Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Ruckelfreies fliegen bekomme ich nur mit den Default-Flugzeugen hin.
    Bei Payware-Fliegern, in meinem Fall der Aerosoft A318/319, kann ich einstellen was ich will, es ruckelt ;(
    Habe übrigens eine GTX 660 2GB verbaut, neuester Treiber incl.


    Wie schaut's denn bei Dir prozessorseitig aus?
    Bei komplexen LFZ mit hoher Systemtiefe liegt u.U. auch da eine Menge Last.

  • Ja das stimmt natürlich, hatte ich nicht dran gedacht. ich komme schon mal locker über 2 GB belegten GraKa Speicher.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann sind 2GB VRAM auch eigentlich Mindestempfehlung von LM.
    So gesehen wundere ich mich überhaupt schon immer wieder, dass der bei mir so gut läuft.
    Klar, ohne Schatten und hier und da zuckt es immer mal, aber mit guten Szeneriedichte-Einstellungen, volumetric Fog und Tesselation und 50% Traffic (mit AI-Cull begrenzt) ist das schon ziemlich beachtlich.


    Es werkelt ein 3570K auf 4.2 GHz "aufgebohrt".


    Hast Du irgendwas an Tweaks in der prepar3d.cfg, speziell Affinity Mask z.B?
    Magst Du mal etwas mehr über Deine Einstellungen posten, oder einfach die cfg einstellen?
    Hast Du weitere Einstellungen im NI vorgenommen?

  • Zitat


    Hast Du irgendwas an Tweaks in der prepar3d.cfg, speziell Affinity Mask z.B?
    Magst Du mal etwas mehr über Deine Einstellungen posten, oder einfach die cfg einstellen?
    Hast Du weitere Einstellungen im NI vorgenommen?


    In der cfg. habe ich lediglich den Wert "TEXTURE_BANDWIDTH_MULT" auf 1800 eingestellt, andere Werte haben aber auch keine Auswirkungen.
    Den NI benutze ich im P3d nicht, habe die Einstellungen im NVidia-Control-Panel von Overflow übernommen.


    Gruß Kalle

  • Kaum ist der Treiber eine Woche drauf, kommt auch schon der nächste ... 344.65 ist erschienen.
    Installiert ist er schon, ganz kurzer Test, schaun mer mal...



    In der cfg. habe ich lediglich den Wert "TEXTURE_BANDWIDTH_MULT" auf 1800 eingestellt, andere Werte haben aber auch keine Auswirkungen.
    Den NI benutze ich im P3d nicht, habe die Einstellungen im NVidia-Control-Panel von Overflow übernommen.


    Was läuft denn sonst auf dem Rechner, während der Sim aktiv ist?
    Virenscanner etc?
    Andere Prozesse?


    Wie sieht die Prozessorauslastung aus?
    Schau mal über den Taskmanager, wie die last verteilt ist und wenn Core 0 auf Vollast läuft, versuch mal testweise, während der Sim läuft, Core0 aus der Zuordnung rauszunehmen, dann gleich wieder reinnehmen und TM schließen.
    (evl. auch die Priorität auf "hoch" setzen).
    Bringt das eine Änderung?


    Es ist auf einigen System so, dass der erste Kern ziemlich hoch ausgelastet ist.
    Ändert man im Simbetrieb die Zuordungen wie beschrieben, verteilt sich anschließend die Last etwas gleichmäßiger.



  • Habe jetzt heraus gefunden, das für die Sekundenruckler bei 30 FPS das Aero von Win7 verantwortlich ist.
    Wenn ich es abschalte läufts ruhiger.
    Nach wie vor läuft der AS Airbus bescheiden, um da ruckelfrei zu fliegen muss ich im Sim so einiges runterschrauben, dennoch zuppelt es vor sich hin.
    Besonders auffällig zu sehen beim Blick über die Tragflächen, noch schlimmer im Kurvenflug.
    Wird wohl am Bus liegen das es nicht rund läuft, hab jetzt auch keinen anderen Paywareflieger zur Hand, wie es sich da verhält.
    Hab zwar noch die PMDG-747, aber die soll ja im PD3 nicht laufen.


    Gruß Kalle

  • Habe jetzt heraus gefunden, das für die Sekundenruckler bei 30 FPS das Aero von Win7 verantwortlich ist.
    Wenn ich es abschalte läufts ruhiger.


    Eigentlich merkwürdig ... denn es steht im Widerspruch zu den Empfehlungen von LM :

    Zitat von BHollis_LM_Support


    Enable Aero in Windows 7:


    VSync will only work in win7 if Aero is enabled. Enabling Aero should improve performance of the menus as well and may improve performance in general. Generally speaking, if you have a GPU powerful enough to run v2, your system will run smoother with Aero on anyway thanks to hardware accelerated window composition.


    Eigentlich sollte es also umgekehrt sein ...
    Aber eben nur eigentlich ... wir wissen ja, der Teufel ist ein Eichhörnchen und alles ist möglich ^^ .

  • Habe jetzt heraus gefunden, das für die Sekundenruckler bei 30 FPS das Aero von Win7 verantwortlich ist.
    Wenn ich es abschalte läufts ruhiger.


    Hab das gestern mal spaßeshalber ausprobiert ....
    Das Ergebnis fiel wie erwartet aus, gebracht hat es bei mir nichts (was nicht weiter verwundert, da ich die Ruckler ja eh' nicht hatte), aber bei horizontalen Schwenks im Cockpit habe ich dann grauslig-entsetzliches Tearing ... was ebenfalls erwartungsgemäß auftrat.


    Insofern wunrdet es mich schon ein wenig, dass das bei Dir so deutliche Besserung bringt (was aber wie geagt, nichts heißen muss, wenn wir irgendwas gelernt haben, seit sämtlichen Sim-Generationen, dann dass jeder Rechner irgendwie anders ist und Reproduzierbarkeit nicht immer gegeben ist...).


    Hast Du mal versucht, wenn Aero aktiviert ist, im NI vsync auf adaptive zu stellen und 1/2 refresh rate einzustellen?


    Apropos refresh rate:
    Was hat Dein Monitor denn überhaupt für eine refresh rate?
    (kann entweder in den Monitor Eigenschaften oder in der NVIDIA-Systemsteuerung unter "Auflösung ändern" ausgelesen werden, dort ist es die Bildwiederholfrequenz).
    Das wäre u.U. auch noch ein interessanter Punkt, wenn die nämlich nicht auf 60Hz steht.

  • Der Teufel ist ein Eichhörnchen ;) .


    Bevor man das mit dem "Wissen" von vornherein außer Acht lässt und am Ende vielleicht doch falsch lag, einfach kurz testen und anschließend an die Checkliste das Häkchen setzen.
    Dann kann man wenigstens gewiss sein, dass man es selber getestet und ich davon überzeugt hat.


    Wobei ich auch nicht ganz sicher bin, ob das wirklich nur bei 2.3 nicht funktioniert oder überhaupt oder ob der Treiber das übernimmt oder oder oder ;).


    Was ich durch alle 2.X-Versionen gesichert anhand meiner eigenen tests, zumindest für mein Rechnersystem, sagen kann, sobald ich Aero deaktivere, habe ich Tearings bei horizontalen Sichtschwenks und sobald Aero eingeschaltet ist, habe ich die nicht.
    Egal welche Settings ich letztlich InGame oder über den NI einstelle.


    Tearings sind ein typisches Merkmal dafür, dass vsync nicht aktiv ist, denn genau die werden damit verhindert.
    Was ich ebenfalls durch die Bank nachvollziehen kann ist, dass ich auch bei adaptive-Einstellung, egal welche refresh-rate ich einstelle, niemals Tearings habe, was aber nach meinem Verständnis in Bereichen, in denen die Framerate unter 30 fällt, der Fall sein müsste.
    Dann nämlich sagt ja die adaptive-Einstellung, dass vsync abgeschaltet wird, damit nicht auf den nächstkleineren refresh-rate-Teiler runtergeschaltet werden muss (z.B. 15FPS) und damit Stottern verursacht wird.


    vsync scheint mit noch in vielen Fällen ein Buch mit 7 Siegeln zu sein, auch für mich.


    Aber dennoch würde ich das auf jeden Fall durchtickern um es defintiv auszuschließen, bevor ich mir einen Wolf nach einem Fehler suche, den ich vielleicht nur deshalb nicht finde, weil ich den Punkt schon gleich ohne weitere Prüfung ausgeschlossen habe.


    Und da NVIDIA im Moment ja auch die Treiber raushaut, wie der Bäcker die Brötchen, will ich auch nicht ausschließen, dass auch von deren Seite etwas geändert worden sein kann, genauso wie seitens des BS selbst, denn auch für Win 7 bekommen wir imemr wieder Ladungen von Updates ... gerade gestern waren es schon wieder mal 14, bzw. 15 ...


    Da wir anhand des Aero- Verhaltens wissen, dass Win 7 sein eigenes vsync mitbringt, und auch P3D eigene Einstellungen hat ebenso wie der Grafiktreiber, woher soll man da wissen, wer da mit wem oder gegen wem oder über wem steht?


    Das einmal kurt auszutesten halte ich für den besten Weg, egal was der Rest der Fachwelt so sagt, denn wie gesagt:
    Der Teufel is'n Eichhörnchen und jeder Rechner ist irgendwie anders...

  • Hast Du mal versucht, wenn Aero aktiviert ist, im NI vsync auf adaptive zu stellen und 1/2 refresh rate einzustellen?


    Apropos refresh rate:
    Was hat Dein Monitor denn überhaupt für eine refresh rate?
    (kann entweder in den Monitor Eigenschaften oder in der NVIDIA-Systemsteuerung unter "Auflösung ändern" ausgelesen werden, dort ist es die Bildwiederholfrequenz).
    Das wäre u.U. auch noch ein interessanter Punkt, wenn die nämlich nicht auf 60Hz steht.


    Ja, die Einstellung im NI hab ich auch schon ausprobiert, bringt auch nichts.
    Mein Monitor steht auf 60Hz.
    Ich glaube langsam der Sim ist bei mir Einstellungsresistent, so macht das keinen Spass mit dem PD3 zu fliegen.
    Meine Frau guckt mich schon schief an das ich jetzt schon tagelang am Rechner hocke und mit den "Flugzeugen spiele"

    Einmal editiert, zuletzt von franky1963 ()

  • Ja, die Einstellung im NI hab ich auch schon ausprobiert, bringt auch nichts.
    Mein Monitor steht auf 60Hz.
    Ich glaube langsam der Sim ist bei mir Einstellungsresistent, so macht das keinen Spass mit dem PD3 zu fliegen.
    Meine Frau guckt mich schon schief an das ich jetzt schon tagelang am Rechner hocke und mit den "Flugzeugen spiele


    Genauso sieht es auch bei mir aus, auch bei dem FSX, selbst das mit der Frau :D

  • Sooo, gehöre jetzt auch zu den P3D Nutzern... Erster Eindruck seehr positiv, ich vermisse nix (am allerwenigsten die permanenten CTD's) und auch SDK-Mäßig/Scenerydesignmäßig funktioniert alles wie gewohnt oder gar besser.
    Da ich den FSX eh deinstallieren musste war der P3D definitiv die richtige Entscheidung und die Investition seeehr wert :) Danke @overflow nochmal für die detaillierten anleitungen, hat alles wunderbar geflutscht bei der Installation. =)


    PS: Doch, vermisse was... Die Regentropfen-FX von "damals" =D

    ceo-on-100-aircraftwlexf.jpg


    "And how many milimeters do you have?" Basti M.; 13.06.2015; Madrid

  • Ja, vor ein paar Tagen hatte Saul das schon mal geschrieben, freu ^^.


    Da dürfen wir wohl gespannt sein, in mehrfacher Hinsicht, denn LM hat ja auch von Anfang an gesagt, dass es dann wohl Essig mit den vorhandenen Addons sein wird ...


    Sei's drum.
    Es sei denn, dass sie inzwischen einen gangbaren Weg zur Konvertierung gefunden haben.
    Inzwischen haben sie ja einige hochwertige Addon-Hersteller im Boot, die P3D auch anscheinend gut unterstützen, das macht schon einiges aus.
    Wenn man sich die alle mit ins boot holt, wird man die gewiss nicht einfach wieder vergrellen vollen, indem man eine inkompatible SW raus bringt oder die nicht in anderer Weise schon darauf vorbereitet und sie selber entsprechend entwickeln können.


    Ich bin da echt gespannt und so oder so, auch den Weg werde ich mitgehen ^^ .

  • Leute, ich brauche eure Hilfe!


    Habe meine CPU, Mainboard und RAM getauscht. Per Acronis Universal Restore habe ich mein Windows und alles andere sauber auf die neue Hardware retten können.
    Leider meckert P3D jetzt, dass ich keine Aktivierung mehr frei habe und schmeißt den Error 5013 "There are no activations left". Wenn ich mich bei LM anmelde, dann ist aber alles okay mit dem Lizenzstatus.


    Gibt es eine Möglichkeit hier irgendwie die Lizenz zu erneuern? Habe bereits LM kontaktiert und warte nun...


    Wenn es einen anderen Weg gibt, dann bitte immer her damit. ?(


    DANKE!

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Bevor du das System wieder herstellst, hättest du den P3D deinstallieren müssen. Jetzt heist es für dich abwarten bis LM deine Activation left wieder zurücksetzt. Tricks gibt es da leider nicht.


    Und da es Wochenende ist könntest du auch noch Pech haben. P.S. mein Rasen müsste noch gemäht werden und die Hecken geschnitten ??. Zeit haste ja jetzt :D

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Und da es Wochenende ist könntest du auch noch Pech haben. P.S. mein Rasen müsste noch gemäht werden und die Hecken geschnitten ??. Zeit haste ja jetzt


    Das mit dem Rasen und der Hecke wird's nichts, denn LM hat geantwortet und meine Registrierung zurück gesetzt. :D
    Jetzt läuft's wieder. :thumbup:


    Das ist mal ein super Support von den Jungs von LM! Hut ab! :applaus:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • 64 bit sind langsam hochwillkommen! Die OOM's werden wieder häufiger; vor allem solch geile AddOns wie Kopenhagen, mit dieser super aussehenden und super performanten Stadtszenerie und natürlich dem Airport ohne Worte treiben den Speicherbedarf ans Limit. Hoffentlich lässt sich so etwas konvertieren, ebenso wie die Flieger. XPlane schafft das ja auch irgendwie.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS