Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Oh man,


    was das doch immer für eine Arbeit ist, den ganzen Kram wieder vernünftig ans Laufen zu bekommen! Jetzt zickt ASN wieder rum, welches ich im Netzwerk-Modus betreibe. Ist aber nicht so, als wenn mir das neu wäre ...
    Gerade ein Problem gelöst und dann steht auch schon das nächste an. Nach dem Problem ist vor dem Problem ...

  • Ja,


    habe die neue Beta genommen, da habe ich ja schon die ganze Zeit drauf gewartet. Das liegt aber wohl nicht an P3D, dass das noch nicht läuft, sondern viel mehr an der Netzwerk-Config. Da habe ich jedes Mal wieder erneut Probleme, das im Netzwerk einzurichten ...
    Auf meiner anderen FSX Partition läuft es bereits erfolgreich.


    Nicht gegen Opus, aber ASN macht für persönlich wesentlich mehr her. Das hat für mich die Simulation nochmal auf eine neues Level gehoben. Bin sehr begeistert davon, was Hifi da derzeit zaubern! Darüber hinaus brauche ich es auch für die PMDG NGX/T7, die ich eigentlich fast auschließlich fliege und die das ja als Source für das WXR brauchen.

  • Da ich meinen P3D 2.5 nochmal komplett neu aufgesetzt habe (Das GPS der Islander funktioniert trotz korrekter Schriftarten allerdings immer noch nicht. :cursing: ), habe ich jetzt für AI Traffic das alte Ultimate Traffic2 installiert.
    Wie das einfach klappt, ist hier zu lesen:


    http://forum.avsim.net/topic/4…-install-ut2-into-p3d-25/


    Ich bin mit der Performance und den Flugzeugmodellen zufrieden.


    Mit ein Grund für UT2 war, dass ich keinen Nerv hatte hunderte von WOAI-Packages neu zu installieren. :(
    Und bei MyTraffic sind mir die Modelle zu grob.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Hinweise zum AI-Traffic


    Ich hatte mich vor ein paar Wochen über die unrealistischen Landungen bei Traffic 360 aufgeregt. A380 braucht manchmal nur 12s um auf den Taxiway abzubiegen. Das extreme Abbremsen betrifft aber alle Modelle in Traffic 360. Was beim Überflug oder als Spotter sehr unrealistisch aussieht. Damals konnte mir hier keiner eine Lösung anbieten.
    Jetzt weiß ich aber wie man das Problem mildern kann. Man kann "offensichtlich zu kurze" Ausrollstrecken bei allen AI-Fliegern in gewissen Grenzen korrigieren, unabhängig welches AI-Programm verwendet wird.
    Die Landestrecke bzw. Ausrollstrecke wird durch 3 Faktoren bei den AI-Fliegern bestimmt. Das Wetter oder Gegenwind soll hier nicht Gegenstand der Betrachtung sein, da das ein globaler Einfluss ist.
    1. Die Landegeschwindigkeit IAS
    2. Der Umkehrschub (falls der AI-Flieger damit arbeitet)
    3. Die Bremsen
    Die Landegeschwindigkeit scheint bei Traffic 360 sehr niedrig zu sein. Daher verkürzt sich natürlich auch der Bremsweg erheblich. Ein A321 von Trans Air (Traffic 360) landete mit rund 120kt IAS, während ein Silk Air A321 (WOAI) mit knappen 140kt IAS landete.
    Nach dem Aufsetzen bremst zunächst der Umkehrschub. Diese Bremswirkung kann eingestellt werden. Wir gehen dazu in die Aircraft.cfg des AI-Fliegers. Zu finden ist diese im P3D Simobjects-Ordner und dann in den Unterordnern wo eben die AI-Flieger jeweils gelistet sind.
    In der Aircraft.cfg suchen wir nach dem Eintrag [GeneralEngineData] unter min_throttle_limit=-0.550000 kann der Zahlenwert angepasst werden. -0.55 ist die stärkste Bremswirkung -0.10 die Geringste (zu beachten ist das Minusvorzeichen)
    Mit Hilfe der Bremsen können wir die größte Wirkung auf die Rollweganpassung erzielen. Dazu suchen wir in der Aircraft.cfg den Punkt [brakes] und können den Wert unter toe_brakes_scale = 0.35 verringern. Bei Traffic 360 sind die Werte teils bei über 0.88. Was eine hohe Bremswirkung zur Folge hat.


    Die Landegeschwindigkeit habe ich mit den Traffic-Labels ausgelesen. Die Traffic-Labels sind die kleinen roten Schriftzüge über den AI-Fliegern. Die Label können unter Options/ Settings/ Display/ Traffic zugeschalten werden. Wenn man aber im Traffic Menü ist, wird man feststellen, das es kein Label zur Geschwindigkeitsanzeige gibt. Offiziell kann man nur wenige Informationen anzeigen lassen. Es gibt aber noch viele andere. Wie z.B. IAS Speed, Heading, Airline, Flugnummer und mein Liebling den Flugplan. Mit diesem Label sieht man den Abflughafen und den Zielflughafen im 4letter-Code. Auch bei den GA-Flügen.
    Natürlich ist das Einblenden der Schriftzüge nicht gerade realistisch, aber manchmal kreuzt ein AI-Flieger den Weg oder fliegt eine Weile parallel...dann möchte man schon oft wissen Wer? und Wohin des Wegs?....
    Aktivieren kann man die "versteckten" Label in der prepar3D.cfg unter [AContain]


    euer Ronny


  • Ich nutze Opus immer nur, wenn die andren versagen. Ansonsten FSGRW und ich sehe da keinen Unterschied zu ASN, der mich umwerfen würde.
    Ich war bei HiFi Sim von Anfang an dabei bis zu ASN. Dann habe ich es sein lassen.Und wenn ich ehrlich bin, ist das von Version zu Version meist nur neu kassieren. Marginale Änderungen toll angepriesen, eben Werbung.Wenn ich es mir lang genug einrede finde ich natürlich immer eine optische Verbesserung. FSGRW ist an Schlankheit und Leistungsvermögen im Verhältnis für mich da der eindeutige Sieger. Und Flugplaner etc habe ich andere, de das weit besser können.


    In meinem Fall würde ich das gar nicht mal an den optischen Markern festmachen wollen, sondern viel mehr an den dynamischen Parametern, wobei mir die Optik - also Wolkenanordung, Hazeanordnung etc. - auch äußerst gut gefallen. Wenn du nicht schon so zufrieden wärst, hätte ich dir auf jeden Fall mal dazu geraten, das neue ASN gratis zu testen. Das ist ja möglich bei Hifi. Möglicherweise bist du ja eine Version zu früh ausgestiegen, aus der Hifi AS Entwicklungsgeschichte. Ich habe übrigens auch den Vergleich zu FSGRW. Aber wie gesagt, wenn bei dir keine Wünsche mehr offen sind, gibts natürlich keinen Grund Bemühungen in diese Richtung zu starten.

  • Kurze Zwischenfrage:


    Wie habt ihr denn das ivap installiert?
    Bei mir findet er P3D nicht. War das bei euch auch so und habt ihr dann den Pfad einfach manuell ausgewählt?


    Gruß Alexander


    Ich kopiere immer die FSX.exe in das P3D root Verzeichnis, dann funtzt's ohne Probleme. Ich spreche aber nur bis zur 2.4. 2.5 habe ich noch nicht drauf....


    Gruss
    Daniel

  • @NGX hast du schon eine Lösung gefunden für das Texturen und Autogen Problem?


    Es könnte sein, dass es hier gar keine Lösung gibt. Das scheint wohl so mehr oder weniger von den Entwicklern gewollt zu sein. Ich habe es aber auch noch nicht groß weiter verfolgen können. Kämpfe derzeit immer noch damit, ASN im Netzwerk für P3D ans Laufen zu bekommen ...

  • Ich hol dieses Zitat aus dem Antialiasing-Thread, mal hierher:


    Einfach mal intern die Frames auf unbegrenzt stellen und im NV auf 30 . Macht sich richtig gut in der 2.5.


    Wobei ich gerade bemerkt habe, dass das einen, wenn auch eher kleinen, Haken hat:
    Wenn ich bei mir die Framerate extern limitiere, dann läuft der Sim wunderbar seidig, in meiner Wahrnehmung deutlich seidiger als ohnehin schon bei interner Limitierung.


    Dass bei externer Limitierung die Frames einbrechen, wenn man mit Rechtsklick im Simfenster das menü aufruft oder ein menü in der Menüzeile aufruft, ist nicht neu und war auch schon immer so.
    Aber da scheint noch ein weiterer Effekt mit dranzuhängen:
    Wenn bei Fliegern, die das mitbringen, weitere Panels geöffnet werden (über die Shift-und Zifferntasten, z.B: GPS oder EFIS, Throttle Quadranten, etc.), dann brechen bei mir die Frameraten gewaltig ein.
    Das passiert vor allem dann, wenn man bei den neu geöffneten Fenstern die "undock Window" Funktion benutzt hat.
    Die gehen schlagartig runter auf 15 und erholen sich auch nicht wieder.


    Ich weiß nicht, ob das schon immer so war, ich vermute schon.
    Nur hatte ich noch nie den Bedarf, weitere Panels zu öffnen.
    Das kam erst mit der Carenado King Air C90B, da lege ich mir das EFIS gerne auf den zweiten Monitor, ebenso das kleine GPS und mache auch gerne EHSI und EADI groß.
    Solange die Panelfenster nicht abgedockt werden, bleibt alles gut, aber sobald man Undock Window aktiviert, war's das.
    Dabei ist es unerheblich, ob das Panel auf dem Sim-Monitor bleibt oder ob es auf den zweiten Monitor gezogen wird.


    Kurioserweise gibt es aber keinen ersichtlichen Grund dafür, die Performance bleibt unverändert, ist sogar im untersten Bereich, sowohl Prozessor, als auch GPU dümpeln vor sich hin und langweilen sich (GPU bei gerade mal 30%).
    Es gibt keinerlei Leistungssprünge, wenn die zusätzlichen Panels eingeblendet werden ...


    Ich bin ein bisschen Hin-und Hergerissen, denn gerade in der King Air sind die Panels sinnvoll, wenn man sie schnell und sauber händeln will.
    Dummerweise läuft der Sim bei mir unter externer Limitierung selbst mit 4xSGSS in schlechtem Wetter, ind en wolken, im Nebel, im Schnee superweich ohne Performanceeinbrüche.


    Da die King Air der einzige Flieger ist, den das betrifft, wäre es kein Problem, für die auf interne Limitierung zu gehen und SGSS abzuschalten ... auch wenn die instrumente dann nicht mehr so gut ablesbar sind.


    Aber ich versteh nicht, warum das passiert.
    Ist das bei Euch auch nachvollziehbar?

  • Hallo Rainer,


    kann dich gut verstehen und es gibt ja auch überhaupt keinen Grund, das zu "rechtfertigen". Die Interessen bzw. Schwerpunkte der unterschiedlichen Simmer sind eben sehr unterschiedlich und in meinem Fall lege ich tatsächlich sehr viel Wert auf das Wettergeschehen. Erfreulicherweise habe ich mittlerweile den Kampf mit dem Netzwerk auch gewonnen und nun läuft das Teil auch allerfeinst mittels Netzwerk im P3D.


    Damit wären wir dann gleich beim nächsten Problem. Gerade nen schönen foggy Anflug auf Bergamo (von Aerosoft) gemacht und da sah man die Apronbeleuchtung bereits meilenweit vorher, bevor man überhaupt was von der Runway-Befeuerung und dergleichen sah. Das sah schon ziemlich bescheiden aus! Ist jemanden eventuell dieses Phänomen bekannt und kennt vielleicht sogar jemand Abhilfe?


    bgyqlur4.jpg

  • Spannend zu lesen, dass du da schon dran bist. Ich selbst habe mir auch ein paar Szenerien für den FSX gebastelt und wollte mich bald mal damit auseinander setzen, wie die sich so im P3D machen. Da wird dieses Thema sicher auch wieder aktuell. Vielleicht wäre es ja im Falle des Aprons sogar eine Option, einfach mit einer modifizierten Nachttextur zu arbeiten!?

  • Ja ich sehe schon, da warten wieder einige Herausforderungen auf mich. Hat mir aber auch bereits im FSX sehr viel Spaß bereitet, mich mit den ganzen Tools und Techniken auseinander zu setzen. Mittlerweile neben dem eigentlichen Flightsimmen ein großer und bereichender Teil meines Hobbies. Ist jetzt eigentlich auch das erste Mal, dass ich mich mit dem P3D so richtig auseinander setze. Bisher ist der immer nur auf einer Testpartition "mit gelaufen".


    Wie hast du das eigentlich mit den ganzen Light-Patchen realisiert? ist das auf SCASM Basis?


    Und eine letzte Frage hätte ich noch, dann höre ich auch auf zu nerven. Bringt der Legacy Mode eigentlich irgendwelche Nachteile? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich FSInn weiter für VATSIM nutzen möchte, da es derzeit das einzige Tool ist, das alle meine Ansprüche für den Netzwerk-Modus erfüllt. Nach dem, was ich bisher dazu gelesen habe, scheint das aber nur im Legacy-Mode zu funktionieren.


  • Legacy ist nicht mein Ding, aber bei VATSIM bleibt Dir nix anderes übrig.


    Wobei man das so generell nicht sagen kann. VPilot läuft auch ohne Legacy-Mode und das sogar im Netzwerk. Allerdings nutze ich Voice Commander und genau deshalb benötige ich leider auch FSINN.