Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Oh, ich denke ihr könnt mir gar nicht helfen. Ihr habt ja sicherlich alle FTX Global drauf. Da werden doch dann sicherlich auch die Haustexturen bzw. die ganzen Häuser getauscht. Somit gibt's bei euch jenen Wohnblock nicht mehr.


    der Ronny

  • Selbst nach Abzug gewisser Messtoleranzen, sind das immer noch bestimmt 25%. Das ist schon ein ziemlicher Knaller. Was hast du denn für ein System, Tim?

  • Geil werde es mal auch testen:


    Andere Frage, auch wenn es jetzt böse Blicke hagelt. Asche über mein Haupt.


    Meine P3D Version: 2.5 Ich hatte FTX Global Base und FTX Global openlc Europe installiert in der P3D Version 2.4. Gehen diese in der neuen auch in dem ich vermutlich einfach die Verzeichnisse anpasse, liege ich mit der Annahme korrekt?

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Die Terrain.cfg liegt nicht mehr im Hauptverzeichnis. Rainer hat einen Workaround auf seiner Website veröffentlicht.
    Alternativ müsste es mittlerweile einen neuen Installer mit angepasster FTX Central geben.

  • Meine Testergebnisse alles sammt im virtuellen Cockpit. Frames sind auf unbegrenzt eingestellt:


    UK2000 EGLL (vorher) UK2000 EGLL (nacher) Aerosoft LSZH (vorher) Aerosoft LSZH (nacher)
    PMDG 777 18 fps 25 fps 23 fps 31 fps
    iFly 747 15 fps 20 fps 19 fps 25 fps
    Aerosoft A320 23 fps 26 fps 29 fps 32 fps


    Erschreckend niedrig die fps, allerdings kam es mir immer im Bereich des ertragbar Normalen vor. Auch danach nicht weltbewegend viel aber es fühlt sich definitiv geschmeidiger an. Im Durchschnitt eine Verbesserung von 5,34 fps von 21,16 fps auf 26,5 fps. Wobei die größte Verbesserung bei der PMDG 777 war. Die Werte oben sind unteren Durchschnittswerte, wobei ich teilweise Sprünge bis zu 40 fps und mehr habe, je nach Flugzeug und Ort.


    Hier übrigens eine "offizielle" Stellungsnahme von LM: http://www.prepar3d.com/forum-…t-does-it-do/#post-102880


    Alles in Allem "nehme" ich doch diesen Tweak gerne mit und freue mich über etwas mehr Frames, bis die neue Grafikkarte und SSD kommen ;).

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Schon witzig, ....


    Am 19.02.2014 habe ich das hier geschrieben:

    Obwohl die Pedale eindeutig nur auf die Ruder konfiguriert und die beiden Bremsachsen abgeschaltet sind, reagiert der Stick auf Steuereingaben des Bremspedales .... das ist echt schräg.
    Was ich nur nicht verstehe ist, dass die Huey funktionierte, nachdem ich den 2.1 Patch eingespielt hatte.
    Nach einem 2.1 Full Install funzt sie nicht mehr.


    Und jetzt habe ich es wieder, nachdem ich von der gepatchten 2.5 nun auf eine Neuinstallation gegangen bin ...


    Blöderweise weiß ich nicht mehr, warum und wie ich das damals wieder hinbekommen habe, denn die Huey lief ja bis dahin ...
    Kann mich weder erinnern, noch irgendwelche Notizen finden (die ich üblicherweise anfertige).


    Nennt man wohl die Duplizität der Fälle ...


    Ich wusste schon, warum es mir davor graute, den Sim komplett neu aufzusetzen ... war ja irgendwie klar ....


    Der Witz ist:
    Wenn ich die Pedale abziehe, dann nimmt die Huey den X52 für die Cyclic-Steuerung .... schließe ich die Pedale wieder an, nimmt sie automatisch wieder die Pedale für die Cyclic-Steuerung.
    Das ist doch echt schräg oder?


    Aus irgendeinem Grund scheint da eine Priorisierung vorgenommen zu werden ... sowas darf doch nicht sein.

  • Ich antworte mir selbst mal auf die Schnelle, falls ich es wieder mal vergesse grin.png :


    Das Problem war einfach zu lösen.


    Die Huey X konnte nicht auf die Standard.xml zugreifen, weil sie den Pfad nicht gefunden hat.


    Anscheinend nimmt sie dann die Controller aus einer beliebigen Reihenfolge heraus.


    Zwar habe ich mit der V.1.20 der HueyX auch eine Prepar3D-Version, aber die war ja noch für den 1.Xer.


    Ich habe derzeit noch keinerlei Perma-Links oder Fake-FSX angelegt, daher konnte das nicht funktionieren.


    Abhilfe schaffte hier, im Appdata\Roaming\Microsoft-Verzeichnis einen FSX Permalink auf den Appdata\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3d v2 Ordner zu setzen.



    Das war schon alles.



    Ich hatte das nur deshalb noch nicht gemacht, weil ich diesmal nicht über die "Schritt für Schritt - Prepar3D ohne FSX nutzen" -Anleitung gehen wollte, sondern den Sim diesmal komplett über die Fake-FSX-Dualsimulator-Geschichte (plus FF-Flotter Flusi) einrichte.


    Die Flieger installiere ich gerade mehr oder weniger testweise, denn die werden ja auf jeden Fall nach Möglichkeit über deren Installer eingebunden.


    grin.png grin.png

  • Gestern kam ja wieder ein neuer Treiber von Nvidia raus. 347.88 der unterstützt jetzt die brandneue GTX TitanX.
    Am 24.2. kam auch ein Treiber raus mit 345... sehr eigenartig da die Treibernummer seit Dezember schon bei 347 ist.
    Dieser 345.20 unterstützt das neue MFAA. Weiß da jemand was darüber? Nützt das was im P3D?


    Welchen Treiber verwendet ihr z.Zt. mit der GTX 970/80? z.B. @SAPper


    P.S.
    Mein Textur-Flacker-Problem lag weder an der 2.5 oder Hotfix noch an dem neuen Treiber. Ich hatte meine alte Kombination 2.4/344.75 noch einmal installiert...und die Haustexturen flattern auch hier. Hätte schwören können, dass es erst seit der 2.5 war...
    @Füchti wenn Du auch noch die nackte 2.5 darauf hast, kannst Du mal im Standardairport Tegel schauen ob bei Dir auch die Türen im Block flattern? Beitrag 1780


    der Ronny

  • Welchen Treiber verwendet ihr z.Zt. mit der GTX 970/80? z.B. SAPper

    Derzeit verwende ich noch den 347.52 mit meiner 980.
    Den ganz neuen Treiber teste ich noch, habe aber im offiziellen Forum von LM nichts Positives darüber gelesen. Soll heißen, dass der 347.88 eher Performance bei P3D kostet.
    Ist ja meistens so, dass ein neuer Treiber eher auf drei oder vier aktuelle Blockbuster abgestimmt ist, als Bugfixing für ältere Titel zu liefern.


    Ein Texturgeflimmer habe ich allerdings nicht.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass meine CPU Auslastung mit internem Vsync viel geringer aus ohne. Ebenso fällt die FPS Ausbeute deutlich geringer aus. Daher verzichte ich momentan auf Vsync.
    Welche Erfahrungen habt ihr diesbzgl.?

  • Jörg,



    ist die 780 zu haben ???


    Die hatte ich hier im Forum angeboten, ist aber mittlerweile verkauft.


    @overflow
    Bislang habe ich den Kauf der 980 nicht bereut. Ganz im Gegenteil, bei mir läuft alles rund mit der 980. Moderne Spielereien sowieso und bei P3D habe ich auch noch keine Nachteile bemerkt.
    Einen Hardwaretest habe ich bislang auch noch nicht gesehen, der die 780Ti in irgendeiner Disziplin vor der 980 sieht.
    Bin zufrieden.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''