Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Hab inzwischen den 344.11 installiert und der läuft bis jetzt fehlerfrei und sauber.
    Ob er jetzt deutlich oder überhaupt besser ist, als der 337.88, kann ich nicht sagen.
    Lief vorher smooth, läuft jetzt smooth :) ^^


    Inzwischen habe ich auch Trafficmäßig ein wenig aufgeräumt und all die Flieger aus dem AI-Traffic-Ordner entfernt, die mir der Aiport-AI-Enhancer nicht aufgelistet hat, denn ich denke, ich kann davon ausgehen, dass die nicht mal FSX-kompatibel sind.
    Nur für den Fall, dass sie sich in irgendeiner Weise bemerkbar machen sollten.


    Auch die ganze Verkehrserweiterung, sowohl die WOAI-Flieger und die von Rainer konvertierten Flugpläne, als auch die Erweiterung durch den Airport-AI-Enhancer läuft erste Sahne.
    Da ist richtig was los an den Plätzen.
    Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich z.B. in Hamburg einfach nur gerne über dem Airport schwebe und mir den ganzen Verkehr ansehe, macht einfach Spaß.
    AI-Settings bei 50%, da geht da schon richtig die Post ab (nicht nur die Luftpost :D ) .
    Und das Ganze bei recht konstanten 30 bis 31 FPS (intern auf 31 gesetzt).
    Das macht schon richtig Spaß.


    Um den Verkehr nicht ausufern zu lassen, habe ich natürlich AICull laufen, das hält die aktiven LFZ sehr gut in Grenzen und mir scheint, als würde da wirklich nichts auf die Performance schlagen.


    Wenn jetzt noch diese jeweils beim Beginn eines Funkspruches auftretenden Ruckler wegzubekommen wären, wäre das noch mal das Tüpfelchen auf dem i, aber die kennen wir ja schon seit Urzeiten, das ist wohl einfach so (oder habe ich da eine Lösung übersehen?)


    Wie auch immer:
    Aktuelle 344.11 laufen prima, Traffic mit WOAI und Airport-AI-Enhancer ebenfalls, macht Spaß und jetzt ist es auch richtig voll im Luftraum ^^ ^^ .

  • Hi Marcus,
    ich hab auch die Kombination WOAI und AI Enhancer (sehr zufrieden). Meine Frage: welche WOAI Pakete hast Du installiert?

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Meine Frage: welche WOAI Pakete hast Du installiert?


    Öhm, ... :whistling:
    Das ist jetzt 'ne richtig gute Frage, ich hab das noch gar nicht richtig aufgelistet fällt mir gerade auf.
    Ich hab mir aus der Liste einfach einige rausgepickt, die in erster Linie in Europa unterwegs sind und dazu meine geliebte GA:
    GA:
    Ultimate GA King Air F90
    Learjet 60 GA Package
    Gates Learjet 35 GA Package
    Gates Learjet 25 GA Package
    Jettime
    Ultimate GA Gulfstream 3
    Cessna 421 GA
    Ultimate GA Cessna 402
    GA Beechcraft King Air B200


    Airlines:
    Germanwings
    Danish Air Transport
    Lufthansa
    Condor Berlin
    Condor
    Aerologic
    Air Berlin
    TUIfly
    Thomas Cook Airlines Scandinavia
    SunExpress FGermany
    Lufthansa (Regional Partners)
    Lufthansa Cargo
    Germania Fluggesellschaft
    Air Cargo Germany


    Militär:
    German Air Force
    (Das war aber ein Schuss in den Ofen, ich hoffte, damit etwas Leben auf unseren Nachbarflugplatz ETME bringen zu können, aber da sind keine Kampfflieger darunter, macht aber auch nichts)


    Wobei ich die natürlich nicht wirklich installiert, sondern nur die Flieger übernommen habe.
    Dann über den Enhancer geschaut, welche dort nicht aufgeführt wurden und die rausgenommen und dazu die geänderten Flugpläne von Rainer.
    (Offengestanden weiß ich jetzt gar nicht, ob ich die auch hätte sortieren müssen, ich hab keine Ahnung, was überhaupt passiert, wenn ein Flugplan Maschinen enthält, die gar nicht installiet sind .... AI-Traffic ist ziemliches Neuland für mich)



    Ansonsten habe ich mir noch das FTXP3D2 Australien AI Traffic Paket 4.2 plus Update auf 4.21 geholt, von welchem ich ebenfalls nur die Flieger verwende.
    Damit habe ich zumindest einige kleine Einmots wie Pipers auf den Plätzen, leider keine Einmot-Cessnas, die sind durch die Bank alle inkompatibel, aber ok, damit kann ich leben.


    Über AICull habe ich übrigens auch den Gesamtradius auf 100km eingeschränkt, mir reicht das aus, da ich eh' nur eher "langsames Kleinvieh", halt meine Quirle fliege, auch das reduziert die Last noch mal um einiges.

  • Habe die 2.4 bereits installiert. Mit meinen bisherigen Einstellungen unter der Version 2.3 hatte ich jeweils mehr als 25 Frames (je nach Scenery). Flüssige Anzeige ohne Frameeinbrüche. Jetzt habe ich oft Frameeinbrüche auf 1 Frame, kurze Pause dann. Somit das ganze unfliegbar geworden, schade. Werde wohl wieder auf die vorherige Version zurückgehen. Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Ich habe da ganz andere Erfahrungen machen können. Habe einfach das Update drüber installiert und die neue Version hat bei mir nochmal einen Performance-Boost gebracht. Erster Eindruck wirklich gut und auch alle Add-Ons scheinen zu laufen. Für ASN soll es in Kürze einen Patch geben, für die, die es nutzen.

  • Nahend,


    auch von von meiner Seite keine Probleme, im Gegenteil. Diese störenden Miniruckler sind jetzt weg, vielleicht auch nur imaginär ;), aber egal, das Ergebnis zählt!


    Habe keine komplette Neuinstallation gemacht, sondern "nur" das Update nach Robs Anleitung gemacht.


    Grüße jo

    i7 2600k @ 4.5 GhZ | Noctua NH-D15 Kühler | 2x GeForce GTX 660Ti SLI | Gskill 8 GB RAM | 250 GB SSD System | 250 GB SSD P3Dv2.x |



    P3D V2.x | FS Global Ultimte EU/AFR | FTX Global | FTX Open LC EU (deaktiviert) | Active Sky NEXT // FSGRW | Rex Texture Direct | Saitek X52 Pro | Saitek Rudder Pedals | 2x Saitek Throttle Quadrant |

  • Ich möchte P3D jetzt installieren und parallel zu FSX betreiben (inklusive aller addons) welche Anleitung zeigt dies am Aller besten?


    Wenn beides auf eine Festplatte soll: Keine.


    Es ist zwar kein Problem, beide Simulatoren parallel zu betreiben, aber bei Addons sieht das leider schon ganz anders aus.
    Ich würde da wirklich die Installation auf 2 eigenen Platten empfehlen.


    Damit es nicht allzu aufwändig wird, würde ich Rainers Anleitungen durchsehen, da findest Du auch jene, die es erlauben, die Addons vom Sim zu trennen und dann, wenn man den Sim mal neu installieren muss, nachzusetzen, ohne sie neu installieren zu müssen.

  • Mein P3D2.3 spinnt. Läuft zwar gut im Betrieb,läßt sich aber nicht auf 2.4 patchen. Deinstallieren geht auch nicht.Nur die Aktivierung wird dabei geschrottet-Läßt sich aber gut wieder herstellen.
    Patchversuch war laut Anleitung. Es kam eine Fehlermeldung, daß in eine Produktbibliothek nicht geschrieben werden kann.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Hast Du Dich an die Anleitungen zur Installation gehalten?
    Soll heißen, auch die von Rob, und vor allem auch die generated Files geslöscht, allen voran die Shaders?


    Habe den 2.4 Patch nach der Anleitung von Rob noch mal eingespielt und jetzt ist mein Problem behoben. Keine Frameeinbrüche usw.. LM könnte ihre Updateanleitung mal an die von Rob anpassen.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Mein P3D2.3 spinnt. Läuft zwar gut im Betrieb,läßt sich aber nicht auf 2.4 patchen. Deinstallieren geht auch nicht.Nur die Aktivierung wird dabei geschrottet-Läßt sich aber gut wieder herstellen.
    Patchversuch war laut Anleitung. Es kam eine Fehlermeldung, daß in eine Produktbibliothek nicht geschrieben werden kann.


    Klingt irgendwie für mich, als gäbe es Probleme mit den Zugriffsrechten ...
    Hast Du den Patch als Admin isntalliert? (wobei das glaube ich automatisch so passiert, ist ja eine Installerdatei)


    Kommt die Fehlermeldung beim Installieren des Patches oder beim anschließenden Aufrufen des P3D?
    Wenn letzteres, selbigen mal als Admin ausführen,

  • Hab´s als admin installiert. Die Meldung kommt beim Patchen. Es erscheint folgendes:
    "Could not write value Complete to key\Products\D5FC3DD537598A4459346DB5DE591329\Features. Verify that you have sufficient access to that key,or contact your support personnel."


    Hab unter Eigenschaften alle Berechtigungen gesetzt. Der Patch ist eine .msp-Datei, die sich im Menü bei gedrückter rechter Maustaste nicht als Admin installieren läßt.Es steht nur "übernehmen" ganz oben. Drück ich da, startet die Installation normal.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Atlan ()

  • Hallo


    Da ich schon immer Probleme mit meinem FSX hatte, bin ich auf P3D gewechselt dort war aber die selbe Symptomatik.
    So jetzt hab ich mir neue Hardware angeschafft und zwar: MSI Z97-G45 GAMING Mainboard, I7 4790K Gygabyte GTX 770 4Gig.gb
    verbaut sind noch 8 Gig 1333 Ram.
    Jetzt hab ich erst mal den FSX rauf gemacht und der läuft nur im Vollbildmodus mit Nvidia Inspector 1/2 refresh Rate ganz gut, besser als vorher.
    So jetzt auf ein neues Windows Image P3D 2.4 neu Installation gemacht, und ich bekomme das Ding nicht ans laufen.
    Einstellungen wurde so wie auf Rainer Seite gesetzt, keine Chance.
    Der macht im Prinzip das gleiche Bild wie der FSX vor dem Hardware wechsel, es ruckelt bei taxel am Boden beim abbiegen und in der Luft bei Kurvenflug, als ob nicht schnell genug nachgeladen wird. Energiesparmodus ist auf Höchstleistung, und im Bios ist Hyperthreading deaktiviert.
    Ich könnt gerade kotzen, sorry für den Ausdruck ist aber leider gerade so,hab jetzt ein Menge Kohle in die Hardware gesteckt und dann das.
    Irgendwie denke ich das ganze hat was mit der vsync und dem Fenster bzw. Vollbildmodus zu tun, P3D hat ja kein richtigen Vollbildmodus oder.
    Ich hatte hier schon einmal eine anfrage gestellt, das der FSX/P3D nur bei 60fps und vsync an rund läuft, im Prinzip ist das jetzt hier gerade nicht anders.
    Wer kann mir da etwas helfen und hat eine Idee??