei der Masse meiner AddOns ist das keine kleinigkeit mehr.


    Mal sehen ob man bei Aerosoft und Co die Produkte auf P3D v 2.2 umrüstet. Meistens ist es ja tatsächlich nur die Beleuchtung. SOlch ein Fix sollte im Rahmen des Möglichen sein.


    Larynx

  • Au Backe...
    muss gerade erkenn, dass im Hamburger Hafen trotz Scenery Regler alle auf Max und Schiffe alle auf Max nur ein paar kleine Segelboote rumschiffen. Warum liegt kein einziges Schiff im Hafen? Habe ich mir da ggf. was zerschossen?
    Folgende Reihenfoge habe ich beim Installieren gehabt:
    1) FS Global 2010 + DVD Upgrade auf FTX Version R1
    2) Ultimate TerrainX Europe + Update auf 1.1c
    3) Ground EnvironmentX Europe + Update auf 2.1 (die 2.3. bekomme ich nicht installiert)
    4) FTX Global Base


    Dann ist mir in Innsbruck ein etwas falscher (zu hoch gelegener) Wasserverlauf aufgefallen und der Flughafen Seattle liegt nen stücken zu hoch.


    Sind das alle mehrer einzelne Fehler oder alles eine Ursache? So oder so ... über einen Rat würde ich mich riesig freuen.


    thX
    BG Kolja

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4

  • Ah... danke Rainer!
    Hast du vllt. noch einen Rat wie ich die Kuh wieder vom Eis bekomme? Einfach deinstallieren oder etwas wichtiges beachten?


    Ich habe gearde deine Anmerkungen in flightforum.ch zum Thema p3d v2 glesen.
    Das ist ein paar Wochen/Monate alt... aber da schreibst du. FS Global ist im p3d nicht zu gebrauchen!? Etwas weiter schreibst du dann, dass FS Global Ultimate verwendest! Da ich jetzt eh die Geldbörse in die Hand genommen habe und ich mir den Wechsel sauber und mit freudigem Ergebnis wünsche, würde ich auch noch in die richtigen und wichtigen AddOns investieren. Was wäre denn aus heutiger Sicht das richtig Setup aus Mesh, LC und Tarrain für den p3d2.2.


    Danke
    Grüße
    Kolja

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4

  • Kann aber auch gut sein, dass Du Dir die Installation völlig versaut hast. Es steht doch deutlich bei OrbX , dass GEX nicht kompatibel ist.


    ;(
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich habe soviel gelesen in den letzen Tagen... da habe ich das wohl gekonnt überflogen... mit Bruchlandung


    Wenn ich dann wirklich neu installieren sollte... wäre es sinnvoll statt FS Global 2011 lieber FS Global Ultimate anzuschaffen? Macht es dann auch Sinn in FTX Vector zu investieren und UTX wegzulassen?


    Grüße vom ein wenig frustrierten Kolja

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4